Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2014/15

Sie sind hier

Shyralon
Beiträge: 20
Oha, 3D Modelle :D
Hätte ich auch voll gerne gemacht, leider nur keine Zeit.
Hab sogar aus Zeitgründen fast nur schwarz-weiss-skizzen, aber immerhin bin ich mit der Idee jetzt zufrieden.
Nochmal für das Essay, hier ist das Video nochmal in Textform (fand ich leichter zum zusammenfassen..)
http://www.ted.com/talks/daphne_bavelier_your_brain_on_video_games/transcript
http://www.shyralon.weebly.com
Thorne
Beiträge: 20
Das sind jetzt keine extrem aufwendigen Objekte. Eines davon ist z.b. Repetiergewehr à la Winchester, welche mehr Arbeit bei den Animationen als mit Modell machte.
Schinken
Beiträge: 40
Thorne, hör auf anzugeben :P

Ne, Unsinn. Ich finds gut dass es hier so viele verschiedene Schwerpunkte gibt, ich hätte wohl (noch) mehr Angst wenn wir alle genau das selbe hätten :D.

Ich bin jetzt auch praktisch fertig und gab das ganze jetzt mal als PDF-Datei zusammen gepackt... Und, oh wunder, das Format passt vorne und hinten nicht. Aber ich bin an sich echt froh, dass ich so früh fertig bin und nur noch dran rumbasteln muss.

Jetzt wird alles noch gekürzt und dann schick ich das ein paar Bekannten zum drüberschauen - Schade nur, dass ich genau eine Muttersprachlerin kenne und die ist 13 :D. Und mein alter Englischlehrer ist auch schon ziemlich genervt von meinen ganzen Anfragen.

Wie macht ihr das mit Ressourcen die ihr gebraucht habt? Also, Pinsel, Schriftarten, solche Sachen? Ich werd die wohl einfach am Ende auf ner Extraseite erwähnen, ganz unzeremoniell :D


Übrigens, ich hab mal nachgefragt, die Sachen werden nicht ausgedruckt, sondern am PC bewertet, und ich denke mir, nur von einer Person (Ich kann mir schwer vorstellen, dass da fünf Leute um nen PC rumstehen?). Das heißt, die 10 Minuten sind noch weniger als gedacht, weil die ja nix nebeneinander legen können und vergleichen können etc.
purr_purr
Beiträge: 18
Bei mir ist jetzt auch schon das Ende in Sicht (y) . Wobei ich endgültig fertig (mit Korrektur lesen etc.) nicht vor Donnerstag sein werde.

Schinken, ich fände es auch interessant sich mal auszutauschen über die Bewerbungsaufgabe. Wäre interessant zu sehen wie jemand anderes die Hausaufgabe bearbeitet. Von mir aus auch erst nach Freitag.

Ich finde es übrigens super, dass wir schon am 13. Juni Rückmeldung bekommen. Dann sitzt man nicht ewig auf heißen Kohlen, weil man nicht weiß, ob man es geschafft hat.
Shyralon
Beiträge: 20
Theoretisch dürfte doch nix dagegen sprechen, die Hausaufgabe nach dem Abgabetermin irgendwo online zu stelllen oder? Würd auch voll gerne mal andere Aufgaben sehen :D
Bin jetzt bei 6/9 Seiten ca. und das essay ist im groben fertig, muss nurnoch ausformuliert werden..
http://www.shyralon.weebly.com
Thorne
Beiträge: 20
Wieviele von deinen 6/9 Seiten sind mit Text belegt?
Schinken
Beiträge: 40
Ich hätte nix dagegen sich auszutauschen! :D. Also, öffentlich online stellen werd ich meins nicht, aber gerne in ner facebook gruppe oder so, sehr sehr gerne! Obwohl ich im Moment weniger von mir überzeugt bin denn je, ich weiß gar nicht, ob ich sehen will, was ihr da so tolles hingekriegt habt.

Und ja, bei mir wirds wohl auch eher Donnerstag werden... Immerhin sind das auch nur noch vier Tage! Ich kann mir gar nicht erklären, wo die Zeit auf einmal hin ist :D



Habe gerade das Bürokratische drum herum gemacht :D.... Also, deckblatt, index, das essay schön eingebunden, solche sachen. Um ehrlich zu sein, ich werd mit jeden Tag den Freitag näher rückt hibbeliger und bin froh, dass ich jetzt keine bilder mehr machen muss und so :D

Und ich muss meins immer noch kürzen :/. da muss locker noch die hälfte an text raus. Aber wie soll ich etwas erklären ohne Text? Argh. Und vor allem hab ich schon so viele Infos rausgetan die ich noch gerne dabei hätte (Bossgegner zum Beispiel hab ich komplett rausgenommen, obwohl ich da schon so viele schöne Bildchen zu gemacht hatte :/.)
Shyralon
Beiträge: 20
@ Thorne
Die meisten Seiten haben bei mir Text, dann unterstützend dazu Bilder, also zb. unter Waffen links ne Skizze und rechts die spezifische Beschreibung dazu.
Ich hab jetzt textmässig alles fertig (aufm Papier), muss das jetzt noch ins PDF bringen..
Und eigentlich fehlen noch einige Zeichnungen, da guck ich dann mal wie viel ich schaff.
Ich überleg am Ende noch ne Seite zu machen, wo ich einfach nochmal paar Skizzen zeige, dies nicht in das fertige Spielkonzept geschafft haben, macht ihr irgendwas in die Richtung?

