Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2014/15

Sie sind hier

purr_purr
Beiträge: 18
Heute soll ja die Aufgabe Bekannt gegeben werden. Habt ihr schon etwas per Mail erhalten? Oder muss ich an einer anderen Stelle nach der Aufgabe gucken?
Thorne
Beiträge: 20
Habe die Aufgabe gerade erhalten. Die Aufgaben scheinen auf jedenfall machbar.

Edit: Haben eigentlich die drei Richtungen verschiedene Aufgaben erhalten?
Hatte Game Design ausgewählt. Muss aber ehrlich gesagt gestehen, das ich mich da verklickt habe und es erst gestern gesehen habe.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
[i]
The 2014 themes are:
a. High Noon
b. Lampedusa

Guidelines:
You presentation should include the following:

[list]
[*]project title (working title)[/*]
[*]short description: 100 words max., including game genre,gameplay, story (if any)[/*]
[*]target group[/*]
[*]platform[/*][/list]
Please write a 100-word essay on Daphne Bavelier´s Ted Talk “Your brain on video games.” Your essay should offer a short description of Bavelier´s main topics and assumptions as well as a critique of her positions[/i]
Schinken
Beiträge: 40
Nope. Wäre auch unfair, finde ich. (Ich mein ich hatte Game Arts, bin mir aber grad nicht mehr sicher :D)

High Noon klingt sehr sehr geil. Ich werd mir gleich zwar noch den Wikipediaartikel zu Lampedusa durchlesen, aber ich denke, ich weiß schon, welches Thema ich nehme :D

Und ein 100-word-essay, was haltet ihr davon? :D. Ich hab mir das Video zwar noch nicht angeschaut, aber 100 Wörter für Zusammenfassung und eigene Meinung dürften ja wohl locker zu machen sein.
purr_purr
Beiträge: 18
Thorne, eventuell könnte es sinnvoll sein nochmal per Mail das CGL zu kontaktieren und dich für den richtigen Schwerpunkt einzutragen. Soweit ich das verstanden habe, werden die Bewerbungen auch hinsichtlich des gewählten Schwerpunkts bewertet und es gibt ab dem ersten Semester schon ein paar mehr Unterrichtseinheiten in dem gewählten Bereich.

Ich finde übrigens 100 Worte für ein Essay gar nicht easy - im Gegenteil. Eine Erörterung auf 100 Worte zu begrenzen und dennoch alle Positionen zu vermitteln ist eine ziemliche Herausforderung. Man muss wirklich auf den Punkt kommen. Ich glaube das sollte man nicht unterschätzen.
Thorne
Beiträge: 20
[quote]Nope. Wäre auch unfair, finde ich[/quote]

Ich denke mal du meinst damit das alle das Gleiche erhalten haben.

Bin mir bei den Themen noch nicht ganz sicher.
[list]
[*]High Noon erinnert mich an den Western[/*]
[*]Lampedusa erinnert mich da stark an die Antike [/*][/list]
Beim Essay mache ich mir eher weniger Sorgen, obwohl die 100 Worte schon recht wenig sind, auch für ein Essay.

@purr_purr
Danke, für den Tip, werde ich heute auch noch machen.
Schmelzer
Beiträge: 1
Also ich habe mich auch beworben. Habe auch schon einige Ideen. Essay sollte kein Problem sein.
In welcher Form werdet ihr eure Arbeiten abgeben?
mmueller
Beiträge: 1
Nunja einmal eine Beschreibung vom Spiel ebend mit ein paar artworks / Konzeptzeichnungen und dann noch das essay. Anschließend alles in eine PDF packen und weg damit :P

Hat irgendwer das Thema Lampedusa xD? Würde mich mal interessieren weil mir dazu echt garnichts einfällt weswegen ich das erste Thema nehme :P
Schinken
Beiträge: 40
Ich hab Lampedusa genommen!


