Fh Münster Wintersemester 2012

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Nellyaa
Beiträge: 123
Dann lag ich also doch richtig und brauche mir keine Sorgen zu machen, am Anreisetag vorher eventuell zu spät mit der Bahn anzukommen, da die Mappe erst am 1. Tag der Prüfung abgegeben wird.
Vielen Dank! :)
Design-Student der FH Münster
samyderlachs
Beiträge: 155
Ab wann gibt’s denn das nächste Thema? :wink:
Regina1611
Beiträge: 144
1.10.
Brooky
Beiträge: 3
Hey ho,
hat schon jemand Nachricht von Münster, ob er nachrücken kann oder nicht?
Oder weiß jemand, wie lange das Nachrückverfahren insgesamt dauert? Gibt es da ein Enddatum?
nois
Beiträge: 4
Kurze Frage zwischendurch:

Wenn ich die letzte Mappenprüfung bestanden habe, aber die Note echt nicht so gut war, kann ich bei der nächsten Mappenprüfung im Oktober nochmal teilnehmen oder bin ich jetzt da komplett raus und kann meine Note nie wieder verbessern?
Dosenwurst
Beiträge: 4
Also bei mir steht jetzt unter "Email" auch eine FH-Münster-Adresse... Ich hoffe es hat geklappt :D
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="nois"]Kurze Frage zwischendurch:

Wenn ich die letzte Mappenprüfung bestanden habe, aber die Note echt nicht so gut war, kann ich bei der nächsten Mappenprüfung im Oktober nochmal teilnehmen oder bin ich jetzt da komplett raus und kann meine Note nie wieder verbessern?[/quote]


Klar kannst du das :P
nois
Beiträge: 4
Alles klar, dann ist ja alles gut. Hatte iwo mal vernommen, dass es nicht möglich wäre, was natürlich absolut unsinnig und ärgerlich gewesen wäre ;)
samyderlachs
Beiträge: 155
Jetzt liegt der NC bei 2,5? 2,6? :wink: Also alles ganz normal :P
Lini91
Beiträge: 30
@ nois und samyderlachs

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Eignungsprüfung bestanden, möchte aber die Note verbessern.Seid ihr euch sicher das man sich erneut dafür anmelden kann? Ich habe in der Prüfungsordnung gelesen das sowas nicht geht, wenn man die Prüfung schon bestanden hat. Wenn dann müsste man meines Wissens warten bis die Eignungsprüfung verjährt ist. Wenn man durchgefallen ist darf man natürlich nochmal teilnehmen.

seht selbst:
https://www.fh-muenster.de/uploads/amtliche_bekanntmachungen/67_2009.pdf


§ 12
Erneute Teilnahme am Feststellungsverfahren
Die Bewerberin oder der Bewerber, deren oder dessen studiengangbezogene künstlerischgestalterische Eignung für ein Studium im Bachelorstudiengang Design nicht festgestellt worden ist, kann ein zweites Mal an einem Feststellungsverfahren teilnehmen, frühestens nach einem Jahr. Eine erneute Teilnahme zur Verbesserung des Grades der Eignung ist ausgeschlossen.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet habe der Fh schon eine E-Mail geschickt aber die zuständigen Leute sind noch im Urlaub:(
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="Lini91"]@ nois und samyderlachs

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die Eignungsprüfung bestanden, möchte aber die Note verbessern.Seid ihr euch sicher das man sich erneut dafür anmelden kann? Ich habe in der Prüfungsordnung gelesen das sowas nicht geht, wenn man die Prüfung schon bestanden hat. Wenn dann müsste man meines Wissens warten bis die Eignungsprüfung verjährt ist. Wenn man durchgefallen ist darf man natürlich nochmal teilnehmen.

seht selbst:
https://www.fh-muenster.de/uploads/amtliche_bekanntmachungen/67_2009.pdf


§ 12
Erneute Teilnahme am Feststellungsverfahren
Die Bewerberin oder der Bewerber, deren oder dessen studiengangbezogene künstlerischgestalterische Eignung für ein Studium im Bachelorstudiengang Design nicht festgestellt worden ist, kann ein zweites Mal an einem Feststellungsverfahren teilnehmen, frühestens nach einem Jahr. Eine erneute Teilnahme zur Verbesserung des Grades der Eignung ist ausgeschlossen.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet habe der Fh schon eine E-Mail geschickt aber die zuständigen Leute sind noch im Urlaub:([/quote]

Oha das scheinst du wohl recht zu haben. Das falls man schon mal teilgenommen wurde und die Eignung nicht bestanden hat ein Jahr warten muss stimmt so aber glaub ich nicht? ..
Brooky
Beiträge: 3
@Lini91:

Also ich kann dir vielleicht helfen. Ich hab die Eignungsprüfung in Aachen gemacht und mich damit in Münster und auch an allen anderen Unis in NRW beworben. Meine Traumuni war und blieb von Anfang an Münster, jedoch hatte ich die Bewerbungsfrist für die Eignungsprüfung verpasst, weshalb ich mich nur mit der Aachener Eignungsprüfung bewerben konnte, was aber in Münster ohne Probleme anerkannt wird, solange du diese beglaubigen lässt.

