HS Niederrhein WS 2015/2016

Sie sind hier

Letzter Beitrag
liaralia
Beiträge: 95
Danke für die Info Caly!
Hätte noch eine Frage, das man nur ein Wahlpflichtfach hat, war mir klar.

Jetzt ist es im Stundenplan ja so aufgeteilt dass es montags morgens Film und 2D gibt. Am frühen Abend 3D für je 3 Stunden immer.
Freitag steht jetzt nochmal Film drin für 1,5 Stunden.
Wird man dort auch in Gruppen aufgeteilt oder hat man wenn man Film nimmt, zweimal Unterricht? :)
Anonymous
Ne Foto/Film sind auch 2 Gruppen bei 2 verschiedenen Dozenten, wo man auch aufgeteilt wird, bzw du kannst dir das meine ich aussuchen. Ich hatte 2D deswegen weiß ich nicht genau wie das war. Aber das wird dann alles noch in der Erstiwoche erklärt.

Ich werde auch als Erstitutor da rumlaufen und ihr könnt un Tutoren dann auch einfach anquatschen wie verschiedene Sachen ablaufen wenn ihr Fragen habt.

Hat denn mit der Immatrikulation jetzt alles geklappt oder gibts da noch Proleme? Ist halt jetzt schon nen Jahr her. Sonst einfach in Studierendensekretariat anrufen und mal nachfragen.
liaralia
Beiträge: 95
Ich hab' nochmal eine Frage zur Ersti Woche Caly.
Finde das ganze ein wenig undurchsichtig, aufgrund der verschiedenen Standorte.

Findet die Ersti Woche für den Design Fachbereich jetzt am eigentlichen Campus statt, also Krefeld West oder in M'Gladbach? Ich gehe ja von Krefeld West aus, weil die Shuttle Busse für die Veranstaltung werden ja nur von M'Gladbach aus fahren? :D

Prinzipiell hätte ich nämlich kein Problem mit dem Auto zu fahren, ich weiß zwar dass die Parkmöglichkeiten am KP begrenzt sind, war dort aber schon öfter's mal arbeiten und weiß daher noch ein paar andere Stellen wo ich parken könnte. :D Oder kannst du mir das sagen von welchem Campusstandort unsere Ersti Woche ausgeht und wie das von Krefeld West geregelt ist, gibt es dort überhaupt Busse? Oder findet wie erwähnt [b]alles[/b] in M'Gladbach statt? Oder gehen die Leute von Krefeld West geschlossen alle zu Fuß zum KP, ein Shuttle Bus für 2km erscheint mir nämlich - komisch? :D
Anonymous
Also ich kann dir sagen wie es bei uns war und ich schätze das wird bei euch gleich ablaufen.

Wir hatten Montag erstmal die Begrüßung aller Erstis am Königsplast in Krefeld, das ganze ist mehr so ein offizieller Hochschultermin mit allen Fachbereichen, viel Gerede usw. Von da gab es dann Shuttlebusse zu jedem Campus.
Der Campus hat dann auch nen eigenen Parkplatz falls du da mit dem Auto kommen willst und nicht mit dem Shuttlebus fährst. Allerdings waren wir im KP auch alle verteilt über die Halle, man sitzt also nicht sortiert nach Fachbereich, sondern einfach da wo Platz ist, wenn man ankommt ;)

Nach dem Ganzen ist dann nur noch Programm im eigenen Fachbereich, sprich die restliche Erstiwoche ist bei uns in Krefeld West, wo ihr dann alle in die Shedhalle kommen müsst. Da läuft dann alles Weitere. Wir haben unser Treffen mit den Erstitutoren Ende August, dann weiß ich mehr, aber was genau wir mit euch machen in der Woche erfahrt ihr dann erst. Letztes Jahr durften unsere Tutoren auch nichts vorher verraten. Aber die Erstiwoche ist super, kann euch allen nur Empfehlen teilzunehmen :)
harrylarry
Beiträge: 12
Hey,

ich wollte mich mal umhören, ob vielleicht mal jemand etwas mehr über die Hochschule erzählen mag. Man findet leider echt wenig dazu, was mich etwas wundert. Die letzten Tage war ich mal dort und hab mich etwas umgeschaut, Studenten waren leider keine dort, also blieb mir nur das Gebäude und dessen Krankenhausfler zu begutachten :D
Wie ist die Hochschule denn so? Auch im Vergleich zu Düsseldorf oder Aachen? Welche Bereiche gehen besonders gut in Krefeld? Ich interessiere mich viel für Editorial, Typo und Illu. Wie ist so die Atmosphäre? Wie ist Krefeld? Die Werkstätten sollen sehr gut sein, wie ich gehört habe, konnte ich allerdings bei meiner Tour nicht besichtigen.
Also wer was zu erzählen hat, nur raus damit :D

Danke!
danneey
Beiträge: 59
Hey,

ich studiere da nicht aber vielleicht kann ich dir trotzdem etwas von meinen Eindrücken mitgeben.