Bin auch jetzt fast durch damit. Ich werde das ganze so als "Handbuch" aufmachen plus noch ein paar Artworks dazu. Mein Problem ist, dass ich einen größeren schriftlichen Teil habe, den man zwar so locker in 10 Minuten durchkriegt, aber der hoffentlich nicht allzu langweilig ist.
Deshalb wollte ich das ganze eher witzig gestalten. Jetzt muss ich mich die ganze Zeit abhalten, da schweinische Witze rein zu bringen :D

Edit: Argh. Habe gerade am meisten Probleme mit der Zusammenfassung der Spielhandlung. 100 Wörter? Ich werd wohl ne Kurzzusammenfassung vorne drauf pappen und das ganze nochmal lang drinnen haben. Macht sonst wenig Sinn, grad weil mein Spiel nicht-linear ist und allein das erklären schon ewig dauert.

Und was schreibt ihr zur Zielgruppe? Nur Alter, oder auch sowas wie "Leute die das und das mögen"?

Hat jemand eigentlich mal gefragt, ob die Bewertung auch auf Grund des gewählten Schwerpunktes stattfindet?

Und hat irgendwer mal Bock, sich persönlich auszutauschen? :D. Also, wenn ihr euch jetzt nicht traut, meinetwegen auch am fünften Juli, aber ich würde gerne sehen, was ihr so habt. (Und da ich eh anscheinend die einzige mit dem Thema Lampedusa bin, kann man sich ja auch nix abschauen :D)


Und PDF? Sollen wir das nicht da einschicken? (Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :D)
Thorne
Beiträge: 20
Ich habe bisher nur das Essay gemacht und zu beiden Themen Ideen gesammelt und erste 3D-Objekte erstellt. Werde das nächste Woche an paar Freunde weitergeben, welche da mal rüberschauen und mir dann sagen, welches ihnen besser gefällt.
purr_purr
Beiträge: 18
Schinken, du bist nicht allein mit Lampedusa. ;)

Ich habe es so verstanden, dass unsere Spezialisierungen in die Bewertung miteinfließen. Ich vermute sie wollen am Ende einigermaßen ausgewogen Informatiker, Artists und Designer im Studiengang haben, für Gruppenprojekte.
Schinken
Beiträge: 40
Juhuu, was hast du denn bei Lampedusa so gemacht? :). Also nur vom Thema her?

@Thorne:
Wie lang ist dein Essay? Ich komm mit den 100 Wörtern gar nicht zu recht. Also so null. Ich hab jetzt etwa 150 Wörter, und es klingt jetzt schon nurnoch wie ne aneinanderreihung von sätzen ("Sie sagt das, das, das und das und ich finde das das das und das"). Jetzt hab ichs auf Deutsch vorgeschrieben, weil ich dachte, vielleicht klappt das besser, aber nada... naja. Wird schon :D

Puh, ich hab überhaupt nix animiertes/3D-mäßiges drin. Alles gezeichnet, also so richtung "Edna bricht aus" oder "Don't Starve" oder so (Um mal was preiszugeben, und damit die Profs die hier im Thread mitlesen können auch am Ende wissen, was ich alles geschrieben hab ... ne, Unsinnn).
Und noch nicht einmal allzu gut, weil ich am PC einfach ne Niete bin und damit alles realistische schonmal weggefallen ist.
Hoffentlich hab ich damit überhaupt ne Chance :D


Wenn die es ausgewogen haben wollen, sind ja Informatiker eindeutig im Vorteil, oder? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es weitaus weniger Leute gibt, die sich in die Richtung bewerben... Haben wir hier überhaupt einen im Forum?
Thorne
Beiträge: 20
Musste ja wirklich noch mal nachzählen, aber es sind 99 Wörter. Ich habe mir das natürlich mehrfach angeschaut, mir Stichpunkte in deutsch aufgeschrieben und angefangen zu schreiben(erst deutsch, dann übersetzt und einige Sachen abgeändert, damit es besser klingt).
hifihifi
Beiträge: 1
Hallo, also ich habe mich nach ewigem hin und her auch für Lampedusa
entschieden weil mir zur meiner Idee zu High Noon einfach keine außergewöhnliche Story eingefallen ist:

Hatte an einen 3rd Person Ko-op Shooter gedacht, mit zwei komplett unterschiedlichen charakteren, welche bei auf den lichtverhälnissen basierende Fähigkeiten besitzen (Ein Schattentyp/Ein Lichttyp)

Hatte ein Paar Charakterentwürfe gemacht.

