FH Münster WS 2014/15

Sie sind hier

kkmbrly
Beiträge: 24
Hi :)
ich misch mich auch mal dazu :D
seid ihr mittlerweile schon sehr weit mit euren mappen?:O
liebe grüße, Kimberly
javo128
Beiträge: 49
Also ich muss sagen, ich komme auch sehr langsam voran :cry: .. Ich hoffe ich komme auf 10 Arbeiten bis zm 19 :D
Steve-O
Beiträge: 319
[quote="javo128"]
Steve-O, bin mal deinen Links in deiner Signatur gefolgt und habe gelesen, dass du an der FH Münster studierst. Bin übrigens mega beeindruckt von deinen/euren Arbeiten!!! Riesen Kompliment. [/quote]

Danke ;)

[quote="javo128"]
Hast du etwas mehr Erfahrung mit dem ganzen Ablauf und bist evtl. sofar einer dieser Studenten, die die Mappen mit durchschauen?[/quote]

Ja und ja. Ich habe zwei Semester im Prüfungsausschuss gesessen. Ist aber schon wieder ein bisschen was her.

Zur Gewichtung ist eigentlich alles ganz klar auf der Fakultäts-Seite gelistet.
Ihr bekommt eine Note für die Mappe. Und eine Note für die Klausur und das Gespräch. Gewichtung 1 zu 1. Wenn du also ne super Mappe ablieferst mit 1,3 und die Klausur mit 4,0 relativ in den Sand setzt, bist du bei 2,65 = gerundet 2,7. Das wäre dann die Note, mit der du dich bewirbst.

Der Fragebogen dient nur dazu, euch besser kennen lernen zu können. Wenn jemand z.B. schon eine Ausbildung gemacht hat, kann man ihn dazu was fragen. Oder jemand interessiert sich für einen besonderen Illustrator, dann ist das auch ein Anhaltspunkt. Seid da einfach ehrlich, niemand erwartet von Anfängern, dass sie alles und jeden kennen und jeden Sonntag ins Museum gehen. Und tut den Prüfern den Gefallen und schreibt keine selbstdarstellerischen Romane.

Das Skizzenbuch dient übrigens genauso immer wieder ziemlich gut zur schnellen Einschätzung eines Bewerbers. Meistens sieht man darin eher als in den Arbeiten, wie prozesshaft jemand arbeitet oder wie viel Humor jemand besitzt, etc – so ist zumindest mein Eindruck/meine Meinung.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
blob
Beiträge: 58
nice :D danke dass du hier dazuschreibst steve :D find ich super!
ich bin heute bei der mappenberatung dabei .. und wieso wollt ihr jetzt schon so weit sein? XD ich bin momentan immernoch dabei das konzept und die geschichte zu entwickeln und warte erstmal ab ob die mir davon abrät evtl oder nicht .. .. ich will ersma ein paar infos einholen bevor ich voll durchstarte .. naja ich kann ja notizen machen von heute und euch alles hier reinschreiben .. damit die die nicht da sind evtl auch was davon haben können :>
javo128
Beiträge: 49
Das wäre meeeega geil! :)
samezon30
Beiträge: 23
Ich würde von der Mappenberatung nicht sooo viel erwarten, als ich bei meiner ersten und letzten Beratung war, haben sich die Professoren nicht die einzelnen Mappen der Bewerber angeschaut, sondern sich bereit erklärt ein bis zwei Mappen vor allen Bewebern zu besprechen :wink: . Es hieß nebenbei noch, "Das es nichts bringen würde sich jetzt alle Mappen durchzuschauen, da dies den Bewerben nicht weiterhelfen und nur verunsichern würde, die Mappen würden am Tag der Prüfung früh genug geprüft."

Diese Einstellung ist allerdings von Prof zu Prof verschieden.
Die meisten die bei einer Beratung waren, kommen nacher mit noch mehr Fragen wieder raus und sind teilweise was ihr Thema angeht doch sehr verunsichert. Ich würde diese Beratung und an sich alles nicht so ernst nehmen, passt auf das ihr euch da nicht zu sehr verkrampft.
javo128
Beiträge: 49
[quote="Steve-O"]
Zur Gewichtung ist eigentlich alles ganz klar auf der Fakultäts-Seite gelistet.
Ihr bekommt eine Note für die Mappe. Und eine Note für die Klausur und das Gespräch. Gewichtung 1 zu 1. Wenn du also ne super Mappe ablieferst mit 1,3 und die Klausur mit 4,0 relativ in den Sand setzt, bist du bei 2,65 = gerundet 2,7. Das wäre dann die Note, mit der du dich bewirbst.

