HS Niederrhein WS 2013/14

Sie sind hier

Cooue
Beiträge: 112
Mein Bauchgefühl sagt mir auch Krefeld obwohl ich dort nicht bei der Prüfung war aber ich habe mich in Düsseldorf auch unwohl gefühlt. Sowieso habe ich das Gefühl, die FH in Düsseldorf ist etwas "überlaufen" wenn man das so sagen darf. Nicht, dass es dort nicht gut wäre aber die Krefelder FH ist ja nicht so bekannt wie die in Düsseldorf (ist jedenfalls mein Eindruck) und deshalb eben nicht so überrannt.

Eigentlich würde ich mit der Einschreibung gerne noch bis August warten. Nicht nur, dass ich dann weiß, wie es in Düsseldorf und Aachen aussieht sondern auch, weil ich dann guten gewissens die Studiengebühren überweisen kann. Jetzt würde ich das nur grade so zusammen gekratzt bekommen :D

Allerdings sagt mir, was die Zulassungsfreiheit angeht, jeder was anderes.
Ich habe mit einer Dame von der FH Krefeld telefoniert, die mir sagte es hängt 80% auch von der Note im Test ab und somit würde jemand mit einer 1,0 auch am letzten Tag (13.9.) noch einen Platz bekommen. Als ich anschließend einer anderen dame eine e-mail geschickt habe, hieß es darin, dass das völliger quatsch wäre und der Platz aufjedenfall sicher ist.

Dadurch bin ich nun so verunsichert, dass ich mich lieber jetzt sofort einschreibe um den Platz sicher zu haben, als das ich noch warte und im August heißt es dann "sorry, keine Plätze mehr" oder so... notfalls könnte ich das Geld der Semestergebühren ja wieder zurück fordern, wenn ich mich doch für eine andere entscheide.

Ich hab sowieso im Gefühl, wenn ich da anfang Juni aufkreuze mit meinen ganzen Unterlagen, noch irgendwas nicht passt. Denn in der Einladungsmail steht nichts von dem mitbringen des Eignungstests. Natürlich nehme ich das original und auch eine beglaubigte Kopie mit aber mein Instinkt sagt mir, irgendwas wird noch schief gehen.
Mrs.Julia
Beiträge: 4
mit 2,5 bestanden. Aber ich gehe nach Dortmund :wink:
Anonymous
Ja, das sind auch meine Pro Krefeld Argumente. Die Profs erscheinen mir auch jünger und lockerer zu sein. Ich brauche einfach keine schulische "von oben herab" Athmosphäre mehr, ich bin alt genug und will schließlich aus freien Stücken studieren. Mal davon abgesehen, dass der dringend nötige Neubau der FH D noch Ewigkeiten nicht fertig sein wird. Und mit etwas pech hat man dann das Umzugschaos in den letzten Semestern mitzutragen. Nee danke :D

Deine Schilderung mit den zwei wirklich "sich sehr einigen" Damen, macht mir jetzt wirklich etwas sorgen :D Ich wills eigentlich vermeiden mich an x Hochschulen zu bewerben. Aber das ist wirklich kein Problem, oder? Ist es wirklich so einfach im nachhinein dann einfach die Semestergebühren zurückzubekommen? Was ich auch nicht verstehe ist, wenn sich etliche Leute zur Vorsicht an mehreren Hochschulen bewerben, dann nehmen sie ja in dem Moment anderen den Platz "weg". Wird dann später nachgerückt? Stell ich mir alles sehr umständlich vor. (Man merkt sicher, dass ich da noch ne dicke Wissenslücke habe xD)

Und was soll bei dir bei der Einschreibung denn schief gehen? Mehr als die Hochschulzugangsberechtigung, den Nachweis von genügend praktischer Erfahrung und der bestandenen Eignungsprüfung braucht man doch nicht? Hab ich was vergessen? :D
tobih
Beiträge: 74
Das mit dem Einschreiben finde ich auch recht eigenartig.

