FH Münster WS 2014/15

Sie sind hier

Letzter Beitrag
javo128
Beiträge: 49
FH Münster WS 2014/15
Heeey :)

ist hier jemand, der sich auch zum WS in Münster bewerben will?
Würde mich freuen Gleichgesinnte zu finden! :)

Liebste Grüße,
Eure Janine
Nataliaaa
Beiträge: 26
Hey,
habe mich auch bei der FH Münster beworben. Schon die Hausaufgabe bekommen ? :P Schon Ideen ? Schon etwas gemacht ?

Hast du dich noch woanders beworben ?

Liebe Grüße :)
Liebste Grüße,
Nataliaaa
javo128
Beiträge: 49
Juhuuu! Ich bin nicht allein! :)

Ich hab schon einige Ideen und auch schon ein Konzept für die Mappe (möchte mehr oder weniger eine Geschichte erzählen), bin aber noch dabei, nach direkten Ideen zu suchen, die die Zukunft beschreiben sollen. Find ich ehrlich gesagt gar nicht so einfach, die Zukunft irgendwie darzustellen, da man ja sehr wenig bis gar nicht mit Fotos oder Vorlagen arbeiten kann :D
Fange aber, denke ich, morgen mit der Bearbeitung der Mappe an :)

Wie weit bist du? Schon Ideen, schon was fertig?

Ich hab mich zusätzlich noch an der FH Osnabrück und an der HFK Bremen beworben. Weiß allerdings noch nicht genau, ob ich es schaffe, bei allen rechtzeitig eine Mappe einzureichen :?

Liebste Grüße,
Janine
Martin WRT
Beiträge: 6
Nein du bist nicht alleine :D
Ich bin ebenfalls dabei.
Ideen hab ich schon die ein oder andere, vor allem zum "was Sie von dort mitgebracht haben" fällt mir einiges ein.
Finde das Thema recht interessant, es ist nicht zu schwammig gestellt, lässt aber sehr viel Freiraum und man kann wirklich alle Bereiche des Designs mit einbringen.

Bin mal gespannt was dabei herumkommt am Ende, tatsächlich in die Zukunft schauen können wir ja leider nicht :D

Gruß Martin
javo128
Beiträge: 49
Leider nicht, sonst würde ich mir nun wsl. nicht so einen Druck machen :D

Hast du schon was fertig?

LG Janine
Martin WRT
Beiträge: 6
Wirklich fertig hab ich noch nichts, zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit fertig umgesetzt.
Ich sammel erst mal Ideen und mache Skizzen, das geht auch neben der Schule ganz gut.
Die fertigen Arbeiten entstehen dann in den Ferien und nach den Abiklausuren irgendwie.
Ich werde einige verschiedene Darstellungsmittel benutzen, von Zeichnungen/Illustrationen bis hin zu digitalen Arbeiten in Richtung Kommunikations/Medien Design, und ein kleines Produkt hab ich auch schon "designt", nichts wirklich neues, aber bei der Arbeit geht es eher um das drum herum.
Für die Mappenberatungen (8.4. und 17.4.) bin ich auch schon angemeldet, vllt wirft man danach ja nochmal alles um und fängt von vorne an..hoffentlich aber nicht :D

Martin :)
Nataliaaa
Beiträge: 26
Ich wiederum finde das Thema der Hausaufgabe total "platt". Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich finde es so 08/15. Aber auch irgendwie schwer. Also eine Mischung daraus :D Ich habe noch nichts dazu gemacht, da ich noch mit meiner eigentlichen Mappe beschäftigt bin. Mit der muss ich nämlich schon früher an einige FHs.

Darf ich fragen wie alt ihr seid ? Habe so meine Bedenken, dass ich eh nirgends genommen werde...habe dieses Jahr erst mein Abitur absolviert und ja jetzt möchte ich gerne studieren.. und auch das was mir Spaß macht ;) Allerdings reden viele von " man wird erst mit erfahrung genommen, also ausbildung und co."...Ich bin da mittlerweile total unsicher :/
Liebste Grüße,
Nataliaaa
javo128
Beiträge: 49
Ich sehe das sehr ähnlich - platt aber trotzdem irgendwie schwierig :D Das triffts!

Und ich sitze zur Zeit auch noch an meiner eigentlichen Mappe für Bremen und Osnabrück, aber ich widme mich nun erst mal Münster, da ich dort am liebsten hin möchte :)
Werde daher auch höchstwahrscheinlich am 17.04. zur Mappenberatung gehen, je nachdem wie sich das mit dem Praktikum klären lässt. Habt ihr schon ne Praktikumsstelle?

Und ich glaube nicht, dass man nen Vorteil hat, wenn man älter ist bzw. schon Erfahrung. Wenn man gut ist, ist man gut. Und Kreativität hat ja nicht unbedingt viel mit Erfahrung zutun. Denke ich.
Naja, ich bin 19 und habe bis zum letzten November an der Uni Köln Medieninformatik und Medienkulturwissenschaften studiert. Dort ist mir aufgefallen, dass ich mich bei allem (z.B. Erstellung von Websites) und auch im Alltag immer mehr dem Design als irgendetwas anderem widme. Erst so bin ich darauf gekommen, Design zu studieren.