Der Fragebogen dient nur dazu, euch besser kennen lernen zu können. Wenn jemand z.B. schon eine Ausbildung gemacht hat, kann man ihn dazu was fragen. Oder jemand interessiert sich für einen besonderen Illustrator, dann ist das auch ein Anhaltspunkt.[/quote]

Ok, gut, da bin ich nun schon um einiges schlauer :)

[quote="Steve-O"]
Das Skizzenbuch dient übrigens genauso immer wieder ziemlich gut zur schnellen Einschätzung eines Bewerbers. Meistens sieht man darin eher als in den Arbeiten, wie prozesshaft jemand arbeitet oder wie viel Humor jemand besitzt, etc – so ist zumindest mein Eindruck/meine Meinung.[/quote]

Hm, hierzu habe ich noch ne Frage. Und zwar nutze ich mein Skizzenbuch mehr dazu, Ideen zu sammeln und Konzepte zu planen. Dies aber meistens nicht zeichnerisch, sondern ich schreibe/liste sie erst auf, da es mir persönlich mehr bringt. Sobald ich eine Idee ausgeklügelt habe bzw. dabei bin sie auszuklügeln, fange ich an Skizzen zu machen. Diese Skizzen mache ich dann aber meistens eher nicht im Skizzenbuch, sondern auf irgendwelchen losen Blättern, da meine Skizzen meist nicht mehr als Gekrakel sind :roll:
Würdest du in dem Fall dazu raten, das Skizzenbuch nicht mit abzugeben? Ein schlechtes Skizzenbuch kann dann ja auch negativen Einfluss ausüben oder?

LG Janine
blob
Beiträge: 58
also ich schreib mal rein was die heute bei der beratung gesagt haben ..
bei der frage " was erwartet ihr von uns? " haben die beide geantwortet dass wir sie im besten fall überraschen sollen .. außerdem soll man sich nicht extra für die profs verändern sondern schauen dass man etwas macht was einen wiederspiegelt ..gute ideen sind natürlich von vorteil und man soll natürlich zeigen dass man sich dabei was gedacht hat und ein konzept haben ..
sie hat gesagt man müsse sich nicht mit allen bereichen auseinandersetzen .. aber man sollte schon nichts machen was in ne kunstakademie kommen würde .. also man soll sich schon mit wenigstens einem der bereiche in münster auseinandersetzen.
wir müssen außerdem nicht verkrampft viele verschiedene techniken verwenden (wobei ich denke dass das eigentlich nicht so schlecht wäre .. ist aber meine meinung) sondern soll versuchen die technik der idee anzupassen ..
wenn wir den profs irgendein hintergrundwissen verabreichen wollen können wir das tun .. aber wir sollen auch nicht unfair sein und irgendwelche 5 seiten aufsätze nachher ins skizzenbuch packen ..die haben uns dazu gesagt dass wir dabei halt lieber auf nummer sicher gehen können .. wenn wir denken dass etwas nicht so rüberkommen kann wie wir es uns gedacht haben dann können wir das natürlich als hintergrundwissen dazuschreiben ins skizzenbuch .. aber dann halt so machen dass die es sofort finden und dass da ne gewisse ordnung ist .. sodass die nicht andauernd rumblättern müssen um irgendwelche anmerkungen zu finden.


in der klausur können wir uns übrigens aussuchen womit wir malen/zeichnen wollen .. wir sollen halt nur tusche und den ganzen andern kram mitnehmen damit wir viele verschiedene sachen haben mit denen wir uns ausdrücken können .. also ist das in dem sinne freigestellt ..
eine dreidimensionale arbeit wirds geben anscheinend haben die gesagt..

der prof hat uns noch einen "tipp" gegeben .. wir sollen uns daran erinnern wie wir uns das erste mal das konzept der zukunft vorgestellt haben .. also was wir uns damals da gedacht haben ..

ach und was ich auch sehr informativ fand war .. die bestandene prüfung läuft nach 2 jahren ab .. also darf man sich damit nur 2 jahre später bewerben .. dann ist schluss ..
hat zwar nichts mit der prüfung an sich zutun aber fand ich ziemlich wichtig :D
so leute das war eigentlich so ziemlich alles was ich mir notiert habe .. wenn eine von euch hier mitschreibt die heute auch dabei war kann sie(wir waren 4 männliche bewerber heute deshalb weibliche form) sich dazu auch äußern .. mich ergänzen oder verbessern
bis dahin viel spaß XD ich habe jetzt ersma genug geschrieben
javo128
Beiträge: 49
Danke Blob!!! Echt total gute Informationen - meine lückigen Vorstellungen füllen sich :D

Aber direkt die Mappen wurden garnicht durchgesehen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hört sich so an, als wenn die nur nen Vortrag gehalten haben und Fragen beantwortet haben.

