HS Mainz WS 2015/16

Sie sind hier

radacs
Beiträge: 50
heyo
hab gestern auch eine Email bekommen :)
hab mich für Zeitbasierende Medien beworben

in der Email stand dass ich mit der Mappe zur Eignungsprüfung zugelassen wurde, und die am 22.6 stattfindet...
also so 2-3 Wochen für die Hausaufgabe ist schon arg knapp find ich, an der anderen Hochschule hatte ich 1,5 Monate Zeit

Do or do not, there is no try

Littlemate
Beiträge: 95
Glückwunsch :)
Aber dafür kannst du dich ja voll auf die Hausaufgabe konzentrieren
leonielize
Beiträge: 49
@Littlemate @tribzehn :

Falls sich das nicht schon geklärt hat - also wenn man die Mappenprüfung bestanden hat sieht die E-mail bei Kommunikationsdesign und Innenarchitektur so aus:
Sehr geehrte Bewerberin,
sehr geehrter Bewerber,
Sie haben sich für den Studiengang XY bei uns beworben. Ihre Mappe ist mit „bestanden“ bewertet worden und somit können Sie an der Eignungsprüfung teilnehmen! Halten Sie sich hierfür bitte den 17.06.2015 und den 18.06.2014 frei. Ausführlichere Informationen gehen Ihnen in der nächsten Tagen mit der Post zu.
Als Anhang erhalten Sie das Anschreiben in Bezug auf eine mögliche Übernachtung in Mainz.
Ihre Bewerbungsmappe können Sie am Tag der Eignungsprüfung mitnehmen. Sollten Sie die Mappe vor dem oben genannten Termin benötigen, setzen Sie sich zwecks Terminvereinbarung mit xxx in Verbindung.


Ich wünsche Ihnen für die Eignungsprüfung viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

xxx

:) Wie es bei Mediendesign aussieht weiß ich leider nicht. Also wenn Ihr diese E-mail gekriegt habt, habt ihr bestanden und bekommt die Tage Post mit der Einladung zum Eignungstest, aber da steht ja auch was von wegen Abholung drin - deswegen weiß ich jetzt nicht ob ihr das meintet :?:


@tribzehn : Kommst du eigentlich aus Mainz ? :D ich gehe nämlich auch nächste Woche zum Eignungstest in Wiesbaden :)
Littlemate
Beiträge: 95
Danke :) kam aber leider noch nichts weil die ja Samstag und Sonntag nicht arbeiten denk ich mal . Hattest du die Email bekommen ?
leonielize
Beiträge: 49
@Littlemate

Jap, habe die E-mail schon am Mittwoch bekommen :) Eine Freundin, die sich ebenfalls bewirbt hat sie auch am Mittwoch direkt gekriegt.

Bei mir war es allerdings die Mappe für Innenarchitektur. Bei Kommunikationsdesign bin ich glücklichweise direkt im Platzvergabeverfahren drin, weil ich letztes Semester schon Mappenprüfung und Eignungstest bestanden habe. :) Die schicken die E-mails meines Wissens nach immer direkt raus wenn sie die Mappen geprüft haben, die Post kommt dann ein paar Tage später... Bei IA wurden die Mappen am Dienstag und Mittwoch bewertet, vielleicht gabs für KD ja einen anderen Termin. (y)
Littlemate
Beiträge: 95
Ja die Email wird schon noch am Montag kommen :)
Und was willst du studieren Innenarchitektur oder Kommunikationsdesign ?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Bitte das nächste Mal die grauen Zellen anstrengen, und überlegen wie das so mit dem veröffentlichen von Briefen und den darin vorkommenden Namen von dritten Personen ist.
Ist doch absolut unnötig sowas!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

leonielize
Beiträge: 49
@Littlemate

Eigentlich will ich Kommunikationsdesign machen :) aber ich bin letztes Semester leider in der Rangliste auf Platz 34 gewesen und es haben nur die Bewerber bis einschließlich Platz 32 einen Studienplatz bekommen :( deswegen dachte ich ich bewerbe mich einfach noch für IA und wenn ich wieder nicht rein komme hab ich erstmal einen Plan B bis es dann klappt :)
leonielize
Beiträge: 49
@Blacksmith
Sorry, ich dachte nicht dass das ein Thema sein würde, da die zuständigen Personen ja auch offiziell mit Name, Bild und Kontakdaten auf der Website der HS Mainz zu finden sind, damit man weiß an wen man sich wenden kann. Wenn das ein Problem ist lösche ich den Beitrag eben ;)
Littlemate
Beiträge: 95
Achso okay. Es waren am Ende aber nicht nur 32 im Semester oder ?

