HAW Hamburg Kommunikationsdesign SoSe17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
DinchenS
Beiträge: 73
HAW Hamburg Kommunikationsdesign SoSe17
Halli hallo :) Ich arbeite grade an meiner Mappe für die Bewerbung an der HAW Hamburg (Kommunikationsdesign). Mich würde sehr interessieren, ob hier weitere Bewerber im Forum zu finden sind mit denen man sich austauschen könnte. Eventuell studiert schob jemand an der HAW und könnte mir ein paar Tipps zur Fertigstellung meiner Mappe geben.
Ekat_F
Beiträge: 32

Moin, 

ich möchte mich ebenfalls dieses Jahr bewerben, jedoch bin ich mir nicht so sicher darüber ,ob es denn klappt , da ich zurzeit noch zu wenige Arbeiten habe. Ich werde aber wahrscheinlich zur Mappenberatung trotzdem gehen. :)

DinchenS
Beiträge: 73
Ich bin furchtbar nervös was die Bewerbung angeht. Hast du dir einen roten Faden gesetzt?
Ekat_F
Beiträge: 32
Joa ich hab zwar ein Thema gewählt und dazu auch paar arbeiten erstellt aber ich finde es schwierig.. Hast du denn einen?
DinchenS
Beiträge: 73
Ja auch, bin mir aber nicht sicher, ob das so ein gutes Thema ist.. Aber ich hab versucht mir was vorzunehmen, was ich bisher noch nirgends als thema in einer mappe finden konnte. Ich hoffe, das hilft mir Vllt etwas weiter.
Ekat_F
Beiträge: 32
Welches Thema hast du? Und bist du schon fertig mit der Mappe? Ich habe mich für Kultur /en entschieden
DinchenS
Beiträge: 73
Ich habe mich mit meiner Sichtweise zur Erstellung von mappen auseinandergesetzt, um es mal ganz einfach zu formulieren. Ich hab mich in letzter zeit viel mit der HAW auseinander gesetzt. Aber mich würde dennoch interessieren, wie die Chancen dort so überhaupt aussehen.
DinchenS
Beiträge: 73
Und nein, mit der mappe bin ich noch nicht wirklich fertig.
Christinamarieb
Beiträge: 15

Also ich will mich auch jetzt bewerben :) Also die Chancen geht so es werden 80 von ungefähr 1000 genommen :/

 

DinchenS
Beiträge: 73
Ohjeh. Woher hast du denn sie zahlen?
Christinamarieb
Beiträge: 15

Also es soll ungefähr so sein , ich hatte mit einer Studentin dort gesprochen

Christinamarieb
Beiträge: 15

Habt ihr denn 1 Thema für die Mappe oder auch mehrere ? weis nicht ob ich mich auf ein spezielles beschränken soll oder doch lieber mehrere

DinchenS
Beiträge: 73

Also ich habe meine ganze Mappe zu einem Thema gemacht, weil ich das auf alle möglichen Arten und Weisen darstellen kann, aber ich hab echt ein ungutes Gefühl.
Ich stehe zwar hinter meinen Arbeiten, aber ich weiß nicht, ob das das ist, was sie sehen möchten..

Ekat_F
Beiträge: 32
Also ich hab einen Teil zu meinem Thema und der Rest sind freie Arbeiten aber ich bin total unsicher. Habt ihr alle genutzt Arbeiten? Mir fehlen total viele und ich hab angst dass ich es dieses Jahr einfach gar nicht schaffe mich zu bewerben weil ich zu wenige habe...
Christinamarieb
Beiträge: 15

Achso okay , ich bin mir unsicher ich bin noch lange nicht fertig aber wollte auch ein thema nehmen und dann freie arbeiten. Macht euch nicht so einen Kopf , wir haben ja immernoch ein bisschen zeit alles fertig zu machen :)

 

DinchenS
Beiträge: 73
Also ich hätte genügend Arbeiten, bin mit einigen aber noch sehr unzufrieden und werde vieles wohl nochmal neu machen. Aber der Konkurrenzdruck ist ja doch sehr hoch... Hat sich von euch schonmal jemand an einer anderen Uni/Hochschule für ein Designstudium beworben?
Lissalein
Beiträge: 24

Hallo :), Ich bewerb mich auch für Kode und hab mich davor schon einmal in Stuttgart beworben, leider hab ich nicht mal die erste Runde geschafft..Ich war auch schon bei der Mappenberatung in Hamburg und kann das echt nur empfehlen die sind sehr nett und versuchen wirklich ne gute Rückmeldung zu geben. Man bespricht jede Mappe an einem großen Tisch und sieht so auch was alle anderen machen. 

Ich habe mehrere Themen in meiner Mappe weil das einfach so am besten zu mir passt. Die Studentin bei der Mappenberatung meinte, dass sie bei manchen ein festgelegtes Thema für angebracht hält und bei anderen nicht und hat das dann auch so bei jedem einzelnen so gesagt. 

Meine Mappe ist auch schon fast fertig, ich will nur noch zu einem Thema etwas aufstocken, mal sehen ob es klappt. Bringt ihr eure Mappen persönlich vorbei? oder schickt ihr sie? 

DinchenS
Beiträge: 73
Danke für die Info, das hört sich schon mal sehr gut an. Und es gibt dieses Jahr sicher viele Profizeichner unter den Bewerbern oder? Do konntest ja schon einen Blick erhaschen. :) Ich werde meine persönlich abgeben.
Ekat_F
Beiträge: 32
Ich werde meine wenn ich es schaffen sollte persönlich abgeben. Gibt es eine bestimmte Anzahl an Arbeiten die man zur mappenberatung mitnehmen soll? Ich hab bis jetzt echt vielleicht 4 Sachen und Jooa mehr brauche ich glaube ich nicht dazu zu sagen..
Lissalein
Beiträge: 24

Naja waren schon einige die gut zeichnen konnten, aber nicht so super beeindruckend gut :) da müsste man sich wohl die Illustrationsmappen anschauen. Ich finde coole Ideeen und Konzepte auf jedenfall viel beeindruckender als Zeichenskill und hab da nicht so drauf geachtet :D

Wenn du nur 4 Arbeiten hast bringste halt nur die mit und erzählst was du sonst noch geplant hast, da können die dir bestimmt auch was zu sagen, vielleicht einfach noch ein Skizzenbuch zeigen oder so :) Als ich da war hatten die meisten auch noch nicht so viel oder hatten massenweise Skizzen dabei, was wohl gerne gesehen wird. 

DinchenS
Beiträge: 73
Zur mappenberatung schaffe ich es leider nicht, aber habe mich Viel mit der HAW und deren Studienaufbau sowie Erfahrungensberichten etc befasst und denke, ich bin mit meinen zeichnungen im Bereich kommunikationsdesign schon richtig. Aber wüsste ich das sicher, würde ich ja nicht studieren wollen. :) Ich versuch einfach mein bestes zu geben und schaue mal, was dabei herauskommt. Es ist ja auch nicht mehr viel zeit.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Designdidaktik
  • Designkritik
  • Designspotter
  • designweeks.net