FH Potsdam KD/ID/PD im WS 2014/15

Sie sind hier

Letzter Beitrag
kpyrsl
Beiträge: 102
[b]@DerJemand[/b]

Auf meiner Immatrikulationsbescheinigung stehen [i]acht Semester[/i] Regelstudienzeit und das ist auch die richtige Angabe.
Üblich sind (meines Wissens nach) 7 Semester Regelstudienzeit im Bachelor Studium plus die 3 Semester Master. An der FHP gibt es nun 8 Semester Bachelor und 2 Semester Master. Das wurde eben wegen dem angesprochenen Praxissemester so geändert. Außerdem hat es sicherlich noch andere Gründe, wie zum Beispiel, dass viele von uns Studierenden ihr Studium nicht ansatzweise in der Regelstudienzeit durchziehen können, weil Geld nebenher ja auch noch ran muss und Freizeit während des Studiums nicht zu knapp kommen sollte! Acht Studiensemester liegen also unter dem Durchschnitt!



[b]aimomo[/b]

Ich rate euch allen, die zum Studium zugelassen sind, folgendes: Meldet euch auf [url=http://incom.org/]incom.org[/url] an; das ist unser Kommunikationsportal und dort werden auch die Projektwochenkurse schon gezeigt. Macht euch mit der Platform vertraut und versucht herauszufinden, wie sie funktioniert, dann habt ihr zum Studienanfang ein Laster weniger. Dort werden die Kurse aufgelistet, man muss sich als Mitglied eintragen und dann kann man zu dem Kurs gehen.
Allerdings wird incom von jedem Professor anders genutzt, deswegen erstmal nicht darauf verlassen. Noch sind quasi keine Projektwochenkurse aufgelistet.. das kommt noch.
Achtung, übrigens. Man darf hier keine Facebookgruppenlinks posten!

aimomo
Beiträge: 24
Ok danke für den Tipp mit icom.org :D Werde ich mir mal ansehen!

Und die Gruppe habe ich auch gefunden, danke auch dafür (y)
ha3ly
Beiträge: 3
Hey liebe Bald- FHPler! Wer sich jetzt im September noch auf Wohnungssuche begeben will: Unsere Wohnung ist in dieser Zeit zur Untermiete frei. Staffelei, Stative, Design-, Kunst-, Fotoliteratur, etc. vorhanden ;)
Sie liegt super zentral in Berlin und gleich beim Zoo, von wo aus man auch den RE nach Potsdam nehmen kann.
Liebe Grüße


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/11-9-30-9-schoene-wohnung,-tiergarten-bei-schloss-bellevue-470-/236512340-199-3502?ref=myads
LaFeline
Beiträge: 1
Hallo, ich habe mal eine Frage an die bereits an der FHP Studierenden:
Könnt ihr mir sagen, wie viele Wochenstunden man im Durchschnitt (in dem ersten Jahr) Vorlesung/Unterricht hat und wie viel Zeit dann noch für einen Studentenjob übrig bleiben würde.

Danke! :)
Nima
Beiträge: 60
Hey LaFeline,

ich glaub, kpyrsl hatte das schon mal ganz ausführlich in diesem Thread geschrieben. Kurz und knapp: Das entscheidest du selbst. Du wählst ja jeden Kurs, den du im Semester belegst, selbst aus, von daher kannst du auch selbst festlegen an wie vielen und an welchen Tagen du arbeiten willst. Tada. (beste Antwort wo gibt auf die Frage, würde ich sagen?)

Falls du Bafög bekommst, musst du halt ma gucken, wie viele Kurse du belegen musst, damit du in der Regelstudienzeit bleibst. Dazu kann ich dir nich so viel sagen, weil ich eh kein Bafög bekomme und bis jetzt einfach die Kurse belegt habe, auf die ich Bock hatte und von denen ich der Meinung war, dass ich da zu diesem Zeitpunkt viel lernen werde, unabhängig von Creditzahl und so (das waren letztendlich fast mehr, als ich schaffen konnte - es gibt sehr viele spannende Kurse!). Ich habe dann nebenbei noch 20 Stunden gearbeitet, das ist allerdings schon echt viel.

