FH Münster SS2013

Sie sind hier

Nellyaa
Beiträge: 123
Ich hab nochmal per E-Mail nachgefragt, ob bei mir Unterlagen fehlen oder ob ich was falsch gemacht habe und mir wurde gesagt, meine Bewerbung wäre vollständig. Also die scheinen da sehr kulant mit uns Pappenheimern zu sein. :D
Design-Student der FH Münster
leasparkle
Beiträge: 29
ich hab da jetzt angerufen und die meinten dass die das alles automatisch korrigieren wenn etwas falsch gelaufen ist. mein problem ist jetzt nur das web.de meine email mit passwort gelöscht hat :? zum kotzen! hoffentlich finde ich den zettel auf dem ich mir das mal notiert habe, ansonsten muss ich die leute von der fh nochmal nerven (y)
Elfenlied
Beiträge: 37
Ah, sehr schön :D
Freut mich, dass trotz der unübersichtlichen Burokratie alles klappt!


Da im letzten Jahr die Zeiten so waren:


Beginn des Semesters 01.03.2012

Ende des Semesters 31.08.2012

Beginn der Vorlesungszeit 12.03.2012

Ende der Vorlesungszeit 13.07.2012


denke ich, dass das dieses Jahr nicht viel anders sein wird.
Ich frag mich nur, wie die das mit der Ausstellung der Tickets usw. schaffen wollen, wenn man erst so spät bescheid bekommt, ob man nen Patz erhält oder nicht.
snow20
Beiträge: 20
Also eins wundert mich ja:

im Antragsformular ist angegeben das im Vorfeld kein Abiturzeugnis etc. zugesendet werden muss, sondern dies erst nach dem Erhalt des Zulassungsbescheides, also der Vergabe der Studienplätze benötigt wird.

Wie wollen die denn ohne Zeugnis Ihr AdH-Verfahren durchführen
also Wartesemester / Verrechnung der HZB Note ???
Elfenlied
Beiträge: 37
Lol, gute Frage. Ich bin mir grad nich mehr sicher, aber ich meine, dass ich die Note beim Onlinefragebogen angeben musste... Die Kopie des Abizeugnisses dann bei der Anmeldung is wohl als Beweis der Richtigkeit der Angaben zu verstehen.
Nellyaa
Beiträge: 123
Man musste in der Online-Bewerbung den Abi-Durchschnitt angeben. :)
Design-Student der FH Münster
miss.pickafight
Beiträge: 10
Ja, das mit dem Zeugnis hat mich auch gewundert. Man musste zwar die Note im Online-Fragebogen angeben, aber man kann da ja auch reinschreiben was man will oder sich schlicht und einfach vertippen. Und wenn dann jemand, der angenommen wird was falschen angegeben hat, dann geht das mit der Bürokratie erst richtig los :P
leasparkle
Beiträge: 29
wenn man sich anmeldet und Anträge anklickt steht da "PDF-Antrag".
was soll das denn schon wieder? soll man das etwa auch noch absenden?
das ist doch schon wieder doppelt gemoppelt..
Anonymous
SO liebe münsteraner..ich habs heute in bielefeld geschaft und habe mich in muenster beworben....und ihr macht mir irgendwie angst mit all diesen anträgen etc :lol:
Elfenlied
Beiträge: 37
Na, da gratuliere ich, Pfir8ich! :) hast du denn eigentlich das 3monatige Praktikum dann noch rechtzeitig abgeschlossen?

Mich würde sowieso mal interessieren, wie eure Praktika so alle waren. Ich stecke derzeit noch mittendrin und werde genau pünktlich zum Semesterbeginn damit fertig sein.

Was das mit dieser .pdf da soll, hab ich auch nicht verstanden... ich werde sie keinesfalls noch zusätzlich da hin schicken. Mein Onlinestatus besagt, dass nix fehlt, also hat da auch nix zu fehlen. Wenn doch, bin ich bestimmt nich die einzige dann... also lass ich den 23. Januar jetzt auf mich zukommen und werde dann, wenn ich nach ner Woche nach dem 23. noch keine Mail erhalten habe, da anrufen und nachfragen. So mein Plan.
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Mich würde sowieso mal interessieren, wie eure Praktika so alle waren. Ich stecke derzeit noch mittendrin und werde genau pünktlich zum Semesterbeginn damit fertig sein.[/quote]

Bin derzeit auch noch dabei. Also diesen Monat noch. Nebenbei nach Wohnungen schauen etc. obwohl man nichtmal sicher weiß, ob man genommen wird. Alles sehr kurzfristig und stressig. Aber das haben auch schon andere vor uns geschafft ;)

[quote]Was das mit dieser .pdf da soll, hab ich auch nicht verstanden... ich werde sie keinesfalls noch zusätzlich da hin schicken. Mein Onlinestatus besagt, dass nix fehlt, also hat da auch nix zu fehlen. [/quote]

Na das hoffe ich doch auch mal. So sieht's bei mir auch aus.

