FH Nürnberg: Bewerbung zum SS2010

Sie sind hier

acapulco
Beiträge: 7
Tach auch.

Ich war heute bei der Mappenbesprechung und weiß nicht sooo ganz was ich davon halten soll. Irgendwie habe ich den Professor kaum verstanden. Glaube der war immer schon 3 Gedanken weiter als er gesprochen hat. Er ist sicher ein guter seines Faches, aber wirklich rüberbringen was er meinte konnte er meines Erachtens nicht.

Wir waren übrigens zu viert. Ich denke ich weiß auch, wer NU ist. Seine Reaktion auf deine Mappe fand ich etwas... harsch...
Insgesamt weiß ich nicht wirklich was ich mit seiner Meinung anfangen soll, aber war interessant da gewesen zu sein und mal die Örtlichkeit zu sehen. Werd meine Mappe wohl überarbeiten und mich bewerben. Hab ich eh vor, festes Ziel.
theFirstStarter
Beiträge: 11
Welcher Professor war das?
NU
Beiträge: 3
Hi chicu! Bin nicht wircklich schlauer geworden mit dem was ich in der Mappe lassen kann und was nicht! Er ist gar nicht auf meine Mappe eingegangen! Er hat nur genmeint ich soll mal was anderes aufprobieren wie zB. Typographie! Tja! jetzt bin ich nicht wircklich schlauer als davor! Das einzige was ich jetzt is weiß ist, an was es gelegen ist bei der Prüfung! Zuminderst etwas! Warst du das letzt mal auch mit dabei bei dem Eignungstest? Wie lange probierst du es schon einen Platz zu bekommen? Lg
NU
Beiträge: 3
Wir waren beim Professor Hörmann! Kennst du denn?
debruehe
Beiträge: 259
Der hört übrigens nach diesem Semester auf. ;)
chiuc
Beiträge: 480
den Herrn Hörmann "kenne" ich vom Gespräch bei der Prüfung(Juli2009). Damals fand ich ihn ganz nett. (also spricht ja nix dagegen, mal ins Mappengespräch zu gehen :-))

ich bewerbe mich zum 2ten Mal in Nürnberg.
@NU: das ist doch gut, wenn du jetzt weißt, woran es lag!! oder?
ich glaub, dass es schwierig ist, zu deiner Mappe was zu sagen, weil sie ja eh schon mal genommen worden ist und dass jeder selbst wissen muss, wie er sich weiterentwickelt... weißt du, wie ich mein?

mal ein anderes Thema:
Abgabe ist Mitte Dezember, Prüfung Anfang Februar??? Semesterbeginn im März? das ist zeitlich ganz schön eng, wenn man bedenkt, wieviel Zeit sie sich letztes mal fürs Auswerten, Korrigieren usw. genommen haben, oder?

(wenn ihr andere Termine wisst, dann her damit!! ;-) ich kann mich auch täuschen :-))
Cherry_Lady
Beiträge: 46
Nach wieviel Tagen bekommt man denn in der Regel bescheid, ob die Mappe genommen wurde? Und ob man die Prüfung geschafft hat?
chiuc
Beiträge: 480
[quote="Cherry_Lady"]Nach wieviel Tagen bekommt man denn in der Regel bescheid, ob die Mappe genommen wurde? Und ob man die Prüfung geschafft hat?[/quote]

:lol:
das kann ich dir ziemlich genau sagen(allerdings im Fall Juli, bzw. Bewerbung fürs Wintersemester)

Mappenabgabe war der 31.Mai
Brief(Einladung zur Prüfung) kam am 27. Juni
Prüfung war am 6./7. Juli
und die Absage kam am 3. August (die "Zusagen" mussten 5 Tage länger warten)

ich schätze mal, dass das fürs SS2010 zeitlich etwas knapper wird...bzw. dass man vielleicht nicht gar so lang warten muss... :roll:
Cherry_Lady
Beiträge: 46
[quote="chiuc"][quote="Cherry_Lady"]Nach wieviel Tagen bekommt man denn in der Regel bescheid, ob die Mappe genommen wurde? Und ob man die Prüfung geschafft hat?[/quote]

:lol:
das kann ich dir ziemlich genau sagen(allerdings im Fall Juli, bzw. Bewerbung fürs Wintersemester)

