FH Münster SS2013

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Elfenlied
Beiträge: 37
FH Münster SS2013
Jetz lautet das Thema ja schon wieder "Design". :D und ich hock hier auf heißen Kohlen in freudiger Erwartung eines kreativitätsfördernden neuen Themas, weil die letzten beiden sich schon so ähnelten.

Ich frage mich, ob man sich streng an die Vorgabe halten muss oder ob man da auch weit von assoziieren kann. Müssen eigentlich ausschließlich Arbeiten zum Thema in der Mappe sein oder dürfen da auch themenfremde Projekte hinein?

Stev-O, wolltest du die Verantwortlichen beim letzten Thema nich schon zur Rede stellen? :lol: oder zumindest herausfinden, wer sich das ausgedacht hat...

Was haltet ihr davon, dass die FH scheinbar ein Standardthema verwendet?

Liebe Grüße
pascal92
Beiträge: 58
Ja hab's auch gerade gesehen. Na ich find's an sich ganz okay. Es ist ein riesen Themenbereich aus dem man sich ja einen kleineren Bereich picken kann. Und diesen schmückt man dann so aus, wie man ihn interpretiert.

Ich werd' nun auch erstmal Ideen sammeln bevor ich loslege :)
Catherine93
Beiträge: 133
Weiß ihr sicher, dass das das richtige Thema ist? Ich hatte ja noch an einen Fehler auf der Seite geglaubt :(
Ich war schon so froh, dass dieses Thema nicht nochmal dran kommen kann und jetzt.... :(
http://erdbeermond.blogspot.com/
schaut mal rein :)
Steve-O
Beiträge: 319
[quote="Elfenlied"]
Stev-O, wolltest du die Verantwortlichen beim letzten Thema nich schon zur Rede stellen? :lol: oder zumindest herausfinden, wer sich das ausgedacht hat...
[/quote]

Ich? Wollte ich das?

Mal ehrlich, das Thema ist ein Geschenk! Man muss es nur mal so sehen anstatt sich jetzt in Lethargie und Selbstzweifel zu verfallen. "Design" als Thema bietet euch im Prinzip an, aus den Vollen schöpfen zu können. Lasst euch davon nicht einengen.

Wer sich konzentriert in einen Arbeitsprozess begibt und diesen auch gut dokumentiert, dem garantiere ich, dass er/sie schon mindestens 50% aller anderen Bewerber hinter sich gelassen hat. Ganz ungeachtet der technischen Fähigkeiten und qualitativen Ausarbeitungen der einzelnen Arbeiten. Ist meine Erfahrung aus zwei Mal Mappen prüfen.

Ansonsten steht alles, was ich dazu zu sagen habe, schon im Thread zum WS 12/13. Einfach mal rauswühlen und durchlesen.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Nellyaa
Beiträge: 123
Bin ein wenig enttäuscht, dass das Thema wieder "Design" ist.

Andererseits habe ich schon ein paar Ideen gehabt, als das letzte Mal "Design" dastand, bin also geistig nicht völlig unvorbereitet und in mir keimen demnach schon fleißig Ideen.

Ich finde es aber irgendwo schade, dass das Thema nun doch so weitläufig und simpel ist. "Sitzen" fand ich da schon irgendwie... da konnte man mehr abgefahrenes drauß machen. ;)

Wie auch immer, zu dem Thema fällt mir aufjedenfall was ein, hätte also schlimmer kommen können.
Design-Student der FH Münster
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Mal ehrlich, das Thema ist ein Geschenk! Man muss es nur mal so sehen anstatt sich jetzt in Lethargie und Selbstzweifel zu verfallen. "Design" als Thema bietet euch im Prinzip an, aus den Vollen schöpfen zu können. Lasst euch davon nicht einengen.[/quote]

Sehe ich auch so. Das Thema "Design" klingt eventuell erstmal abschreckend groß und ich glaube da liegt schon der Fehler. Es ist doch super, dass es so groß ist so hat man jede Menge kleine/kleinerer "Unterthemen" die man sich dann zu seinem Thema machen kann.

