Game Design HTW Berlin WS 2015/16

Sie sind hier

Mectra
Beiträge: 4
Also bei mir lief das Gespräch auch überhaupt nicht gut :/
Ich rechne morgen mit einer Absage, naja :( schade!

Wünsche euch allen ganz viel Glück und drücke euch morgen die Daumen! (y)

Und hab mal wegen den Bewerbungen gefragt. Die müssen 100pro per Post abgeschickt werden oder persönlich vorbeigebracht werden. (Bis zum 15.07 müssen die eingehen!). Die Frau vom Service Center meinte aber, dass alles rechtzeitig ankommen sollte.:)
CtrlAltArt
Beiträge: 25
Ja, aber was genau soll man schicken? Und jetzt versteh' ich den TamTam mit der Online-Immatrikulation erst recht nicht.
scoopi
Beiträge: 46
Die Email und die abgeschlossene Online Immatrikulation geben bestimmt Einsicht ^^
Mittwochmittag
Beiträge: 18
Okay, also mein Interview ist ja inzwischen auch rum und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Absage kriege.
Ich denke aber auch, ich würde auf den Platz verzichten, selbst wenn ich wider Erwarten einen bekommen würde. :/
Was die von Games erwarten und was mir daran Spaß macht geht anscheinend doch sehr auseinander.
scoopi
Beiträge: 46
Du wärst dann wohl der erste der verzichtet in der Geschichte dieses Studiums an der HTW :o

Was hattest du denn gedacht was die erwarten? Also Frage aus reiner Neugier :)
Yair
Beiträge: 5
Ich komme heute irgendwie nicht so recht zum arbeiten, ich checke alle 15 Minuten meine Mails und diese Seite um Infos zu erhalten. :shock: :o :D
Mittwochmittag
Beiträge: 18
@scoopi
Glaube ich nicht mal, dass ich die erste wäre. Es sind ja auch schon einige in den ersten Semestern ausgestiegen.

Nuja, so wie das bei dem Interview rauskam, geht es ihnen dort wohl eher darum, dass Spiele möglichst neu und innovativ sein sollen und einfache Ideen sind schlecht, egal wie die Ausführung ist. Vielleicht irre ich mich da natürlich (Es wurde im Gespräch kritisiert, dass ich sehr bildhaft denke, was ich etwas komisch fand).
Mir geht es bei Spielen eigentlich hauptsächlich um die Dinge, die man mit Atmosphäre und Story machen kann und deren Einfluss auf den Spieler und umgekehrt, auch wenn der Rest des Spiels z.B. einfach nur ein relativ einfaches RPG ist.
Ich weiß nicht ob ich so ganz rüberbringen kann, was ich meine, aber diese Entscheidung hat ja auch noch andere, private Gründe :)
Aber gut, da ich so wie so nicht denke, dass ich die Prüfung wirklich bestanden habe, nehme ich ja hoffentlich niemandem den Platz weg.
scoopi
Beiträge: 46
@Yair
dito xD Ich denke mal die Mails komm zwischen 16 und 22uhr so wie die letzten auch, aber ist nur geraten :P

@Mittwochnachmittag
Naja in dem Gespärch wo das Thema vorgestellt wurde meinten die halt das alle die bis jetzt die Chance bekamen auch diese angenommen hätten, deswegen die Vermutung ^^
So richtig kritisiert wurde ich im Gespräch gar nicht... Da kam nur Frage auf Frage auf Frage, null feedback.
Naja also die Games die sie auf ihrer Website vorstellen sind ja alle echt simpel und auch nicht zwangsweise superoriginell also keine Ahnung... Ich find das bildlich denken ist doch eigentlich klasse, grade für Artisten!
Aber ist natürlich deine Entscheidung, kannst es ja sonst auch vllt in Köln und so oder halt als Freelancer versuchen :S
Mittwochmittag
Beiträge: 18
@scoopi
Hmmm kann sein, das weiß ich nicht mehr. :)
Naja, mir haben sie es auch nicht direkt gesagt, aber es kam schon sehr stark raus, dass sie mein Setting eigentlich viel zu langweilig fanden und einer von den Professoren hat wohl eher etwas systematisches erwartet? Ich weiß es nicht.
Ich werde allerdings wohl nichts in Richtung Game Design studieren. Vielleicht komme ich über Umwege doch mal in die Branche, wäre schön. Die htw wäre für mich wahrscheinlich der einzige direkte weg ins Game Design (kann mir keine teuren Schulen leisten), aber ich befürchte leider die ist nichts für mich und wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ist es mir der Stress im Studium nicht wert, besonders weil ich dafür umziehen müsste.
Ich wünsche allen anderen aber auf jeden Fall sehr viel Glück und viel Erfolg im Studium!
(Kann ja später noch schreiben, ob ich ne Ab- oder Zusage bekommen hätte)
Yair
Beiträge: 5
@Mittwochmittag: Ich hab mich beworben weil ich übermotiviert bin Gamedesigner zu werden - wie geil klingt das denn bitte überhaupt "Game Designer"? :wink: (y)
Ich habe mir nicht Vier Monate fast jeden Abend den Arsch nach der Arbeit oder nach der Fahrschule platt gesessen und an der Mappe gearbeitet um dann den Platz abzutreten- das solltest du auch nicht tun, wenn du genommen wirst!
MiWu
Beiträge: 9
Hab grad meine Absage erhalten... :'D
Wusste ich schon vorher irgendwie. Naja, was soll's. Mir ging es haargenau wie Mittwochmittag, ich war auch eher auf so Spiele mit toller Atmosphäre fixiert und die suchen wohl Leute die das neue Tetris erfinden XD Meine Vorstellungen haben wohl nicht zum Studium gepasst.

