Game Design an der HTW WS 2013/14

Sie sind hier

milch_schnitte
Beiträge: 12
find ich aber auch wahnsinn, wie wollen die denn so viele mappen in angeblich 10 minuten so schnell durchsehen? :D
http://milchfisch.deviantart.com/

http://www.conceptart.org/forums/create-sketchbooks/271422-milch-learns-draw-6.html
Aragon
Beiträge: 16
Ich hab´s leider auch nicht geschafft :(
Ich gratuliere denen, die es geschafft haben und wünsche euch bei dem Gespräch viel Glück (y)
Ich hab mal ´ne Frage an die, die sich dieses mal zum zweiten mal beworben haben. Was habt ihr in dem Jahr dazwischen gemacht? Wart ihr normal arbeiten oder habt ihr etwas in Richtung GameDesign gemacht? Vielleicht ein Praktikum oder so?
FruitsnCookies
Beiträge: 39
Ich habe mich vor allem Belesen. Hab mir die "Making Games" abonniert, in der gleich am Anfang ein cooler Artikel zum Thema "Spiele entwickeln für die Zielgruppe" war (das war natürlich nicht der Titel, hat mir aber klar gemacht, worauf man achten könnte, um Interessenten zu gewinnen, z.B. Motivation, Belohnungsmechanismen im Spiel etc.) :)

Außerdem habe ich nen Kurs besucht, um Maya kennenzulernen. Habe zwar letztlich keine 3D-Modelle, Animationen etc. in der Bewerbung abgegeben, aber es hat mir nicht geschadet :)

Ich habe diesmal glaube ich einfach besser verstanden, was gesucht sein könnte, wo man streichen muss, weil es für ein Spiel evtl. keine Wichtigkeit hat (zumindest aus Sicht eines Spielers), etc.

Und das für mich Wichtigste: Ich war bei der Mappenberatung.
Ohne die hätts vielleicht auch nicht geklappt. Ist zwar nicht für jeden einfach mal eben dorthin zu fahren, aber es lohnt sich, weil man schon dort deutlich gesagt bekommt, was vielleicht eher seine/ihre Stärken sind.

Also kurz gesagt: Ich habe mir neue Facetten zeigen lassen.
War im letzten Jahr extrem festgefahren und u.a. deshalb hats denke ich nicht geklappt.

Danke dir! Nun schaun wir mal nächste Woche wies weitergeht :) Auf jeden Fall viel Erfolg im nächsten Jahr - ich hoffe, du probierst es noch mal!
Thelav
Beiträge: 135
Ich bin ja auch das zweite Mal dabei, und hab eigentlich eine gute Vorstellung davon was letztes Jahr bei mir scheiße lief. Ich glaube auch allgemein sind es nicht fehlende Skills im zb. Zeichnen, 3D Modellieren etc. die dich eine Auswahl kosten, sondern einfach die stimmige Umsetzung, das Gesamtbild.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in der Zeit seit der letzten Bewerbung einfach viel gezeichnet habe (komm eher aus der Art-Richtung) - Aktzeichnen, in Museen gewesen und Tiere gezeichnet, Landschaften blub. Spezielle Kurse hab ich nicht belegt (und das ist ja auch keine Vorraussetzung), aber ich lese seit knapp drei Jahren einige einschlägige Seiten der Branche (kann da zb. nur Gamasutra empfehlen).

FruitsnCookies hat da übrigens nen guten Punkt: Streichen. Zumindest ich habs mir im Jahr vorher verbockt (vermute ich), indem ich versucht habe ein viel zu komplexes Konzept umzusetzen, mit tausend Ideen von der keine richtig rüberkam.
tassetee
Beiträge: 32
iiich bin auch dabei!
Glückwunsch an alle, die es geschafft haben!

jetzt kommt natürlich die nächste Schwierigkeit:
Ich reise aus NRW an.

Mal gucken, ich nehme an, ich nutze den Fernbus (ab DDorf) und fahre 'nen Tag eher?