Ich wünsche auf jedenfall allen Viel Glück und Erfolg!
Elfenlied
Beiträge: 37
Zitat:

"Steve-O
258

Mensch, das Thema ist dieses Mal ja wirklich merkwürdig. Muss mich mal erkundigen, wer sich das ausgedacht hat :roll: . Aber wenn man reichlich Hirnschmalz reinsteckt, findet man zu allem ein paar coole Ideen, also nicht verzweifeln!"
___________________________________________________________________
Das war aus dem Thread mit dem Titel "FH Münster Sommersemester 2012" als das Thema "Design studieren" lautete.

Ich weiß nicht so recht, was ich mit dem Thema anfangen soll, wenn ich mich eigentlich auf Illustration spezialisieren möchte. Wird denn von mir erwartet, dass ich mich in der Mappe weitläufig mit allen Themenbereichen des Designs beschäftige, vor Allem, da alle angenommenen Studierenden am Anfang auch in den Grundkursen "alles" mitmachen oder "darf" ich mich in meiner Mappe schon auf Illustrationen spezialisieren?

Und "darf" dann allein das Designen verschiedener Illus, das Konzeptionieren dieser etc. als Beschäftigung mit "Design" angesehn werden oder is das am Thema vorbei?

Und darf ich fragen, was du im Detail mit guter Dokumentation des Arbeitsprozesses meinst, Stev-O? Man sollte ja eigentlich eher wenig bis gar nichts zu seinen Arbeiten schreiben, so wie ich das mitbekommen habe.
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Und darf ich fragen, was du im Detail mit guter Dokumentation des Arbeitsprozesses meinst, Stev-O? Man sollte ja eigentlich eher wenig bis gar nichts zu seinen Arbeiten schreiben, so wie ich das mitbekommen habe.[/quote]

Also ich bin selbst nur Bewerber (und das auch zum ersten mal). Aber ich denke damit ist gemeint, dass du dein Skizzenbuch mit reinpacken solltest.. und in diesem sehen die Profs eben welche Skizzen du gemacht hast/Welche Ideen du hattest und wie dann daraus die fertigen Arbeiten entstanden sind. Wenn sie nur deine fertigen Arbeiten sehen ist ihnen ja nicht bewusst wie du zu diesen Arbeiten gekommen bist. Und das ist scheinbar eines der wichtigsten Aspekte (wenn nicht sogar der wichtigste)
samyderlachs
Beiträge: 155
Also ich finde das Thema egtl sehr interssant. Auf dem ersten Blick sieht man dabei den "Wald vor lauter Bäumen nicht" aber ihr habt halt alle Freiheiten und könnt fast jede Idee Themengerecht umsetzen.

Versucht einfach etwas für euch Interesanntes aus dem großen Spektrum "Design" rauszupicken und das sehr genau auszuarbeiten.

[quote="Elfenlied"]
Und "darf" dann allein das Designen verschiedener Illus, das Konzeptionieren dieser etc. als Beschäftigung mit "Design" angesehn werden oder is das am Thema vorbei?[/quote]
Das ist nicht direkt am Thema vorbei aber es ist sehr flach bzw. kann flach und Ideenlos wirken.

[quote="Elfenlied"]


Und darf ich fragen, was du im Detail mit guter Dokumentation des Arbeitsprozesses meinst, Stev-O? Man sollte ja eigentlich eher wenig bis gar nichts zu seinen Arbeiten schreiben, so wie ich das mitbekommen habe.[/quote]

Also vorab, bei uns haben einige letztes Jahr ganze DINA4 Blätter beschrieben und es als Arbeit in die Mappe gelegt. Außerdem wird sowiso verlangt das du den zusammenhang deiner Arbeiten kurz und schlüssig auf zwei Seiten erklärst.


