HS RM Wiesbaden WS 2011/2012

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lilliart
Beiträge: 271
HS RM Wiesbaden WS 2011/2012
Hallo, bewirbt sich jemand von euch im kommenden Semester in Wiesbaden?

Ich hätte da so die ein oder andere Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, evtl. auch jemand der da schon studiert oder studiert hat:

- Es gibt ja diesen Befreiungsantrag für FOS-Schüler, die einen besseren Schnitt als 2,5 haben. Ich habe mich bisher noch nie in Wiesbaden beworben und mich würde interessieren ob die bei dieser Auswahl sehr hart sind, also dann man dann so oder so überdurchschnitt sein muss, auch überdurchschnittlicher als jeder andere normale Bewerber, oder ob sie dann schaun, ob man mit der Mappe so oder so nicht ins Gespräch hätte gehn müssen?

- Was sieht Wiesbaden denn am liebsten? Ich weis es gibt Mappenberatungsthermine und ich werde auch versuchen zu einem hinzugehen, jedoch würden mich eure Erfahrungen jetzt schon sehr interessieren!

- Das Thema das auf der PDF-Datei steht, ist das nur für die Eignungsprüfung, oder muss man das auch schon in die Mappe einplanen?

- Wiesbaden scheint ja immer sehr wenig Leute zu nehmen, könnt ihr mir vielleicht sagen wie viele Bewerber es im Durchschnitt so sind?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank vorab für eure Antworten!




Lg Lilli
bettini
Beiträge: 54
Hi Lilliart,

ich bin selber Bewerberin, habe aber schon eine Runde an diesem Auswahlverfahren teilgenommen. :wink:

Wenn du den Befreiungsantrag ausfüllst und du, wie schon geschrieben einen gewissen Durchschnitt hast,
wirst du zu einem früherin Termin eingeladen.
Wichtig ist, das an diesem Tag ausschließlich deine Mappe zählt. Das heißt du gibst deine Mappe morgens ab
und darfst sie dann zusammen mit dem Ergebnis nach ca. 2 Stunden wieder abholen.
Deine Mappe muss also so überzeugend sein, das Prüfung und Gespräch in den Augen der Profs nicht mehr notwendig sind.

Wenn du es nicht schaffst, wirst du automatisch zur Prüfung angemeldet.


Versteife dich nicht darauf was die Hochschulen "am liebsten" sehen. Aber dazu gibt es viel im Forum zu finden.

Für das letzte Semester wurden glaube ich 36 Leute genommen.
Ich denke das hängt unter anderem davon ab, wie viele gute Bewerber da sind. 30 - 35 sind denke ich der Durchschnitt.

Grüße
Bettini
Lilliart
Beiträge: 271
Vielen Dank für deine Antwort!
Mich würde noch interessieren ob ich nun auch das Thema machen muss, oder ob ich einfach gar kein Thema habe ?!?!
Habe einen 2,0 Schnitt, von daher werde ich es mal versuchen, verlieren kann ich ja nicht wirklich etwas!
willi
Beiträge: 62
Guden,

wollte mich eigentlich auch in Wiesbaden bewerben, aber ganz normal. Leider hab ich heute gesehen, dass der erste Tag der Eignungsprüfung am gleichen Tag ist wie die Prüfung an der FH Dortmund :/

Ich werd da morgen mal anrufen und fragen ob da irgendwas möglich ist. Hat noch jemand das selbe problem bzw. ist es jemand bekannt und weis, wie die damit umgehen

lg willi
bettini
Beiträge: 54
Also das ist ja eher dein Problem und nicht das der Hochschule. ;)
Da kann keine Rücksicht drauf genommen werden.
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
hehe aber wie war das mit dem Durchschnitt und dem früheren Termin und dass man danach an keiner Prüfung mehr teilnehmen muss?:)
bettini
Beiträge: 54
Was soll damit sein?
Wenn du der Meinung bist das deine Mappe so überzeugend ist,
dass die Profs dich auch ohne eine Begabtenprüfung
nicht mehr vergessen können, dann versuche es. ;)
mad
Beiträge: 2226
imho gibts da keine möglichkeit ;)
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Lilliart
Beiträge: 271
ja, aber für diese befreiung muss man ja auf der fos für gestaltung gewesen sein, vll war willi da ja nicht ;)

Bewirbt sich nun generell noch jemand in Wiesbaden von euch?
mariecheeen
Beiträge: 84
ich bewerb mich auch für Wiesbaden :D

war letztes semester schon zur Prüfung dort, habs aber leider nicht geschafft... jetzt versuch ich nochmal mein Glück! :)