Der dunkle charakter hat mehrere Spells die er allerdings auch nur im Schatten einsetzen kann, ist eher verwundbar und auf ewiger Deckungssuche. Meistert man allerdings sein Skill-Set und hat ein gewisses Lvl erreicht, wird er in sehr dunklen Maps bzw. bei Nacht zu einem Huschenden Schatten der schnell und leise viele Gegner ausschalten kann.

Der andere Charakter verkörpert die deckungslose rumballerei, blended Gegner, arbeitet mit sprengstoff und macht allgemein sehr viel lärm.

Meine Idee war ein sehr ausgearbeitet Schattensystem in das Spiel zu integrieren, da es eins der haupt Gameplay-Elemente sein sollte.

Naja nach einigen Zeichnungen und Charakter entwürfen, gefiel mir der Stil von dem Spiel echt gut (Western/Fantasy/Steampunk) aber mir viel halt keine Schlüssige Story bzw. ein Ziel ein. Deshalb hab ich die Idee dann Fallen lassen.

Das Essay dient nur der Überprüfung unserer Englisch Kenntnisse denke ich, sie wollen halt wissen ob man in der Lage ist vorgetragenen Text richtig zu verstehen. Und das wollen sie vermutlich SCHNELL wissen, weshalb ich jetz nicht groß über die 100 Worte gehen würde.

Ich würde mich freuen wenn ich hier vielleicht noch ein paar Eindrücke von den Themen bekommen würde, also wie ihr sie aufgenommen habt.

Und habt ihr ne ungefähre Idee wieviele sich für das Studium bewerben? weil es ja ein neuer Studiengang ist.

MFG

HIFI
Schinken
Beiträge: 40
Das klingt aber schon sehr spannend mit dem Licht/Schatten-Thema.
Ich hatte auch einige Ideen bei High Noon, die Richtung Shooter gingen (Sogar Richtung Steampunk/Sci-Fi), aber irgendwie war das dann schon zu abgedroschen. (Allein schon wegen dem Film "Wild Wild West")


Hat hier irgendwer außer mir das Spiel "Damnation" gespielt? :D. (Ein wirklich, wirklich schlechter Shooter der in einer Steampunk/Western Welt spielt) ...Nicht? Ihr habt nix verpasst :D


Und mit Lampedusa kann man wirklich viel machen. Wer will kann ja seine Handlung auf dem Weltraumplaneten Lampedusa spielen lassen (Obwohl ich da Angst hätte, dass das zu weit am Thema vorbei ist).
Meins geht jetzt mehr Richtung Fantasy. Dabei steh ich bei der Diskussion Fantasy vs. Sci-Fi normalerweise in der ersten Reihe der Sci-Fi-Seite :D.
Aber mein Gott, bevor ich Aliens auf Lampedusa landen lasse, bleib ich lieber bei Fantasy :D



Zu den Bewerbungen:

Also, in Berlin hieß es, letztes Jahr haben sich 350 Leute beworben. Ich denke, mit der Zahl kann man hier auch rechnen. Einerseits ist der Studiengang zwar sehr neu und ich hab beispielsweise auch nur durch Zufall davon erfahren, andererseits ist er international. Könnte zum beispiel sein, dass es ne bestimmte Mindesgrenze an Ausländern im Studiengang gibt. Wenn es heißt, wir nehmen mindestens zehn Ausländer, sind schonmal ein viertel der Plätze weg.

Ich denke auch, für viele, die sich in Köln und Berlin bewerben, steht Berlin an erster Stelle. Könnte mir also vorstellen, dass man sogar noch auf Platz 45 oder so nen Platz bekommt.

Aber ich würde mir darüber frühestens Gedanken machen, wenn ich in der zweiten Runde wär :D.
Shyralon
Beiträge: 20
Hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, hab mich auch für den Studiengang beworben :D
Das Essay ist denke ich machbar, hab zumindest das Video mal geguckt und fand das eigentlich recht gut zum zusammenfassen..
Thema hab ich Lampedusa genommen und hab auch schon ne Grundidee, werde aber wahrscheinlich nicht die Zeit haben, das so auszugestalten wie ich will (Game Art..), weil die Aufgabe blöderweise GENAU parallel zum Abi liegt und ich jede Menge lernen muss..
Hoffe dann einfach mal das beste :D
Wie habt ihr das denn so von der Gestaltung her aufgemacht?
Ich hab mich jetzt an so nem Game Design Dokument orientiert und das immer mit Bildern ergänzt..
http://www.shyralon.weebly.com
Schinken
Beiträge: 40
Hi, Shyralon :). Schön, dass du den Weg hier her gefunden hast. Viel Glück bei deinem Abi :)

Sind ja doch relativ viele, die sich mit dem Thema Lampedusa beschäftigen.