Jetzt die womögliche Hilfe. Du kannst dich, selbst, wenn du die Eignungsprüfung nicht mehr in Münster machen kannst, immer noch an allen anderen Unis in NRW, wo du noch keine Eignungsprüfung gemacht hast, bewerben und die Eignungsprüfung dort machen, mit welcher du dich dann wieder in Münster bewerben kannst.

Das einzige Problem, was ich noch sehe ist, dass nur Münster ein Sommersemester im Fachbereich Design anbietet und alle anderen Unis nur zum Wintersemester aufnehmen. Solltest du also gerne im Sommersemester anfangen wollen, dann müsstest du dich vermutlich abermals mit deiner schon bestandenen Eignungsprüfung anmelden.

edit: In dem ersten Brief, den ich von Münster bekommen habe, steht das hier drin.

[quote]Die Bewerbungsdaten des Wintersemester 2012/13
werden nach Abschluss des Vergabeverfahrens gelöscht.[/quote]

Daraus würde ich schließen, dass du dann auch ohne Probleme ne andere Eignungsprüfung nehmen kannst, da sie gar nicht mehr wissen bzw. überprüfen könnten, ob du dich schonmal mit der Eignungsprüfung von Münster beworben hast oder nicht.
Miri Kiri
Beiträge: 11
Ich bin auch noch nachgerückt, bin aber schon in Düsseldorf eingeschrieben. Weiß jemand, wie ich nun das Dokument: "Erklärung für das Prüfungsamt" ausfüllen muss?

Und was [b]muss[/b] man denn alles zur Einschreibung einreichen? Auf dem Zusatzbogen zum Antrag auf Einschreibung wird mir das nicht ganz klar.
Regina1611
Beiträge: 144
[quote="Miri Kiri"]Ich bin auch noch nachgerückt, bin aber schon in Düsseldorf eingeschrieben. Weiß jemand, wie ich nun das Dokument: "Erklärung für das Prüfungsamt" ausfüllen muss?

Und was [b]muss[/b] man denn alles zur Einschreibung einreichen? Auf dem Zusatzbogen zum Antrag auf Einschreibung wird mir das nicht ganz klar.[/quote]

Kann man sich denn noch für eine andere FH entscheiden, auch wenn man bei einer anderen eingeschrieben ist ??


Und an alle, die es noch im Nachrückverfahren geschafft haben und nach Münster gehen: Herzlichen Glückwunsch und kommt in die Facebook-Gruppe :D
Miri Kiri
Beiträge: 11
Ich werd mich auf jeden Fall erst in Düsseldorf exmatrikulieren müssen, und dann das ganze nochmal, aber in Münster. :)
maybe_baby
Beiträge: 73
darf ich fragen welchen schnitt du hast? :P
Brooky
Beiträge: 3
Also ich bin auch noch in Aachen eingeschrieben und werd mich zuerst in Münster einschreiben, ehe ich mich in Aachen exmatrikuliere. Das ist stressfreier, denn man muss sich schließlich bis zum 24.08.2012 jetzt in Münster einschreiben.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann muss man zur Einschreibung den Nachweis des Praktikums, den Personalausweis in Kopie, den Zulassungsbescheid, den Antrag auf Einschreibung + den Zusatzbogen und die Zeugniskopie mit zur Einschreibung einschicken.

@Regina1611: Dankeschön :D
Lini91
Beiträge: 30
@ samyderlachs

Danke für deine Antwort! Ja ich denke auch dass diejenigen die durchgefallen sind sofort wieder teilnehmen können ;)

@ Brooky

Danke für deinen Tipp:) In Bielefeld ist die Prüfung auch für das Sommersemester möglich und falls die Einschreibefristen passen werde ich da die Prüfung nocheinmal machen:)
Ich habe allerding etwas Angst, ich hoffe die speichern die Daten nicht von den Leuten, die schonmal bestanden haben Oo

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net