Also was das von der Prüfung befreien lassen angeht, hab ich nur gehört das dass sehr selten stattgegeben wird. Also man muss schon hammer gut sein dafür und den meisten raten sie eh an der Prüfung teil zu nehmen ..
einfach weil sie sehen wollen wie der Bewerber gestellte Aufgaben unter Zeitdruck meistert und so ;-)
Aber es spricht natürlich nichts dagegen es zu versuchen :)
Lilliart
Beiträge: 271
wie ist denn so die prüfung? ist die arg schwer? ich hab damals in darmstadt einen getroffen, der meinte er hätte einen brief bekommen in dem stand, dass er "ungeeignet ist" und der hatte schon ne fotografenausbildung hinter sich.
also ich mache mir da jetzt auch nicht all zu große hoffnungen für den 11 mai, aber dann hab ich wenigstens die fh auch schonmal gesehn und ja ;)
das mit dem sehr sehr selten genommen werden schreiben sie ja auch auf der homepage, ich denke die nehmen da auch vielleicht eher die leute die fos + ausbdilung gemacht haben, weil die haben dann ja schon einiges gelern, von daher ;) das einzige was mir mut macht ist, dass ja meine mappe in nürnberg schon sehr gut bewertet wurde (leider auch da die eignungsprüfung verhauen) und ja, mein problem sind wirklich diese verdammten eignungsprüfungen. in darmstadt war das eh fies, weil die bei dem schriftlichen test ja so persönliche fragen stellen und da habe ich immer meine punkte verloren, was auch immer mein lieblingsbuch über mich aussagt *augenroll* habs da auch ganz knapp nicht geschaft, nürnberg auch ganz knapp nicht geschafft. das ärgert mich ungemein. hast du es sonst noch irgendwo versucht?
*LAUTlos*
Beiträge: 15
Also ich habe mich auch fuer dieses Jahr beworben und bin schon total aufgeregt. Ich bewerbe mich auch noch in Darmstadt.


Was haltet ihr denn von der Hausaufgabe? Was habt ihr euch da so fuer Gedanken gemacht?
"Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain."
mariecheeen
Beiträge: 84
Hey :)

Ja aber allein die Tatsache das man nur FOS-Absolvent ist in der Richtung Gestaltung und gute Noten vorweisen kann reicht nicht, das bin ich nämlich auch und es hat ja trotzdem nicht geklappt^^..

Ich fand die Prüfung damals schon ziemlich schwer, einfach auch weil es die allererste für mich war und es mir schwer fiel die gestellten Aufgaben in der gegebenen Zeit zu bewältigen..war da schon bissel überfordert^^ obwohl ich gedacht hatte das ich sowas gewohnt bin von schularbeiten auf der FOS, aber dem war nicht ganz so
. Ich war auch im Nachhinein noch ziemlich über die Bewertung geschockt und hätte zb auch nie gedacht das in der Fotoprüfung gleich mal Null punkte hatte^^.. da könnte man denken ich hätte unscharf, schief und irgend ein mist fotografiert, dabei hab ich mir da schon seher genau meine gedanken darüber gemacht
aber die werden schon wissen warum und wie sie was bewerten ;-)
Es ist auch so (das sagen sie selber dort) das es schon gut ist wenn man bei einer aufgabe 3 von 6 möglichen punkten hat

Lasst euch aber aufjedenfall nicht davon einschüchtern, das wär auch falsch. Und ich fand die Leute dort eig echt sehr nett ;-) die beißen nicht.
Ich war aber nicht beim Gespräch am dritten Tag mit dabei kann da also nicht viel zu sagen

Aber wie die Prüfungen so ungefähr ablaufen könnt ihr ja hier auf precore eh nachlesen ; -)
Was ich zur Vorbereitung nochmal machen werde ist schnell skizzieren und zeichnen üben (ich brauch immer viel zu lange :D ) um präzise das auf dem blatt zu kriegen was ich auch will in der kurzen Zeit

wie bereitet ihr euch so vor? und wie weit seit ihr schon mit euren Mappen? :)

Ich bewerb mich auch noch in Darmstadt! (aber für ID) und in Mainz für KD sowie in Würzburg
Lilliart
Beiträge: 271
Ja klar ;) Nur irgendwie will ich das nun mal versuchen. Ich bin nun 2 Jahre an dieser Sache dran und hab schon vor 2 Jahren mein Fachabi in Gestaltung an der Fos in Würzburg gemacht und nachdem was mir die Profs in Nürnberg gesagt haben teste ich das nun einfach mal aus. Eine Freundin aus meiner Klasse hat es ja auch versucht mit ihrer Mappe und hat es nicht geschafft. Die sagen ja auch, dass es sehr sehr selten ist, also muss die Mappe ziemlich perfekt sein. Aber ich habe nichts zu verlieren wenn ich es versuche und ich will die Hochschule eh mal sehn ;) So kann ich das mit einer Besichtigung verbinden ;)
Nächsten Mittwoch ist es soweit, mit zittern jetzt schon die Knie, aber ja, ich power nun Tag und Nacht durch um alte Sachen aus meiner Mappe rauszupicken und durch neue zu ersetzen ;) Arbeiten habe ich eh genug, aber ja die Hausaufgabe ist noch nicht ganz fertig, aber ich weis zumindest schon was ich noch alles machen muss/will ;)

Prüfungsmäßig wär es auch nicht die erste Prüfung, weil ich ja schon eine weile dran bin und ja. Aber ich würde es schon als Wunder sehn, wenn die mich einfach nehmen würden, auch wenn die Profs in Nürnberg meine Mappe mögen ;) Jede Hochschule ist da ja anders!

