Visuelle Kommunikation- UdK Berlin 2011

Sie sind hier

Lizzie
Beiträge: 118
Wirst du zu dem udk Mappenkurs gehen? ich bin ja leider nich aus Berlin werd da also nich hinkönnen...
Magenta
Beiträge: 9
Man kann sich soweit ich weiß, immer wieder bewerben. Ich möchte es WS '11 auch versuchen. Und eine lieben Gruß an die Parkgallerie, ich war letztens mal da - empfehlenswert!
prince_1986
Beiträge: 344
ich muss auch magenta zustimmen die sind wirklich gut, würde gerne wieder hin wenn ich net soweit weg wohnen würde -.-

You are my Fantasy.

parkgalerie
Beiträge: 1115
@magenta und Prince_1986

Danke schön! und viele liebe Grüße zurück.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Luzi Fa
Beiträge: 1
Hallo Ihr da draußen,
hier meldet sich ein Berlin- Neuling, der ebenso unberührt auf dem Gebiet Bewerbungen/ Mappenvorbereitungen ist.
Ich möchte mich für visuelle Kommunikation in Weißensee und an der UdK bewerben,
zudem noch für Textil und Flächendesign in Weißensee,
sowie zur Sicherheit für Kommunikations Design an der HTW und FHP.
Ist das überhaupt möglich?
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal einen Mappenkurs besucht, der für mich sehr enttäuschend war, ist es richtig, dass die entweder extrem teuer oder ziemlich sinnlos sind?
Mehr und mehr komme ich zu dem Schluss auf eigene Faust soviel zu sammeln und auszuprobieren, wie ich kann und dann eventuell eine Mappensichtung in Anspruch zu nehmen, statt in künstlicher Atmosphäre zu produzieren?
Am liebsten wären mir Leidensgenossen, die Lust hätten vielleicht ein wenig gemeinsam zu Arbeiten?
Ist da jemand?
Es grüßt ganz herzlich,
Lui
Magenta
Beiträge: 9
Hallo Luzi Fa,
Zu den Bewerbungen - ich glaube es ist nur möglich sich pro Schule für einen Studiengang zu bewerben. Check das noch mal!
Was genau empfandest du an den Mappenkursen sinnlos und wie oft warst du da?
Alleine an Werken zu arbeiten ist immer gut denke ich.
Und was ich mir angewöhnt habe: benutze ein sogenanntes Scrabbook. Darin skizzierst du, zeichnest,klebst - was auch immer du möchtest . Das wichtigste ist, dass du keine Regeln innerhalb dieses Buches hast und deiner Kreativität einfach mal freien Lauf lassen kannst. Das dauert eine Weile, eh man das wirklich verinnerlicht hat dort nicht bestleistung oder Sinn hinter den Arbeiten beweisen zu wollen, aber es funktioniert und ist immer eine schöne Anregung und Ideensammlung für größere Projekte.
severe
Beiträge: 87
[quote="Luzi Fa"]
Ist das überhaupt möglich?[/quote]
klar.



[quote]
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal einen Mappenkurs besucht, der für mich sehr enttäuschend war, ist es richtig, dass die entweder extrem teuer oder ziemlich sinnlos sind?
Mehr und mehr komme ich zu dem Schluss auf eigene Faust soviel zu sammeln und auszuprobieren, wie ich kann und dann eventuell eine Mappensichtung in Anspruch zu nehmen, statt in künstlicher Atmosphäre zu produzieren?
[/quote]
jap das ist der richtige weg! die prüfungskommissionen sehen da an einem tag tausend gleiche mappen, die wollen keine akte und keine roten fäden, die wollen Dich sehen.
[/quote]
Miezekatz
Beiträge: 411
Steht sogar auf den Internetseiten, dass das möglich ist.
Aber du musst für jeden Studiengang eine eigene Bewerbung abgeben und am besten eine separate Mappe.
Lizzie
Beiträge: 118
ich bin eine leidensgenossin ;) aber gemeinsam arbeiten wird schwierig wohne nicht in berlin.
ich bin bei einer frau wegen mappenberatung und finde es auch sehr hilfreich.
Miezekatz
Beiträge: 411
Juhu, ich hab grad meine Bestätigung das ich bei den Precolleges an der UDK mitmachen darf. *yay* Kommt noch jemand???
Ich bin sooooooooo~o aufgeregt!!!!! Hab noch gar keine Mappe....Katastrophe!!!!! Ich muss malen!!!!!!!! Oh Gott.....
Lizzie
Beiträge: 118
hmmm da war ich leider zu spät. Außerdem kann ich mir nicht so oft freinehmen.
Du musst dann unbedingt davon erzählen :)
Miezekatz
Beiträge: 411
Sind nur 2 Tage im Dezember ( 17. & 18. ) Hab mich vor nem Monat glaub ich schon angemeldet. Ich erzähl dann alles :D
Lizzie
Beiträge: 118
ja bitte :) aber nichts geheim halten ;)

weiß jmd wie viele Bewerber dot genommen werden?
Miezekatz
Beiträge: 411
K.A. aber ich werd in jedem Fall fragen.
UDK ist sehr beliebt. Die haben tausende Bewerber.....
mhelmig
Beiträge: 12
.
derV
Beiträge: 204
[quote="Lizzie"]ja bitte :) aber nichts geheim halten ;)

weiß jmd wie viele Bewerber dot genommen werden?[/quote]

vor der eignungsprüfung im letzten jahr meinte die kommission: über 700-800 bewerber, 60 wurden zur prüfung zugelassen und 40 werden genommen. bzw. 42 ;)
we´re all prostitutes
Miezekatz
Beiträge: 411
Ja, als ich da war meinten die das seien so an die tausend Beweber gewesen.

Also, viel gibt es nicht zu sagen, war ja für BK, aber ich hab die Werkstätten gesehen, die Ateliers und und und. Ist auf alle Fälle sehr gut ausgestattet die Uni. Kann man nicht meckern. Allerdings im digitalen Bereich noch ein bissl wenig ( meinten auch die Tutoren ), aber das soll noch ausgeweitet werden.

Am besten hat mir die Druckwerkstatt gefallen und der Raum für wie nennt man das? "Mallereiwissenschaften" <- bestimmt nicht, aber mir fällt das Wort nicht ein. Also da lernt man noch Sachen wie z.B. wie man Plexiglas so versieglt, dass man darauf malen kann und wie man Leinwände komplett selbst baut und wie man Farben für die Malerei herstellt und so. War interessant.
Und das digtale Fotolabor soll wohl genial sein, aber da war der Schlüssel nicht da :cry:
Lizzie
Beiträge: 118
klingt sehr gut alles :)
(bis auf die vielen bewerber, aber so ungefähr hatte ich mir das schon vorgestellt mit der anzahl...) Wird auf jedenfall kein kinderspiel...
wie weit seid ihr mit eurer mappe?
bewerbt ihr euch noch an anderen fhs oder unis?
Miezekatz
Beiträge: 411
Mappe.....*hust*
Mappe kann man das noch nicht nennen, aber das wird schon 8)
Lizzie
Beiträge: 118
hehe ok... :P

ich hab meine bald fertig fehlen noch ca 2 arbeiten aber ansonsten nur noch feinschliff...
aber das ist ja bisher die erste. muss ja noch weitere machen. oder bewerbt ihr euch nur an der UDK?

Wisst ihr eigentlich wann dann die Eignungstest sind (wenn man denn in die 2. runde kommt)?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net