Game Design HTW Berlin WS 2015/16

Sie sind hier

scoopi
Beiträge: 46
Disclaimer: Alles Spekulation!

also ich hab ne 200er Nummer, aber ich denke nicht das die Mails rausschicken wenn noch nicht alle durchgeguckt sind, mit Ausnahme von denen wo die Mappe jetzt echt noch nicht da ist. Ich denke mal wenn dann haben sie jetzt vorsätzlich ein paar weniger eingeladen für den Fall das unter den Nachzügler noch viele gute sind (und vielleicht sind ein paar auch aufm "vielleicht" Stapel, falls eben nicht genug gute unter den Nachzügler sind) oder die laden einfach mehr als 80 ein dieses Jahr, was ich mir eher vorstellen kann.
bovnil
Beiträge: 13
Danke für die Antworten.
bovnil
Beiträge: 13
Aktueller Stand: Ihre Bewerbungsmappe ist rechtzeitig eingegangen.
scoopi
Beiträge: 46
@bovnil Tut mir echt leid das du und die anderen sich damit rumschlagen müssen... Ich würd auch ausflippen :?

Auf meine Email wurde btw damit geantwortet das es keine Mail Bestätigung über die Terminbestätigung gäbe.

Das wars auch schon! Zum Glück stehts ja online sonst wär ich jetzt immernoch nicht schlauer haha :D
MiWu
Beiträge: 9
verdammt, ich hab dieses forum erst gestern entdeckt NACHDEM ich meine Mappe schon lange abgegeben hab :roll:
hab irgendwie trotzdem bestanden, vielleicht wollen die sehen wer so dreist war so ne mappe abzugeben :'D

ich find nirgends etwas zu dem bewerbungsinterview und den aufgaben, im alten thread steht auch kaum was hilfreiches
wie bereitet ihr euch da vor? ich weiß bis jetzt nur, dass die kaum was zur mappe fragen und dass die aufgaben zwei stunden dauern und man zeichenmaterial braucht.
scoopi
Beiträge: 46
Hallö ^^

Also ich hab in den threads der letzten jahre gelesen das teilweise die mappen runtergemacht wurden und bei einigen das interview mehr einem charaktertest glich o_o
Irgendwo stand aber auch das sie sachen fragen wie "wo siehst du dich in 7 jahren" etc...

Ich glaub darauf kann man sich nich so vorbereiten ;^^

Und naja die Aufgaben der letzten Jahre waren ja wohl Level Designs, Charakterentwürfe oder ne Definition eines Settings anhand von Bildern, aber ich denke mal da wird jedes Jahr was neues sein... schadet aber sicher trotzdem nich sowas zu üben :P
MiWu
Beiträge: 9
oh gut, danke für die schnelle antwort (:

und ohaa o_o das interview wird ja dann echt lustig (y)
bei mir werden die wohl viel angriffsfläche haben, komplette mappe ist in A4, hab erst hier gelesen, dass das eher suboptimal ist :roll:

Ich frag mich ab wann die die Antworten bei der Online-Bewerbung miteinbeziehen? Hab nämlich nur geraten was denn bitte mit Spielmechanik gemeint ist. Vielleicht hat man Zeit das nochmal zu ändern? :'D Die Zeichenbegrenzung war ja mal echt nervig, ich hätte viel mehr schreiben können/wollen
scoopi
Beiträge: 46
Also irgendwer hat geschrieben das sie ihn auch sachen über sein online profil gefragt haben, also ausbildung und so...
Ich denke schon das mans noch ändern kann bis zum gesprächstag oder so, aber eigentlich mag ich was ich geschrieben hab ganz gern auch wenns teilweise kitschig klingt xD
Apropos... In der Mail stand ja auch das die Online Bewerbung ein Passfoto haben soll... Muss das jetz son richtiges Passfoto sein? Ich hab einfach selber eins gemacht vor weißem Hintergrund...
scoopi
Beiträge: 46
Morgen gehn die Gespräche los! (Glaub ich)

Hoffe irgendwer erbamt sich die Woche und erzählt vielleicht davon...
Ich würds machen, aber ich bin erst freitag nachmittag dran ^^'
Cervus
Beiträge: 9
[quote]Ich würds machen, aber ich bin erst freitag nachmittag dran ^^'[/quote]