Ich kann ja mal ganz ungezwungen fragen, ob jemand bereit wäre mich aufzunehmen oder wer noch von hier aus fährt evtl wegen Zimmer teilen o.ä.
Aragon
Beiträge: 16
Danke für die Antwort FruitsnCookies und Thelav. Bin noch am Pläne schmieden wie es weiter geht, aber ich denke schon, dass ich es im nächsten Jahr nochmal versuchen werde. In der Zeit kann man ja doch noch einiges dazu lernen.
Nekios
Beiträge: 13
Ich habe es leider nicht geschafft, die Meldung traf mich vorhin wie ein Schlag ins Gesicht, als mir ein "Hausarbeit nicht bestanden" in meiner Online-Bewerbung entgegen sprang. Und auch die Email machte mir deutlich, dass meine Hausaufgabe "im Weiteren Auswahlverfahren nicht berücksichtigt" wird.

Nun werde ich mich für "Medieninformatik und interaktives Entertainment" in Mittweida bewerben, da dieser Studiengang dem Gamedesign-Studium in Berlin am nächsten kommt (Zumindest an einer Staatlichen Hochschule).
Ich werde mir dort so viele Kenntnisse wie möglich aneignen und es nächstes Jahr noch einmal mit einer Bewerbung in Berlin versuchen.

Ich habe verständnis, dass es der Auswahlkommission nicht möglich ist, aber ich wüsste schon gerne, ob meine Hausaufgabe nur Knapp durchgefallen ist oder unter "Ferner liefen" rangierte.

Aber an dieser Stelle nochmal Glückwunsch an alle die die erste Runde bestanden haben.
Und Danke an die Mitglieder des Forums, die von ihrem Studium in mittweida berichtet haben!

Nekios
schackmountain
Beiträge: 30
bin auch invited, trotz hinterher entdeckter brutaler bugs :lol: ich hoffe,die lassen mich nicht zeichnen beim Bewerbungsinterview.
Glückwunsch an alle die es geschafft haben!
An alle andern: Ihr findet schon was Cooles! (y)
jinkyeong
Beiträge: 11
Ich habs auch geschafft! :)
Habt ihr auch einfach eine Email an die vorgegebene Mailadresse geschickt, dass ihr den Termin bestaetigt?
shaeng
Beiträge: 3
Glueckwunsch an alle die zum Bewerbungsinterview eingeladen wurden!
Obwohl jetzt noch nichts sicher ist freue ich mich trotzdem. :D
Ja, ich hab einfach nur in die email geschrieben dass ich zum Termin erscheinen werde:)

Gibst hier im Forum vielleicht noch jemand der von Stuttgart nach Berlin muss?^^
Argan
Beiträge: 40
Ich bin einfach nur enttäuscht und frustriert. Ich habe insgesamt einige hundert euro in die Bewrbung gesteckt, hatte die stressigste Zeit in meinem Leben, kaum Schlaf. Hab den Abistreich verpasst und alle Freizeitaktivitäten dafür aufgegeben, dafür, dass da dann dieser kurze Satz in meinem Profil steht. Ich habe nichteinmal eine E-Mail bekommen. Das war echt ein richtiger Schlag ins Gesicht. Mein Spiel werde ich mir nichteinmal abholen können, weil ich zu weit weg wohne.

Klar, die Profs können da nichts für, so sind halt die Regeln. Aber im Moment bin ich einfach sehr traurig, hab alles dareingesteckt und mich darauf konzentriert, sodass ich jetzt garkeine anderen Alternativen habe. Ich weiß auch nicht, ob ich nächstes Jahr diesen Stress nocheinmal auf mich nehmen möchte, wenn es dann vllt wieder nicht klappt. Außerdem weiß ich nicht, was ich bis dahin machen soll; Studium anfangen und evtl abbrechen sollte ich angenommen werden wäre echt eine Geldverschwendung.
shaeng
Beiträge: 3
Das kann ich sehr gut nachvollziehen :S
Ich saß nämlich in den letzten Wochen auch fast nur an der Hausarbeit und hab dadurch wie du viele Sachen, unter anderem die Abiparty, verpasst.
Mir würde es an deiner Stelle ähnlich ergehen
Tut mir leid aber ich kann dir keinen guten Ratschlag geben da ich selber kein Plan B habe. :(
FruitsnCookies
Beiträge: 39
@Argan

Das ist echt unangenehm. Ich kann mir auch gut vorstellen wie es dir geht und ich kann dir nur anbieten (egal wie ich nun zum Schluss abschneide), dass ich dein Spiel abhole und es dir zuschicke.
Kannst mir ja ne PN schicken, dann können wir das abkaspern.

