Game Design an der HTW WS 2013/14

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Argan
Beiträge: 40
Glückwunsch an alle, bin schon etwas eifersüchtig ;)

@ Thelav:
Ich kann dich verstehen, ich war am anfang (kannst du hier ja auch nachlesen) auch wahnsinnig enttäuscht, als meine Hausaufgabe nicht angenommen wurde, habe erstmal eine Woche Depressionen geschoben und hatte auch keine Motivation, es nocheinmal zu probieren. Ich konnte es auch nicht nachvollziehen. Jetzt 2-3 Wochen später kann ich es durchaus, wenn die Emotionen erstmal abgeschwächt sind, kann man da etwas rationaler darüber nachdenken. Vielleicht wird dir dann bewusst, was hätte besser laufen können.

Auch musst du bedenken, dass es nur 40 Plätze für 80 Leute im Gespräch gibt. Vielleicht hast du nichts großartig falsch gemacht, aber es gab 40 Leute, die noch mehr überzeugt haben. Auch entscheidet das Gespräch nicht alleine über die Zusage denke ich, sondern es gibt weiterhin Leute, die aufgrund ihrer Hausaufgabe einen Pluspunkt haben, da diese nuneinmal besonders gut waren.

Dich dazu drängen, es nächstes Jahr erneut zu versuchen, möchte ich garnicht. Nur aufmuntern, es erstmal sacken zu lassen, dich nach Alternativen umzusehen. Und du hast jetzt ja ein Dreivierteljahr Zeit, dir zu überlegen, ob du es erneut versuchst. Ich habe jetzt für mich etwas gefunden, das ich persönlich noch viel viel besser finde als Berlin (ich hoffe es klappt, die Wahrscheinlichkeit darauf ist aber hoch), ich muss aber leider ein Jahr überbrücken. Wer weiß, vielleicht bewerbe ich mich nächstes Jahr sogar trotzdem nochmal in Berlin, da werde ich die Arbeit aber zeitlich besser verteilen und nicht zuviel Arbeit reinstecken, denn soeinen Stress wie dieses Jahr möchte ich auch nicht nocheinmal erleben ;)
Argan
Beiträge: 40
@ countermass:

Kannst du den Link posten, wo die Abholinformationen für die Leute sind, deren Hausaufgabe nciht bestanden hatten? bei ihre Sparte "Aktuelles" und auf ihrer Facebookseite steht es nicht.
Countermass
Beiträge: 49
@Argan:

Das hier ist der einzige Abschnitt den ich auf der htw-Seite dazu gefunden habe:

[quote]Kann ich meine Hausaufgabe wieder abholen?

Wenn du den Eignungstest bestehst und dich immatrikulierst, bekommst du deine Bewerbung in der ersten Woche nach Semesterbeginn persönlich ausgehändigt. Solltest du die Hausaufgabe nicht bestanden haben, kann diese von dir oder einer von dir beauftragten Person in der HTW Berlin abgeholt werden. Details und Termine dazu gehen allen Bewerbern über die Online-Anmeldung zu. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbern keine Mappen per Post zurückschicken.[/quote]

Zumindest in meinem Online-Profil steht kein Wort wo und wie ich die Mappe abholen könnte.
Aragon
Beiträge: 16
Also bei mir stand in der Email mit drinn wo und wann die Mappe abgeholt werden kann.
Folgendes stand da:

Ihre Hausarbeit können Sie gern in der HTW Berlin - Wilhelminenhofstraße 75a im Gebäude C, Raum 577A bis zum 26.07.13 ausschließlich in den Zeiten:

freitags von 12.00 – 15.00 Uhr

abholen.
Argan
Beiträge: 40
Ich habe leider garkeine Mail bekommen. Stand in der Mail noch etwas, das man beachten muss, wenn man eine andere Person dazu bevollmächtigt, die Aufgabe für einen abzuholen?
Aragon
Beiträge: 16
Nein, sonst stand da nichts. Aber vermutlich muss der, der es abholt eine schriftliche vollmacht mitbringen. Dein Name und Bewerbernummer oder so mit rein
Countermass
Beiträge: 49
Mir wurde jetzt der Termin mitgeteilt an dem die Mappen der Bewerber, die den Eignungstest nicht bestanden haben, abgeholt werden können.

