KD - Aachen WS 2015

Sie sind hier

danneey
Beiträge: 59
[quote="liaralia"]Von Krefeld mittlerweile eine Note bekommen?

Ich möchte ja eigentlich Game Design studieren in Köln, Berlin oder Darmstadt. Kommunikationsdesign würde ich studieren wenn das eben nicht klappt und da bis jetzt definitiv Krefeld. Habe mich in keiner anderen HS so wohl gefühlt wie dort. :)[/quote]

Ne, leider nicht - hätte dir doch sonst wie vereinbart Bescheid gesagt :) Hast du denn eine Antwort vom Kraus? Ich ruf da gleich mal an... hab das gestern verplant weil ich zu viel auf der Arbeit zutun hatte.

Ja, die HS in Krefeld fand ich auch super. Aber die Stadt finde ich schrecklich (zwei verschiedene Welten wenn man die HS betritt bzw. verlässt!). Da ich definitiv an den Ort des Studiums ziehen will, muss ich leider auch die Stadt gut finden und in Krefeld fühl ich mich leider gar nicht wohl...
liaralia
Beiträge: 95
Noch ein paar Leute hier die in Aachen waren und berichten wollen?

Nein, habe nur endlich von der Studienberatung eine E-Mail bekommen, dass sie normal keine Noten mehr vergeben und ich mich an die Frau richten soll, die uns den Bescheid geschickt hat. Der Herr Kraus hat mir noch nicht geantwortet. :)

Ja gut, Krefeld ist als Studienort wirklich nicht schön, aber da ich wenn nur ausziehen würde wenn ich Game Design Studieren würde und Aachen/Krefeld für mich beides der selbe Weg von der Zeit ist, macht es für mich keinen großen Unterschied und nehme gerne die Fahrtzeit in Kauf. Aber ich bin da so herzlich empfangen worden und alle waren so super lieb. Habe mir Aachen auch mal angesehen, war auch super schön, aber Krefeld hatte für mich das kleine Mü mehr, weshalb ich auch heute nicht zum Eignungstest gegangen bin - und weil ich noch genug Kram für die Game Studiengänge machen muss. :D
lischaaa
Beiträge: 7
Ich war gestern morgen da.

War eigentlich relativ entspannt muss ich sagen. Man wurde sehr nett empfangen, mit Brötchen, Wasser und Gummibärchen bei Laune gehalten.

Zur Prüfung selbst - ich weiß nicht was ich denken soll. Habe meine Arbeiten im Raum ausgebreitet und auf die Prüfer gewarten. Die waren wirklich sehr nett muss ich sagen. Zuerst wurde auf mein Zeugnis geschaut, gefragt was ich in meinem Praktikum alles gemacht habe. Dann sollte ich meine Hausaufgabe vorstellen und kurz erläutern. Dann wurde sich noch die Motivation angeschaut. Diese "Horrorfragen" die man so kennt wurden nicht gestellt. Es wurde lediglich gefragt ob die Arbeiten alle für die Mappe entstanden seien bzw ob ich die Arbeiten im Rahmen der Ausbildung erstellt hätte. War vielleicht 5 oder 6 Minuten, dann wurde ich herausgebeten. Kurz danach hat man sich bei mir bedankt und das wars dann auch. Also kurz und schmerzlos.

Macht euch nicht verrückt! An der FH sind alle sehr nett und man kann eigentlich jeden Fragen wenn man z.B. den Weg zu seiner Gruppe sucht.

Allen die morgen noch ran müssen drück ich mal die daumen :)
kättnis
Beiträge: 14
Ohjee, der Herr Kraus hat sich letztes Jahr richtig aufgeregt, als ich nach der Prüfung (in PD allerdings) nach einer Note gefragt habe ... Schließlich bräuchte man dort ja keine Note, um angenommen zu werden, wer also nach einer Note "verlangt" bzw. fragt, will sich ja offenbar woanders bewerben .. Das sei unfair etc .. Letztendlich habe ich aber eine Bescheinigung mit Note erhalten.
danneey
Beiträge: 59
Ich habe gerade bei Frau Roland angerufen (die, die uns das Ergebnis per E-Mail mitgeteilt hat). Sie war freundlich (hatte auch ein bisschen die Befürchtung dass die dann pissig ist wenn man die Note haben will um sich woanders zu bewerben) aber sie meinte, dass sie keine Noten vergeben. Anscheinend auch nicht so explizit auf Anfrage. Toll...

