Visuelle Kommunikation- UdK Berlin 2011

Sie sind hier

Mobpi
Beiträge: 21
Also ich hab mich jetzt kurzfristig auch noch entschieden, mich zu bewerben.
Von daher bin ich grad erst noch am Ideen sammeln bzw. dabei meine ersten Ideen umzusetzen, aber soweit ich weiß sinds eh nur 20 Arbeiten oder?
Werde da einfach mein Ding machen und versuchen mir selber treu zu bleiben, aber würde mich trotzdem interessieren, wie wichtig skizzen und Zeichnungen sind! Müssen überhaupt welche drin sein oder kann eine Mappe nur mit Fotos und digitalen Illus genausogut ankommen?
Und das mit den 20 Arbeiten ist wieder so ne Sache: Ist eine Serie 1 oder mehr Arbeiten? Wir wohl auf den Umfang und die Gestaltung drauf ankommen oder? :)
Taschmahal
Beiträge: 132
Hi!

Will mich auch bewerben und bei mir gehts grad auch langsam los. Hab viele Ideen, umsetzen werd ich aber nur die wenigsten können...

Wann denkt ihr, muss man die Mappe + Hausaufgabe einschicken?
ullalicious
Beiträge: 8
ich bewerbe mich zum ersten mal dort..auch für visuelle kommunikation...gibt es jmd hier, der dies bereits studiert?
Lizzie
Beiträge: 118
bewerben muss man sich bis zum 15. märz aber noch nicht mit mappe. dann bekommen wir die hausarbeit also das thema und haben dann ein paar wochen zeit steht aber alles auf der internettseite... :)
sach_wat_an
Beiträge: 25
wie lang ist denn eure begründung zum studiengang? irgendwie bin ich für sowas zu doof....
cosinus
Beiträge: 27
Die gleiche Frage hab ich auch. Wie ausführlich ist denn eure Begründung?
Ist die Begründung bereits ein Auswahlkriterium um überhaupt teilnehmen zu dürfen? Wie wichtig ist die Begründung?
Mobpi
Beiträge: 21
Also was ich gelesen hat, wird (falls man zu gelassen wird) im Anschluss an die Aufnahmeprüfung ja noch ein Gesprüch geführt, in dem unter anderem auf die Begründung, warum man den Studiengang gewählt hat, eingegangen wird. Von daher ist das sicherlich unwichtig.
Ich glaube aber auch nicht, dass alleine anhand dieser Begründungen schon eine Vorauswahl getroffen wird. Und wenn, dann schmeißen sie nur die raus, die da sowas reinschreiben wie: "Ich bin in nichts gut, hab n schlechtes abi und dachte mir ich versuchs mal mit Design."
Das ist natürlich übertrieben, aber bei 1000 Bewerbern sollte zumindest der Wunsch und Wille erkennbar sein, diesen Studiengang wirklich zu belegen und wenn das jemand auf einer halben Seite Text so rüberbringen kann, dass er das wirklich will, dann wird auch eine halbe Seite reichen. Falls jemand aber 1-2 Seiten braucht , denke ich wird das auch akzeptiert. ;)
Wichtig ist, dass man zeigt, dass man es ernst meint. Und das macht jeder wohl auf seine Art am besten! :)
cosinus
Beiträge: 27
so ich hab jetzt den ausgefüllten Zulassungsantrag
den Lebenslauf mit Begründung
und mein Zeugnis (abi)
und ne Immatrikulation der momentanen fh.

Hab ich was vergessen?
Mir kommt das so wenig vor.

(: Wär schön wenn jemand sagt: "das passt, schicks weg"
oder: "aaah du hast was wichtiges vergessen-nämlich..."