Wie kann man eigentlich Beiträge löschen ?
Buttermilch
Beiträge: 45
[quote="leonielize"]@Littlemate @tribzehn :

Falls sich das nicht schon geklärt hat - also wenn man die Mappenprüfung bestanden hat sieht die E-mail bei Kommunikationsdesign und Innenarchitektur so aus:
Sehr geehrte Bewerberin,
sehr geehrter Bewerber,
Sie haben sich für den Studiengang XY bei uns beworben. Ihre Mappe ist mit „bestanden“ bewertet worden und somit können Sie an der Eignungsprüfung teilnehmen! Halten Sie sich hierfür bitte den 17.06.2015 und den 18.06.2014 frei. Ausführlichere Informationen gehen Ihnen in der nächsten Tagen mit der Post zu.
Als Anhang erhalten Sie das Anschreiben in Bezug auf eine mögliche Übernachtung in Mainz.
Ihre Bewerbungsmappe können Sie am Tag der Eignungsprüfung mitnehmen. Sollten Sie die Mappe vor dem oben genannten Termin benötigen, setzen Sie sich zwecks Terminvereinbarung mit xxx in Verbindung.


Ich wünsche Ihnen für die Eignungsprüfung viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

xxx

:) Wie es bei Mediendesign aussieht weiß ich leider nicht. Also wenn Ihr diese E-mail gekriegt habt, habt ihr bestanden und bekommt die Tage Post mit der Einladung zum Eignungstest, aber da steht ja auch was von wegen Abholung drin - deswegen weiß ich jetzt nicht ob ihr das meintet :?:


[/quote]

D.h. du hast keine reine "bitte holen Sie ihre Mappe dann und dann ab"-email bekommen und man kann davon ausgehen, dass man nicht weiter ist, wenn man lediglich die Abholungs-email erhalten hat!?
radacs
Beiträge: 50
@ Buttermilch:

ich glaube, selbst wenn in der Email nur stand, dass die Mappe abgeholt werden soll ohne Einladung zum Termin, bekommt man trotzdem noch ein Brief, wo genaueres drin stehen wird...

@leonielize:

du warst also letztes Jahr bei der Eignungsprüfung?
Kannst du vielleicht berichten wie das ist? Also hat man bestimme Aufgaben die in einer bestimmten Zeit bearbeiten und dann vorstellen muss? Und vor allem... wie lang kann das ungefähr dauern? Weil ich komme nicht aus der Umgebung, daher damit ich weiß wie ich meine Zugverbindung buchen kann xD

Do or do not, there is no try

Littlemate
Beiträge: 95
Ich sag immernoch dass die Emails noch nicht raus sind für Kd. Sonst hätte sich ja jemand hier gemeldet der ne andere Mail bekommen hat . IA,KD und MD hatten bestimmt unterschiedliche Termine und KD sind die letzten. Ich gib nicht auf und hoffe noch
Littlemate
Beiträge: 95
Und bei den Emails mit den Abholungsterminen stand dass die an alle Bewerber von KD gerichtet ist wenn man sich die PDF anguckt
leonielize
Beiträge: 49
@Littlemate
40 Leute haben letztendlich einen Studienplatz bekommen, davon 32 von der "normalen" Rangliste (bei der man nach der Eignungsnote sortiert wird, die setzt sich zusammen aus 35 % Mappennote, 35% Note auf die Eignungsprüfung und 30 % Durchschnittsnote im Abi) und 8 Leute von einer zweiten Liste, auf der ausschließlich nach Wartesemestern sortiert wird (da lag ich mit 2 Wartesemestern auf Platz 29 - hatte also keine Chance..) . Uns wurde gesagt, dass immer um die 40 Leute einen Platz bekommen.
Beim Eignungstest waren wir glaube ich 80-90 Leute und bestanden haben den glaube ich so um die 60 aber genau weiß ich es leider nicht, deswegen keine Gewähr :P
leonielize
Beiträge: 49
@radacs