Und was meinen die denn hiermit:

[quote="blob"]
der prof hat uns noch einen "tipp" gegeben .. wir sollen uns daran erinnern wie wir uns das erste mal das konzept der zukunft vorgestellt haben .. also was wir uns damals da gedacht haben ..
[/quote]

Das verwirrt mich :D
Steve-O
Beiträge: 319
[quote="javo128"]
Hm, hierzu habe ich noch ne Frage. Und zwar nutze ich mein Skizzenbuch mehr dazu, Ideen zu sammeln und Konzepte zu planen. Dies aber meistens nicht zeichnerisch, sondern ich schreibe/liste sie erst auf, da es mir persönlich mehr bringt. Sobald ich eine Idee ausgeklügelt habe bzw. dabei bin sie auszuklügeln, fange ich an Skizzen zu machen. Diese Skizzen mache ich dann aber meistens eher nicht im Skizzenbuch, sondern auf irgendwelchen losen Blättern, da meine Skizzen meist nicht mehr als Gekrakel sind :roll:
Würdest du in dem Fall dazu raten, das Skizzenbuch nicht mit abzugeben? Ein schlechtes Skizzenbuch kann dann ja auch negativen Einfluss ausüben oder?

LG Janine[/quote]

Schon interessant, was dieses ominöse "Skizzenbuch" immer für Irritationen auslöst. Darüber könnte man mal eine Abhandlung schreiben.

Ein schlechtes Skizzenbuch sieht so aus: Es ist leer.

Ihr macht das nicht für die Profs. Das ist das Werkzeug und Mittel, von dem all eure Ideen und Arbeiten abgehen. Und ob da irgendwas hässlich oder scheiße aussieht, ist komplett irrelevant. Da wird nicht nach ästhetischen, sondern nach inhaltlichen Gesichtspunkten bewertet.
Ich hab damals ein ganz kleines Moleskine mit reingelegt, was ich ein halbes Jahr bei mir hatte und in das ich bei der Arbeit, im Zug, im Auto, im Bett alles reingeballert hab, was mir eingefallen ist. Und da war ziemlich viel Bullshit dabei.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
blob
Beiträge: 58
jaa ich hab das auch nicht soo ganz verstanden mit dem tipp .. warscheinlich wollen die dass man sich an den tag erinnert an dem man das erste mal an zeitreise gedacht hat .. weil wir da warscheinlich etwas jünger war und kinder ja ne ziemlich gute fantasie haben .. die meistens unbeeinflusst ist .. da können sehr viele komische (gut komische) sachen bei rauskommen denken die sich warscheinlich :D
javo128
Beiträge: 49
Leider kann ich mich daran absolut gar nicht mehr erinnern :D Blöd gelaufen.


Und Steve-O? Ich mach mir wohl zu viele Sorgen, danke für die Rückmeldung ;)
blob
Beiträge: 58
same here :D
javo128
Beiträge: 49
Wie kommt ihr so voran? :)
blob
Beiträge: 58
immer noch nicht viel gemacht .. habe aber bis jetzt meine ideen alle gesammelt und habe das konzept fertig :D
javo128
Beiträge: 49
Leute, ich bin etwas verwirrt. Und zwar steht die Mappenberatung vom 17.04, also übermorgen, auch nicht mehr auf der Seite. Liegt das nur daran, dass der Anmeldeschluss vorbei ist oder wurde die abgesagt und ich habe da nichts von mitbekommen?

Ich kann nämlich leider auch meine Bestätigungsemail zu der Mappenberatung nicht mehr finden und weiß daher gar nicht die genauen Infos.
Kann mir jemand vllt. sagen, falls das alles richtig so ist, dass sie nicht mehr online ist, wo und wann genau wir da sein sollen?

Liebste Grüße,
Janine
Martin WRT
Beiträge: 6
Ich denke die nehmen das raus, sobald die Anmeldefrist rum ist.
Donnerstag um 16:00 im Raum 166 ist die Beratung :)
javo128
Beiträge: 49
Oh, super, danke! :)
blob
Beiträge: 58
XD erzählt ihr doch auch mal wie weit ihr seid! :D
javo128
Beiträge: 49
Habe nun 4 Sachen fertig und plane noch min. 10 zu machen.
Das Konzept ist auch fertig, aber zur Zeit komme ich echt absolut nicht voran, weil immer was dazwischen kommt (Praktikum, Bachelor-Arbeit meiner Schwester, ......). Es ist einfach nur blöd, dass man alles explizit zu diesem Thema anfertigen muss. Habe noch einige Sachen für andere Mappen, die ich sehr gut finde, aber leider nicht einbringen kann :(

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net