Dazu kommt dann noch, das es [b]ganz wichtig ist das ihr ein Skizzenbuch anfertigt[/b] und beilegt.
Steve-O
Beiträge: 319
[quote="Elfenlied"]Zitat:

"Steve-O
258

Mensch, das Thema ist dieses Mal ja wirklich merkwürdig. Muss mich mal erkundigen, wer sich das ausgedacht hat :roll: . Aber wenn man reichlich Hirnschmalz reinsteckt, findet man zu allem ein paar coole Ideen, also nicht verzweifeln!"
___________________________________________________[/quote]

Ich wollte niemanden zur Rede stellen. Mich interessierte nur, was man sich dabei gedacht hat, ist ja schon was anderes als in den Semester davor. Und was man sich dabei gedacht hat, habe ich schon geschrieben: Ist eine klasse Chance.

[quote]Wird denn von mir erwartet, dass ich mich in der Mappe weitläufig mit allen Themenbereichen des Designs beschäftige
[/quote]

Nein.

[quote]
oder "darf" ich mich in meiner Mappe schon auf Illustrationen spezialisieren?[/quote]

Ja!

[quote]
Und darf ich fragen, was du im Detail mit guter Dokumentation des Arbeitsprozesses meinst, Stev-O? Man sollte ja eigentlich eher wenig bis gar nichts zu seinen Arbeiten schreiben, so wie ich das mitbekommen habe.[/quote]

Die Erstellung der Mappe ist ein Prozess und das Ergebnis sollte im Idealfall eine Dokumentation deiner Herangehensweise und Durchführung dieses Prozesses sein. Dazu muss man nicht unbedingt viel schreiben, aber in einem Skizzenbuch dürfen doch z.B. sehr gern mal Anmerkungen und Notizen stehen. Deine fertigen Arbeiten erklären sich im Idealfall möglichst selbst.

Das gilt für alle: Denkt nicht zu sehr in Rastern und Vorgaben. Ständig lese ich nur "darf ich", "muss ich", "soll ich"...das ist meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise. Wo keine Zäune sind, müssen doch auch keine gebaut werden.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Wölfchen
Beiträge: 24
Hallo ihr Lieben,

da ich mein Glück jetzt auch mal für SS und WS 2013 an verschiedenen Unis und FH´s versuche, hab ich mich hier jetzt auch mal registriert, hab aber immer schon viel mitgelesen, wirklich super gut , dieses Forum !

Ich start mal gleich mit ner Frage: Woher kennt ihr denn schon das Thema ? :shock: Haben die schon was rumgeschickt ? Mich hat bisher weder Brief noch Email erreicht ?!

Dankee,
Sophia
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Ich start mal gleich mit ner Frage: Woher kennt ihr denn schon das Thema ? Haben die schon was rumgeschickt ? Mich hat bisher weder Brief noch Email erreicht ?![/quote]

Nein die Briefe (zur Einladung) kommen noch. Das Thema wird allerdings (laut FH) immer online bekannt gegeben:

https://www.fh-muenster.de/fb7/studienbewerbung/bachelor_design_muenster.php#a4

;)
Wölfchen
Beiträge: 24
Super, danke ! (y)
Elfenlied
Beiträge: 37
Vielen lieben Dank für die wirklich hilfreichen Infos! Das mit den Erläuterungen z.B., die man dazu schreiben sollte, habe ich bisher noch gar nicht gehört. Ich bin froh, dass ihr so hilfsbereit seid.
Danke danke danke!
gograce
Beiträge: 84
Hey, ich werde mich auch zu diesem SS bewerben. Wird meine erste Bewerbung sein, mal sehn wies wird.

Aufjedenfall hätte ich da mal ne Frage die an sich wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut wurde, hab aber irgendwie tortzdem nie geziehlt die passende Antwort gefunden.
Es ist ja so,dass wenn ich die EIgnungsprüfung in Münster bestehe, ich mich damit auch an den anderen FH's in NRW bewerben kann (ausser in Köln) oder?
Heisst dass dann, dass wenn ich mich mit einer bestandenen Münsterprüfung zum WS dann woanders bewerben will, ich dann keine Mappe mehr einzureichen brauche?
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Aufjedenfall hätte ich da mal ne Frage die an sich wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut wurde, hab aber irgendwie tortzdem nie geziehlt die passende Antwort gefunden.
Es ist ja so,dass wenn ich die EIgnungsprüfung in Münster bestehe, ich mich damit auch an den anderen FH's in NRW bewerben kann (ausser in Köln) oder?[/quote]

