Visuelle Kommunikation- UdK Berlin 2011

Sie sind hier

Letzter Beitrag
cookie
Beiträge: 175
[quote="Pucko"][quote="cookie :)"]Von vornherein aufgeben ist doch auch doof. Probieren kann mans ja ;) Ich mach mir auch keine Hoffnungen, aber versuchen tu ichs auf jeden Fall[/quote]


naja, hab heute erst ne absagen von der htw bekommen. erst in die zweite runde gekommen und dann..bumm, alles "umsonst". deswegen ist meine motivation heute etwas im eimer ;)[/quote]
Kann ich verstehen, aber hey, Kopf hoch! Ich hab letztes Jahr eine Absage von der HfK Bremen bekommen und bei der HTW wurde ich dieses Jahr auch nicht genommen. Das motiviert mich aber umso mehr mich bei meinen anderen Bewerbungen richtig reinzuhängen.

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Heldaufurlaub
Beiträge: 99
hey ho na zwischenräume bietet halt wieder ultra viel freiheit. und ich finde es greifbarer als das thema bei der htw. mal schaun ich versuche zumindest mal schlichter und einfacher als bei der htw ran zu gehen.

Ja pucko, dachte ja auch zuerst bei der htw nicht genommen worden zu sein, da muss man versuchen aus den fehlern zu lernen und besser zu werden. Motivation motivation. the show must go on.

Mein auge juckt gute nacht.
OneeyedBandit
Beiträge: 458
der brief mit der ha kam gestern auch bei mir an. das thema find ich ziemlich blöd, aber hab schon ne idee. welchen umfang muss die ha denn haben?
mash
Beiträge: 8
also so wie ich das verstanden habe, bleibt das dir überlassen.
solltest halt nur nicht über din a2 rausgehen
prince_1986
Beiträge: 344
das thema ist wieder mal ziemlich einfach doch das problem ist wie jedesmal was man abgeben sollte... man sollte nicht sich nach denen orientieren aber zu individuell kann dir die chancen auch verderben, weil man nicht weiß ob es bei denen gut ankommt, denn man kann ja klischee gut finden was aber die meisten oder fast alle profs. hassen!

tja das bleibt wohl auch ein rätsel wie eh und je :roll:

You are my Fantasy.

derV
Beiträge: 204
[quote="Pucko"]
sagt mal, weiß einer von euch wieviele sich immer so an der udk bewerben und wieviel davon dann letztendlich genommen werden?[/quote]

ich habe die genaue bewerberzahl im letzten jahr nicht mehr im kopf (glaube so zwischen 600-800) zur prüfung wurden aber knapp 60 eingeladen und wir sind jetzt 42 leute im grundstudium... aber vorsicht leute, die zahlen lassen sich bestimmt schwer auf dieses jahr anwenden - stichwort doppelter abi jahrgang und aussetzung der wehrpflicht ;)


zur hausaufgabe selbst: nehmt nicht sofort die erste idee sondern zieht mit der kamera los und macht ne recherche auf eigene faust! wo gibt es zwischenräume, für was können diese stehen(vakuum, luft, parkplätze etc..)und wo gibt es schon arbeiten die sich mit diesem thema beschäftigen?
auf so eine herangehensweise wird in den ersten semestern sehr viel wert gelegt. darum nehmt euch hierfür genügent zeit ;)


bei fragen schreibt mir ne nachricht, vielleicht antworte ich ja....
we´re all prostitutes
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
Haha, genau das habe ich gestern gemacht.
Aber irgendwie habe ich mich da wieder in dieser einen Idee festgefahren...

Werde mal eine Arbeit machen und vlt hochstellen... oderso mal schaun
clarA_A
Beiträge: 5
[quote="mash"]also so wie ich das verstanden habe, bleibt das dir überlassen.
solltest halt nur nicht über din a2 rausgehen[/quote]

hallo erstmal :)
ich versuche es dieses jahr auch an der udk.
weiß jemand, ob sich das dinA2 format nur auf die arbeiten, oder auch auf die pappen, auf die man die raufklebt bezieht? ich hab meine arbeiten bis jetzt alle auf dina2 kartons, also 50x70 aufgezogen, weil das bei anderen unis meistens so üblich ist.. wie macht ihr das?
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
Heyho, also ich hab bei der htw bewerbung die Arbeiten auff zugeschnittene A2 breite pappe aufgeklebt, so dass es in der breite a2 in der höhe aber deutlich weniger war. Du musst halt bedenken, dass die Pappe ja eigl nur der besseren Handhabung dient und du die dinger nicht rahmen sollst.
clarA_A
Beiträge: 5
oh neeiiiin.. dann muss ich meine fotos nochmal entwickeln :( hatte jetzt immer zwei 30x40 auf eine arbeit gemacht.. :roll:
layarue
Beiträge: 23
Ich find das Thema eigentlich auch eher ergiebig soweit :)

