FH Münster SS2013

Sie sind hier

pascal92
Beiträge: 58
Wartesemester werden einem angerechnet sobald man die Fachhochschulreife hat aber nicht studiert. ( Ist mein Kenntnisstand & bin mir eigentlich sicher, dass es so auch richtig ist :P )
Nellyaa
Beiträge: 123
Ja ich glaube das macht am meisten Sinn... Habe es eben auf der Seite der FH Münster auch nochmal gefunden und das stimmt mit deiner Aussage überein. Danke. :)
Design-Student der FH Münster
Lini91
Beiträge: 30
Erstmal Glückwunsch an alle die es geschafft haben :)

Weiss jemand ob wirklich alle 87 die die Prüfung bestanden haben auch einen Studienplatz möchten oder haben auch welche vorsorglich schonmal die Eignungsprüfung gemacht aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs nächsten Sommer?

Bin nämlich schon am rechnen ob ich diesmal ne Chance habe :?
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Weiss jemand ob wirklich alle 87 die die Prüfung bestanden haben auch einen Studienplatz möchten oder haben auch welche vorsorglich schonmal die Eignungsprüfung gemacht aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs nächsten Sommer? [/quote]

Ich denke da sind auch ein paar dabei, die das "vorsorglich" gemacht haben. Außerdem gibt es bestimmt noch ein paar wenige, die mit der bestandenen Eignungsprüfung aus MS irgendwo anders in NRW studieren wollen. Letztes Sommersemester sind alle zugelassen worden.

Macht euch doch nicht schooon wieder verrückt. Wir haben doch erstmal das schlimmste hinter uns. Darüber sollten wir uns auch erstmal freuen ;)
Nellyaa
Beiträge: 123
Ich hab für alle, die es interessiert mal die Eignungsprüfung abgetippt & bei Precore eingetragen. Die meisten hier haben sie ja selber absolviert, aber für die, die bei der Mappe durchgefallen sind oder einfach nur mitlesen und sich für die Aufgaben interessieren, hier:
http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=120&UniName=FH-M%C3%BCnster&TestID=602

Meine Mappe lade ich auch noch hoch, sobald ich sie vernünftig fotografiert habe & meine Zensur bekommen habe.

@pascal: Sehe ich auch so. Leute, wir haben aus über 750 Bewerbern die Prüfung als eine der wenigen bestanden! Jetzt entspannt euch, freut euch! Der Stress ist erstmal vorbei. ;)
Design-Student der FH Münster
Lini91
Beiträge: 30
Ihr habt ja Recht. Ich bin leider so angespannt weil ich es zum WS 12/13 schonmal probiert habe und leider nicht angenommen wurde :( Als ich das mit den 87 Leuten gestern gelesen habe hatte ich daher einen kleinen Schock aber ich hoffe einfach mal das es diesmal nicht so schwer wird und wir alle angenommen werden :)
bakaa1
Beiträge: 28
Hallo :) ich habe eine Frage ... bin total unsicher und hoffe mir kann jemand eine Antwort geben :/...

Ich habe die Prüfung auch bestanden und habe heute schon Post bekommen ! Habe aber leider nur eine 3,0 :( mein Notendurchschnitt ist 2,8 und habe meine Fachhochschulreife auf einem Gymnasium gemacht und zur Vollständigkeit ein Praktikum bei einem Architekten... mein Schnitt ist demnach 2,9 ...ich denke das ist nicht so gut ... wollte also fragen wie ihr das verstanden habt was passiert, wenn man jetzt zum Sommersemester nicht angenommen wird... ? Wird man dann aufs Wintersemester verschoben aber bekommt dann sicher einen Platz ?
gograce
Beiträge: 84
ahh es gibt jetzt schon post? ohmann und ich bin erst heut abend zuhaus ._.
Ich dachte mit der Note wird auch die zu bzw. absage geschickt? Kriegen wir diesbezüglich etwa auch einen brief oder bewerben wir uns einfach mit der note und warten wieder was dabei rauskommt?

Also, ich denke dass du dich damit definitv wieder bewerben kannst, aber ich bezweifle dass dir der platz garantiert wird, nur weil du vorher die Eignungsprüfung gemacht hast. Müsstest dann wohl die Eignungsprüfung neu belegen wenn du deine Note bessern willst.
Also, so würde ich das verstehen, frag aber am besten nochmal bei der FH nach.
pascal92
Beiträge: 58
[quote="bakaa1"]Hallo :) ich habe eine Frage ... bin total unsicher und hoffe mir kann jemand eine Antwort geben :/...

Ich habe die Prüfung auch bestanden und habe heute schon Post bekommen ! Habe aber leider nur eine 3,0 :( mein Notendurchschnitt ist 2,8 und habe meine Fachhochschulreife auf einem Gymnasium gemacht und zur Vollständigkeit ein Praktikum bei einem Architekten... mein Schnitt ist demnach 2,9 ...ich denke das ist nicht so gut ... wollte also fragen wie ihr das verstanden habt was passiert, wenn man jetzt zum Sommersemester nicht angenommen wird... ? Wird man dann aufs Wintersemester verschoben aber bekommt dann sicher einen Platz ?[/quote]

Wie du hier siehst: https://www.fh-muenster.de/studium/studium-von-a-bis-z/numerus-clausus.php#a13 wurden zum letzten Sommersemester ALLE zugelassen. Und beim Sommersemester davor gab es einen NC von 3,0 (in dem du auch noch liegst). Sollte es dennoch nicht klappen bekommst du (meines wissens) auch für das folgende Wintersemester keine Garantie. Da wird es dann wieder um den NC gehen (der dann wohl noch schwieriger zu erreichen wäre). Allerdings kannst du ja durch Wartesemester deinen NC senken. Wie das genau verrechnet wird steht auf der Internetseite der FH Münster.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
pascal92
Beiträge: 58
[quote="gograce"]ahh es gibt jetzt schon post? ohmann und ich bin erst heut abend zuhaus ._.
Ich dachte mit der Note wird auch die zu bzw. absage geschickt? Kriegen wir diesbezüglich etwa auch einen brief oder bewerben wir uns einfach mit der note und warten wieder was dabei rauskommt?[/quote]

Mit der Note bewirbst du dich dann ganz normal über das Online-Formular.