Ich hoffe jedenfalls, dass alle hier ne Zusage kriegen, ich freu mich für jeden von euch (y)
Bin froh das Forum noch entdeckt zu haben (:
Yair
Beiträge: 5
Soviel dazu, ich habe auch gerade ne Absage erhalten.

Viel Glück an die anderen (y)
Mectra
Beiträge: 4
Hab auch (wie erwartet) eine Absage erhalten.. ach man
Mal schauen, ob ich es nächstes Jahr nochmal versuche.. ist halt ein großer Aufwand.

Eigentlich sollten wir alle stolz auf uns sein, immerhin haben wir es bis zum Gespräch geschafft! :D

Ansonsten wünsche ich allen, die es geschafft haben, ganz viel Glück fürs Studium (y)
Nevis
Beiträge: 14
Ich habs geschafft

deswegen wollt ich ganz kurz anfragen, obs denn schon ne fb Gruppe gibt, in der man sich gegenseitig helfen und sich koordinieren könnte :)

And die, dies nicht geschafft haben: Ich wünsch euch ganz viel Erfolg bei dem weiteren Weg <3
scoopi
Beiträge: 46
bin auch raus :P

Also naja, ich bin eig auch jemand der viel wert auf Atmosphäre legt, wollte mich aber gern später Richtung Animation und 3D spezialisieren ^^
Ich mach auf jeden Fall weiter und geb den Traum nicht auf, hab auch schon ein paar andere Plätze in Aussicht und werds eventuell auch nächstes Jahr nochmal an der HTW versuchen.

Viel Erfolg und Spaß allen dies gepackt haben, erzählt vielleicht mal vom Studium :)
CtrlAltArt
Beiträge: 25
Bin ebenfalls draußen. Mag vielleicht arrogant klingen, aber das wundert mich schon. Ist aber auch kein Beinbruch, dann eben was Anderes. Wünsche euch viel Glück!
Mittwochmittag
Beiträge: 18
Also ich habe auch eine Absage erhalten :)
Bin im Moment aber wirklich erleichtert, ich hätte mich echt schlecht gefühlt, wenn ich jemandem den Platz weggenommen hätte. Ich passe einfach wirklich nicht in diesen Studiengang.
Herzlichen Glückwunsch an Nevis! Hoffentlich hast du viel Spaß dort. :)
Und an alle anderen: Viel Glück nächstes Jahr, falls ihr euch nochmal bewerbt.
CtrlAltArt
Beiträge: 25
Ich denke nicht, dass ich mich nochmal bewerbe. Das war mir zu strange. Und viel zu weit weg von der Materie. Ich bin aber auch eher Illustrator, Game Art etc. Vielleicht wollen die formbarere Geister? Oder sie nehmen keine Erstbewerber an.
HerrBert
Beiträge: 13
Ich habs geschafft! (y) (y) (y) (y) (y)

Facebookgruppe würde mich auch interessieren nevis, vlt können wir eja eine aufmachen :wink:

Viel Erfolg denen die es jetzt nicht gepackt haben! Wenn ihr das wirklich wollt schafft ihrs beim nächsten mal! :)
Mittwochmittag
Beiträge: 18
Ich glaube MiWu hat das schon ganz gut formuliert mit "Die wollen das neue Tetris erfinden". Die suchen wirklich eher nach neuen Spielsystemen und Sachen ab vom "Mainstream". Das ist jetzt nicht schlecht, aber wirklich nichts für mich. Ich mag Mainstream-AAA-Games. Und ich hätte mehr interesse daran, Spiele in diese Richtung weiterzuentwickeln, als zu versuchen, etwas anderes, neues zu erschaffen. Ich eigne mich eben wirklich nicht für diesen Studiengang. xD
Nun ja, ich werde eventuell auf einem anderen Weg in die Branche einsteigen, wenn ich die Möglichkeit habe, aber wenn nicht, bleiben halt auch Spielideen und Konzepte ein Hobby. :)

@HerrBert: Herzlichen Glückwunsch! :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net