Ich habe das Essay (99 Wörter, yay :D) jetzt mal ner Freundin geschickt zum durchschauen und die meinte auch "An sich gut, aber man merkt definitiv, dass du dich auf Kosten von Information kurz gehalten hast". Naja. Ist ja echt nicht das wichtigste.

Ich hab das ganze, wie schon gesagt, so als Handbuch/Lösungsbuch aufgemacht, bzw. Ausschnitte davon (Da ich allein schon ~20 Hauptcharaktere habe wäre alles andere auch Wahnsinn :D). Im Moment schaff ich pro Tag etwa eine Seite und werd hoffentlich am Ende so auf 20 Seiten kommen.
Inzwischen hab ich schon nen Ordner namens "Lampedusa Mülleimer" wo alles reinkommt womit ich fertig bin und was ich nicht mehr brauche... Da sind locker um die 100 Bilder drin (Also, vieles auch doppelt und dreifach ;)).

Das einzige was mich gerade beunruhigt ist diese 10-minuten regel. Also, wenn man sich das am PC als pdf anschaut kommt man bei mir auf keinen Fall in zehn Minuten hin. Wenn man zu fünft an nem Tisch sitzt und sich die Blätter gegenseitig reicht und überall mal drüber fliegt hat man es locker in 5 Minuten verstanden...

Aber um ehrlich zu sein, es macht mir wirklich spaß. Eigentlich ist das mit der Hausaufgabe wirklich gut, weil man so mal die Arbeit kennenlernt :).

Edit: Oh gott, so langsam werde ich wirklich nervös. Also so im Sinne von "Was hast du dir eigentlich dabei gedacht, bei 35 Studienplätzen kannst du das doch sowieso vergessen"... Gehts hier irgendwem genau so? :D
Shyralon
Beiträge: 20
Ja geht mir auch so, ehrlich gesagt rechne ich auch nicht damit genommen zu werden, allein schon weil ich eigentlich zu wenig Zeit hab das richtig zu machen. Muss ich halt zu Plan B übergehen, aber mal abwarten :D

Hab jetzt gestern nochmal meine komplette Struktur übern Haufen geworfen, die Story geändert und so, und bin jetzt wenigstens mit meiner Grundidee ganz zufrieden, hoffe dass ich das auch noch einigermaßen fertig krieg. Hab bisher so 10-12 Seiten geplant, mit Text und Bildern, denke das ist in 10 minuten schaffbar..

Zu dem Essay:
Puh, doch nicht so leicht, 100 Wörter sind ja ziemlich wenig für zusammenfassung UND eigene Meinung dazu. Im Prinzip kann dann ja nurnoch so richtig grob (also so "Spiele sind gut fürs gehirn"-mässig zusammenfassen...
http://www.shyralon.weebly.com
Schinken
Beiträge: 40
Jupp. Ich würd meins ja hier posten, aber... ne :D.

Oh man, hat noch jemand so ein riesen Problem mit dem Titel? Bin grad versucht, meins einfach "Lampedusa" zu nennen, aber das ist wahrscheinlich so gut wie ein Ausschlusskriterium :D
Schinken
Beiträge: 40
Noch jemand da? :)
Thorne
Beiträge: 20
Schinken, nochmal zurück zu dem Essay. Ich habe auch nur eine ihrer Thesen/Argumente genutzt und diese dann "kritisiert". Soviel kann man dann aber auch nicht schreiben, da ja hundert Wörter nicht gerade viel sind. Alleine meine stichwortartige Zusammfassung ihres Vortrages hatte ca. 350 Wörter.
Wie gesagt, bin ich bei 99 Wörtern und das sieht sowas von wenig aus(1/4 Seite). Bin es gewohnt längere Essays zu schreiben.

Momentan bin ich in den letzten Zügen meiner 3D-Modelle. Hoffe, das ich sie am Sonntag fertig bekomme(ohne Texturen) und dann 3D-Modell und Animation rendern kann.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net