HS Niederrhein WS 2013/14

Sie sind hier

Cooue
Beiträge: 112
jetzt muss ich doch nochmal fragen... haben wir also kein [b]Public Relations[/b] im Studium?
nisa
Beiträge: 47
Hm Ich würde mich nicht darauf verlassen, laut Angaben ist der Plan von 2008 bzw. 2010.
Ich würd vorschlagen, dass du das beim Tag der offenen Tür fragst, ist vielleicht einfacher :)
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
Sasamina
Beiträge: 90
Versuche auch am Tag der offenen Tür mal vorbeizuschauen. Da ich für Dortmund auch schon ca. 20 Sachen machen muss hätte ich die also schon mal ;) Dann nur noch die HAs.
Anonymous
Die Einladung ist heute angekommen. Dann müssten ja jetzt alle eine haben, denn ich bin am letzten Prüfungstag dran - welche Überraschung :D
Cooue
Beiträge: 112
Ich hab die Mail heute auch bekommen (y)
Hatte heute morgen schon da angerufen... :lol:
nisa
Beiträge: 47
Um wie viel Uhr habt ihr alle so Prüfung?
Ich bin gleich um 8Uhr dran ^^'
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
Anonymous
glücklicherweise erst um 13 Uhr ;)

wie läufts bei euch so mit der Ha?
Anonymous
Ui, 8 Uhr wäre für alle, die wie ich von etwas weiter her kommen kein Pappenstiel. Ich bin glücklicherweise um 15 Uhr dran.

Ich finde das Thema schon sehr klar formuliert. Da bleibt nicht sooo viel Interpretationsspielraum, oder wie seht ihr das?
Habe schon diverse Ideen und bin gerade an einer Umsetzung dran.
Sasamina
Beiträge: 90
Ich bin am 07 Mai um 13 Uhr dran. Kann aber mit der Hausaufgabe auch erst Ende April beginnen, konnte mir deshalb nicht wirklich Gedanken dazu machen ^^aber wird schon.

Seid ihr auch alle am 27. Mai beim Tag der offenen Tür?
bnsytle
Beiträge: 30
Schön, dass ein Thread zur HS Niederrhein eröffnet wurde.
Dasselbe hatte ich auch gerade vor.

Ich bin noch mit mir am kämpfen was in die Mappe soll...

Die Hausaufgabe ist schon für mich klar. Aber was ist mit den anderen Arbeiten?
Kann ich sie wirklich so "frei" in die Mappe packen oder sollte es ALLES etwas aussagen?

Ich sehe das so: Die Hausaufgabe zeigt wie kommunikativ wir gestalten können, die anderen Arbeiten sollten ausdrücken, wie unsere Denkweise ist.
Aber ich habe z.B. überlegt, noch Flyer und Logos von damaligen Projekten in die mappe zu tun weil ich einfach stolz darauf bin und ich damit sehr konzeptionell gearbeitet habe.

Ist meine Annahme richtig oder wie seht ihr das? Freue mich über Feedback :)

LG.

ps. Mein Termin ist um 8.00 h :D
Cooue
Beiträge: 112
Mein Termin ist am 15. Mai um 15 Uhr.

Ich hab gehört, dass Auftragsarbeiten (Logos, Flyer, etc...) nicht so gerne zu sehen sind. So war es jedenfalls in Düsseldorf und letztlich haben die Profs dann gefragt, ob ich die Sachen auch mit hätte und ich musste nein sagen... diesmal nehm ich sie mit um sie ggf. zu zeigen.
bnsytle
Beiträge: 30
Hmm.. die Auswahl ist immer super schwer.

Vorhin habe ich mit einer Dame aus der HS Niederr. telefoniert und erfahren dass sie die gleichen Anforderungen wie die FH Düsseldorf hat.

