FH Potsdam KD/ID/PD im WS 2014/15

Sie sind hier

Letzter Beitrag
paperwings
Beiträge: 16
Man kann die Umsetzung bei allen Themen frei gestalten.

Ich habe auch das erste Thema gewählt, aber so viele Ideen hatte ich leider noch nicht, obwohl das ja die Hausaufgabe mit den meisten Freiheiten ist. ;)
Anonymous
[quote="Behe"]welches thema hast du denn gewählt? würde mich eh mal interessieren, was haben die anderen hier so für ein thema gewählt?[/quote]
Ich schwanke auch noch etwas zwischen 1 und 3, tendiere aber eher zu 1 momentan. Allerdings weiß ich nicht recht, was ich da machen soll, eben [i]weil[/i] es so viele Möglichkeiten gibt.

Übrigens, fällt mir grad ein. Ich hab ja meine Bewerbung mit einem ganz normalen Brief abgeschickt. Ich hatte aber am 24.04. dann eine E-Mail bekommen, dass meine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind und ich dann per Post nochmal die EInladung zur Eignungsprüfung bis Mitte Mai bekomme.
Also scheint man so oder so eine Rückmeldung zu bekommen, wenn alles da ist. (:
misswinchester
Beiträge: 20
Hey ihr - ich bewerbe mich dieses Jahr auch in Potsdam!

Die Themen sind nicht schlecht, ich habe mich für Thema 1 entschieden, komme aber trotzdem nicht wirklich gut zurecht. Ich finde, dass Thema 1 wirklich sehr viel "Freiraum" ( :lol: ) lässt. Mich verwirrt die Formulierung der Aufgabe, da so viele Bereiche angeschnitten werden. Einerseits: "Was bedeutet Freiheit für dich?" dann "Wo siehst du Unfreiheit - tu etwas dagegen!" und dann noch der Aspekt einfach nur auf den Begriff "Frei" einzugehen.

Für mich verstehe ich die Aufgabe so, dass man viel in die Formulierung hineininterpretieren darf, und sich mehr oder weniger für eine Frage entscheiden kann. Ich denke eine "falsche" Umsetzung gibt es nicht. :roll:

Trotzdem steh ich mir selbst im Weg... aber gut zu sehen, dass es nicht nur mir so geht :)

Viel Glück an alle (y)
Anonymous
[b]@ misswinchester[/b]

Geht mir da ganz genauso. Durch die vielen "Anstöße", die schon in der Aufgabe gegeben sind, hab ich irgendwie ein Problem. Da weiß ich nichtmehr in welche Richtung ich jetzt gehen soll. Irgendwie blöd.
Aber wir haben ja alle noch Zeit, ich denke, da kriegt jeder von uns was auf die Reihe. (:
jaym08
Beiträge: 5
Sag mal habzt ihr schon den Brief mit dem Termin bekommen ?
DerJemand
Beiträge: 25
Nein.
Anonymous
Ich auch nicht. =/ Die sollen sich mal was beeilen :D Muss nämlich noch Bus&Zug&Hostel buchen. Und so länger man wartet, umso teurer wird's.
raspberrysky
Beiträge: 2
Hallo Leute :)
ist hier jemand dabei, der an dem Prüfungstermin (26.5-28.5) nicht da sein kann und deswegen einen neuen Termin von der FHP bekommen wird?
Würde mich mal interessieren, ob ich die einzige bin :?
Fliege nämlich am 26.5 schon um 10Uhr morgens vom Tegel weg und kann eben nicht da sein.

liebe Grüße
Margarita
Nima
Beiträge: 60
Hey MaryK,

zumindest Hostel musst du nicht buchen, wenn du magst... Wie kpyrsl schon meinte, sobald du deinen Termin hast, kannst du dir über die Website der Campusambulanz einen Schlafplatz bei einem Studenten/einer Studentin sichern :) Das kostet nichts und macht mehr Spaß.