Wenn man eingeschrieben ist, und sich dann doch für eine andere FH entscheidet, ist man doch schon mal bei einer Hochschule mit dem Fach eingeschrieben gewesen und dann ist es doch recht schwer das gleiche Studium an einer anderen Schule aufzunehmen oder?
Cooue
Beiträge: 112
Eigentlich weiß ich gar nicht, ob das tatsächlich so einfach ist mit der Rückforderung. Aber ich denke es ist schon machbar. Sie können einen ja nicht zur Immatrikulation zwingen.
Sich an mehreren Hochschulen einzuschreiben halte ich auch für sinnfrei, schließlich müsste ich ja bei jeder Fh erstmal die Gebühren bezahlen und das bei 3 Hochschulen sind schon fast 1000€ zusammen.
In dem moment wo man sich einschreibt nimmt man jemand anderen den Platz weg (außer halt in Krefeld laut der einen Frau...) aber es kann ja nachgerückt werden, weil es immer welche gibt, die sich dann umentscheiden.
Ich versteh aber noch immer nicht, was passiert wenn sich 234567988244 Leute in Krefeld einschreiben. Die können ja schlecht alle nehmen, theoretisch müssen sie es aber laut der e-mail.

Ich glaube übrigens nicht, dass du ne Wissenslücke hast, ich würde eher sagen die Hochschulen machen das nicht transparent genug :D

Ich befürchte bei der Einschreibung, dass es dann heißt "das ist aber der test aus Düsseldorf" oder was ähnliches... irgendwas, keine ahnung, ich habs einfach im Gefühl :D
Anonymous
Hab mit einer 2, 2 bestanden und bin einfach nur am grinsen! 0o
Anonymous
@Pfir8ich: Dito, auch 2,2 und ebenfalls Dito was das Grinsen angeht - wenn auch mehr innerlich, damit mich hier keiner schräg ansieht :lol:

Vielleicht wollen sie die Leute gerade wegen dieser unsicheren und untransparenten Thematik vom einschreiben an mehreren HS abhalten :D
Weil ich so mega vorsichtig war, hab ich nun auch noch einen Termin an der FH Dortmund zur Anerkennung... vielleicht sollte ich den doch mal absagen, denn sich an drei HS gleichzeitig zu bewerben scheint keine gute Idee zu sein. ^^

[quote="Cooue"]Ich befürchte bei der Einschreibung, dass es dann heißt "das ist aber der test aus Düsseldorf" oder was ähnliches... irgendwas, keine ahnung, ich habs einfach im Gefühl :D[/quote]
Du gibst mir gerade das Gefühl, viel zu optimistisch zu sein! :D
Hör mal bitte auf dir (und mir) Panik zu machen! Ein Jahr in der Warteschleife kann ich nämlich gar nicht gebrauchen!!
Cooue
Beiträge: 112
[quote="Nomatopia"]
Du gibst mir gerade das Gefühl, viel zu optimistisch zu sein! :D
Hör mal bitte auf dir (und mir) Panik zu machen! Ein Jahr in der Warteschleife kann ich nämlich gar nicht gebrauchen!![/quote]

Ich warte sicherlich auch nicht noch ein Jahr :D
ich hab schon 1,5 mit nem Idiotenstudium vergeudet, jetzt reicht es ^^

Ab sofort denke ich also positiv *oooommmm ommmmmm* :lol:
bnsytle
Beiträge: 30
Habt ihr alle die Möglichkeit euch auf einen [u]zulassungs[b]freien[/b] [/u]Studiengang zu bewerben oder stand bei manchen auch was anderes?
Anonymous
Bei mir steht auch "zulassungsfrei". Das bedeutet ja eigentlich, dass jeder genommen wird.
Aber ich finde nirgendwo handfeste Infos, wie das ist, wenn sich doch mehr bewerben als es Plätze gibt. Ist die HS dann verpflichtet trotzdem alle zu nehmen?
Wenn jemand was zu so einem Fall findet, bitte hier schreiben :o

