Visuelle Kommunikation- UdK Berlin 2011

Sie sind hier

please,please
Beiträge: 69
bei mir ist bis jetzt alles noch im kopf. hab auch schon ne idee die ich umsetzen will, weiß aber noch nicht in welche richtung der gestaltung ich gehen werde...
layarue
Beiträge: 23
Hmm... gestaltet ihr eure Hausarbeit denn als Reihe?
Ich hätte da jetzt ganz verschiedene Aufnahmen gemacht, und keine Reihe... :?:
-Freigeist-
Beiträge: 6
hab mal heute hier so durchs forum geschnuppert ;)
ich hab es in weißensee versucht und jetzt ist eben auch die UDK bei mir dran :D

wie ist das denn mit der anordnung der mappe? kommt die hausaufgabe ganz nach oben?

also ich hab hier öfter was von volkshochschulkursen gelesen :D ich selbst war auch immer wieder mal bei einem dabei in marzahn/hellersdorf bei martina goldbeck.
ich fand den kurs ziemlich toll. sie gibt super ratschläge, aber man muss wie immer für sich selbst gucken was man mitnehmen möchte. schön fand ich auch, daß du nicht gezwungen wurdest wie in einer schule, sondern auch dein eigenes zeug machen konntest. die goldbeck analysiert dich zwar permanent xD aber gibt dir wirkliche kritik, was mich persönlich weitergebracht hat. :)

öhm ja.. ich wollte jetzt nicht nur davon reden xD
also ich hab geplant für meine HA viel mit zoom und analyse zu arbeiten. seriell aber immer übergreifend in den arbeiten, dachte ich mir...gleichzeitig wollte ich zu meinem "mappenthema" (emotion, gestik, mimik (zeig mir wer du wirklich bist!)) übergreifen.

:roll:

:D
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
keine Sorge, ich weiß schon was ich will haha

Also bei der Htw habe ich eine Fotoserie gemacht, allerdings fand ich da das thema auch nicht so gut greifbar wie hier. Habe zu Zwischenräumen erstmal eine A2 seite mit ideenvollgeschrieben, aus denen ich ein kleines buch machen will. Da ich ab morgen in einer Werbeagentur als Praktikant anfange, hoffe ich vlt dadurch mich von der ein oder anderen Trennen zu können (bah die frankfurter grüne soße riecht zum ..) und werde aber denke ich unterschiedliche Stilmittel nehmen. Das letze mal war mir zu einseitig, und ich werde mich auf so ein paar Grundsätzliche sachen , die mir bei der letzen Ha aufgefallen sind verlassen. Wie tue was du kannst und fang nicht mal eben an mit was neuem, was du noch nie gemacht hast, halte es simpler und durchdenke die idee mehrmals und versuche sie auch öfters zu verwerfen. Glaube das waren so die größten fehler die ich bei der udk nicht wiederholen sollte :)
sXs.Hannes
Beiträge: 85
Also ich mach eine Arbeit, keine Serie.
Besteht aus 4 Bildern (2 Fotos & eine Fotomontage), die zusammen sowas wie eine kleine Geschichte erzählen
please,please
Beiträge: 69
hmm...ist immer die frage was mit "eine arbeit" gemeint ist.
also ich mache eine arbeit die aus mehreren teilen besteht. eine serie kann auch als eine arbeit gelten, denke ich.
sXs.Hannes
Beiträge: 85
Ja, eine Serie gilt idR ja auch als "eine Arbeit" - aber ich habe im Endeffekt eben eine Kartonseite mit 3 aufgezogenen Fotos, die aber auch unmittelbar zusammengehören
Fre3mind
Beiträge: 6
Ich hab jetzt auch mal ne Frage:
Die Mappe soll ja MAXIMAL 20 Arbeiten beinhalten.Die Hausarbeit soll aber IN der Mappe liegen.Heißt das: Freie Arbeiten + Hausarbeit = max. 20 ?
Erklären würde das warum die Hausarbeit nicht "begrenzt" ist?! (Finde in dem Brief nichts)???
-Freigeist-
Beiträge: 6
also soviel ich weiß, gibt es auch leute die aus der hausaufgabe ein gesamtes mappenthema machen und nur das abarbeiten.
wenn es keine grenze gibt bei der HA glaube ich heißt es soviel wie: mach wie du denkst und zeig uns was du hast :D
please,please
Beiträge: 69
also ich glaube da stand was von 20 freien arbeiten und ich verstehe darunter dass die zusätzlich zu der hausaufgabe gedacht sind. ob die freien arbeiten dann das thema der hausaufgabe übernehmen ist denk ich jedem überlassen solange die hausaufgabe eindeutig von den freien arbeiten zu erkennen ist.
please,please
Beiträge: 69
[quote="sXs.Hannes"]Ja, eine Serie gilt idR ja auch als "eine Arbeit" - aber ich habe im Endeffekt eben eine Kartonseite mit 3 aufgezogenen Fotos, die aber auch unmittelbar zusammengehören[/quote]