Aber wenn du das wirkich willst, probiers einfach noch mal! Wenn du grad erst Abi gemacht hast, hast du noch alle Zeit der Welt dich zu bewerben - und vor allem ein Jahr (oder mehr) Zeit, um dich anders weiterzubilden. Kannst ja bspw. ein anderes Studium beginnen (so hab ichs gemacht): Entweder es sagt dir so sehr zu, dass du es weitermachst oder es gibt dir eine Hilfe für die nächste Bewerbung. Bei mir war es die Idee zum Thema, die ich durchs Studium bekommen hab, aber du kannst ja z.B. auch wie Nekios einen Informatik-Studiengang o.ä. machen, mit dem du dann direkt Mittel hast, die du evtl. das nächste Mal anwenden kannst.

Du hast ja auch ein Brettspiel gemacht, oder? Da wurde bei der Beratung deutlich gesagt, es kommt vor allem auf die Funktion an. Kann es sein, dass du dich dann zu sehr auf die Umsetzung (Visualisierung) konzentriert hast und das Spiel vielleicht nicht so funktioniert, wie es sollte? Oder könnte es an der Anleitung gelegen haben?
Das wären so die Punkte, die mir zuerst einfallen, wenn ich an die Mappenberatung zurückdenke.
Tarkus
Beiträge: 117
Die Bewerbung sollte auch bei einer Absage einen wichtigen Selbstzweck erfüllen. Wenn ihr den Versuch damit abstempelt, dass es reine Geld- und Zeitverschwendung war, dann verzichtet ihr auf wichtige Erkenntnisse, die ihr problemlos mitnehmen könntet.

Wenn es euch zu stressig war, dann wäre der erste Schritt zu überlegen, warum das der Fall war. Schuld daran ist meist der kleinste gemeinsame Nenner - man selbst.
Reflexion ist genau das, was eine abgelehnte Mappe in eine zugelassene Mappe wandelt. Wenn ihr Probleme dabei habt, besucht Mappenberatungen und ggf. Mappenvorbereitungskurse als Stütze, sofern sich dessen Struktur mit eurem Mappenziel deckt.

Die Kommission verlangt keine makellosen Meisterwerke; das kann gar kein Maßstab für Bewerber sein.
Akar
Beiträge: 6
Ich kann dich sehr gut verstehen Argan, wurde selbst abgelehnt, obwohl ich enorm viel Zeit, Hirnschmalz und vor allem Hoffnung in meine Mappe gesteckt habe.

Was mich an der Absage stört, ist nicht die Absage selbst. Auch wenn es natürlich echt schade ist, dass es nicht geklappt hat, bleiben mir ja trotzdem noch wertvolle Praxiserfahrungen.
Das vollkommene Fehlen von Feedback ist eher das, was wie ein eiskalter Schlag ins Gesicht ist. Also, ich persönlich hätte viel lieber eine Woche länger auf mein Ergebnis gewartet, als dass ich jetzt vollkommen verunsichert über meine Arbeitsweise bin, weil ich einfach nicht weiß, woran es lag.
Bei der extremen Geschwindigkeit, mit der die Experten die Mappen durchgesehen haben müssen, befürchte ich sowieso ein wenig, dass sie unsere Spaghetti nur mit geschlossenem Mund probiert haben.
Aber es ist wohl ziemlich dreist von mir, der Auswahlkommission so etwas zu unterstellen. Das muss der Frust sein. ^^

Das gezielte Arbeiten an diesem Projekt hat mir insgesamt echt Spaß gemacht und, wenn überhaupt, hat mich das Scheitern hier nur noch mehr motiviert, besser zu werden. Nur - wie gesagt - würde ich gerne wissen [u]wo konkret[/u] Luft nach oben ist.
Naja, im Endeffekt bringt das ganze Sorgenmachen nichts. Jetzt heißt's nach Alternativen Ausschau halten. :)
Thelav
Beiträge: 135
Ich habe letztes Jahr auch an den Gründen meiner Absage gegrübelt - aber wenn man sich danach noch mit dem Thema beschäftigt, merkt man imho recht schnell worans gehapert hat.
Weiß natürlich nicht wie wieviele Wochen ihr jetzt Arbeit reingesteckt habt, aber vielleicht hat ja die Relation zu Ideenfindung/Recherche und Umsetzung nicht gestimmt. Einfach mal über die Arbeit reflektieren, nächstes Jahr kanns nur besser werden :)

@Alle die angenommen wurden: In der Email wurde ja erwähnt dass man Zeichenmaterial und evtl. weitere Arbeiten und Skizzen mitnehmen soll - was packt ihr denn so nach Berlin ein?
FruitsnCookies
Beiträge: 39
@Thelav: Dem kann ich mich nur anschließen! Ich finde einige Punkte in meiner letzten Bewerbung nicht schlecht, aber ich habe mich einfach nicht auf das wesentliche konzentriert und kann gut verstehen, wieso es letztes Jahr nicht geklappt hat.