Wieviele Arbeiten sendet ihr denn so ein? Ich selbst dachte da an was zwischen 10 und 15, oder ist das zu wenig?
MissLin
Beiträge: 128
[quote="layarue"]Ich find das Thema eigentlich auch eher ergiebig soweit :)

Wieviele Arbeiten sendet ihr denn so ein? Ich selbst dachte da an was zwischen 10 und 15, oder ist das zu wenig?[/quote]

Im Brief steht das jeder mind. 20 Arbeiten in der Mappe haben sollte.
Bei der Hausaufgabe, kann man sich denk ich so viel austoben wie möglich.
Naja, wenn man bedankt das man [u]nur[/u] einen Monat Zeit hat. Je nachdem, kann da viel oder aber auch wenig bei raus kommen. Das was zählt ist letztendlich, die kreative Idee & Umsetzung.
layarue
Beiträge: 23
Mindestens? Da steht "[b]Maximal[/b] 20 selbstständig angefertigte künstlerisch-gestalterische Arbeiten" unter "Arbeitsproben" ;)
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Daher ja meine Frage, wieviel ihr dann für die Hausarbeit einsendet - für die Mappe kann man schließlich auch schon früher entstandene Werke benutzen, daher können da ja schon mehr rein, aber für die Hausarbeit hat man ja wie du sagst nur einen knappen Monat Zeit, daher wollte ich mal wissen, wie bei euch der Umfang der Arbeiten so aussieht.
cookie
Beiträge: 175
Ich werde in meine Hausarbeit nicht mehr als 10 Bilder reinmachen. Bei keiner Uni, die ich kenne, werden in der Hausarbeit mehr als 10 Bilder verlangt.

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Lizzie
Beiträge: 118
hab mehr als 20 arbeiten weil ich mit serien gearbeitet habe

für die hausarbeit ist es glaub ich egal soweit du nicht 30 sachen einlieferst nur um viel abzugeben. ich glaube auch eine aussagekräftige arbeit kann reichen.

gibt es bei precore (oder sonstwo) eigentlich auch hausarbeiten anzuschauen? ich habe nur mappen gefunden....
oder bin ich zu doof zum suchen? :P
cookie
Beiträge: 175
Hier bei precore stellen ja einige bei den Mappen auch ihre Hausaufgaben mit rein. Musst dann jeweils die Beschreibung lesen, ob das Hausaufgabe und/oder Mappe ist. Ansonsten gibt es hier ja einen Thread "Mappenbesprechung" oder wie der heißt. Da kannst du vielleicht mal fragen, ob jemand eine bestimmte Hausaufgabe zeigen mag. Ansonsten sind da ja schon relativ viele HA's zu sehen.

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Lizzie
Beiträge: 118
Hm für die UDK speziell gibt es aber doch nur 2 mappen
und bei keiner ist eine hausafgabe dabei. Oder?
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
glaube auch dass da nie eine ha dabei ist, schade eigl. Aber ich freu mich dass da nicht so strikte vorgaben wie bei der htw sind und werde einfach alle ideen die ich gut finde machen und vlt in ein kleines büchlein packen oderso =) das mir basteln und kleinigkeiten machen leigen würde hab ich nach meiner mappe schon öfters gehört aber mal schaun!
layarue
Beiträge: 23
Hm, normalerweise geht's nur um Pünktlichkeit, wobei der PostEINGANGSstempel zählt. Aber wie wollen die denn aussieben, bei der Anmeldung musste man doch gar nichts angeben, wonach ausgewählt werden könnte :)
cookie
Beiträge: 175
Ruf einfach mal an. Vielleicht haben sie dich vergessen, vielleicht ist der Brief verloren gegangen, vielleicht, vielleicht.... Hier können wir eh nur spekulieren.

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net