[quote="gograce"]Also, ich denke dass du dich damit definitv wieder bewerben kannst, aber ich bezweifle dass dir der platz garantiert wird, nur weil du vorher die Eignungsprüfung gemacht hast. Müsstest dann wohl die Eignungsprüfung neu belegen wenn du deine Note bessern willst.
Also, so würde ich das verstehen, frag aber am besten nochmal bei der FH nach.[/quote]

Eignungsprüfung wiederholen um den Schnitt zu verbessern geht nicht. So steht es zumindest auf der Internetseite.
Lini91
Beiträge: 30
Ich hab der Fh schonmal ne Mail geschrieben um deine Note zu verbessern darfst du die Prüfung aber an anderen FHs in NRW nochmal machen und dich mit der Note wieder in Münster bewerben :) Leider ist Bielefeld die einzige die auch ein Sommersemester anbietet und das mit den Fristen wird sehr knapp (Frist Münster 15. Jan- Prüfung Bielefeld 10 Jan :? )
Nellyaa
Beiträge: 123
Uiui, hätte nicht damit gerechnet, dass es jetzt schon die ersten Briefe gibt!
Ich meine, viele Briefe sind es ja nicht, die sie rausschicken müssen. Schaffen sie sicherlich in 1-3 Tagen.

Jetzt bin ich ja richtig gespannt, ob ich heute Abend schon Post im Briefkasten finde! *hibbel*
Design-Student der FH Münster
bakaa1
Beiträge: 28
Danke für die Antworten ! :)

Ja habe mich auch sehr gewundert, dass schon ein Brief da war !
Naja mal sehen was passiert dann wohl :/
Steve-O
Beiträge: 319
[quote="pascal92"][quote="bakaa1"]Hallo :) ich habe eine Frage ... bin total unsicher und hoffe mir kann jemand eine Antwort geben :/...

Ich habe die Prüfung auch bestanden und habe heute schon Post bekommen ! Habe aber leider nur eine 3,0 :( mein Notendurchschnitt ist 2,8 und habe meine Fachhochschulreife auf einem Gymnasium gemacht und zur Vollständigkeit ein Praktikum bei einem Architekten... mein Schnitt ist demnach 2,9 ...ich denke das ist nicht so gut ... wollte also fragen wie ihr das verstanden habt was passiert, wenn man jetzt zum Sommersemester nicht angenommen wird... ? Wird man dann aufs Wintersemester verschoben aber bekommt dann sicher einen Platz ?[/quote]

Wie du hier siehst: https://www.fh-muenster.de/studium/studium-von-a-bis-z/numerus-clausus.php#a13 wurden zum letzten Sommersemester ALLE zugelassen. [/quote]

Aber auch nur, weil nur etwa 50 Leute überhaupt die Prüfung bestanden haben.
Mit einer 3.0 könnte es dieses Mal knapp werden, da auf jeden Fall mehr Bewerber da sind als Plätze. Kann man aber nur hoffen und Daumen drücken.

Eine Garantie für ein späteres Semester gibt's natürlich nicht. Nur eventuell leicht erhöhte Chancen weil ein Wartesemester mehr dazu gekommen ist.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
bakaa1
Beiträge: 28
Hm würde es mehr Sinn machen sich dann mit der 3,0 wo anders zu bewerben oder die Prüfung wo anders einafch noch mal neu zu machen ?
Lini91
Beiträge: 30
Genau das gleiche wollte ich auch fragen :D
Meint ihr es lohnt sich in Bielefeld am 10 Januar die Prüfung nochmal zu machen obwohl die Frist in Münster der 15. Januar ist? Ich befürchte das ich die Ergebnisse zu spät bekomme falls ich es dort schaffe. Zeitlich würde es gehen da mein Praktikum morgen endet;)

Danke für alle Antworten.
bakaa1
Beiträge: 28
Hast du denn schon deine Note von der Prüfung ? Wenn die gut war würde ich nicht noch mal ne Prüfung machen.
Lini91
Beiträge: 30
Ja ich habe die Prüfung zum WS 12/13 schon gemacht;) Leider hatte ich in der Prüfung ne 3,7 also sehr schlecht mit Abi bewerbe ich mich somit mit ner 3,1 aber ich glaube das reicht nicht. Da ich unbedingt zum Sommersemester in Münster anfangen möchte machte ich die Prüfung glaub ich nochmal in Bielefeld.
Nellyaa
Beiträge: 123
Hat denn außer bakaa1 heute schon jemand seine Note bekommen? In meinem Briefkasten war nix. :)
Design-Student der FH Münster
pascal92
Beiträge: 58
[quote="Nellyaa"]Hat denn außer bakaa1 heute schon jemand seine Note bekommen? In meinem Briefkasten war nix. :)[/quote]

In meinem auch nichts :( War auch schon total aufgeregt auf dem Weg nach hause :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net