FH Nürnberg Ohm - WS 2010

Sie sind hier

chiuc
Beiträge: 480
die GSO ist auch mein absoluter Favourit, deswegen bewerb ich mich auch wieder und wieder :lol:

gerne würde ich noch eine Mappe nach Augsburg schicken und evtl an die AdBK Nürnberg. Die FH München würde mich auch reizen, aber München ist so teuer(Wohnung) und aufgrund des Zeitdrucks...naja, wie gesagt, ich hab vieles hier rumliegen, und einschicken kann mans ja mal auf gut Glück...aber es ist eben nur das Zeug, das Nürnberg abgelehtn hat - steht also noch in den Sternen :-)

und du/ihr?
Rabenherz
Beiträge: 235
Ist ja witzig.
Ich hab auch vor mich noch in Augsburg zu bewerben.
Was weißt du über die AdBK Nürnberg? Irgendwie finde ich da nur etwas über den Diplom-Studiengang, von dem ich dachte, dass er bereits ausgestorben ist...
München ist mir auch zu teuer, da ich nicht glaube, dass ich demnächst im Lotto gewinne ^^
Vielleicht sieht man sich ja dann bei den Eignungsprüfungen oder bei Mappenberatungen ;-)
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...
chiuc
Beiträge: 480
Ich war einmal an der AdbK vor 2 jahren, um mich dort umzuschauen, Infos zu bekommen, mit Studenten zu reden etc.
leider wurde ich als Studienanwerber dort nicht gut behandelt. im Sekretariat wurde mir ein Faltbaltt in die Hand gedrückt, wo exakt das Gleiche wie auf der Internetseite stand. Bei vielen Fragen hieß es "Weiß ich nicht."/"Das kann ich Ihnen nicht beantworten"
(das sind aber nur meine Erfahrungen..ich will hier [b]nichts[/b] verallgemeinern!)

München wäre schon toll, aber wenn man dort nicht schon wohnt oder bei Verwandten unterkommen kann,kann man sich für ein 8qm-Zimmer krumbuckeln :-(

Werde den baldmöglichsten Mappentermin in Nbg wahrnehmen
Wäre supi, wenn man sich trifft ;-)
Rabenherz
Beiträge: 235
Weißt du wie das genau ist?
Ich hab das so verstanden,
dass man dort im anrufen und einen termin vereinbaren muss. Oder?
Oder gibt es auch einen öffentlichen wo man einfach spontan vorbei kommen kann? (bei mir ist es ein bisschen schwierig, weil ich trotzdem 1 std. entfernt wohne und mir dann auch freinehmen muss, weil ich momentan arbeite)
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...
chiuc
Beiträge: 480
Die Mappengespräche sind immer dienstags, man muss vorher anrufen, sagen, zu welchem Professor man möchte(ob man nun mehr Fotos oder mehr Zeichnungen oder sonstwas in der Mappe hat) und sich eben anmelden.
(Mappentermine werden nur während der Vorlesungszeit vergeben, ich schätz mal frühestens ab Ende März)
Rabenherz
Beiträge: 235
Ok, das ist schon mal gut zu wissen, danke.
Was hast du mehr in deiner Mappe (oder am meisten?)
Ich hab (bis jetzt) nur skizzen, zeichnungen und collagen. Es kommen evtl. noch ein paar Fotos dazu...
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...
chiuc
Beiträge: 480
Meine Mappe war bisher immer buntgemischt (Zeichnungen, Skizzen, Farbe-Acryl, Kreide- und Fotos)
hab aber auch schon drüber nachgedacht, ne reine Fotomappe anzufertigen, da meine Zeichnen-Künste eh nicht so das Wahre sind(was mir auch bei der Eignungsprüfung letztes Jahr das Genick gebrochen hat)
andererseits bin ich da auch noch wacklig auf den Beinen.
mein Ding sind eben plakative, großformatige Farbarbeiten
Rabenherz
Beiträge: 235
Ich denke ich bin auch nicht die allerbeste zeichnerin.
Bisschen was bekomm ich schon auf die beine und ich zeichne eigentlich auch ganz gerne aber mir machen manche mappen hier angst ^^
Aber beim fotografieren bin ich nicht der absolute spezialist und computer-arbeiten werden des öfteren nicht gern gesehn (was ich in mainz gesehen habe)
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...
chiuc
Beiträge: 480
Den anderen Mappen sollte man nicht allzu viel Beachtung schenken.
Denn es geht ja um deine Ideen, deine Techniken! Konzentriere dich lieber darauf!
ich hab in Nürnberg schon dermaßen unterschiedliche Sachen gesehen(bei der Prüfung), auch bei der Mappenbesprechung: Leute, die fotorealitisch zeichnen konnten, und es zum 2ten mal probieren(also auch schon dort abgelehnt wurden)

Die Mappen der anderen sind interessant, um zu sehen, was andere so machen, aber lass dich auf keinen Fall abschrecken!
bartek
Beiträge: 14
Ich hab ne reine Fotomappe abgegeben und wurde genommen.
Ca. 35 Fotos aufgeteilt in 5 Serien/Themen.
Hab mal nen Zeichenkurs besucht, was mir bei der Eignungsprüfung geholfen hat, ansonsten muss man nur die Idee transportieren... also gibts keine "Mindestanforderungen" an Zeichen-Skills oder was auch immer, keine Panik ;)
tmo
Beiträge: 142
Für alle die es interessiert - mir is da so ein Flyer in die Hände gefallen:

GSO MappenShow 19.03.2010
14:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Fakultät Design - Wassertorstraße 10 - 90489 Nürnberg
Da werden wohl Studenten des zweiten Semesters ihre Bewerbungsmappen präsentieren und Frage beantworten

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

Rabenherz
Beiträge: 235
Klingt interessant.
Nur das ist trotzdem wieder unter der Woche und durch die relativ frühe zeit (wenn man arbeiten muss) wird sich das bei mir wieder mal schwieriger gestalten. Aber vllt kann ich mir frei nehmen, mal sehen.
Geht von euch jemand hin?
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...
chiuc
Beiträge: 480
[quote="Rabenherz"]Geht von euch jemand hin?[/quote]
wär schon super interessant. ich kenne vier Leute, die jetzt ins 2.Semester kommen, und die hatten schon sehr sehr unterscheidliche Sachen!
müsst man eigtl schon hin!
ich werd auch versuchen, mir das freizuschaufeln :-)
chiuc
Beiträge: 480
also, ich war gestern dort-
sehr interessant, muss ich sagen.
beim vortrag wurde zwar fast nichts erzählt, was ich nicht schon wusste, aber das liegt warscheinlich dran, dass ich mich schon 1,5 jahre mit dieser FH und diesem studiengang beschäftige...
:-D

aber interessant zu wissen, ab dem WS(oder spätestens SS2011-je nachdem, wann die stelle besetzt wird), gibt es ein neues modul, wobei es um ausstellungsdesign geht(messebau etc.) >klingt sehr gut!

beim vortrag wurden einige wenige diplomarbeiten aus dem bereich film&animation gezeigt> HAMMER! bestätigt mich immer wieder...ich will da auch hin!! :lol:

NA, und ansonsten eben Mappen vom jetztigen 2.semester(wo ich eigtl. jetzt auch drin sein wollte *heul*). nette leute.gute stimmung. auch "blöde" fragen waren erlaubt. ;-)
chiuc
Beiträge: 480
hat jemand schon was zum vorzeigen? ;-)
Rabenherz
Beiträge: 235
Was haben sie denn erzählt?
Vielleicht ist ja was dabei, das ich noch nicht weiß ^^
Haben sie irgendwas zu den Mappen gesagt?

Das mit dem neuen Modul klingt interessant,
allerdings find ich es etwas... gemein, dass man sich zwischen all diesen tollen Modulen für 3 entscheiden soll.
<------ ist nicht fähig dazu ^^°
Ich hätte jetzt schon 5, zwischen denen ich mich kaum entscheiden kann,
aber erst mal heißt es GENOMMEN WERDEN.

Hast du denn schon was zu zeigen, chiuc?
Ich bin mir nicht sicher...
Irgendwie wär es jetzt zu spät noch mal neu umzuschwenken und neu anzufangen, deswegen hab ich etwas scheu....
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...
chiuc
Beiträge: 480
Nur, dass die Mappen, die gezeigt wurden, keine Auswahl der Profs sind(also nicht die besonders guten oder so), sondern lediglich von den studenten, die sich freiwillig dazu entschieden haben, ihre sachen zu zeigen...

Es wurde auch gesagt, dass viele erstsemester mit ihren wunsch-modulen im hinterkopf anfangen, aber sich im laufe des ersten semesters umentscheiden, weil sie dann einfach mehr einblick haben und auf was anderes umschwenken
btw. man kann ja später auch noch module wechseln!

hab nix zum vorzeigen derzeit, weil erstmal arbeiten sotiert...sachen die ich jetzt schon 2 mal eingeschickt hab, müssen komplett raus...sind veraltet, villeicht i-wo einsenden zum spaß :-) ansonsten viele ideen, meine arbeiten von der letzten bewerbung weiterbearbeiten, mehr in serie arbeiten etc.
Rabenherz
Beiträge: 235
Gut das ist wirklich nicht viel,
das die dann von sich gegeben haben. Schade eigetlich.
Na ja ich denke manchmal es ist gut, wenn man in seinem arbeitsfluss einfach weitermacht und sich nicht so sehr auf andere verlässt oder orientiert.
Ich muss jetzt auch mal sehen, dass ich in nächster Zeit mal nen bisschen ranklotze und produktiver bin, obwohl ich ja nicht nur rumsitz und nichts tu aber irgendwie kommen manchmal auch einfach sachen raus, die ich als nicht gut genug befinde ^^°
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...
chiuc
Beiträge: 480
das muss so sein. ständiger prozess undso. :D
Rabenherz
Beiträge: 235
Trotzdem setzt man sich ja doch irgendwie unter einen ungeheuren druck "es MUSS einfach klappen" und so.
Selbst dann, wenn man versucht locker zu sein und einfach auszuprobieren etc.... Mein großen Problem: Ich bin zu verspannt und zu perfektionistisch obwohl meine arbeiten alles andere als perfekt sind und da kommt dann das Problem auf ^^°
Mut bedeutet nicht keine Angst zu haben, Mut bedeutet die eigenen Ängste zu überwinden...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net