Können ja am Wochenende dann mal gucken, ob sich wer austauschen will, ich denke ich werd meins dann auf meine Website stellen..
http://www.shyralon.weebly.com
Thorne
Beiträge: 20
Das hört sich doch nach sehr viel Text an. So wie ich das in der Aufgabe verstanden habe,sollte es nicht allzu viel Text sein.
Sie schauen es sich ja auch nur 10 min. an und da wird es wohl eher auf die Bilder drauf ankommen.
Schinken
Beiträge: 40
Hm, ich hab auch ne Menge Text. Es soll ja ein Konzept sein, und das ganze nur in Bildern zu erklären ist echt schwer wenn man ein eher storylastiges Konzept hat.
Wo genau steht denn dass das weniger Text sein soll?


Also, ich mache nichts dazu von den Sachen die es nicht endgültig rein geschafft haben. 10 Minuten sind sowieso schon echt wenig, wenn da noch Zeit übrig ist würde ich eher das Konzept noch was ausbauen oder noch ein Artwork dazu machen.
Shyralon
Beiträge: 20
Ich glaube er meinte, dass Bilder besser sind, weil man zuum angucken nicht so lange brauch und dann mehr reingebracht werden kann..oder?
Hat grad ne gute Zeit, hab das Essay gemacht, Cover und alle bisherigen Seiten fertig, ich glaub ich mach morgen doch noch mehr Zeichnungen :D
Hab jetzt eigentlich 2 seiten purer Text (wobei ich das in Photoshop mache und pro Seite vielelicht 200-300 Wörter hab wenn die voll ist), der Rest ist eher Bilder mit Stichpunkten.
Diese Short description mit den 100 Wörtern ist voll doof, hört sich bei mir voll nach Telegramm an xD
http://www.shyralon.weebly.com
Thorne
Beiträge: 20
Es steht nirgends das es wenig Text sein soll, aber wie du schon sagst, sind es nur 10 Min und auch wenn 6-9 nicht viel zu lesen sind, werden da eventuell 10min. nicht ausreichen.
purr_purr
Beiträge: 18
Editiert. :)
Thorne
Beiträge: 20
Die Arbeit wird bei jedem gleich bewertet, egal welche Richtung man gewählt hat.

Hier ein Ausschnitt aus der Mailantwort:

[quote]The direction does not influence the evaluation criteria.[/quote]
purr_purr
Beiträge: 18
Danke, dass du die Info mit uns teilst. (y)

Unabhängig von den Bewertungskriterien meinte ich, dass sicher viele ihr Interessensgebiet stärker zeigen werden. Wer sich als Artist bewirbt, wird sich in vielen Fällen etwas mehr darauf konzentrieren; die eigenen Interessen und Stärken betonen. Wer an Game Design interessiert ist, legt den Fokus dann mehr auf Spielmechanik, Konzept etc.
Schinken
Beiträge: 40
Ich denke ja trotzdem, dass die zumindest ein bisschen darauf achten, Leute mit verschiedenen Schwerpunkten zu nehmen.

Hat hier eigentlich irgendwer Schwerpunkt Informatik? ;) (Wobei, die Frage gabs glaub ich schonmal, oder?)


...Und bin ich die einzige, die das Gefühl hat, dass die Profs sich diesen Thread am durchlesen sind und total einen ablachen, weil wir uns über so nichtige Dinge Gedanken machen? :D
Shyralon
Beiträge: 20
Na, wenn die Profs das hier lesen, muss ich noch schnell was lustiges schreiben, damit die mir wohlgesonnen sind :lol:
Ich denke es wird nahezu unmöglich sein, nen gleiches Verhältnis zwischen Informatikern und Artists zu kriegen, ausserdem lernt doch jeder bisschen programmieren oder?
Wahrscheinlich haben die selber keine genauen Richtlinien und nehmen halt die, bei denen sie die Hausaufgabe gut finden..
Denke die wollen auch eher sehen, dass jemand kreativ ist, Spaß dadran hat und viel Arbeit reingesteckt hat, anstatt nem perfekten Konzept..
http://www.shyralon.weebly.com
Schinken
Beiträge: 40
[quote="Shyralon"]
Denke die wollen auch eher sehen, dass jemand kreativ ist, Spaß dadran hat und viel Arbeit reingesteckt hat, anstatt nem perfekten Konzept..[/quote]

Dafür bete ich schon den ganzen Monat :mrgreen: :mrgreen:
Shyralon
Beiträge: 20
Soo, die Frist ist um :D
Jetzt fängt das Warten an^^
Wisst ihr ob man vielleicht irgendwie ne Rückmeldung kriegt, wie viele Punkte/welche Note man gekriegt hat, auch wenn man nicht genommen wird?
Bin jetzt mit meinem fertigen Konzept trotz der wenigen Zeit die ich hatte recht zufrieden..
http://www.shyralon.weebly.com
Thorne
Beiträge: 20
Ich habe die Bestätigung vor ca. 5 Minuten erhalten. Jetzt können wir nur noch bis zum 13. warten. Freitag, der 13, das kann nicht gut gehen :roll:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net