FH Nürnberg: Bewerbung zum SS2010

Sie sind hier

Cherry_Lady
Beiträge: 46
[quote="chiuc"][quote="Cherry_Lady"]Hat jemand von euch schon Erfahrung im Mündlichen gemacht? Also in Nürnberg? Was wird denn da gefragt? Bzw. welche Themen werden gern besprochen?[/quote]

bei mir war es auch SEHR locker, es wurde gefragt, wie ich die Prüfung fand, ob ich mich nochmal bewerben würde, was ich an dem Nürnberger Studiengang so interessant finde...(kein Fachgepsräch über Kunstgeschihcte oder ähnliches) eigentlich haben wir viel geratscht, ich hab dann gleich mal gefragt, wann wir Bewerber die Nachricht bekommen und wieviele Bewerber es gab usw---

die Mappe musste man zwar mit rein nehmen, aber sie wollten nicht bei jedem nochmal reinschauen.

Mir wurde übrigens von den Profs gesagt, dass während dem Gespräch noch gar nichts feststeht...sondern dass es tatsächlich NUR zum Kennenlernen gedacht ist, und wenn man noch Fragen hat.[/quote]
Ok danke . Das hört sich doch wirklich ganz gut an.
fornicate
Beiträge: 132
ich geb meine mappe mitte november in konstanz ab, dort ist dann die prüfung nafang dezember, soweit ich weiß, das wird dann stressig, weil ich erst dann die mappe wieder krieg und dann direkt auf nürnberg bring.
sonst noch wer hier der sich in zwei verschiedenen bundesländern bewirbt?

In meiner Mappe ahbe ich jetzt so zirka 10 Arbeiten (das heißt 10 verschiedene Dreier, Vierer oder Fünferserien, manchmal auch nur einzelne), da SArbeiten ein dehnbarer Begriff ist, nehm cih die slebe Anzahl für Nürnberg, weil da ja 30 oda so verlangt werden. soviel hätte ich dann ja, wenn man jedes Blatt einzeln und nicht in Themenbereichen zählt....

Oder wie macht ihr das? Ist doch gar nicht so eng mit der Anzahl oder?
Manchmal sind 10 Arbeiten ja schon gefühlte 30 :P
Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon. (Immanuel Kant)
chiuc
Beiträge: 480
[quote="fornicate"]In meiner Mappe ahbe ich jetzt so zirka 10 Arbeiten (das heißt 10 verschiedene Dreier, Vierer oder Fünferserien, manchmal auch nur einzelne), da SArbeiten ein dehnbarer Begriff ist, nehm cih die slebe Anzahl für Nürnberg, weil da ja 30 oda so verlangt werden. soviel hätte ich dann ja, wenn man jedes Blatt einzeln und nicht in Themenbereichen zählt
...
Manchmal sind 10 Arbeiten ja schon gefühlte 30 :P[/quote]

also, wenn du 10 Serien hast, die insgesamt 30-40 einzelne Kartone ausmachen, dann, denke ich, passt das schon. wäre ja auch doof, wenn man 30-40 Serien bräuchte, das würde dann wirklich den Rahmen sprengen :lol:
fornicate
Beiträge: 132
gut, die werden das jetzt nicht nachzählen und dann sagen: "uuh das sind aber nur 26, jetzt fliegt die mappe raus ausm fenster." ;)

Ne Hausaufgabe gibts ja nicht oder? Ich hab näcmlich nix auf der HP gesehen, fand die aber sowieso irgendwie recht verwirrend.
Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon. (Immanuel Kant)
chiuc
Beiträge: 480
[quote="fornicate"]gut, die werden das jetzt nicht nachzählen und dann sagen: "uuh das sind aber nur 26, jetzt fliegt die mappe raus ausm fenster." ;)[/quote]

nee , das natürlich nicht :lol:

[quote="fornicate"]
Ne Hausaufgabe gibts ja nicht oder? Ich hab näcmlich nix auf der HP gesehen, fand die aber sowieso irgendwie recht verwirrend.[/quote]

keine Hausaufgabe!
was findest du denn verwirrend? kann man dir da noch helfen? nur her mit deinen Fragen! :)
der_reser
Beiträge: 12
So, ich würde auch gern aufs Ohmsche Boot mit aufspringen, doch glaube ich ist es für mich im SS10 noch nicht möglich , da ich im Moment noch mein Abijahr am laufen habe und mich dann erst ma wegen Praktikum umhören muss.