[quote="kättnis"]Ohjee, der Herr Kraus hat sich letztes Jahr richtig aufgeregt, als ich nach der Prüfung (in PD allerdings) nach einer Note gefragt habe ... Schließlich bräuchte man dort ja keine Note, um angenommen zu werden, wer also nach einer Note "verlangt" bzw. fragt, will sich ja offenbar woanders bewerben .. Das sei unfair etc .. Letztendlich habe ich aber eine Bescheinigung mit Note erhalten.[/quote]

Wie hast du dich dann woanders beworben? Ich horche gleich mal in Düsseldorf nach wie man das ohne Note dann macht. Wobei das ja dann wahrscheinlich auch sinnlos ist, wenn es keine Note gibt dann kann sie ja auch nicht besser sein als die, die ich in Düsseldorf bekommen habe :roll:
Buttermilch
Beiträge: 45
Also, wenn irgendjemand von euch morgen dran ist: Mein Zug geht erst abends, d.h. ich muss - wenn ich früh dran kommen sollte - den Rest des Nachmittags irgendwie rumkriegen. Sollte also jemand Lust haben, sich Aachen anzuschauen oder einfach nur nen Wein darauf zu trinken, dass man die "Prüfung" zumindest hinter sich hat, meldet euch ;)
Jana182
Beiträge: 20
@Buttermilch

Mein Zug geht auch erst abends. Werde zwar morgens vom Bahnhof abgeholt von ner Freundin, aber glaube kaum, dass die so lange auf mich warten möchte :D

Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben! :)
kättnis
Beiträge: 14
Ich hatte meine erste Prüfung in Aachen abgelegt, die auch mit 2,0 bestanden. Allerdings war mir das nicht genug und ich hatte die Hoffnung auf eine bessere Note. Da ja allgemein bekannt ist, dass die Hochschulen in NRW gegenseitig die Prüfungen anerkennen, dachte ich mir nichts weiter dabei. In der Prüfung selbst sagten mir die Prüfer dann auch: bei uns gibt es keine Note, wer besteht kann sich einschreiben. Habe dann daraufhin in meiner Verwirrung eine Mail an das Studierendensekretariat geschickt, woraufhin Herr Kraus selbst mir geantwortet hat. Ich verlinke gerne mal den Thread:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=21040&start=30

ab Seite 3
danneey
Beiträge: 59
[quote="kättnis"]Ich hatte meine erste Prüfung in Aachen abgelegt, die auch mit 2,0 bestanden. Allerdings war mir das nicht genug und ich hatte die Hoffnung auf eine bessere Note. Da ja allgemein bekannt ist, dass die Hochschulen in NRW gegenseitig die Prüfungen anerkennen, dachte ich mir nichts weiter dabei. In der Prüfung selbst sagten mir die Prüfer dann auch: bei uns gibt es keine Note, wer besteht kann sich einschreiben. Habe dann daraufhin in meiner Verwirrung eine Mail an das Studierendensekretariat geschickt, woraufhin Herr Kraus selbst mir geantwortet hat. Ich verlinke gerne mal den Thread:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=21040&start=30

ab Seite 3[/quote]

Ja, den Thread hatte ich mir letztens schon zu Gemüte geführt - daher hatte ich auch die Hoffnung, dass ich auch eine Note bekomme, wenn ich nachhake. Aber die wollen mir ja trotzdem partout keine geben... Ist doch kacke
kättnis
Beiträge: 14
Ich verstehe es auch nicht. Könnte man ja auch vorher kommunizieren, wie das bei denen läuft. Dann brauchen die sich auch nicht mit Bewerbern rumschlagen, die woanders hin wollen geschweige denn hinterher mit den ewigen Nachfragen, wo die Note sei.
Die Fh Aachen z.B. limitiert ihre Eignungsprüflinge ja auch nicht darauf, dass diese sich dann im Anschluss nur dort bewerben können.
liaralia
Beiträge: 95
Wie war denn deine Note in DD Danneey?