Das ist immer so eine Sache mit den Auftragsarbeiten..
Ich denke ich nehme sie trotzdem mit. Es waren ja immer nur Bilder und ein Logo vorgegeben, WIE man es umsetzt ist ja gerade das Kommunikationsdesign, also warum nicht mitnehmen ;)

Und wenn denen das doch nicht gefallen sollte hat man ja bestimmt immer noch ein Ass im Ärmel dass den Profs gefallen wird. Man gibt ja schließlich auch andere Arbeiten ab.
Cooue
Beiträge: 112
Ich bin schon wieder am Verzweifeln... Ich kann aus privaten Gründen jetzt nicht am 15. Mai die Prüfung machen... und von meiner bestandenen Prüfung in Düsseldorf bin ich ja jetzt nicht grade begeistert und jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt eine Chance in Krefeld habe... Ich hatte zwar der Dame da eine Mail geschickt aber die hat meine Frage wohl falsch verstanden... ich wollte halt wissen, ob die Chance angenommen zu werden größer ist, wenn man den Test von Krefeld hat statt einen von einer fremden FH.
Außerdem hat Krefeld ja keinen NC, dann müsste man ja theoreeeeeeeetisch sowieso den Platz sicher haben, egal mit welcher Note man den Test bestanden hat, oder?
nettchen
Beiträge: 63
@Cooue: ja, genau darauf hoffe ich auch!! Habe auch keine Info ob Krefeld zuerst seine "eigenen Prüflinge" aufnimmt oder ob es egal ist....weil trotz NC-frei sind die Studienplätze ja begrenzt :/
http://drunkenkitty.tumblr.com/
lukaaa
Beiträge: 1
hey leute ich habe eine frage und zwar habe ich mich für den studiengang design in fachrichtung produktdesign beworben; jetzt frage ich mich, ob ich eine mappe in sachen produktdesign entwerfen soll, oder eher in richtung KD, da man zu der hausaufgabe ja schlecht produkte entwerfen kann :| und falls man genommen wird, kann man dann die ausrichtung des tsudiengangs im weiteren verlauf noch ändern?
Anonymous
@Lukaaa:Falls es noch nicht zu spät ist: Wie wärs mit utopisch orientierten Prdokukten?

Ansonsten schreib doch mal nen Prof an, dieser wird dir bestimmt helfen können.


PS: Hatte eine/r von euch bereits seine/ihre Prüfung?
Anonymous
@Lukaaa: Hast du den Tag der offenen Tür genutzt, um da mal nachzuhaken? Ansonsten kann dir wie Pfir8ich sagt, am Besten einer der Profs weiterhelfen. Ich finde ihre Idee aber auch nicht schlecht! Solange du damit zeigst, dass du kreativ bist und um die Ecke denken kannst, ist das den Prüfern wahrscheinlich egal, obs um "dreidimensionale Produkte" geht oder "zweidimensionale Arbeiten" :)

Ich fände es auch klasse, wenn die ersten hier von ihrer Prüfung berichten könnten! :)

Die offene Mappenberatung am TdoT fand ich sehr aufschlussreich (vom netten Prof. ganz zu schweigen - aber den Eindruck hatte ich von allen, denen ich im Haus begegenet bin). Obwohl sie sagen, dass sie das Selbe wie die FH Düsseldorf fordern, war es ganz im Gegenteil nicht so! Zumindest wurden meine Arbeiten von vornherein ganz anders und positiver gewertet. Oder wie fandet ihr das?
Mich hat das ganze auch etwas beruhigt, da ich jetzt weiß, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin :D In meine Mappe kommen jetzt auch weniger digitale und mehr analoge Arbeiten :)
Anonymous
Nomatopia...interessanter Name! Da muss ich doch gleich an die HA denken :D

Wenn ich morgen die Püfung übertstande habe, melde ich mich wieder hier...sollte ich dies nicht tun, ist diese bestimmt mächtig in die Hose gegangen :wink: wort wörtlich !

PS: Prof Kraus ist echt ne coole socke! Habe selten so einen lässigen und vorallem menschlichen Typen getroffen. Hut ab.
Cooue
Beiträge: 112
Na dann viiiiiiiiiiiiel Glück (y)
Anonymous
Die Prüfung habe ich nun hinter mir. Diese dauerte Ca. 10minuten und war gar nicht so grausam. Es wurden nur wenig Fragen gestellt,was vllt daran lag, dass ich alle arbeiten erklärt habe. Leider haben die beiden Prüfer , weder gezwinkert noch andere Zeichen gegeben. Sodass ich nicht sagen kann , ob den alles gut ankam.

Also keine bange ;) ihr werdets Überleben ! Ich drück euch die Daumen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net