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die unterschiedliche formulierungen a la "zulassungsfrei" oder "zulassungsbeschränkt" verschicken. Entweder der Studiengang ist es, oder er ist es nicht.
Cooue
Beiträge: 112
Wir werden wohl erst eine antwort darauf bekommen, wenn sich einer von uns eingeschrieben hat :D
Da ich so eine panik hab, werd ich wohl die erste sein :P Ich mach das nämlich auch persönlich um Fragen diiiirekt zu klären. Bin direkt am 3.6. da
Anonymous
Gute Idee. Ich werde das auch so bald wie möglich machen. Dann kann ich die im Büro auf das "sie haben den Studienplatz sicher" auch festnageln :lol:
bnsytle
Beiträge: 30
hmm..

Kurze andere Frage:

Ich sehe das ja erst jetzt, dass die HS Niederrhein Studiengebühren nimmt. (und ich dachte ich hätte deren Website durchstudiert)..

Also dass man das NRW- Ticket selbst zahlt ok- aber was ist mit dem Rest der dort aufgelistet ist? Ich dachte die Studiengeb. in NRW wurden abgeschafft. Das geht dann doch gar nicht oder sehe ich das falsch?
java
Beiträge: 11
Semesterbeitrag und Studiengebühren sind unterschiedliche Sachen, einen Semesterbeitrag zahlt man doch an jeder Hochschule und ist auch in der Höhe ganz normal.
Cooue
Beiträge: 112
genau, das sind verschiedene sachen.
Früher waren es glaube ich an jeder FH 500€ zusätzlich zum Asta Beitrag
jetzt zahlen wir nur noch den Asta Beitrag von ca 250€, darin ist dann das nrw ticket drin.
bnsytle
Beiträge: 30
Ok das wusste ich nicht. Danke für die Info :)
nettchen
Beiträge: 63
Also zur Diskussion vorher: ich glaube definitiv nicht, dass bei der EInschreibung Unterschiede bei den Bewerbern gemacht werden, wer zuerst mit seinen Unterlagen im Büro steht und sich einschreibt ist drin, derjenige, der eine Woche später kommt hat halt Pech weil die Plätze jetzt belegt sind^^

Das ist doch Quatsch, kann ich mir nicht vorstellen :D aber es stimmt schon, irgendwie muss ja noch aussortiert werden...

Also ich warte auch ab ob ich in Düsseldorf oder in Aachen nen Platz bekomme; wenn nicht werde ich mich dann in Krefeld oder Dortmund einschreiben...die Warterei is schon blöd, aber das geht hundertpro auch nicht, dass man jetzt einfach mal die Semestergebühr bezahlt (bspw. in Krefeld) und dann im August sagt: oh, jetz hab ich doch nen Platz in Düsseldorf bekommen, ich hätte mal gerne mein Geld wieder zurück damit ich mich woanders anschreiben kann...das machen die FHs doch hundertpro nicht mit. In besonderen Härtefällen wird das vielleicht gehen aber normal denk ich nich
http://drunkenkitty.tumblr.com/
Nikes48
Beiträge: 7
auch mit ner Note von 2,2 bestanden...einfach nur geil (y)
Anonymous
Habe auch bestanden :) Mit 2,0. Ich freu mich total.
Aber erstmal geh ich noch zur Eignungsprüfung in Essen. Und in Wuppertal bewerb ich mich auch noch^^
Aber das schonmal zu haben ist super
MrsDelany
Beiträge: 2
glückwunsch an alle erstmal (y)

blöd, dass ich erst jetzt auf diese seite gestoßen bin :(

wie habt ihr eigentlich die hausaufgabe umgesetzt? muss zugeben, dass ich am anfang alles andere als nur den hauch einer idee hatte.. wie war es bei euch?^^

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net