Danke :]
Lizzie
Beiträge: 118
@ cosinus
dann hast du alles :)
aber ich mach mir auch immer Sorgen dass ich irgendwas Wichtiges vergessen..
bist du wohl schon fertig mit dem Motivationsschreiben?
das fehlt mir noch... :/


wann schickt ihr eure Bewerbung los?
Lizzie
Beiträge: 118
kommt bei euch die Bewerbung in eine extra Bewerbungsmappe?
Wenn ja in was für eine?
Habt ihr da auch gestaltet? Oder ganz schlicht?
Oui
Beiträge: 48
"Bitte verzichten Sie bei der Übersendung der Bewerbungsunterlagen auf Sichthüllen und Ähnliches"

Würde die Blätter jedoch in eine dünne Bewerbungsmappe reintun, wenn denen alles entgegenflattert macht es ja nich grade nen guten Eindruck. :)

Sollte man Bescheinigungen über Praktika mit reintun? Steht jetzt nicht auf der Seite, aber man kann ja nie wissen...
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
Haha fail. Bei mir ist alles geordnet aber lose im Umschlag, und da ich nicht wusste wie ich einen Lebenslauf mit Begründung machen soll gabs ein Motivationsschreiben...

Ah ich will da doch unbedingt hin... und wenns daran schon scheitert hahaha wäre das ja mal echt eine grandiose Idiotie meinerseits^^
Oui
Beiträge: 48
Ich weiß auch nicht, wie man einen "tabellarischen Lebenslauf mit Begründung" anfertigen soll. Habe das so verstanden, dass man halt ganz normal nen Lebenslauf auf ein Blatt macht und dahinter dann noch 1-2 Seiten die Begründung. Anders gehts ja kaum... :?:
Taschmahal
Beiträge: 132
[quote="Oui"]Ich weiß auch nicht, wie man einen "tabellarischen Lebenslauf mit Begründung" anfertigen soll. Habe das so verstanden, dass man halt ganz normal nen Lebenslauf auf ein Blatt macht und dahinter dann noch 1-2 Seiten die Begründung. Anders gehts ja kaum... :?:[/quote]

So hab ichs auch gemacht.

Wann schickt ihr eure Sachen los?
Lizzie
Beiträge: 118
Ja Begründung = Motivationsschreiben würd ich mal sagen.

Ich hab alles mit ner Büroklammer geheftet und am 3.3. Weggeschickt :)

Ah ich bin so aufgeregt wann dann die Hausaufgabe kommt.

@Heldaufurlaub: jetzt wird noch nicht aussotiert, alle bekommen das hausarbeitsthema... nur wenn du bis zum Gespräch kommen solltest wird das Motivationsschreiben/ Begründung in alle Einzelteile zerlegt und hinterfragt... Da hab ich jetz schon Bammel... :D

Wie weit seid ihr mit der Mappe??
Oui
Beiträge: 48
Ich schicke das ganze morgen los! Dann ist es diese Woche noch da.
Hab auch ein bisschen Bammel, da nur so wenige genommen werden und man sich deswegen schon von seiner besten Seite präsentieren muss. :)
Taschmahal
Beiträge: 132
[quote="Lizzie"]Ja Begründung = Motivationsschreiben würd ich mal sagen.

Wie weit seid ihr mit der Mappe??[/quote]

Ich bewerb mich davor noch in Stuttgart und Halle. Deswegen bin ich gerade mitten drin!

Werde es auch morgen oder übermorgen wegschicken.
sXs.Hannes
Beiträge: 85
Ich bewerbe mich auch grade
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
DIe Adressen müssen wohl eher nicht in die Bewerbung, oder?^^
http://www.udk-berlin.de/sites/content/e177/e58/e157/e163/e537/e1001/e2992/infoboxContent4923/Info_VK_BA_24_02_2011_ger.pdf
(letzte seite)
(Werde im mom ein bischen paranoid, will nicht über irgnen Formfehler stolpern)
Mobpi
Beiträge: 21
"Wo muss man sich bewerben?
Die kompletten Bewerbungsunterlagen senden Sie bit
die auf dem Zulassungsantrag angegebene Adresse. "

Und überall wo in der Fußzeile "Zulassungsantrag" steht, ist auch Zulassungsantrag drin.

Also die Adressen nicht nein! Sind nur als Zusatzinfo für dich.
Lizzie
Beiträge: 118
wie lang meint ihr dauert es bis das hausarbeits thema kommt?

mit mappe meinte ich nicht bewerbungsmappe sondern die arbeitsproben die man dann später hinschicken muss.... :)
ich hab so ca 12 arbeiten bis jetzt.
habt ihr eher analoges oder digitales?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net