HS RM Wiesbaden WS 2011/2012

Sie sind hier

bettini
Beiträge: 54
[quote="Lilliart"]Kann mir jemand die punkteverteilung erklären in wiesbaden? wie viel zählt mappe und wie viel die anderen aufgaben bei der prüfung?[/quote]

Das ist ganz schön komisch verteilt. Um dort für den Studiengang zugelassen zu werden, brauchst du insgesamt 30 Punkte.

Du kannst (was aber fast ein Ding der Unmöglichkeit ist :wink: ) auf deine Mappe alleine bis zu 30 Punkte bekommen.
(Das gilt dann hauptsächlich für die, die sich um die Prüfung mögeln möchten.)

Bei der Prüfung kann man pro Prüfungsgebiet bis zu 6 Punkte bekommen,
wobei die 6 Punkte nur von denjenigen erreicht werden müssen, die kein Abitur oder Fachabitur haben.
Wenn du solch einen Abschlus hast, reichen dir 3 Punkte.
Damit bist du, so sagen die Profs zumindest, schon richtig gut.

Wenn du mit deiner Prüfung und der Mappe zusammen dann 20 Punkte erreichst,
wirst du zum Gespräch eingeladen. In dem Gespräch hast du dann die Möglichkeit
noch einmal 10 Punkte zu erreichen und kannst dir dann mit 30 Punkten gratulieren.

Grüße
bettini
mad
Beiträge: 2226
Wie schon angedeutet kann man in der Prüfung sehr viel rausholen, was mit der Mappe vielleicht eher nicht geklappt hat. Die Prüfung ist anstrengend aber machbar. Gespräch ist generell eher ein gutes Zeichen.

Viel Erfolg allen :lol:
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Lilliart
Beiträge: 271
*lach* klingt Interessant... also an dem Tag wo ich meine Mappe hingebracht habe und mich um die Prüfung mogeln wollte (hast du sehr schön gesagt bettini =) ) da wurden Andeutungen gemacht die mich sehr sehr gefreut haben. Meinten auch, dass eine Mappe sehr sehr gut war - eigentlich zwei (haben interessanter Weise, dann auch Arbeiten von mir genannt, die sie ganz toll fanden und ja, hat bei mir ein bisschen den Eindruck geweckt, dass meine Mappe recht gut ankam =) und meinten dann halt auch, dass man da aufjedenfall zur Eignungsprüfung soll, weil da ja ordentlich Punkte drauf geben werden ;)
Jetzt frag ich mich, bekomme ich bei der Mappe Punkte abgezogen wenn ich Kopien beilege, weil ich will ja auch meine arbeiten in Nürnberg abgeben und klar, ich versuch die Mappen so gut wie möglich identisch zu halten, weil in Nürnberg kam meine Mappe ja schon durch und kam dort auch sehr gut an und ahhh... ich frag mich wie ich das alles packen soll *seuftz* Aber ich will in dem Semester unbedingt wechseln, ich geh kaputt in meinem jetzigen Studiengang :(

Habt ihr evtl noch irgendwelche Tipps für die Prüfung und das Gespräch?
mad
Beiträge: 2226
Kopien werden leider einfach nicht gerne gesehn, zumal jede Hochschule andere Anforderungen hat und andere Schwerpunkte. Wenn mal die ein oder andere dabei is, ist das kein Problem, aber zuviele sollten es einfach nicht sein, das macht einfach keinen guten Eindruck. Keiner kann dir sagen ob und wieviel Punkte abgezogen werden, aber mach lieber soviele Originale rein wie es geht.

Tipps fürs Gespräch ist schwierig, da nicht jeder dieselben Fragen oder den selben Gesprächsablauf kriegen wird.

Überlegt euch jedoch schon vorher, was ihr auf folgende mögliche Fragen antworten würdet;:

Warum FH Wiesbaden (bzw HS RheinMain)?
Was interessiert Sie am Studiengang, warum ausgrechnet Kommunikationsdesign?
Können Sie uns etwas über Ihre Hausaufgabe erzählen?
Wie stellen Sie sich das Studium hier vor?
Erzählen Sie ein wenig was über sich selbst.