Ich werde normales 80g Papier einstecken und Bleistift/Buntstift/Radiergummi...
Nach alten Arbeiten habe ich schon gewühlt, allerdings habe ich jetzt nicht sooo viel, was ich vorzeigen kann. Ist eher eine kleine Auswahl, die ich noch mal zusammenfasse und in eine kleine Mappe packe, für den Fall, dass man die Arbeiten noch mal dalassen soll.

Werde auf jeden Fall noch ein paar Skizzen etc. von der jetzigen Bewerbung mitnehmen, die den Prozess zeigen. Joa! Und ich übe noch ein wenig Zeichnen für nächste Woche :) da kommt vielleicht auch noch was vorzeigbares bei raus.

Hast du noch andere Ideen/Pläne?
Aragon
Beiträge: 16
@Argan,
ich kann verstehen das du frustriert bist. Aber lass deswegen nicht den Kopf hängen. Mich hat die Absage auch wie einen Schlag getroffen, aber dennoch bin ich optimistisch. Ich überlege jetzt, ob ich mich für den Studiengang "Medieninformatik und interaktives Entertainment" in Mittweida bewerbe. Also quasi der Vorschlag von Nekios. Guck dir das mal genauer im Inet oder so an. Aus der Richtung kannst du schließlich auch in die GameDesing Brachne einsteigen. Ich hab auch gelesen, das man dort einen Bachelor of Science bekommt und keinen Bachelor of Arts. Dazu stand iwo, dass man damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Nach einem Jahr kann man es ja nochmal an der HTW versuchen. Natürlich wäre es Geldverschwendung, dann das eine Studium abzubrechen und ein neues anzufangen. Aber wenn man dann an der HTW wieder abgelehnt wird, hast du ja deinen anderen Studienplatz schon sicher. Abgesehen davon vermute ich auch, das die Mieten für Wohnungen in Mittweida etwas billiger sind, als in Berlin ( ist nur ne Vermutung, hab mich dahingehend noch nicht genauer informiert). Und du hast, wenn du dieses Studium erfolgreich absolvierst auch mehr Richtungen in die du dann gehen kannst. Wie sagt man so schön "Schließt sich irgentwo eine Tür, öffnet sich woanders eine neue". (y)

Allerdings ist es wirklich schade, dass man gar nichts erfährt, woran es denn nun lag, dass die Mappe nicht bestanden hat. Die Profs können doch während des Durchsehens eine Pro/Contra liste erstellen und die im Anhang der email mitschicken oder? :?:

@FruitsnCookies
echt nett von dir :D
Thelav
Beiträge: 135
@fruits:
Ich war mir eben nicht sicher ob ich noch andere Arbeiten von mir mitnehmen soll. Hab sehr viele Zeichnungen, auch grade aus dem letzten Jahr. Das meiste sind aber eher Aktzeichnungen oder auch Fanart. Einerseits dachte ich, es wär nicht schlecht noch was anderes zu zeigen weil die Zeichnungen in meiner Bewerbung eher simpel waren. Andererseits will ich mich damit nicht aufdrängen - ich denk zwar im Zeichnen bin ich ganz gut, aber halt auch nicht oberbrilliant. Daher wollt ich euch mal auf den Zahn fühlen was ihr so mitnehmt :)

An Materialien werd ich kein loses Papier, sondern einfach mein laufendes Skizzenbuch mitnehmen, das noch genug freie Seiten hat, paar Bleistifte und so - nix besonderes sonst.
FruitsnCookies
Beiträge: 39
Na ja, man muss sich ja nicht als Über-Zeichner darstellen. Ist ja eher ein "ich kann übrigens auch das und das und das" :D evtl. ergibt sich auch gar nicht die Gelegenheit noch was zu zeigen. Würde das ganz von der Situation abhängig machen. Aber lieber mehr mitnehmen als zu wenig^^

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net