Haben die Profs in Wiesbaden irgendwas gesagt worauf sie besonders Wert legen?
Lilliart
Beiträge: 271
Hey,
wie kommt ihr mit der Hausaufgabe vorran? Schon was umgesetzt?
TheShalou
Beiträge: 49
Hallo :)
Ich hab auch vor mich in Wiesbaden zu bewerben. Ich schreib allerdings morgen und übermorgen meine 2. und 3. Abiklausur, und hatte nun erstmal damit zu tun ;)
Außerdem hab ich mich in Essen beworben, also musste ich vorher noch die Mappe fertig machen.
Zu der HA hab ich bis jetzt nur Ideen gesammelt, aber noch keine wirkliche Idee, wie genau ich das umsetze...
Ab Mittwoch fang ich dann damit an :)
Ich bin wie Peter Pan, ich werde nie erwachsen :)
mad
Beiträge: 2226
[quote="Lilliart"]
ich denke die nehmen da auch vielleicht eher die leute die fos + ausbdilung gemacht haben, weil die haben dann ja schon einiges gelern, von daher ;) das einzige was mir mut macht ist, dass ja meine mappe in nürnberg schon sehr gut bewertet wurde (leider auch da die eignungsprüfung verhauen) und ja, mein problem sind wirklich diese verdammten eignungsprüfungen.[/quote]

Das ist denen komplett wurscht wenn jemand schon FOS gemacht hat, die schauen auf die Prüfung und die Mappe und das wars ;) Von Noten lassen die sich nicht beeindrucken...

Wichtig bei eurer Hausaufgabe: zeigt, dass ihr euch damit beschäftigt habt und denkt um die Ecke. Was bedeutet diese HA für EUCH? Überlegt euch ein Konzept (Was mache ich wie und warum) und seid vielfältig kreativ darin :)

Die Prüfung ist anstrengend aber zu meistern ^^ Viel Erfolg!
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Lilliart
Beiträge: 271
Aus welchen Gründen meinst du bieten die dann diese Befreiung von der Eignungsprüfung für FOS Schüler an?
mad
Beiträge: 2226
Weil man davon ausgehen [b]könnte[/b], dass diese mehr drauf haben durch vorige Ausbildungen und die Chance bekommen sollen, das zu beweisen. Dass das nicht so ist, zeigt der Zusatz im Satz, dass eine Befreiung doch eher selten passiert ;) Aber die Chance wollen sie ihnen geben. Nur weil jemand FOS Gestaltung hat, heißt dass nicht, dass er geeignet ist, zumal jede Hochschule unterschiedliche Kriterien hat.

Es bewerben sich ja auch fertige Mediengestalter, die aber auch nicht um die normale Prüfung rumkommen und schon gar nicht alle bestehen. Da müsste man auch meinen, dass die mehr drauf haben als jemand, der unausgebildet ist.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Lilliart
Beiträge: 271
[quote]Nur weil jemand FOS Gestaltung hat, heißt dass nicht, dass er geeignet ist, zumal jede Hochschule unterschiedliche Kriterien hat.[/quote]

Da hast du aufjedenfall recht ;)

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass jemand mit FOS ja die Chance bekommt und andere eben nicht, also wird von denen durchaus, zumindest in diesem Fall ein Unterschied gemacht, weil eben diese eventuellen Annahmen bestehen ;)

Meine Aussage war einfach nur, dass ich glaube, dass NUR FOS eh nicht ausreicht, nicht von den Noten gesehen, sondern von dem Wissen und der visuellen Umsetzung von einigen Dingen. Klar es gibt immer Ausnahmen, aber ich muss sagen, 2 Jahre Fos alleine haben mich da eher in eine falsche Richtung gelenkt. War bei uns doch alles mehr Kunst und Technik als alles andere, hab ich die letzten 2 Jahre jetzt auch erst richtig festgestellt. (kann nur aus meiner persönlichen Sicht reden, also bitte nicht falsch verstehen)

Also wie gesagt, ich nutze diese Möglichkeit vorallem, weil ich mir die Hochschule anschauen möchte und ich finde das ist eine gute Verbindung, auch wenn die Chancen minimal sind, werde ich aufjedenfall etwas mitnehmen am Mittwoch ;) Ob positives oder negatives werden wir sehen, aber ich bin offen und gespannt.
Lilliart
Beiträge: 271
Kann mir jemand die punkteverteilung erklären in wiesbaden? wie viel zählt mappe und wie viel die anderen aufgaben bei der prüfung?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net