Mappenabgabe war der 31.Mai
Brief(Einladung zur Prüfung) kam am 27. Juni
Prüfung war am 6./7. Juli
und die Absage kam am 3. August (die "Zusagen" mussten 5 Tage länger warten)

ich schätze mal, dass das fürs SS2010 zeitlich etwas knapper wird...bzw. dass man vielleicht nicht gar so lang warten muss... :roll:[/quote]
Knapper hört sich ja in dem Fall wirklich gut an!Bin leider sehr ungeduldig und wer wartet denn schon gern auf so einen wichtigen Brief so lange? :oops:
kontempus
Beiträge: 42
Dieses Jahr war der Ablauf zum Sommersemester so:

14.01.2009 – Einladung zur Eignungsprüfung
09.02 – 10.02. – Eignungsprüfung
20.02. – Info über Zulassung
10.03. – Immatrikulation
16.03 – erster Tag an der FH
chiuc
Beiträge: 480
[quote="Cherry_Lady"]Knapper hört sich ja in dem Fall wirklich gut an!Bin leider sehr ungeduldig und wer wartet denn schon gern auf so einen wichtigen Brief so lange? :oops:[/quote]

es ist die hölle :roll: !!!


@pfn: ist ja schon übel, wenn man erst 4 wochen vorher erfährt, ob man dort studieren darf... manche leute kommen ja von weiter her, mit wohnung suchen etc.. *ufff*
KeRsTiN_eN_BöööRliN
Beiträge: 37
hello, bin au am überlegen ob ich mich in nürnberg mal bewerben soll...allerdings ist der abschluss(laut hochschulkompass)" diplom(fh)"...wie wirkt sich das aus?macht es einen unterschied ob ich kd auf bachelor oda diplom studiere??und weiterhin wird dort gesagt, dass kd dort nicht für anfänger ist...aba so wie ich das bei euch heraushöre kann man das schon nach dem abi, wie z.b an der hs mannheim studieren.
bewerbungschluss bzw. mappenabgabe ist für das ss2010 anfang/mitte dez.,oda? hmmm, muss da am mo. sowieso ma anrufen...aba wäre cool wenn mir jm. schonmal was sagen könnte^.^
lieben gruß,kerstin
"Was sich der Geist vorstellen kann, kann er auch schaffen" Clement Stone
Kirschmond
Beiträge: 170
Also mittlerweile studiert man in Nürnberg auch Bachelor ;)
Außerdem existiert keine Trennung mehr zwischen KD und MD.
Der Studiengang behandelt jetzt alles zusammen und nennt sich Design.
Schau doch mal auf der HP: http://www.ohm-hochschule.de unter Fakultäten/Design
http://www.annkahi.de
KeRsTiN_eN_BöööRliN
Beiträge: 37
danke, das ist echt lieb von dir^^
"Was sich der Geist vorstellen kann, kann er auch schaffen" Clement Stone
KeRsTiN_eN_BöööRliN
Beiträge: 37
oh man, man findet ja nix hier bei precore üba die fh nürnberg....keene eignungsprüfungen oda mappen...hmmm, ihr habt aba schonma an der prüfung teilgenommen,oda?wie läuft die denn so ab?

1)praktischer teil
kann man sich da zwischen zeichnen/fotografie/film und animation entscheiden?wenn ja, geben die dann ein thema vor?
2)storyboard ist ein muss,oda?
3) schriftlicher test?
also würd hier kunstgeschichte abgefragt?und was meinen die eigentlich mit einem theoretischen test?

mündlich findet hier dann nich mehr statt?danke für die infos;)
"Was sich der Geist vorstellen kann, kann er auch schaffen" Clement Stone
Kirschmond
Beiträge: 170
http://www.precore.net/mappenList.php4?sort=&Fach=&UniID=&UniID=FH-N%FCrnberg&Jahr=&filter=filtern

http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=180&UniName=FH-N%FCrnberg&TestID=280

;)

Sind auch noch 4 andere Prüfungen zu finden...Das ist die aktuellste.
http://www.annkahi.de
Eylan
Beiträge: 105
[quote="KeRsTiN_eN_BöööRliN"]
1)praktischer teil
kann man sich da zwischen zeichnen/fotografie/film und animation entscheiden?wenn ja, geben die dann ein thema vor?