Liebe Grüße und viel Glück euch!
Anonymous
Kann man echt nen neuen Termin einfach so bekommen?
Mist, hätte ich das gewusst! Dann hätte ich jetzt im Mai ja doch meine Gastfamilie besuchen können. :(

@Nima Ach ja, stimmt ja. :D
Anonymous
[quote="jaym08"]Sag mal habzt ihr schon den Brief mit dem Termin bekommen ?[/quote]
Also ich hab auch noch keinen Termin bekommen. Ich rechne eigentlich so um den 15. mit dem Brief.
Aber ich muss auch noch die Zugfahrt organisieren dann.
raspberrysky
Beiträge: 2
@MaryK
Ich denke nicht, dass man so einfach einen Ersatztermin bekommt, es sei denn, du kannst nachweisen, dass du bevor die Prüfungstermine mitgeteilt wurden, schon was geplant hast (wie zum Beispiel einen Flug, der schon gebucht und bezahlt ist) und es nicht einfach so verschieben kannst. Wenn das bei dir der Fall war, dann ja, du hättest einen neuen Termin bekommen.
Anonymous
So'n Mist! Hätte ich das nur gewusst.. =/
Naja, jetzt ist's eh zu spät.
ea sy
Beiträge: 8
Hallo Leute (smiling smiley)

ich habe auch noch eine frage^^
... ja ich fange jetzt erst an die kommende aufnahmeprüfung ID vorzubereiten (habe die mappe bis vorgestern noch fertig gemacht) und dachte vielleicht kann mir jemand meine unsicherheit nehmen:

Ich will gar nicht wissen, wie das ganze ablaufen wird, sondern
"muss ich die Aufgabe realistisch betrachten? ...also soll es umsetztbar sein? oder kann es etwas total verrücktes sein, dass in der Praxis eher schwierig umsetzbar ist?"

Über ein Feedback wäre ich super glücklich :)


Viele Grüße
Anonymous
Ich hab heute nen Brief bekommen mit dem Termin! :)
Anonymous
Ich hab meinen Brief heute auch bekommen. (:
Bei mir ist's der 26. um 14.00 Uhr.

[b]@ ea sy[/b]
Ich bin ja selber erst Bewerber und hab noch gar keine eigene Erfahrung gesammelt, würde aber aus dem Bauch heraus sagen dass ein interessantes und gut durchdachtes (vielleicht innovatives & auch futuristisches) Konzept besser ist, als was umsetzbares, aber dafür langweiliges.
Ich würd einfach sowieso eher auf mein eigenes Gefühl hören. Es geht ja auch darum das Thema für sich selber zu interpretieren und zu bearbeiten.

Ich hab auch mal irgendwann einen älteren Thread hier gesehen in dem ein paar Leute nach der Prüfung ihre Hausaufgabe gezeigt haben. Teilweise gabs da reine Konzepte, teilweise fertige Produkte (z.B. ein Kartenspiel). Also theoretisch geht alles irgendwie.
misswinchester
Beiträge: 20
Habe heute auch den Brief bekommen! Bin am 28.05. um 10:00h dran (y) bin ja echt gespannt wie das wird.

Oh das wäre ja interessant zu sehen, wie die Hausaufgaben letztes Jahr umsetzt wurden! Ich such mal den thread, falls er noch existiert!

Liebe Grüße!

Maria
DerJemand
Beiträge: 25
Mein Briefkasten war noch leer heute.

Wie kommt ihr so voran? Ich hab schon argen Zeitdruck, da ich immer erst nach der Arbeit an meinem Konzept arbeiten kann und das nächste Wochenende bin ich auch komplett verhindert... Naja muss schon irgendwie klappen. Das Konzept steht auf jeden Fall, jetzt muss ich nur noch weiter visualisieren. Habe Thema #3 genommen. (ID)
Lainoah
Beiträge: 25
Habe auch einen Termin am 28.5. um 10 Uhr. Vielleicht sieht man sich ja ;)

Wie muss ich mir das jetzt aber genau vorstellen? Unten im Brief steht ja "...dass Sie eventuell 2 Stunden auf die Prüfung warten müssen". Heißt das jetzt ich komme 10 Uhr an und 20 Andere auch mit demselben Termin und mit demselben Raum, sodass ich deswegen warten muss?
HTW Kommunikationsdesign - 2.Semester
Anonymous
[b]@ misswinchester[/b]
Existieren sollte der auf jeden Fall noch. Ich find ihn aber grade auch nicht wieder. :D

[b]@ DerJemand[/b]
Bei mir ist's immernoch schleppend. Ich hab zwar die Zeit und hatte inzwischen auch ein paar Ideen aber ich bin recht krank im Moment und komm deshalb nicht so gut voran. Bin müde und denke zu langsam. Wie das eben ist...ich werd auch immer pünktlich zu wichtigen Terminen krank. :/
Hört sich bei dir aber schon gut an, wenn das Konzept schon steht. (:

[b]@Lainoah[/b]
Es ist wohl so, dass die genaue Reigenfolge in der geprüft wird, erst vor Ort festgelegt wird. Deshalb ist da so ne große Zeitspanne eingeplant. Soweit ich weiß wird eine Gruppe immer in ca. einer Stunde geprüft und dann kommen die nächsten.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net