Aber ich hätte da mal eine Frage , weiß nicht , ob das der richtie Thread dafür ist, aber ich gehe eher oder eigentlich komplett in Richtung Illustration.
Die Elemente die ich mir in Nürnberg ausgewählt hätte, wären bestimmt Entwurf, Film und Animation, illustration.

So jetzt zur eigentlichen Frage, kennt ihr womöglich bessere/renomiertere Fh's bw. Unis für Illustration, sprich mit dem besten Bildungs- und späteren Arbeitsaussichten?

Bin mr nämlich gar nicht sicher ob ich auf die Nürnberger gehen soll, da mir eine Freundin gesagt hat das die in Stuttgart wesentlich besser sei.
Cola
Beiträge: 463
Also wenn du nur Illustration studieren möchtest, gibt es auch einige Hochschulen, die diesen Studiengang gesondert anbieten, soweit ich weiß zum Beispiel Hamburg oder Münster. Von Stuttgart hab ich da eigentlich noch nie was gehört.

Wenn du Illustration gepaart mit Film und Animation studieren möchtest, dann ist Nürnberg sicherlich eine gute Adresse, da wir in beiden Fächern sehr gute Professoren haben und dort wirklich viele tolle Arbeiten entstehen, die meiner Meinung nach dem bundesweitem Vergleich sicherlich standhalten können.

Falls du aus Nürnberg kommst und dich Film interessiert könntest du versuchen morgen abend noch Karten für die Ohmrolle zu ergattern, dort werden die Filmprojekte aller Semester im Cinecitta gezeigt, is echt immer ne tolle Veranstaltung und verschafft einem einen ganz guten Eindruck.
Kirschmond
Beiträge: 170
Da müsste er/sie aber ziemlich viel Glück haben. Vorgestern waren nurnoch 6 Plätze frei...
http://www.annkahi.de
Cola
Beiträge: 463
Oh echt, scheiße, ich bräucht auch noch eine... Waren letztes Jahr in Kino 2 nicht auch noch ein paar Plätze frei? Hmpf.
Ok dann also bitte nicht zur Ohmrolle gehen, falls noch ne Karte da ist, will ich sie :wink:
der_reser
Beiträge: 12
ICh (ER ;D ) wollte eigentlich zur Ohmrolle, doch jetzt habe ich es total verpennt.
War auch bei der designers night, da waren aber für mich weniger interessante Arbeiten ausgestellt als das letzte mal wo ich da war.
Zu der zeit waren grade die Diplomarbeien ausgestellt , die mir schon ganz gut gefallen haben :)
An sich fände ich ürnbrg super, da ich aus Forchhim komme und dann zunächst nicht umziehen müsste.
Könnt ihr vll auch Praktikastellen empfehlen?
Muss das Praktkum am Stück 3 Monte sein?
Bei Film und animation, würde mich Animation (characterdesign , Storyboards, Zeichentrick...) mehr interessieren als der (Real-)Film.
Dies könnte aber auch nur eine Aussage aufgrund mangelnder Informationen oder Erfahrung in diesem Bereich sein.
Was genau kann ich mir denn bei Entwurf vorstellen? Wäre es vll bessser CGI zu wählen ,was mich auch sehr interessieren würde.

Entschuldigt bitte vermeintliche Schreibfehler, da meine Tastatur sehr gerne mal aussetzt :roll:
Kirschmond
Beiträge: 170
In Kino zwei waren die besagten 6 Plätze frei...
Ich glaub eher net, dass du noch ne Karte bekommst :(

Für Nürnberg brauchst du kein Vorpraktikum, falls du das vorhast.
Und wenn du auf Characterdesign aus bist, würd ich wirklich die Kombination Illu und Film wählen, weil du eher in illustration zu Characterdesign kommst. Storyboards müssen sowieso IMMER angefertigt werden vor nem Film. Und für Zeichentrick müsste man halt schauen, ob eine Gruppe zusammen kommt, die ein Semester damit verbringen möchte. Dieses Semester hat das in unserem Jahrgang zumindest geklappt...
http://www.annkahi.de
der_reser
Beiträge: 12
ok wie gesagt, Film und Illu ist eientlich sicher, doch stellt sich mir eben die Frage, ob dann Entwurf sinnvoll ist oder es besser ist breiter zu fächern mit CGI oder KD. (obwohl KD gibt es glaube ich gar nicht mehr oder? )
Kirschmond
Beiträge: 170
Kommt auf dich selber an.
Ich hab null breit gefächert: Illu, Entwurf und Schrift^^
Obwohl ich sagen muss, dass es schon sinnvoll ist Schrift, Typo oder Grafikdesign zu belegen, weil man Typo einfach immer braucht.
Ansonsten ist es, wie gesagt, dir überlassen.
Ob du das, was du im Studium machst, auch später machen wirst, ist sowieso fraglich.

