Fh Münster Wintersemester 2012

Sie sind hier

Letzter Beitrag
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="muff7muff"][quote="Amaterasis"]
@Nephrido: [url=http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=17679&p=233045&hilit=NC+M%C3%BCnster#p233045]NC Werte[/url] und ob sie angenommen wurden oder nicht. Dort im Thread findet ihr ein paar :)[/quote]


Woho das hört sich aber echt hart an in Münster O_o"
aber dort werden auch ansich viel weniger Studenten genommen als zbsp Düsseldorf oder ?![/quote]

Wenn du so rechnest dann klappts nicht. Scheiß auf NC oder auch auf die Prüfung, geh das lieber Stück für Stück an. :wink:
Nephrido
Beiträge: 44
Was haben die denn beim Beratungstermin gesagt, was absolute No-gos sind?
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="Nephrido"]Was haben die denn beim Beratungstermin gesagt, was absolute No-gos sind?[/quote]

Keine Apple Produkte nachzeichnen (y)
Nephrido
Beiträge: 44
Ich meinte No-gos keine Selbstverständlichkeiten :lol: ... aber ich werde auf jeden Fall wos nur irgendwie geht die Comic-Sans verwenden :twisted: ... hat sonst noch jemand Tipps wie man sich zielsicher in die Scheiße reiten kann :D
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="Nephrido"]Ich meinte No-gos keine Selbstverständlichkeiten :lol: ... aber ich werde auf jeden Fall wos nur irgendwie geht die Comic-Sans verwenden :twisted: ... hat sonst noch jemand Tipps wie man sich zielsicher in die Scheiße reiten kann :D[/quote]

So selbstverständlich ist das nicht, schließlich kam die Idee sogar auf.... :)
Amaterasis
Beiträge: 35
Pew...die haben irgendwie nur Fragen beantwortet und gefragt was ist Design und welche Designer wir kennen würden :?
Regina1611
Beiträge: 144
Habe jetzt nochmal angerufen und kann doch nicht morgen zur Mappenberatung. Wäre echt froh, wenn ihr noch was posten würdet, was da besprochen wurde/wird.
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
[quote="Regina1611"]Habe jetzt nochmal angerufen und kann doch nicht morgen zur Mappenberatung. Wäre echt froh, wenn ihr noch was posten würdet, was da besprochen wurde/wird.[/quote]

(y) (y) (y)
Nephrido
Beiträge: 44
Also war gestern beim Termin.
Erstmal respekt vor den drei Mädls die den Mut hatten Ihre Arbeiten vor allen zu zeigen (y) !!
Im Endeffekt gab es keine Informationen die hier nicht schon besprochen wurden.

- Zeichnen ist nicht unbedingt ausschlaggebend, die Idee muss gut sein
- Die Idee auf den Punkt bringen, REDUKTION IST ALLES
- Das eigene Arbeiten und die eigenen Gedanken müssen sichtbar sein
- Die Mappe soll ein eigenes Statement zum Thema sein (steht aber auch schon in der Aufgabenstellung)
- Ansonsten Kreativität freien Lauf lassen
- Nogo: Mappe mit Plüsch überziehen und einen Teddy drauf kleben :lol: . Die haben gesagt wer das macht fliegt raus
Regina1611
Beiträge: 144
[quote="Nephrido"]
- Nogo: Mappe mit Plüsch überziehen und einen Teddy drauf kleben :lol: . Die haben gesagt wer das macht fliegt raus[/quote]

:D Schade :P
Was ich mich frage ist, ob ich zu viel Schrift in der Mappe habe. Ich wollte nämlich über jede Arbeit eine Überschrift einbauen, die etwa ein fünftel des Platzes einnimmt ... ist das zu viel? Manchmal ist es aber auch nur ein Wort ...
Nephrido
Beiträge: 44
Mit Schrift-Bild-Kombi finde ich immer sehr schwierig weil man hier eine Konkurrenz schafft (Wo schaut der Betrachter hin? Wo soll der Schwerpunkt liegen?). Hier eine Wirklich gute Einheit zu Schaffen (Schriftgröße, Schrifttyp, Schriftfarbe, Platzierung) finde ich sehr schwer. Wenn du der Schrift so viel Raum einräumst werden die Dozenten zuerst fragen:
Ist das für die Arbeit Sinnvoll? Wenn du das alles Begründen kannst dann is es kein Problem.
Aber sehr wichtig ist (haben die gestern auch gesagt) die Gestaltung muss begründet werden können und Zielführend sein.
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
Danke Nephrido für deine Infos!
haha, das mit dem plüsch ist ja süß, aber gestaltet ihr trotzdem eure mappe von außen (natürlich etwas zurückhaltender...) ?

