KD - Aachen WS 2015

Sie sind hier

lischaaa
Beiträge: 7
wird schon früh genung kommen...

die werden ja wohl auch ihr bewerbungsverfahren nicht starten bevor die ergebnisse raus sind.
danneey
Beiträge: 59
[quote="lischaaa"]
die werden ja wohl auch ihr bewerbungsverfahren nicht starten bevor die ergebnisse raus sind.[/quote]

Tun sie anscheinend doch :D hab mich schon beworben, das Bewerbungsverfahren hat heute begonnen haha. Gutes Timing in Aachen :D
Buttermilch
Beiträge: 45
[quote="danneey"][quote="lischaaa"]
die werden ja wohl auch ihr bewerbungsverfahren nicht starten bevor die ergebnisse raus sind.[/quote]

Tun sie anscheinend doch :D hab mich schon beworben, das Bewerbungsverfahren hat heute begonnen haha. Gutes Timing in Aachen :D[/quote]

Also hast du deine Note schon bekommen?
danneey
Beiträge: 59
[quote="Buttermilch"][quote="danneey"][quote="lischaaa"]
die werden ja wohl auch ihr bewerbungsverfahren nicht starten bevor die ergebnisse raus sind.[/quote]

Tun sie anscheinend doch :D hab mich schon beworben, das Bewerbungsverfahren hat heute begonnen haha. Gutes Timing in Aachen :D[/quote]

Also hast du deine Note schon bekommen?[/quote]

Nein, ich hab die Note von einer anderen FH genommen.
Buttermilch
Beiträge: 45
[quote="danneey"]
Nein, ich hab die Note von einer anderen FH genommen.[/quote]

Bewirbst du dich auf ein Erst.- oder Zweitstudium?
danneey
Beiträge: 59
[quote="Buttermilch"][quote="danneey"]
Nein, ich hab die Note von einer anderen FH genommen.[/quote]

Bewirbst du dich auf ein Erst.- oder Zweitstudium?[/quote]

Erststudium :)
Kristelle823
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Eignungsprüfung mit 2,0 bestanden.
Mein Abi-Notendurchschnitt ist 2,1.

Wie realistisch ist es, dass ich dieses Jahr anfangen kann zu studieren?
2,0 ist jetzt nicht schlecht, aber es gibt auch tausende die bestimmt besser sind.

Ich weiß auch, dass man es nicht genau sagen kann ob es ausreicht..
Aber soll ich mich jetzt nicht zu früh freuen oder kann ich ein wenig gelassener sein?

Liebe Grüße!
captainkonsum
Beiträge: 3
Hi,

ich hab mal nachgeschaut wie die NC-Werte der letzten Jahre waren und da hat alles bis 2,6 einen Studienplatz bekommen.

Weiß jemand wie die Mischnote erstellt wird? 50:50 oder in einem anderen Verhältnis?

Ich hab die Prüfung mit 1,6 bestanden, allerdings ist mein Abischnitt 3,6... Wäre also genau 2,6 bei einer 50:50 Wertung :?

LG
Kathi9293
Beiträge: 28
Die Eignungsprüfung zählt soweit ich weiß prozentual mehr als der NC.

ich hab meine Eignungsprüfung mit 2,0 bestanden und mit einem NC von 2,5 einen Studienplatz erhalten. das ist aber auch schon 3 Jahre her :D
captainkonsum
Beiträge: 3
Ok, das fände ich jetzt Erstens gut ;-) und Zweitens auch sinnvoll ;-)

Ich hab schon im Forum gesucht aber leider nichts dazu im Bezug auf AC gefunden, weiß einer wo man Infos zur Anerkennung des Praktikums bekommen kann?

Danke im Voraus!
LG
Buttermilch
Beiträge: 45
Habe auf die Eignungsprüfung eine 1,0 bekommen.

Allerdings bewerbe ich mich für ein Zweitstudium, d.h. ich stehe auch nur in Konkurrenz mit denen, die sich auch für ein Zweitstudium bzw. die dafür vergebenen 2 Plätze bewerben. So wie es aussieht, seid ihr ja alle Bewerber für ein Erststudium., oder? Ich hoffe also, dass es niemand sonst gibt, der schon studiert hat und nach Aachen will :D
Kathi9293
Beiträge: 28
Hinweise zur Anerkennung findest du unter

https://www.fh-aachen.de/hochschule/studierendensekretariat/bewerbung-bachelor-studienplatz/praktikumsanerkennung/
alberto1904
Beiträge: 7
hmm, wurd abgelehnt. naja..
captainoats
Beiträge: 6
[quote="captainkonsum"]Ok, das fände ich jetzt Erstens gut ;-) und Zweitens auch sinnvoll ;-)

Ich hab schon im Forum gesucht aber leider nichts dazu im Bezug auf AC gefunden, weiß einer wo man Infos zur Anerkennung des Praktikums bekommen kann?