Bei mir wars damals so, dass ich nur meine Hausaufgabe erklären musste und dann war ich wieder draußen, hat keine 5min gedauert und die setzen da ein ganz schönes Pokerface auf. Bloß nicht verunsichern lassen und immer freundlich bleiben :wink:
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Lilliart
Beiträge: 271
Ja, bin schon dabei... also wenn ich jetzt 4 Kopien habe von 20, dann ist das doch noch okay, oder? Weil ich hab jetzt die 4 besten aus der Nürnbergmappe rausgesucht, die ich halt schon gerne einfach auch in der Wiesbaden Mappe hätte ;) Wobei bei mir sind es ja eigentlich mehr als 20 arbeiten, hab ja noch das eine Büchlein, welches ich gerade dabei bin zum zweiten mal zu machen, halt in erweiterter Form ;) Habe auch noch ein paar Ideen zur Hausaufgabe, welche ich noch umsetzen werde.


In wie fern haben die dich denn zu der Hausaufgabe was gefragt? Hatten die dann auch deine Arbeit vor sich? Wie viele Arbeiten hast du zu deiner Hausaufgabe gemacht? Was genau konntest du daran erklären. Also klar, den Gedankengang dem man halt gefolgt ist, aber das muss dann ja echt flott gegangen sein bei dir ;)
Auf welches Format muss man die Aufgaben an sich machen? in Darmstadt ist es ja DinA4, in Nürnberg eher DinA3... also ich meine jetzt die Illustrationen und das was da so alles getesten wird... sind dafür die DinA4 Blätter?
wie läuft das mit der Fotoaufgabe ab? Weil die wollen da ja die SD Karte haben. bekommt man diese wieder zurück?
Da auf dem zettel kein laptop steht, nehme ich an, dass man keine Bildbearbeitung machen darf, richtig?
Unter Zeichenbrett verstehn die einfach eine Unterlage, richtig?

Vielen Dank für die Antworten ;) Ich schiebe derzeit bisschen Panik ;)
bettini
Beiträge: 54
Lilliart da scheinst du echt schon eine echt gute Mappe zu haben.
Als ich zum letzten Semester da war haben die nichts dazu gesagt
und auf die Frage hin, eine kleine Erläuterung haben zu dürfen, hatte man keine Zeit. ;)

Die Aufgaben bei der Prügung werden z.T. auf DIN A4 und DIN A3 ausgeführt.
Das wird einem aber allen gut erklärt.
Bei der Fotoaufgabe darfst du das benutzen was du zur Verfügung hast.
Wenn du also der Meinung bist etwas nachbearbeiten zu müssen, dann mach das.
Darauf kommt es aber nicht an.
Deine Bilder speicherst du zusammen mit Studenten ab und kannst sie gleich wieder mitnehmen.

Achso und ein Zeichenbrett steht zwar mit in der Broschüre, die bauchst du aber nicht.
Darauf hat der Prof bei der Beratung nochmals hingewieden.
mad
Beiträge: 2226
ja 4 sollten in Ordnung sein, wobei man ja schlecht in die Köpfe von prof reinschauen kann.

Naja die wollten nur wissen was ich mit bei 2 der 3 HA gedacht habe. Ich hatte z.B damals ein Brettspiel gemacht und hab praktisch das Prinzip davon erklärt. Die wollen nur wissen, was du dir dabei gedacht hast, ob du konzeptionell denken kannst. ich hatte damals 3 gemacht, was ja auch gefordert war. In möglichst verschiedenen Art und Weisen um zu zeigen, wie flexibel und vielseitig ich bin *lach* :wink: Das Format spielt keine Rolle , jedenfalls war das damals so.

Die meisten Gespräche dauern nur ein paar Minuten, bei sovielen Bewerbern kann man sich schlecht für jeden 10min Zeit nehmen. Die wollen sehen wer du bist und einen Eindruck von dir bekommen.

