HS Niederrhein WS 2015/2016

Sie sind hier

Snowfeather
Beiträge: 1
Hey Leute,
Ich habe am 27.5 ebenfalls meine Prüfung in Krefeld und ich bin echt total unschlüssig was ich so alles in meine Mappe reinpacken soll.. hat jemand einen Tipp für mich?
liaralia
Beiträge: 95
Wurde hier schon erwähnt. :)
Vielfältigkeit, von allem etwas, Arbeiten wo du hinter stehst und was zu erzählen kannst.
Anonymous
Okay dann ist es wie ihr sagt neu ohne Benotung.
Ich wünsch auf jeden Fall allen viel Glück die noch dran sind und wer sich am Ende vlt noch für Krefeld entscheiden sollte, kann ja mal laut HIER schreien ;)
danneey
Beiträge: 59
Ich schreie mal ganz leise "HIER", ein halbes eventuelles "HIER" :) so wie Lia :D
Anonymous
Ihr könnt ja nochmal sagen wofür ihr euch am Ende entscheidet :)
Kann auf jeden Fall versichern, dass die schlecht Macherei die gerne in Düsseldorf über Krefeld betrieben wird, nicht begründet ist. Habe da jedenfalls damals doofe Sachen erzählt bekommen, die sich nicht bestätigen.
danneey
Beiträge: 59
Ja, in der Tat hört man über Krefeld nicht so viel Gutes – auch außerhalb von Düsseldorf. Aber reden kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ich glaube das ganze Gerede jedenfalls nicht (mehr). Es gibt nur noch eine FH, die ich ein bisschen lieber mag :) Aber wer weiß, vielleicht wird das da nichts. Dann nehme ich auf jeden Fall Krefeld. Dauert ja leider noch ein bisschen bis man Bescheid weiß bei den anderen FHs :(
Anonymous
Wo möchtest du denn noch hin?

Krefeld hat so ein bisschen das Problem, dass die nicht so viel an ihrem Tag der offenen Tür zeigen usw. Also findet man nicht viel raus über die FH bevor man da anfängt.
Aber unsere Fachschaft organisiert immer viel, gestern haben wir noch im Innenhof gegrillt. Die Erstiwoche war superlustig und das Programm hilft sehr schnell alle aus dem neuen ersten Semester kennen zu lernen. Und dann kommt noch dazu, dass der Campus recht klein ist, nur Chemie und Design da, man hat da also alles für sich, kennt die meisten die rumlaufen und es ist nicht so anonym wie bei ner großen FH, wo 1000 Studenten aus diversen Fachbereichen rumlaufen :)
liaralia
Beiträge: 95
Caly? Kannst du mir vielleicht ein wenig Auskunft darüber geben, wie deine Kurse im ersten Semester verteilt waren circa? Also wie lange an welchen Tagen, zwischendurch viel frei oder nicht? Wann hat es meist angegangen und aufgehört?

Nur für den groben Überblick, da ich eine recht lange Fahrtzeit habe :D
danneey
Beiträge: 59
[quote="caly"]Wo möchtest du denn noch hin?[/quote]

Am liebsten nach Aachen.

[quote="caly"]Und dann kommt noch dazu, dass der Campus recht klein ist, nur Chemie und Design da, man hat da also alles für sich, kennt die meisten die rumlaufen und es ist nicht so anonym wie bei ner großen FH, wo 1000 Studenten aus diversen Fachbereichen rumlaufen :)[/quote]

Genau das gefällt mir gut in Krefeld :)
Anonymous
Also erstmal allgemein findet ihr hier die Stundenpläne und Studienverlaufspläne (da sind dann alle Pflichtfächer und die Wahlfächer):
http://www.hs-niederrhein.de/design/studium/

liaralia:
Wie lange fährst du an? Also ich bin ca. ne Stunde unterwegs und das ging echt, haben aber auch Leute die noch etwas weiter fahren als ich.
Insgesamt ist das recht verteilt, manchmal hatte ich um 9Uhr, manchmal um 13Uhr. Das hängt auch ein bisschen von den Wahlfächern ab, die ihr wählt. Im ersten Semester sind es aber meistens nur 1 oder 2 Fächer am Tag, so dass man ne Menge Freizeit hat ;)
Stressiger wird das 2. in dem ich gerade bin, weil es sehr kurz ist durch Feiertage, Ferien etc. Aber ist alles machbar.
liaralia
Beiträge: 95
Da ist ja leider nur der stundenplan für das zweite Semester, das habe ich nämlich auch schon selbst gefunden. :D trotzdem danke.

Ich fahr eineinhalb Stunden hin und eineinhalb Stunden zurück plus nochmal ne halbe Stunde Autofahrt zum Bahnhof. Also täglich 3einhalb Stunden :D
danneey
Beiträge: 59
[quote="caly"]Im ersten Semester sind es aber meistens nur 1 oder 2 Fächer am Tag, so dass man ne Menge Freizeit hat ;)[/quote]

Hach, da freue ich mich ganz besonders drauf :D
dominikdemarco
Beiträge: 12
Wie läuft es bei den anderen mit der Veepeggle Hausaufgabe?

Ich hatte jetzt noch eine Website aufgebaut. Die Idee und die Realisierung ist soweit mir schon gelungen. Ein Corporate Design habe ich auch noch entworfen. :)

Wer ist am 27. Mai um 9 Uhr ebenfalls in Krefeld?
liaralia
Beiträge: 95
Ich werde mich bald übrigens Einschreiben in Krefeld. Ich weiß grad garnicht ab wann das genau möglich ist, muss ich nochmal schauen. Aber dann wissen einige hier schonmal Bescheid die auch nach Krefeld gehen. :D
Imety
Beiträge: 2
Also ich habe bei veepeggle tierische Figuren erfunden mit echten Problemen und Gedanken.
Dann habe ich eigentlich nur noch digitale Zeichnungen und viele normale Bleistift zeichnungen, ich hoffe das reicht zum bestehen....
dominikdemarco
Beiträge: 12
Habe heute das Ergebnis bekommen!

Bestanden!!! Wer hat noch bescheid bekommen?
danneey
Beiträge: 59
das ging ja schnell ^^ herzlichen glückwunsch!
vergaenglich
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben!
Glückwunsch an alle, die bestanden haben! (y)

Ich habe die Eignungsprüfung auch bestanden und habe mich schon in Krefeld eingeschrieben.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Stundenplan. @Caly meinte ja, dass man im Erstsemester viel Freizeit hat, aber laut der Stundenpläne, die nun online gestellt wurden, sieht das nicht so aus.
http://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/dateien/hll/PeerTutoring/Stundenpl%C3%A4ne_1415.pdf

Ich möchte gerne neben dem Studium arbeiten und dachte, dass man sich den Stundenplan selbst zusammenstellen kann. Kann mir da vllt wer helfen? :)
Imety
Beiträge: 2
Wie schreibe ich mich ein bei mir steht da noch immatrikulationsantrag beantragt
Anonymous
Das mit dem Stundenplan liegt daran, das da einige Sachen nicht gleich klar hervor gehen.

1. Ihr wählt nur ein Wahlpflichtfach. Sprich Foto, 2D oder 3D, die anderen fallen weg vom Stundenplan.
2. DTP und Digitale Medientechnik wird in Gruppen aufgeteilt. Sprich ihr seid nicht den ganzen Zeitraum da, der im Stundenplan markiert ist für die Fächer, sondern nur 2Std oder so pro Fach.

Damit lockert sich der Stundenplan um einige Stunden auf.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net