KD gibt es nicht mehr. Wurde mit MD seit dem Bachelor zusammen gelegt. Deswegen jetzt auch die allgemeine Bezeichnung "Design".
http://www.annkahi.de
der_reser
Beiträge: 12
Boah Typo ich weiß nicht , damit werde ich einfach nicht warm :)
Bin im Moment an der Fos in N im Bereich Gestaltung.
Wie utopisch denkt ihr eigentlich ist es gleich im Ausland zu Studieren, geschweige denn einen Platz zu bekommen?

Und das mit dem 3 monatigen Praktikum hat uns euer Film Prof an dem Vorstellungstag für Studentenanwärter erzählt.
Eylan
Beiträge: 105
Praktikum brauchste echt nicht...Steht doch alles auf der FH Homepage.

Was ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei der Fh-Nürnberg Wahl sein sollte ist (und unser Semester steckt hier gewaltig in dem problem weil wir einfach viel zu viele sind):
Kriegt ihr denn auch eure Module? Was wenn es 14 Plätze Grafik Design Erstwahl gibt, es aber 34 nehmen wollen?

Drüber nachdenken.
Kirschmond
Beiträge: 170
Im Laufe des Semsters ändern sich die favorisierten Fächer meistens noch einmal bei jedem, deswegen keine Panik machen ;)
Meistens gehts dann doch ganz gut auf.
Bei uns im Semster haben die meisten schon das bekommen, was sie wollten.
Und falls nicht bleibt immer noch die Option das Semester drauf zu wechseln.
http://www.annkahi.de
oOeaoryOo
Beiträge: 18
[quote]Ich hab null breit gefächert: Illu, Entwurf und Schrift^^
Obwohl ich sagen muss, dass es schon sinnvoll ist Schrift, Typo oder Grafikdesign zu belegen, weil man Typo einfach immer braucht.
Ansonsten ist es, wie gesagt, dir überlassen. [/quote]
Wie genau wird das denn gehandhabt mit das mit dem einteilen der Kurse? Entscheidet man sich dann am Anfang des Studiums, was für welche man dann im Laufe des Semesters besuchen möchte?
Gibt es da eine Schmerzgrenze, was in einem Semester zu schaffen ist? Denn mich würden alle Kurse sehr interessieren.

Was den schriftlichen Test angeht, was heißt "nicht so wild"? Nicht so wild im Sinne von das wird nur aus Jux und Tollerei gemacht oder nicht so wild ala die Fragen sind so einfach, dass die jeder weiß? Denn wenn ich mir die Fragen von dem Link so ansehe gäbe es doch das eine oder andere, was ich nicht gewusst hätte.

Dann noch eine Frage für den Fall der gewollten Fälle, dass mit der Aufnahmeprüfung hinhaut, wie steht es denn mit der werten Anwesenheitspflicht?
Es ist nämlich so, dass ich Mai/Jini gern noch einmal nach Shanghai fliegen möchte, um mir die Expo anzusehen. So für 1-2 Wochen. :roll:
Eine Freundin von mir hat mir allerdings abgeraten, weil ich dann so viel verpassen würde wegen Einteilungen, Einarbeitung usw.
Ich würde allerdings wirklich wirklich gerne dorthin, aber wenn ich dann so viel versäume wäre das auch schlecht.
Was haltet ihr von der Sache?
Fun is not a straight line
chiuc
Beiträge: 480
also, ich war jetzt letzten Dienstag beim Mappengespräch.