Jaa genau, ich war letztes Semester, also im Januar 2015, bei der Eignungsprüfung. Ich hatte die hier auch gepostet, also den genauen Verlauf kannst du dir hier anschauen: http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=175&UniName=Hochschule%20Mainz&TestID=748

Wir hatten an Tag 1 die schriftliche Prüfung von 9:00 bis 16:30 inklusive einer großzügigen Mittagspause - den Textteil vormittags (was ganz gut war, weil die Aufgabenstellung ziemlich locker war und mir das total geholfen hat, mich zu entspannen), dann Pause und dann Nachmittags den zeichnerischen Teil. Die Zeit war eigentlich recht großzügig bemessen und die Profs ziemlich freundlich, man konnte immer vorgehen und Fragen stellen, durfte auch Musik hören oder mal rausgehen und sich da an dem Buffet bedienen dass die Fachschaft extra für die Bewerber aufbaut :) Also es war eigentlich total locker und gar keine klassische Prüfungssituation, bin auch mit vielen anderen Bewerben ins Gespräch gekommen und hab mit ihnen die Mittagspause verbracht :)
An Tag 2 hatten wir die "mündliche" Prüfung, d.h. man bekommt eine Gruppenaufgabe gestellt die man dann später vor 3 Profs vorstellen musste - das fand ich jetzt nicht ganz soooo geil, weil der eine Prof schon ein paar fiese Fragen gestellt hat und es natürlich auch drauf ankommt wie viel Glück du mit deiner Gruppe hast :D Aber alles in allem war das okay und hat auch nicht lange gedauert .. Wann man da dran kommt weiß man allerdings vorher nicht genau, das wird in Großgruppen gemacht und die gingen bei uns einfach nach dem Alphabet :D

Also einige, die ich da getroffen habe und die von außerhalb kamen haben sich ein Zimmer in einer Jugendherberge gesucht und in der E-mail die man vorab bekommt mit der Info dass man die Mappenprüfung bestanden hat steht eigentlich auch an wen man sich wenden kann wenn man eine Übernachtungsmöglichkeit sucht .. ich weiß ja nicht von wie weit du kommst :P
leonielize
Beiträge: 49
@Buttermilch: Nee, ich hatte bei Kommunikationsdesign und bei Innenarchitektur direkt die E-mail gekriegt die ich vorhin gepostet habe .. aber ich weiß nicht genau wie die das regeln mit ihren Mails, weil in der die ich bekommen habe steht ja auch dass man die Mappe schon vorher abholen kann wenn man sie braucht :? wenn ihr am Montag noch nichts weiteres gekriegt habt würde ich einfach mal im Studibüro anrufen, die sind da meistens recht hilfsbereit :)
Littlemate
Beiträge: 95
@leonielize ist man dann automatisch bei den Wartesemestern dabei wenn man nicht besteht ?
Danke für deine Infos :)
leonielize
Beiträge: 49
Nee nee also du musst den Eignungstest schon bestehen um auf die Listen zu kommen :D wenn du den Eignungstest nicht bestehst kriegst du keinen Platz.
Aber es kann halt - so wie bei mir sein - dass du bestehst und dein Rangplatz trotzdem zu weit hinten ist um einen Studienplatz zu kriegen.
Aber wenn du jetzt zB den Eignungstest knapp bestehst, oder dein Abi nicht so gut war und du auf Rangplstz 75 oder so kommst aber schon 10 Wartesemester hast ist deine Chancr trotzdem nicht schlecht genommen zu werden :P
tribzehn
Beiträge: 16
oh gott das mit den 100 verschiedenen emails macht mich fertig :D
bin nur noch ein nerven bündel xD will endlich den test in wiesbaden hinter mir haben und am liebsten den in mainz auch gleich ..

ach und leonielize wir können ja schonmal vorab schreiben wegen Wiesbaden :D (y)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net