was ist denn immer mit "aufgezogenen fotos" gemeint? das klingt immer so aufwändig und teuer...
sXs.Hannes
Beiträge: 85
Naja, auf karton aufgeklebt halt ;)
-Freigeist-
Beiträge: 6
naja eine serie kann aber auch immer über einen "fotokarton" hinausgehen.
niemand klatscht auf einen mini a2 bogen gleich 4 a4 blätter drauf nur weil sie eventuell sonst keine serie mehr sein könnten..^^

wenn da auf dem brief steht 20 freie arbeiten, ist die hausaufgabe doch nicht mit dazugerechnet. wäre ja sonst irgendwie dumm dann "freie"arbeiten dahin zuschreiben, oder irre ich mich da? außerdem denke ich nehmen die es auch nicht so ernst wenn es etwas mehr oder etwas weniger arbeiten sind. das ist ja nun kaum DAS kriterium. :)
J9
Beiträge: 41
Da steht ja ,dass es maximal 20 Arbeiten sein sollten (in der Mappe)...aber wieviel denkt ihr sollten es mindestens sein??10,15?
Habe leider das Problem noch eine Arbeiten neben der HA machen zu müssen,da sie ja die Mappe einbehalten für 1-2 Monate -.-
Qzue
Beiträge: 6
ich glaube Freigeist hat darauf schon eine ganz gute Antwort gegeben. Mach einfach so viel, dass es am Ende um den Dreh 20 Arbeiten sind.
Mich beschäftigt eher eine andere Frage: Wie groß macht ihr eure gesamte Mappe? Ist A3 erlaubt?
layarue
Beiträge: 23
Ist ja nur "maximal A2" :) Ich mach auch a3!
Und müssen die Bilder auf Karton aufgezogen sein?
please,please
Beiträge: 69
Ich mach auch A3 :)
Qzue
Beiträge: 6
Sehr beruhigend zu wissen ;)
Ich denke, es sollte auf Karton gezogen werden, allerdings werde ich es auch "nur" auf 125g schweres Papier ziehen.
please,please
Beiträge: 69
och ich weiß noch gar nicht was ich für papier nehme, hab auch noch nichtmal ne A3 mappe.
werd denk ich am freitag mal bissl mappen-shopping betreiben^^
Qzue
Beiträge: 6
Ich bin mir immer noch unsicher, wie die Mappe, die man kauft, aussehen soll! In was für eine steckt ihr eure Arbeiten?
Ich dachte jetzt an eine A3 große mit 25 Sichthüllen, wo ich die Arbeiten in Karton aufgezogen reinschieben werde (genau so habe ich das zumindest für Folkwang Essen gemacht). Aber ob das so gut war, weiss ich auch nicht. Bislang wurde ich im Forum auch noch nicht fündig...

Weiter verwirrt mich auf der UDK website folgender Hinweis dazu:

"Bitte verzichten Sie bei der Übersendung der
Bewerbungsunterlagen auf Sichthüllen und Ähnliches. Die
Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist aus
Kostengründen nicht möglich."

Was meint ihr?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net