Du kannst dich dann an folgenden FHs damit bewerben: http://dekanekonferenz-design.de/a_start

[quote]Heisst dass dann, dass wenn ich mich mit einer bestandenen Münsterprüfung zum WS dann woanders bewerben will, ich dann keine Mappe mehr einzureichen brauche?[/quote]

Ja, weil du, sobald du bestehst einen Wisch darüber bekommst mit welchem NC du jetzt insgesamt bestanden hast. Dieser gilt dann ja bei der Bewerbung (wie bei anderen Studiengängen der "normale" NC der Fachhochschulreife)
gograce
Beiträge: 84
[quote="pascal92"][quote]Aufjedenfall hätte ich da mal ne Frage die an sich wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut wurde, hab aber irgendwie tortzdem nie geziehlt die passende Antwort gefunden.
Es ist ja so,dass wenn ich die EIgnungsprüfung in Münster bestehe, ich mich damit auch an den anderen FH's in NRW bewerben kann (ausser in Köln) oder?[/quote]

Du kannst dich dann an folgenden FHs damit bewerben: http://dekanekonferenz-design.de/a_start

[quote]Heisst dass dann, dass wenn ich mich mit einer bestandenen Münsterprüfung zum WS dann woanders bewerben will, ich dann keine Mappe mehr einzureichen brauche?[/quote]

Ja, weil du, sobald du bestehst einen Wisch darüber bekommst mit welchem NC du jetzt insgesamt bestanden hast. Dieser gilt dann ja bei der Bewerbung (wie bei anderen Studiengängen der "normale" NC der Fachhochschulreife)[/quote]
Danke :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt sich der NC dann aus der Mappennote, der Prüfungsnote, und dem Abischnitt zusammen oder?
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt sich der NC dann aus der Mappennote, der Prüfungsnote, und dem Abischnitt zusammen oder?[/quote]

Aus dem NC deiner Fachhochschulreife (bei dir also Abi) und der Note deines Eignungstests. Diese wiederrum setzt sich aus Hausaufgabe, Klausur und Fachgespräch zusammen
gograce
Beiträge: 84
Momentmal, es gibt eine hausaufgabe UND eine klausur? ich dachte immer es wär entweder oder o.o
Was ist denn da der Unterschied zwischen?
Nellyaa
Beiträge: 123
Deine "Hausaufgabe" ist die Mappe.
Also die Arbeiten, die du passend zum vorgegebenen Thema in den nächsten Wochen anfertigst und dann in Münster abgibst.

Deine Klausur dann die Prüfung, die du nach Abgabe der Mappe (sofern die Mappe gut genug ist) absolvierst.
Da bekommst du ungefähr 3 Aufgaben gestellt, die du auf dem Prüfungsgelände (Die FH) in einer vorgegebenen Zeit schaffen musst und anschließend abgibst.

Ich weiß nicht mehr an welchem Tag (stand auf dem Merkblatt glaube ich drauf), aber an einen der beiden Prüfungstagen wirst du auch nochmal zum Gespräch mit den Profs eingeladen. Das dauert aber glaube ich nicht sonderlich lange. Vielleicht wissen Leute, die die Prüfung schonmal durchgemacht haben da Details.

Bestehst du alle Teile der Eignungsprüfung, bekommst du die Note, die sich zusammensetzt aus den Prüfungen und deinem Abizeugnis. Mit dieser Note kannst du dich dann auf einen Studienplatz bewerben.
Design-Student der FH Münster
gograce
Beiträge: 84
ahh okay das erklärts, vielen dank! :)

Macht hier eigentlich noch jemand die Mappe parallel zum Praktikum? Und weiss jemand ob die FH Münster einen Praktikumsbericht o.ä verlangt?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net