an Regina: Oft steht bei irgendwelchen Infos oder in Foren, dass in deiner darstellung sofort klar werden sollte was du damit meinst und ausdrücken möchtest. wenn du also einen schriftzug darüber hast, zeigt das ja, dass du dir nicht sicher bist, ob das bild ohne worte verständlich ist(so könnte die auffassung sein...). also würde ich mich lieber noch mit der arbeit an sich beschäftigen, wie du es ohne die überschrift hinkriegst, oder wie du die überschrift noch in deine arbeit mit einbeziehen kannst...
das ist jetzt natürlich nur eine verallgemeinerung... ich weiß ja nicht konkret was du machst, vielleicht passt es ja doch ganz gut :D nur hätte ich eben angst davor dass mir dann gesagt wird, warum ich das nicht ohne worte darstellen konnte... ;) viel erfolg!
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="Regina1611"][quote="Nephrido"]
- Nogo: Mappe mit Plüsch überziehen und einen Teddy drauf kleben :lol: . Die haben gesagt wer das macht fliegt raus[/quote]

:D Schade :P
Was ich mich frage ist, ob ich zu viel Schrift in der Mappe habe. Ich wollte nämlich über jede Arbeit eine Überschrift einbauen, die etwa ein fünftel des Platzes einnimmt ... ist das zu viel? Manchmal ist es aber auch nur ein Wort ...[/quote]

Wenn dus gut machst sehe ich da kein Problem :wink:

So wie hier z.B :!:
http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=496
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
ja, stimmt, es kommt wirklich auf die gestaltung der arbeit an... also musst du wohl oder übel selbst entscheiden, ob die überschriften deine arbeit ergänzen oder eher davon ablenken/ sie nicht wirkungsvoll genug erscheinen lassen...! :P
Mizou
Beiträge: 6
Hat jemand auch informationen, welches Format gewünscht ist oder frei wählbar?
chizzel
Beiträge: 1
Aus sicherer Quelle weiss ich, dass es über 700 Bewerber sind ;D denn meine Bewerbungsnr. fängt mit einer 7 an.

@mizou
Also größer als A2 würde ich nicht machen :) Aber bleibt natürlich dir überlassen ;)
Nephrido
Beiträge: 44
Lest einfach mal die Vorgaben durch!!
70cm x 100cm ist das Maximum! Sonst ist alles erlaubt!
Mizou
Beiträge: 6
Danke erstmal!

@ Nephrido:
Wo stehen denn die Vorgaben? Auf dem Brief steht dort nichts für die Mappe (oder ich bin Blind), lediglich für die Prüfung (A2). ;)
Bild des Benutzers sask.ia
sask.ia
Beiträge: 134
im internet sind noch downloads, wo das steht!
Steve-O
Beiträge: 319
Zum Thema Typographie in den Arbeiten: Gute Typo ist definitiv erlaubt, aber da kann man auch so richtig viel falsch machen. Wenn eure Bilder nicht ohne den Text funktionieren, solltet ihr euch überlegen, ob die Bildidee wirklich gut ist.
Ich hatte in meiner Mappe relativ viel Typo (siehe hier bei den hochgeladenen Mappen), hat mir nicht geschadet. Ich hab da aber auch schon mehr grausame als wirklich gut Sachen gesehen...

Zum Thema Größe der Arbeiten: Denkt darüber nach, ob es wirklich nötig ist, eure Arbeiten so riesengroß aufzuziehen. Ein Meter Breite ist schon ne Hausnummer und sollte nur ausgenutzt werden, wenn das eure Arbeiten auch logisch unterstützt.
Ansonsten macht euch mehr Gedanken über den Inhalt eurer Arbeiten als solche Regeln und Gesetze wie Bildformate. Ob da jetzt was ein paar Zentimeter zu klein oder zu groß ist, kümmert die Prüfungskommission normalerweise gar nicht. Ich hab auch supertolle Mappen im A4-Format gesehen, geht alles und ist auch noch praktischer anzuschauen in der Prüfung.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net