Danke im Voraus!
LG[/quote]

Habe mir den Link von Kathi schon angeschaut, aber hätte dazu auch noch ein paar Fragen, da ich 2 Jahre lang im Einzelhandel gearbeitet habe, aber für die Firma nicht nur im Verkauf tätig war, sondern die Website mitgestaltet und als Webmaster stets Produkte fotografiert, bearbeitet und die Website & Social Media Seiten aktualisiert habe.
Würde das auch als Praktikum anerkannt werden? Und reicht man die Bescheinigungen über Prakitka dann mit der Bewerbung ein oder wie läuft das ganze ab?

Ich hab übrigens noch keinen Brief bekommen, hoffe aber die nächsten Tage auf einen (y)
hannaaah
Beiträge: 25
[quote="alberto1904"]hmm, wurd abgelehnt. naja..[/quote]
Kopf hoch, vielleicht wird es ja was beim nächsten Versuch? :)


Ich mag auch endlich den Brief kriegen, ich werd langsam ungeduldig :|
Dorfkind
Beiträge: 1
Hallöchen zusammen,
Nach der Eignungsprüfung gehts ja jetzt ans online-bewerben.
Weiss jemand ob eine zusätzliche GTA-Ausbildung Pluspunkte bringt und
wo man das beim Online-Ausfüllen mit angibt?
Oder werden mir dafür Wartesemester angerechnet?
Oder garnichts?
Grüße!
Buttermilch
Beiträge: 45
[quote="Dorfkind"]Hallöchen zusammen,
Nach der Eignungsprüfung gehts ja jetzt ans online-bewerben.
Weiss jemand ob eine zusätzliche GTA-Ausbildung Pluspunkte bringt und
wo man das beim Online-Ausfüllen mit angibt?
Oder werden mir dafür Wartesemester angerechnet?
Oder garnichts?
Grüße![/quote]

Also, wenn ich richtig informiert bin, dann gibt die Ausbildung für dich zwar an sich keine Pluspunkte, aber es sollten dir darauf Wartesemester angerechnet werden, was dir wiederum einen Vorteil einbringt. Ruf sonst mal in Aachen beim Prüfungsamt an. Haben mir auch gut weiterhelfen können. (Die Hilfe im Fachbereich Gestaltung war eher weniger nützlich ;) )
Michigan
Beiträge: 1
Hallo :),
ich habe in Düsseldorf mit der Note 1,9 und in Aachen mit einer 3,5 die Eignungsprüfung bestanden.. da ich allerdings lieber in Aachen studieren möchte ist jetzt meine Frage ob ich in Aachen beide Ergebnisse angeben soll da die von Düsseldorf ja wesentlich bessser ist oder wirklich lieber nur die von Aachen nehmen soll oder halt nur die von Düsseldorf.

Die Frage ist also ob die FH Aachen die Leute bevorzugt, die sich mit einer in Aachen bestandenen Prüfung anmelden, oder ob alle Anmeldungen (egal von welcher Uni) gleichermaßen bewertet werden und es dann ausschließlich nach der Note geht.

Dankeschön schonmal für eure Antworten :)
Kathi9293
Beiträge: 28
[quote]da ich 2 Jahre lang im Einzelhandel gearbeitet habe, aber für die Firma nicht nur im Verkauf tätig war, sondern die Website mitgestaltet und als Webmaster stets Produkte fotografiert, bearbeitet und die Website & Social Media Seiten aktualisiert habe.
Würde das auch als Praktikum anerkannt werden? Und reicht man die Bescheinigungen über Prakitka dann mit der Bewerbung ein oder wie läuft das ganze ab?
[/quote]

Da kann ich nichts genaues zu sagen. Kannst du dir von denen eine explizite praktikumsbescheinigung ausfüllen lassen? dann könnte es eventuell gehen.
allerdings muss ich dazu sagen: das vorpraktikum hat schon seinen sinn. ihr sollt die möglichkeit haben noch mehr einblicke zu bekommen und dann eventuell auch schon eine leidenschaft für einen bestimmten bereich zu finden. Das praktikum ist keine pflicht, weil die uni euch ärgern will, sondern weil sich herausgestellt hat, dass es durchaus sinnvoll ist sich mit dem thema näher auseinander zu setzen. und letzten endes ist es eine erfahrung für EUCH.

[quote]ich habe in Düsseldorf mit der Note 1,9 und in Aachen mit einer 3,5 die Eignungsprüfung bestanden.. da ich allerdings lieber in Aachen studieren[/quote]

Also ich würde tendentiell sagen, dass du dich auf jeden fall mit der besseren note bewerben solltest! dieser packt zwischen den unis, dass auch noten von anderen unis anerkannt werden, ist auch so gemeint. sicherlich ist aachen begeisterter, wenn du mit ihrer no^te kommst, aber eine 1,9 macht da doch schon einen besseren eindruck.

ich bin damals in aachen durchgefallen und habe mich mit der note von der hs niederrhein beworben. trotzdem habe ich den platz bekommen, obwohl die fh aachen mich ja von ihrer seite aus "abgelehnt" hätten.
Das soll jetzt natürlich kein 100% richtiger weg sein, aber das sind meine erfahrungen :)
danneey
Beiträge: 59
Waaah, ist das ein Stress alles... >.< Dieser ganze Bewerbungskram ist so unübersichtlich...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net