[quote]also lass ich den 23. Januar jetzt auf mich zukommen[/quote]

23. Januar ist jetzt genau was für ein Termin ? Soweit ich richtig informiert bin ist ja am 15. Bewerbungsschluss. Wie lange wartet man dann so auf sein Ergebnis ?
ese-seki
Beiträge: 19
hallo, bin etwas *hust* spät dran und wollte jetzt nochmal etwas absichern (da ich doofe ja auch die büro-sprechzeiten verschwitzt habe)

in der hilfe zur HBZ steht etwas von "Bewerber mit bestandener Zugangsprüfung geben bitte die Note der Zugangsprüfung als Ihre HZB-Note ein." ist nun also die note der eignungsprüfung oder die meines abis einzutragen? finde das etwas verwirrend :?

liebe grüße

edit: okay, nachdem ich mal meine panik ablegen und etwas ruhiger recherchieren konnte, habe ich festgestellt, dass zugangsprüfung ungleich eignungsprüfung ist. ist das richtig so? ;)
leasparkle
Beiträge: 29
alles klar, bin beruhigt,dass das alle so sehen mit der pdf! ist ja auch echt schwachsinnig. ich denke mal das ist einfach noch nicht überarbeitet, weil man sich ja früher auch nicht online bewerben konnte. naja mal sehen- ich stecke auch noch im praktikum, in einem kleinen atelier/grafikagentur. wenn ich nicht genommen werde, werde ich jobben. damit verdiene ich mehr als zb. bei einem fsj. falls ich genommen werde, werde ich auch erstmal pendeln bevor ich umziehe.
Nellyaa
Beiträge: 123
[quote="pascal92"]
[quote]also lass ich den 23. Januar jetzt auf mich zukommen[/quote]

23. Januar ist jetzt genau was für ein Termin ? Soweit ich richtig informiert bin ist ja am 15. Bewerbungsschluss. Wie lange wartet man dann so auf sein Ergebnis ?[/quote]
Ich habe nachgefragt: Die Bestätigung, ob man einen Studienplatz hat, bekommt man voraussichtlich [i]anfang Februar[/i]. Also im Januar eher nicht mehr mit rechnen, falls doch haben wir Glück.

[quote="Elfenlied"]Mich würde sowieso mal interessieren, wie eure Praktika so alle waren. Ich stecke derzeit noch mittendrin und werde genau pünktlich zum Semesterbeginn damit fertig sein..[/quote]
Ich hab gar kein Praktikum gemacht, schließlich war ich 2 Jahre arbeiten u. a. als Web Designer, laut E-Mail wird mir das wohl angerechnet... Habe ich Glück gehabt! ^^



Habt ihr schon eine Bleibe gefunden? :) Ich hab schon ne Wohnung in Uninähe angeln können.
Design-Student der FH Münster
gograce
Beiträge: 84
Ich bin fleissig dabei an den Wochenenden WGs abzuklappen, hab allein am Sonntag 6 Termine. Hoffentlich wird da was dabei sein.

Ich will unbedingt in eine WG, ich glaub in einer Wohnung würd ich fürs erste vereinsamen xD
Elfenlied
Beiträge: 37
Ah, das freut mich ja, dass hier noch welche ihr Praktikum kurz vorher abschließen :)
Ich bin in einem Werbestudio und bin da noch bis zum letzten Tag im Februar.
Musstet ihr denn bisher nur Kaffee kochen und Fenster putzen oder durftet/dürft ihr auch richtig mit anpacken?
Ich hatte bisher Glück und werde voll in den Gestaltungsprozess integriert!

Der 23. Januar wurde in der Email genannt, in der man auch das Passwort zum Einloggen auf der Fh-Seite bekommen hat. Das war ein Kommentar zum Status der Onlinebewerbung und wann sich dieser von "Bewerber" zu "student" ändere. Da stand wörtlich:

"Ihre Bewerbung hat wahrscheinlich mindestens bis zum 23. Januar den gleichen Status."

Aber da Nellyaa schon Anderes in Erfahrung gebracht hat, werden wir wohl noch geduldiger sein müssen... die machens aber auch spannend.

Ich werde pendeln müssen. Mal sehen, wie lange das gut geht :D
Anonymous
[quote="Elfenlied"]Na, da gratuliere ich, Pfir8ich! :) hast du denn eigentlich das 3monatige Praktikum dann noch rechtzeitig abgeschlossen?

Mich würde sowieso mal interessieren, wie eure Praktika so alle waren. Ich stecke derzeit noch mittendrin und werde genau pünktlich zum Semesterbeginn damit fertig sein.

Was das mit dieser .pdf da soll, hab ich auch nicht verstanden... ich werde sie keinesfalls noch zusätzlich da hin schicken. Mein Onlinestatus besagt, dass nix fehlt, also hat da auch nix zu fehlen. Wenn doch, bin ich bestimmt nich die einzige dann... also lass ich den 23. Januar jetzt auf mich zukommen und werde dann, wenn ich nach ner Woche nach dem 23. noch keine Mail erhalten habe, da anrufen und nachfragen. So mein Plan.[/quote]


jap das praktikum habe ich auch zeitlich gemeistert =)
wehe die haben was gegen polsterer und raumausstatter ;)

jetzt muss ich nur noch auf meine noten aus bielefeld warten :wink:
Elfenlied
Beiträge: 37
In der Liste mit den anerkannten Berufen waren Raumausstatter und Polsterer ja aufgelistet. Von daher wirds da unter Garantie keine Probleme geben (y)
bluepushi
Beiträge: 11
Ein Besuch lohnt sich (y)

PARCOURS – ABSCHLUSSAUSSTELLUNG in der FH Münster
vom 08.02.2013 ab 20.00 Uhr
09.-10.02.2013 10.00- 20.00 Uhr
Nellyaa
Beiträge: 123
Schade, mitten im Februar... Da bin ich noch nicht umgezogen. Sonst hätte ich mir die Abschlussarbeiten definitiv mal angeguckt. :)
Design-Student der FH Münster

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net