[b]Freitag, 26.07.2013, 12:00-15:00
Freitag, 02.08.2013, 12:00-15:00[/b]

Das sind beides sehr magere Zeitspannen. Es gibt keine andere Möglichkeit die Mappen zu bekommen als sie abzuholen, was ich ziemlich schwach finde. Ich will nicht nochmal 200 Euro Fahrtkosten hinblättern nur um die Sachen abzuholen.

Gibt es jemanden in der Nähe von Berlin, oder sogar in der Stadt, der die Sachen abholen und verschicken könnte? Natürlich auf meine Kosten.
Wäre sehr dankbar dafür.
FruitsnCookies
Beiträge: 39
Hab dir ne Nachricht geschrieben, Countermass :)
Argan
Beiträge: 40
An alle, die eine Absage bekommen haben:

Was sind eure Pläne? Geht ihr einen anderen Weg? Versucht ihr es nächstes Jahr nocheinmal? Oder wollt ihr etwas ganz anderes machen?
Aragon
Beiträge: 16
Also ich sturdiere jetzt "Medieninformatik und interaktives Entertainment" in Mittweida.
Nekios
Beiträge: 13
[quote="Aragon"]Also ich sturdiere jetzt "Medieninformatik und interaktives Entertainment" in Mittweida.[/quote]

Ich ebenfalls.

Aber ich möchte es im nächsten Jahr noch einmal an der HTW versuchen, so leicht lege ich meinen Traumstudiengang nicht zu den Akten.
Andererseits wäre es dann auch kein allzu großer Beinbruch, wenn ich eine zweite Absage bekommen würde (soll jetzt nicht heißen, dass ich mir eine herbeiwünsche XD )

Nekios
Argan
Beiträge: 40
Hey,
mag vielleicht einer von denen, die jetzt angenommen wurden (oder schon länger dort studieren ;) ) erzählen, wie das Studium so ist? Gefällt es euch? Wie sind die Profs? Wie sieht der Untericht aus? Wie praxisnah ist der Untericht? Und was mich am meisten interessieren würde: Wird man dort tatsächlich Game Designer im engeren Sinne, oder ist das ein Studium, wo man letztendlich alles lernt, was mit Game Production in Verbindung steht, aber nicht konzentriert auf die tatsächliche Tätigkeit als Game Designer? Ich war mir dieses Jahr bei der Bewerbung schon etwas unsicher diesbezüglich, da das Visuelle anscheinend schon eine wichtige Rolle spielt, und der Artist ja auch als eine der 3 Spezialisierungen angeboten wird.
jinkyeong
Beiträge: 11
Hey Argan!
Das Studium ist wirklich super, die anderen Studenten sind richtig nett und die Professoren sind auch klasse. Also für mich ist es wirklich das Traumstudium. Der Unterricht ist wirklich sehr praxisnah, aber natürlich gibt es auch Seminare. Auf jeden Fall lernt man hier wirklich viel in kurzer Zeit.

Deine letzte Frage hab ich nicht ganz verstanden, aber mein Kommilitone sagt folgendes:
Wir beschäftigen uns hier professionell damit, wie man Videospiele macht. Wir lernen aber auch die Theorie hinter den Spielen.

Das Visuelle spielt insofern eine wichtige Rolle, dass du in der Lage sein musst, dass, was du meinst, darstellen zu können. Hierbei ist nicht wichtig, dass du gut zeichnen kannst oder so. Das können auch nicht alle von uns. Aber du musst es darstellen können UND du musst eine Art Basiswissen aufbauen für die Dinge. Genauso müssen auch die, die sich für Art interessieren, sich das Basiswissen von Programmieren aneignen.
Bei allem, was wir hier lernen, haben wir jedenfalls im Hinterkopf: "Wie funktioniert das in einem Videospiel? Wie sieht das in einem Spiel aus?"

Ich will jetzt auch nicht zu viel wegnehmen und kann dir nur raten: Versuch es nochmal! Es lohnt sich! :)
Argan
Beiträge: 40
Das hört sich doch toll an, danke für die Antwort :)

Bin momentan noch etwas unentschlossen, wo ich mich nächstes Jahr alles bewerben werde. Berlin wird auf jeden Fall wieder dabei sein.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net