Die SD Karte kriegt man natürlich wieder zurück, alles andere wäre Diebstahl :P Nee Bildbearbeitung wirst du zeitlich auch nich hinkriegen... glaub mir ;) Und der Prof will sehen, was du OHNE irgendwelche Manipulation hinbekommst. Da gehts eher um Basics wie Gefühl für Komposition, Farbe, Idee dahinter etc.
Jap, Zeichenbrett is Unterlage. Aber hatte ich damals auch nicht dabei, gibt ja Tische ;)


[quote="Lilliart"]Ja, bin schon dabei... also wenn ich jetzt 4 Kopien habe von 20, dann ist das doch noch okay, oder? Weil ich hab jetzt die 4 besten aus der Nürnbergmappe rausgesucht, die ich halt schon gerne einfach auch in der Wiesbaden Mappe hätte ;) Wobei bei mir sind es ja eigentlich mehr als 20 arbeiten, hab ja noch das eine Büchlein, welches ich gerade dabei bin zum zweiten mal zu machen, halt in erweiterter Form ;) Habe auch noch ein paar Ideen zur Hausaufgabe, welche ich noch umsetzen werde.


In wie fern haben die dich denn zu der Hausaufgabe was gefragt? Hatten die dann auch deine Arbeit vor sich? Wie viele Arbeiten hast du zu deiner Hausaufgabe gemacht? Was genau konntest du daran erklären. Also klar, den Gedankengang dem man halt gefolgt ist, aber das muss dann ja echt flott gegangen sein bei dir ;)
Auf welches Format muss man die Aufgaben an sich machen? in Darmstadt ist es ja DinA4, in Nürnberg eher DinA3... also ich meine jetzt die Illustrationen und das was da so alles getesten wird... sind dafür die DinA4 Blätter?
wie läuft das mit der Fotoaufgabe ab? Weil die wollen da ja die SD Karte haben. bekommt man diese wieder zurück?
Da auf dem zettel kein laptop steht, nehme ich an, dass man keine Bildbearbeitung machen darf, richtig?
Unter Zeichenbrett verstehn die einfach eine Unterlage, richtig?

Vielen Dank für die Antworten ;) Ich schiebe derzeit bisschen Panik ;)[/quote]
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Mariposa
Beiträge: 91
ich hab noch zwei formelle fragen zur mappe:

undzwar steht dass man eine eidesstattliche erklärung mitreinlegen soll - soll ich sie neben dem inhaltsverzeichnes kleben (lose wäre mmn etwas doof) oder kann man das auch ins inhaltsverzeichnis selbst integrieren?

dann soll man ja hinter jeder arbeit daten angeben, also abgesehen vom titel von den materialien/werkzeug (bleistift/photoshop/bla) soll ich noch das entstehungsdatum dazu schreiben? bei fotos den ort/kamera (analog/digital?) bzw noch andere angaben die evtl. relevant wären`?

ich weiß die profs sehen sich meine mappe nur 2-3 minuten an aber ich würde es schon gern so ordentlich wie möglich machen :)

(btw ich hoffe ich bin nicht die einzige die mit dem HA-thema so ihre schwierigkeiten hat .. möchte ja nichts 08/15mäßiges abgeben...)
bettini
Beiträge: 54
Du musst nichts weiter als deinen Namen und eine Nummer, die auch in dein Inhaltsverzeichnis eingebunden werden angeben.
Nichts weiter. Sollten deiner Arbeiten schon länger her sein, schießt du dir dadurch sogar selber ins Bein.
Es sollte alles aktuell sein. Man entwickelt sich ja weiter, nicht wahr. :wink:
Totenköpfchen
Beiträge: 33
Hey alla :)
Ich wahr zum SS semester schon bei der Prüfung und habs da aber nicht ins gespräch geschafft.
Zur prüfung kann ich sagen:: ist echt ansternegnd, weil lange. Aber wenn man spass dabei hat gut zu schafffen :)

Und jetzt hab ich mal ne frage an jemanden der bei der mappenberatung nochmal war: haben die nochmal was gesagt wegen dem format der mappe? auf der seite steht A2 aber ich hab leztes mal A3 abgegeben, und es schien kein problem zu sein. ich weiss aber nicht ob das da auch scon so da stand...