Heh, ich bin auch am Freitag dran, aber morgens. :) Hab noch gerade so auf den letzten Drücker eine Schlafgelegenheit gefunden und guck mir dann auch noch die Stadt an.
Ich hab echt Angst vor den Fragen und dass ich für's Beantworten zu lange brauchen werde. :?
War vielleicht jemand letztes Jahr beim Interview und erinnert sich noch an ein paar Fragen?
Mittwochmittag
Beiträge: 18
Also ich war zwar noch nicht bei so einem Gespräch, aber ich glaube im Forum von 2012 wurde mal eine Liste gepostet. Finde sie jetzt leider nicht mehr auf die Schnelle, aber ich glaube ich erinnere mich an ein paar Fragen.
z.B. ganz typische wie "Wo sehen sie sich in ein paar Jahren?" oder "Wie viele spielen sie und welche Spiele?"
Ich glaube auch dabei war "Welche Art von Spiel liegt ihnen gar nicht?", "Welchen guten Film haben sie zuletzt gesehen?"
Und ganz abstrus fand ich "Was für ein Spiel würden sie für den chinesischen Markt entwickeln?" oder "Alle anderen Gruppen sagen, das Projekt ihrer Gruppe ist schlecht, was machen sie?" (irgendwer meinte das letzte ist ne Fangfrage)
Aber das ist alles ohne Gewähr, vielleicht ist es besser, das Forum selbst mal zu durchsuchen.
Die Aufgaben, die gestellt werden können sind wohl hauptsächlich kurze Level- oder Charakterdesigns oder man muss ein Setting aus Fotos erstellen.
Ich weiß nicht, wie hilfreich das jetzt ist. Die Foren aus den Vorjahren sind da etwas ausführlicher, wirklich...
MiWu
Beiträge: 9
[quote="Thelav"]Auch wenn ich nicht dabei bin - ich habe folgenden Text unten aus dem Thread vom letzten Jahr kopiert. Ich weiß aber leider nicht mehr wer ihn verfasst hat, steinigt mich also nicht für die fehlende Quelle/Verlinkung. Müsste aber noch im Thread aus dem letzten Jahr oder so zu finden sein.

[quote]Die Mappe wird in der Runde ausgebreitet und auseinander genommen, man muss sie verteidigen.

Fragen, die bisher gestellt wurden.

- Wie bist du zu Gamedesign/Interaction-Design gekommen?
- Wenn du ein Spiel für den chinesischen Markt entwickeln würdest, was würdest du für ein Spiel machen?
- Wenn du ein Spiel entwickeln müsstest, was dir vom Genre her überhaupt nicht liegt. Was wäre das für eins?
- Welches Buch hast du zuletzt gelesen?
- Wenn du ein Team leiten würdest mit 5 weiteren Kommillitonen für die Entwicklung eines Projekts und die anderen Teams sagen, dass eurer Spiel/Projekt scheisse ist, was würdest du tun? (Ich schätze das ist die Fang-Frage!)
- Was findest du an einem Spiel am Wichtigsten? Gameplay/Musik/Story/etc?
- Spezifische Frage zu eurer Bewerbungsmappe evt. noch zur Person.

Welchen Guten Film haben Sie als letztes gesehen?

Wo sehen Sie sich in ein paar Jahren?

Umschreiben Sie das Wort Kreativität.

Warum HTW? Warum Game Design? Was und wieviel zockt ihr? Welche Spiele kennt ihr?

nenne einen prinzen und mit welchem schauspieler würdest du diesen besetzen wollen?
in welcher position würde ich mich in einer fußballmannschaft sehen?
wie lange ich schon zeichne?
wie würde ich meine stärken im gestalterischen bereich einschätzen?
spielst du ein instrument?
lieblingsbuch?
spiel mit dem besten design?
was würde ich mir für eine note auf die ha geben?
welche arbeiten würde ich von der ha austauschen wollen?

fragen zum lebenslauf, wie würde plan b aussehen usw.

Zuletzt wird euch noch die Möglichkeit gegeben selbst etwas zu fragen.[/quote][/quote]

hab die Liste gefunden, für alle die nicht wühlen wollen (:

Ich hab mal versucht beim durchlesen die Fragen spontan zu beantworten und alter... als wenn ich mich an das letzte Buch, das ich gelesen hab, noch erinnern kann. Ich kann froh sein, wenn ich noch weiß wie ich heiße, in der Situation.
scoopi
Beiträge: 46
Oh wow danke MiWu, das ist echt lieb von dir :)

Letztes Buch... am besten sagen das man zufällig grad zuletzt nochmal den ersten Harry Potter Band gelesen hat nachdem man Harry Potter und der Stein der Weisen geguckt hat hahaha ^^
Problem solved.