LG Janine
Martin WRT
Beiträge: 6
Ganz einfach ist das Thema nicht, stimmt schon.
Ich bin noch 18 und mach auch grade erst mein Abi ;)
Erfahrungen, konnte ich Privat, im Praktikum und im Ferienjob schon bisschen sammeln, ob es reicht wird sich zeigen, ist halt doch was ganz anderes als wenn man für einen Kunden arbeitet :D
Ich habe einen Praktikumsplatz, aber ich werden sehen ob ich das Praktikum nicht teilen kann um verschiedene Bereiche kennen zu lernen.

Martin
javo128
Beiträge: 49
Würde ich auch gern machen, aber das gestaltet sich hier auf dem Land eher schwieriger. Bin schon sehr zufrieden, eine Agentur in der Nähe gefunden zu haben, die für "nur" 3 Monate Praktikanten annimmt :)

Kommst du aus ner größeren Stadt?
Martin WRT
Beiträge: 6
Nein ich komme auch vom Land, aber nur 20-30min von Münster entfernt.
Und auch in den Umliegenden Orten gibt es da einige Möglichkeiten.
Nataliaaa
Beiträge: 26
In welchen Formaten sind eure Arbeiten ? Zieht ihr die alle auf jeweils einen einheitlichen Fotokarton ?
Liebste Grüße,
Nataliaaa
blob
Beiträge: 58
bin auch dabei :D nachdem ich heute irgendwie meine prüfung in PD in aachen hinter mich gebracht habe ..
javo128
Beiträge: 49
Wow, heute? Weißt du schon, ob du bestanden hast? :)

Also ich habe vor, alles einheitlich auf schwarze A2-Pappe zu kleben ;)
Nataliaaa
Beiträge: 26
..also ich meine ob ihr auch Arbeiten habt die im Foramt A3 sind und ihr diese dann auf A2 klebt ? :) Ich habe auch vor alles auf einheitlichen Karton zu kleben, aber meine Arbeiten sind in unterschiedlichen Formaten. ;)
Liebste Grüße,
Nataliaaa
javo128
Beiträge: 49
Ja, also ich plane schon das meiste auf A2 zu machen, aber einige Arbeiten wirken auf A3 einfach viel besser :) Ich denke das wird sich ausgleichen von der Menge ;)

Hast du schon was fertig?
samezon30
Beiträge: 23
Also wirklich sorgen machen wegen der "Vorbildung" braucht ihr euch nicht, die Frischen haben die selben Chancen wie die, die schon eine Ausbildung etc. haben, oft sogar bessere, da letztere sich eher festgefahren haben also jemand der neu ist.

Zur Größe der Mappe. Ich hab mich damals mit A4 beworben und wurde genommen, also hier gibt es keine Einschränkungen, wichtig ist nur, dass das was ihr kommunizieren wollt auch drauf passt. Andersrum braucht ihr denen auch nicht mit A1 kommen, wenn es A5 auch getan hätte. Es kommt also nur auf die Botschaft an. :wink:

[b]Ganz wichtig ist[/b], das ihr ein Skizzebuch als Dokumentation eures Entwicklungs Prozesses beilegt. Keiner erwartet von euch, das ihr bereits fertige Arbeiten abliefert, was allerdings ganz besonders erwartet wird, ist eben [b]Gestalten mit Konzept[/b]. Imnmer alles schön Skizzieren oder Aufschreiben, egal ob die Idee gut ist oder ins leere läuft oder beides. :wink:


Ich kenne leider das aktuelle Thema nicht, hat das jemand?
Nataliaaa
Beiträge: 26
Thema: Zeitreise (in die Zukunft).

Zum Skizzenbuch..ich selber habe zwar eins, benutze das aber an sich nicht oft. Ich bevorzuge "freies" Papier :D sollte ich das dann auch abgeben ? Und zum Skizzenbuch: Da können auch andere Sachen vorhanden sein, als nur die Sachen für die Mappe,oder?

:)
Liebste Grüße,
Nataliaaa
samezon30
Beiträge: 23
Das Thema klingt doch klasse! :wink: Sehr spannend. Das erste was mir dazu eingefallen ist, ist Evolution oder 1 Sekunde in die Zukunft. Das klingt zwar erstmal ganz banal, weil die eine Sekunde im nächsten Moment schon Vergangenheit ist, aber hier liegt der Kniff sich dazu was zu erarbeiten und diese eine Sekunde Zukunft spannend zu gestalten.

Also zum Skizzenbuch, nein es muss kein "Buch" sein und ja es dürfen auch andere Sachen drin sein. Trotzdem hilft es natürlich sehr, wenn du bevor du deine Sachen abgibst, kennzeichnest was zu welcher Idee gehört. Wenn es lose Blätter sind, dann leg sie zusammen oder klebe es in ein leeres Skizzenbuch. ( Habe ich gemacht :D )
Das "Skizzenbuch" ist und bleibt ein Skizzenbuch, da musst du nicht so tun als ob für die Prüfer, die bewerten das Aussehen nicht. :mrgreen:
Nataliaaa
Beiträge: 26
samazon30 , kannst du uns veraten, ob du KD schon studierst ? und wenn, wo? Wie lange? Wann hast du dich beworben? :)
Liebste Grüße,
Nataliaaa
samezon30
Beiträge: 23
[quote="Nataliaaa"]samazon30 , kannst du uns veraten, ob du KD schon studierst ? und wenn, wo? Wie lange? Wann hast du dich beworben? :)[/quote]

Ich studiere in Münster, bin im vierten Semester und habe mich nicht richtig festgelegt. Mein Schwerpunkt ist ein Mix aus Illustration, KD, und Mediendesign. :wink:
Hab mich vor zwei Jahren in Münster beworben :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net