Naja, die HS niederrhein handhabt das auch erst seit 2 oder 3 Jahren so. Ich denke aus einem einfachen Grund, so gehen sie einigem Stress aus dem Weg und lassen einfach genau so viele bestehen, wie sie Kapazität haben, dadurch dass sie keine Noten vergeben sind die Leute an die HS gebunden und sie müssen nicht wie andere Hochschule ( Düsseldorf, Aachen als Beispiele ) nochmal aussortieren, weil sie zu viele genommen haben. Sie haben quasi ihr erstes Semester voll. Gerade auch dadurch dass sie kein Praktikum vorraussetzen, laufen sie auch nicht Gefahr dass einige dann doch nicht studieren können aufgrund eines fehlenden Praktikums. Natürlich doof wenn es nicht kommuniziert wird, wobei es dennoch auf ihrer Homepage steht, dass keine Notn ehr vergeben werden. Im Umkehrschluss hat man damit natürlich als BEwerber auch einen Platz sicher und muss sich nicht wie an anderen Hs nochmal mit einer Bewerbung auseinandersetzen die auf einer Note basiert. :)
kättnis
Beiträge: 14
Oh, letztes Jahr haben die das noch nicht mitgeteilt. Es ist ja bei denen sogar so, dass sich JEDER mit einer bestandenen Prüfung einschreiben kann. Egal wo diese Prüfung in NRW gemacht wurde (fachbereichsspezifisch natürlich). Ergo laufen die eher Gefahr, dass sich viel zu viele Leute dort einschreiben, als sie Kapazitäten haben. Eben weil nicht vorher "aussortiert" wird. Wie deren Lehre in den ersten Semestern aussieht, möchte ich nicht wissen. (Meine Kenntnisse berufen sich auf das vergangene Jahr)
liaralia
Beiträge: 95
Ich weiß nicht ob die bei auswärtigen Prüfungen dann nicht doch nach Note gehen, könnte ich mir vorstellen. :)

Ich hab bis jetzt nur gutes Gehört, kenne mehrere durch meine Arbeit die dort studieren/studiert haben. :)
kättnis
Beiträge: 14
Ah, Tatsache, es steht explizit mehrfach unter den Bewerbungsinformationen. Dann ist das einfach Pech, wenn man es zu flüchtig gelesen hat ... :/
danneey
Beiträge: 59
liaralia, ich hatte eine 3,3 in Düsseldorf.

Wollen wir uns mal per PN austauschen anstatt hier den Thread vollzuspamen? :D
hannaaah
Beiträge: 25
[quote="alberto1904"]Dann wurde ich zu zwei Arbeiten etwas gefragt und hab noch ein bisschen meine Hausaufgabe erklärt, aber so Sachen wie "wo siehst du dich in blabla", "wieso Aachen?", "hast du dich woanders beworben" wurden bei mir gar nicht gestellt... [/quote]

Na da hattest du es aber gut :D Mich haben sie gestern direkt am Anfang mit so Fragen gelöchert.. "Was würdest du mit Medien erreichen wollen?" "Wo hast du dich sonst noch beworben?" "Und wieso auch in Aachen?" etc pp :D Ich hatte nicht einmal die Chance etwas von allein zu erzählen :|
captainoats
Beiträge: 6
Ich war heute mittag mit 2 Stunden Verzug dann auch gegen 15:00 dran und ich muss sagen, dass es wirklich halb so wild war. Am Anfang hat mir jeder einzeln die Hand geschüttelt und sich vorgestellt und direkt im Anschluss haben sich alle in verschiedene Richtungen verteilt, um die ausgebreiteten Arbeiten anzuschauen und gegebenenfalls nachzufragen. Fragen zur Hausaufgabe gabs natürlich auch. Danach wurde ich dann für einige Minuten rausgebeten und am Ende wurde mir wieder die Hand geschüttelt und von einer Professorin gesagt, dass sie sich freuen würde, wenn ich in Aachen anfange. Also quasi eine Zusage. Yay! (y)
FRED_VIVUS
Beiträge: 14
Servus,

Also ich wurde gestern auch geprüft in Aachen und muss sagen eslief alles so wie es
nur hätte laufen können!
Super nette kommission, an meiner Mappe hatten die Profs nichts zu bemängeln, ich habe
meine Hausarbeit erklärt, nach dem sind die Profs um die Tische gelaufen, ich habe vereinzelnt noch fragen zu meiner Person beantwortet und zu meinen Arbeiten.

Mein Fazit im ganzen Aachen lief super für mich !
captainoats
Beiträge: 6
Hat jemand von euch schon nen Brief bekommen?
captainkonsum
Beiträge: 3
Nee. Dauert wohl auch noch etwas. Als ich gefragt habe wie lange es denn dauern würde, wurde mir gesagt schnellstens zwei Wochen, eher drei.

Kp warum die so lange dafür brauchen aber es bleibt wohl nur abwarten... :?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net