Als ich zur Eignungsprüfung da war, war ich schockiert wie hässlich Krefeld ist (dafür günstige Mieten!). Aber als ich in die Uni gegangen bin, dachte ich: Oooohh, schön, hier fühle ich mich wohl. Klein und familiär, nicht groß, chaotisch und hektisch wie in Düsseldorf.

Die Werkstätten habe ich mir auch angeschaut. Da kann man nichts sagen, die sind da top ausgestattet. Die sind glaube ich auch relativ neu bzw. neu gemacht oder so.

Mein Studium werde ich in Aachen beginnen, ich hätte die Wahl zwischen Aachen, Düsseldorf und Krefeld gehabt. Meine zweite Wahl wäre Krefeld gewesen!

Viele Grüße
harrylarry
Beiträge: 12
Hey, Danke!

Das Gebäude in Krefeld (ich war mal dort um mich umzuschauen) fand ich nicht gerade ansprechend. Die Werstätten bis auf die Druckwerkstatt habe ich nicht gesehen, aber irgendwie sah das alles nach Krankenhaus aus, besonders diese türkisen Wände überall^^

Hehe, ja Aachen steht gerade auch auf meiner Favoritenliste ganz oben. Warst du mal dort? Kannst du was zu den Arbeiten dort sagen? Kann man dort frei arbeiten? Ich interessiere mich vor allem für Editorial und Illustration, geht das dort gut? Ich weiß, die haben dort ein Hochschulmagazin (Boxhorn), was sehr gut aussieht, und jedes Semester neu aufgelegt wird von verschiedenen Studenten. Die Arbeiten, die ich bisher gesehen habe, sind alles sehr unterschiedlich - einen Schwerpunkt haben die dort nicht, oder? Da ist irgendwie alles dabei, auch Appdesign, Infodesign und Corporate, aber genauso freiere Arbeiten, ungewöhnliche Fotografien, freie Illustrationen, freie Grafiken etc. Würde mich nur interessieren, wie die dort so ticken...Weißt du da mehr?

Viele Grüße :D
Anonymous
@harrylarry

Das Gebäude mag vlt nen bisschen steril aussehen, aber ist halt nen FH Campus Gebäude, die sind leider oft nicht sehr ansehnlich. Kann da definitiv nur sagen, du solltest dir die Shedhalle mit den Werkstätten und allem genauer ansehen, da ist es nicht so Krankenhaus-mäßig.
Mit dem Innenhof und dem Drum herum ist es doch sehr gemütlich bei uns ;)
Aber ich hab auch schon so ein bisschen was zur FH und zum Studienleben bei uns geschrieben. Wenn sonst noch was unklar ist frag ruhig.
liaralia
Beiträge: 95
Ich muss ja sagen dass der Campus an sich mir ziemlich gut gefallen hat. Als ich mehrmals dort war, waren alle Studenten super lieb, das Klima war richtig klasse und der Innenhof ist einfach ein Träumchen. :D
Mich hat vor allem eben das Klima dort wirklich überzeugt. Vor allem wie die Dozenten und Profs alle während der Prüfung waren. Habe selten so gut gelaunte, zu Späßen aufgelegte, freundliche und nicht gestresste Profs erlebt. Definitiv ein Riesen Pluspunkt für mich.

Ich bin Schon gut aufgeregt auf den 21. und die darauf folgende Woche. Ich könnte im Prinzip alles auf mich zu kommen lassen, da ich eh eingeschrieben bin, aber der Gedanke gibt mir keine Ruhe. Caly, eine Frage noch. Ich habe dazu nicht viel finden können und bin auch anhand der Modulhandbücher nicht sehr viel schlauer geworden. Wie sieht es in Krefeld bzgl Schwerpunkt legen aus? Habe dazu halt kaum was gefunden weil sehr viel ja vorgegeben ist im Stundenplan und Krefeld ja auch mit einem 'rundum einblick' wirbt, gerade weil man mit PD/RD zusammen studiert. :) an vielen Unis und Fhs kann man sich ja in gewissen Richtungen wie Animation, editorial, Illustration etc etc durch Wahlfächer 'vertiefen' und da deinen Schwerpunkt ein wenig drauf legen. Kannst du mir dazu eventuell was sagen? :D
Und wie wird man dich in der Ersti Woche erkennen. Haben ja schon ein wenig hier geschrieben. :D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net