ich bin jetzt extrem verunsichert weil ich mir a3 momentan einfach viel besser in mein mappen konzept passt. und ich die sachen auch für ne andere Schule schon so aufgezogen hab... Help? :S
Kommunikationsdesign @ Hochschule Darmstadt, im Moment Austausch Student am Camberwell College of Arts, University of the Arts London [url]http://annaexploreslondon.tumblr.com/[/url]
Miau
Beiträge: 123
du kannst auch eine 10x10cm mappe abgeben, wenn sie geil ist!
maximal 50x70cm sollte die mappe groß sein, größere werden nicht genommen...
Mariposa
Beiträge: 91
[quote="bettini"]Du musst nichts weiter als deinen Namen und eine Nummer, die auch in dein Inhaltsverzeichnis eingebunden werden angeben.
Nichts weiter. Sollten deiner Arbeiten schon länger her sein, schießt du dir dadurch sogar selber ins Bein.
Es sollte alles aktuell sein. Man entwickelt sich ja weiter, nicht wahr. :wink:[/quote]

Hm meine Arbeiten sind ca. 1 Tag-2 Monate alt (einige der Fotos sind im Januar entstanden schon mit dem Gedanken an die Mappe, das blöde ist das man nicht eben mal nach London kann wanns einem beliebt ne :)) ich hoffe das is denen aktuell genug :)

Na gut, ich bin mal gespannt auf die Prüfung, am meisten hab ich vor Illu Angst, mein Repertoire an Gegenständen/Lebewesen ist nicht unbedingt groß :D ich hoffe es ist nicht so Ellenbogenmäßig wie ich es Gerüchten zufolge gehört hab... man sollte als Bewerber ja zusammenhalten :)
mad
Beiträge: 2226
*lol* ich würd sagen alles was innerhalb des letzten Jahres entstanden ist ist aktuell genug ;) Die wollen nur keine Schularbeiten von was weiß ich wann. Ist logisch, dass ihr keine Mappe innerhalb des letzten Monats machen könnt oder werdet...

Die Prüfung ist nicht zu vergleichen mit einer Abirprüfung, ihr könnt euch untereinander unterhalten, Studenten laufen rum falls Fragen sind und versuchen euch zu unterstützen wos geht. Also atmosphärisch relativ locker.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
bettini
Beiträge: 54
Ja das ist wohl aktuell genug :)
Ich war schon einmal bei der Prüfung und es war für mein Empfinden auch locker.
Also keine Panik. Es wird alles gut. :wink:
heartfield
Beiträge: 37
hey! kennt sich jemand in wiesbaden aus und kann ein günstiges hostel oder sowas empfehlen? ich habs ein bisschen weiter und werd mir ein zimmer nehmen müssen. lieben gruß
es gibt nichts gutes, außer: man tut es!
Totenköpfchen
Beiträge: 33
[quote="Miau"]du kannst auch eine 10x10cm mappe abgeben, wenn sie geil ist!
maximal 50x70cm sollte die mappe groß sein, größere werden nicht genommen...[/quote]

okay, danke :)
Kommunikationsdesign @ Hochschule Darmstadt, im Moment Austausch Student am Camberwell College of Arts, University of the Arts London [url]http://annaexploreslondon.tumblr.com/[/url]
Heldaufurlaub
Beiträge: 99
hier gibt es eine jgeundherberge aber die liegt nicht sonderlich nah an dem gestaltungscampus. ansonsten couchsurfen oder sowas. aber ich mag die fh hier auch nicht^^
Mariposa
Beiträge: 91
würde ein lieber KD-Mensch denn seine/ihre couch zum surfen hier anbieten? :wink:
heartfield
Beiträge: 37
an die frage möcht ich mich auch anschließen!


...aber es macht wohl mehr sinn, direkt bei couchsurfing nachzufragen.

viel glück bei der couch-suche, mariposa! ;)
es gibt nichts gutes, außer: man tut es!
Mariposa
Beiträge: 91
[quote="heartfield"]an die frage möcht ich mich auch anschließen!


...aber es macht wohl mehr sinn, direkt bei couchsurfing nachzufragen.

viel glück bei der couch-suche, mariposa! ;)[/quote]

ja das is wahr, ich hab schon anfragen vor einigen tagen rausgeschickt aber noch keine antworten bekommen :( vllt. hatten einige andere dieselbe gute idee

dir auch viel glück ... auf dass wir nicht unter der brücke hausen müssen haha

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net