Ich fand es SEHR hilfreich die Meinung der beiden Professoren Hörmann und Krüll zu hören(die sagen einem [i]tatsächlich[/i] was man besser aus der Mappe rauslassen sollte und was gut "genug" ist) und vor allem manch andere Bewerber kennenzulernen und was die so in ihrer Mappe haben! Außerdem bekommt man schlicht und einfach einen viel besseren Bezug zur Hochschule, als wenn man andauernd(so wie ich :-)) im stillen Kämmerlein hockt und seine Mappe macht...


leider war am Ende des Gespräch die Sekretariatsfrau schon weg, so dass ich nicht mehr in meine Prüfungsunterlagen vom letzten mal gucken konnte...werde wohl nochmal hinfahren müssen.

ansonsten: ich kanns nur empfehlen.
Cola
Beiträge: 463
[quote="oOeaoryOo"]
Wie genau wird das denn gehandhabt mit das mit dem einteilen der Kurse? Entscheidet man sich dann am Anfang des Studiums, was für welche man dann im Laufe des Semesters besuchen möchte?
Gibt es da eine Schmerzgrenze, was in einem Semester zu schaffen ist? Denn mich würden alle Kurse sehr interessieren. [/quote]

Nach dem ersten Semester wählt jeder von den 10 Modulen 3 aus, die er weiter belegen möchte. Eines davon musst du bis zum Ende durchstudieren, die andren beiden kann man auch mal wechseln.
Und die Schmerzgrenze ist mit 3 Modulen auch schon erreicht, kommt aber auch immer drauf an, was du wählst. Film und CGI sind die mit Abstand arbeitsaufwendigsten Fächer, Interaktionsdesign ist auch nicht ohne, Schrift Typo und Grafik kann man glaub ich etwas lockerer angehen.

[quote="oOeaoryOo"]Was den schriftlichen Test angeht, was heißt "nicht so wild"? Nicht so wild im Sinne von das wird nur aus Jux und Tollerei gemacht oder nicht so wild ala die Fragen sind so einfach, dass die jeder weiß? Denn wenn ich mir die Fragen von dem Link so ansehe gäbe es doch das eine oder andere, was ich nicht gewusst hätte.[/quote]

Beides. Erstens zählt dieser Test nicht sonderlich viel und von den 20 (?) Fragen, sind mehr als die Hälfte persönliche Fragen, die nach deiner Meinung zu irgendwas fragen und nur ein paar Wissensfragen, die eigentlich keiner weiß:)

[quote="oOeaoryOo"]Dann noch eine Frage für den Fall der gewollten Fälle, dass mit der Aufnahmeprüfung hinhaut, wie steht es denn mit der werten Anwesenheitspflicht?
Es ist nämlich so, dass ich Mai/Jini gern noch einmal nach Shanghai fliegen möchte, um mir die Expo anzusehen. So für 1-2 Wochen. :roll:
Eine Freundin von mir hat mir allerdings abgeraten, weil ich dann so viel verpassen würde wegen Einteilungen, Einarbeitung usw.
Ich würde allerdings wirklich wirklich gerne dorthin, aber wenn ich dann so viel versäume wäre das auch schlecht.
Was haltet ihr von der Sache?[/quote]

Anwesenheitspflicht gibt es nicht wirklich, im ersten Semester bei 50-60 Leuten fällt das keinem auf, ob du da bist oder nicht. Wir haben nur einen Prof, der Listen führt, bei dem darfst halt dann vorher nicht fehlen. Aber an sich ist das kein großes Problem, nimmst dir halt Arbeit mit und machst ein bisschen was nebenher(gegen das schlechte Gewissen);)
theFirstStarter
Beiträge: 11
[quote="oOeaoryOo"]

Es ist nämlich so, dass ich Mai/Jini gern noch einmal nach Shanghai fliegen möchte, um mir die Expo anzusehen. So für 1-2 Wochen. :roll:
Eine Freundin von mir hat mir allerdings abgeraten, weil ich dann so viel verpassen würde wegen Einteilungen, Einarbeitung usw.
Ich würde allerdings wirklich wirklich gerne dorthin, aber wenn ich dann so viel versäume wäre das auch schlecht.
Was haltet ihr von der Sache?[/quote]

Da musst du dich halt entscheiden, was dir wichtiger ist: Dein Studium oder deine Freizeit.

Man kann nicht wirklich sagen, ob das jetzt schlimm wäre oder nicht. Kann sein, dass du nicht viel verpasst weil eh die Hälfte ausfällt und nix wichtiges ansteht. Kann aber auch sein, dass du viele wichtige Infos und Dinge verpasst und dann am Ende ne Aufgabe versemmelst weil du die Infos nicht hattest. Man weiß es vorher einfach nicht.

Für mich käme es grundsätzlich nicht in Frage, aber das hängt wie gesagt von der persönlichen Einstellung zum Studium ab.

Und eine Anwesenheitspflicht gibt es schon für alle Fächer, nur wird die halt nicht oft überprüft.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net