Ich find die Frage mit der Fußballmannschaft schwer.... Wie identifizieren sich denn die Aufgaben einer Game Design Gruppe mit einer Fußballmannschaft...? :?
MiWu
Beiträge: 9
Kein Ding (:
Hab noch länger gestöbert, bei dem Gespräch kam auch mal ein Gemälde einer Frau und man sollte sich wohl ne Story ausdenken wer sie ist und was im Gemälde danach passiert..

Bei den Aufgaben kam mal einerseits ran, dass man eine Wäscheklammer aus dem Gedächtnis zeichnen muss, aber andererseits gab es auch eine Aufgabe, bei der man Knochen und Muskeln bei einer Frau einzeichnen sollte und dazu eine Referenz hatte. Ist wohl alles seeehr random.

Und die Fußballfrage hätte mich auch verwirrt :'D
Hätte wohl behauptet ich wäre ein sehr kreativer Mittelfeldspieler, obwohl ich im Sportunterricht in real life immer nur im Tor abgegammelt hab 8)
BaconRevival
Beiträge: 17
Ich glaub auf so ein paar Standard-Fragen wie "Wo siehst du dich in X Jahren?" oder "Was sind die Aufgaben eines Game Designers/Artists etc.?" kann man sich mehr oder weniger vorbereiten, für die restlichen Fragen ist dann einfach Improvisationstalent gefragt. :D
scoopi
Beiträge: 46
Ich hab grad mal die Studienordnung gelesen und da steht ja drin das selbst wenn man den Eignungstest besteht, es trotzdem nicht automatisch heißt das man angenommen ist... :shock:

Von wegen, wenn sie mehr Leute annehmen als Studienplätze sind, werden Leute bevorzugt die einen besseren Abiturdurchschnitt oder mehr Wartesemester haben...
Ist das schon mal irgendwem passiert? Ich dachte eigentlich wenn da nur 40 Plätze sind vergeben die auch nur 40 Zulassungsbescheide, es sei denn irgendwer sagt halt ab oder so, aber die meinten ja das bis jetzt jeder der die Chance hatte, die auch ergriffen hat...

Also ich weiß nicht was ich jetzt denken soll.... Ich mein ich hab kein 1er Abi gemacht und melde mich auch "erst" zum ersten Mal an.... damit bin ich ja dann wohl in dem Fall keine bevorzugte Wahl falls ich es durchs Gespräch schaffe :?
bovnil
Beiträge: 13
"ihre bewerbungsmappe ist rechtzeitig eingegangen" :roll:
scoopi
Beiträge: 46
@bovnil Sonst schreib doch mal ne Mail an Susanne Brandhorst oder ruf bei dem Bremer an :?
Ich mein, selbst wenn der schlimmste Fall eingetreten ist, die Leute so hinhalten ist doch kacke... .__.
bovnil
Beiträge: 13
Hätte ich schon gemacht, wenn nicht auf facebook in einer Kommentarspalte, in der ich mich auch schon 3 mal erkundigt hab, ausdrücklich um Geduld gebeten wird. Zitat vom 27.6.15:

"Liebe Bewerberinnen und Bewerber, durch den Poststreik treffen aktuell immer noch Hausaufgaben ein. Sie werden gesichtet, wenn sie rechtzeitig (FR 12.06.2015) aufgegeben worden sind. Bei Bestehen der Hausaufgabe, werden diese Bewerber/innen per Email zum Gespräch eingeladen werden. Diese Gespräche werden so gelegt, dass die Anreise etc. gelingen kann. In diesem Jahr haben uns sehr viele und zum Teil sehr umfangreiche Bewerbungen erreicht. Vielen Dank dafür! Auch aus diesem Grund prüfen wir immer noch Einreichungen. Wir bitten alle Bewerberinnen und Bewerber um Geduld und Respekt. Bitte schreibt uns nicht per Email an. Diese Anfragen verzögern den Prozess unnötig. Die Kommission arbeitet sehr gewissenhaft."
bovnil
Beiträge: 13
OK. Gerade die Absage bekommen. Glückwunsch und viel spaß an die, die genommen wurden...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net