-> JA!!

2)storyboard ist ein muss,oda?

-> JA!!

3) schriftlicher test?
also würd hier kunstgeschichte abgefragt?und was meinen die eigentlich mit einem theoretischen test?

Der Test ist das lächerlichste überhaupt. Gar net früber nachdenken

mündlich findet hier dann nich mehr statt?danke für die infos;)[/quote]

Mündlich gibts auch noch. Einfach anstrengen. Nürnberg ist toll.[/b]
Cherry_Lady
Beiträge: 46
Hat jemand von euch schon Erfahrung im Mündlichen gemacht? Also in Nürnberg? Was wird denn da gefragt? Bzw. welche Themen werden gern besprochen?
-Manu-
Beiträge: 10
[quote="Cherry_Lady"]Hat jemand von euch schon Erfahrung im Mündlichen gemacht? Also in Nürnberg? Was wird denn da gefragt? Bzw. welche Themen werden gern besprochen?[/quote]

Bei mir war das Gespräch damals ziemlich relaxt und eine entspannte Atmosphäre. Man sollte sich halt vorher überlegen
- wieso man Design studieren will
- wieso man dazu gerade nach Nürnberg will

Glaube es wurde bei mir auch noch gefragt, ob ich schon mal ein Praktikum gemacht habe. Wissensfragen oder so kamen aber nicht dran.

Zudem wird beim Gespräch auf die 3. Aufgabe der Prüfung eingegangen (je nach dem, was man gewählt hat: Zeichnung/Foto/Film). D.h. man stell das Ergebnis vor und erzählt kurz darüber.

Bei manchen wurde noch mal die Mappe angeschaut...


[quote="KeRsTiN_eN_BöööRliN"]1)praktischer teil
kann man sich da zwischen zeichnen/fotografie/film und animation entscheiden?wenn ja, geben die dann ein thema vor?
2)storyboard ist ein muss,oda?
3) schriftlicher test?
also würd hier kunstgeschichte abgefragt?und was meinen die eigentlich mit einem theoretischen test? [/quote]

1) Ja, man entscheidet sich für einen der drei Bereiche und bekommt dann eine Aufgabe gestellt. Letztes mal sollte man 6 Fotos oder 1 Video zum Thema "Nähe und Distanz" machen. Beim Zeichnen war das Thema Metamorphose von einem Fisch zu einem Schuh (oder umgedreht?). Waren glaube ich 5 Zeichnungen zu machen.

2) Storyboard war bei uns als 2. Aufgabe dran. Kam dabei aber nicht so sehr auf die Zeichenqualität, sondern eher auf die Idee an. In Nürnberg läuft es eigentlich immer so ab, dass 2 Begriffe genannt werden und dazu eine Geschichte entwickelt werden soll, in der diese 2 Begriffe als Haupt- oder Nebendarsteller vorkommen müssen. Bei der letzten Prüfung waren es die Begriffe "BH" und "Bismarck-Hering". Die Zeichnungen durften durch Text ergänzt werden.

3) Hier sind paar Beispielfragen:
http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=180&UniName=FH-N%FCrnberg&TestID=280
chiuc
Beiträge: 480
[quote="Cherry_Lady"]Hat jemand von euch schon Erfahrung im Mündlichen gemacht? Also in Nürnberg? Was wird denn da gefragt? Bzw. welche Themen werden gern besprochen?[/quote]

bei mir war es auch SEHR locker, es wurde gefragt, wie ich die Prüfung fand, ob ich mich nochmal bewerben würde, was ich an dem Nürnberger Studiengang so interessant finde...(kein Fachgepsräch über Kunstgeschihcte oder ähnliches) eigentlich haben wir viel geratscht, ich hab dann gleich mal gefragt, wann wir Bewerber die Nachricht bekommen und wieviele Bewerber es gab usw---

die Mappe musste man zwar mit rein nehmen, aber sie wollten nicht bei jedem nochmal reinschauen.

Mir wurde übrigens von den Profs gesagt, dass während dem Gespräch noch gar nichts feststeht...sondern dass es tatsächlich NUR zum Kennenlernen gedacht ist, und wenn man noch Fragen hat.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net