Also kurzum - nebenbei arbeiten ist definitiv möglich und machen auch viele.
Viel Spaß im Studium!


PS: Leute, wir freuen uns schon auf euch! :)
Jackpot
Beiträge: 6
Hey,

ich wurde im Nachrückverfahren für KD zugelassen (y) , d.h. aber ich konnte mich leider erst Anfang September für einen Platz im Studentenwohnheim bewerben.

Meint ihr es ist realistisch, dass ich noch ein Zimmer bekomme? Haben da schon Studierende erfahren mit? Denn bisher ging die Wohnungssuche eher mau aus.

MfG
Jakob
misswinchester
Beiträge: 20
Hallo ihr lieben,

ich bin eigentlich nicht so verplant, aber ich kann den weißen Zettel, auf dem nochmals alle Termine aufgelistet sind nicht mehr finden. Ich habe den blauen kleinen und den gelben, aber der andere ist verschwunden... könnte mir ihn jemand abfotografieren? :oops:

Das wäre total klasse! Danke (y)
Coconutkiss
Beiträge: 15
Hey,

ich wollte mal fragen, ob es zwingend notwendig ist, sich mit Photoshop und ähnlichem auszukennen, um ein Design-Studium anzufangen?

Ich interessiere mich sehr für KD und PD, aber bin was Computerprogramme angeht, nicht besonders bewandert.
Was bringen die Erfahrungen? Kann ich auch als kompletter Neuling in diesem Bereich im Studium Fuß fassen, oder sollte ich es lieber gleich lassen?

Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Liebe Grüße
Nima
Beiträge: 60
Hey Coconutkiss,

klar kannst du auch ohne Kenntnisse anfangen. Bei uns gibt es zum Beispiel von den Studierenden organisierte Adobe Tutorials für die Erstsemester.
Allerdings kann es nicht schaden, sich damit schon mal auseinandergesetzt zu haben(!!!!). Setz dich doch einfach mal ran und probier die Programme aus. Du musst echt kein Profi sein, aber die Basic Functions zu kennen hilft einfach.
Unsere Kurse sind ja interdisziplinär, das heißt verschiedene Studiengänge und auch verschiedene Semester haben Kurse zusammen - das führt dazu, dass natürlich unterschiedliche Kenntnisstände beisammen sind, aber du kannst dann ja auch von anderen lernen.

Hat das geholfen? :)
Liebe Grüße
Coconutkiss
Beiträge: 15
Hey,

ja...danke :) ein bisschen kann ich mit den Programmen ja schon anfangen, aber ich kann nicht so wahnsinnig tolle Sachen damit machen. Und das verunsichert einen..bzw. mich unheimlich.
Ich denke eigentlich schon, dass wenn man sich da einmal so ein bisschen reingefummelt hat, es dann geht.
Aber viele Mappen haben jetzt viel ..ich sag mal computertechnisches enthalten und meine würde größtenteils aus..."klassischem" malen und zeichnen bestehen. Natürlich probiere ich mich in verschieden Techniken aus...aber ja, die Unsicherheit bleibt... :|

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort! :)
Nima
Beiträge: 60
Jede Mappe ist verschieden, nicht verrückt machen lassen! Es gibt einige, die das noch nicht können und angenommen wurden. Dafür ist ein Studium ja auch da, um zu lernen. Was die Profs sehen wollen ist in erster Linie Kreativität, Talent und Persönlichkeit.
Du kannst auch mit einem der Profs einen Termin für eine Mappenberatung ausmachen. Dafür im Sekretariat anrufen :)
Nima
Beiträge: 60
Das ist sicher eine gute Gelegenheit, die vielseitigen Arbeiten der FH Potsdam StudentInnen kennenzulernen:


[img]https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10906222_956982867660386_4781194752887587616_n.jpg?oh=d7f0a175589c96d354fcbc7d099788b5&oe=55344594&__gda__=1428850732_ad93d0910d989fac6f99b6018ba23cec[/img]

[b] Einladung zur Vernissage der Ausstellung "Eingabe, Ausgabe." am 16.01.2015[/b]

Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam möchten mit der Ausstellung "Eingabe, Ausgabe.“ vom 16.–23. Januar in der DAM GALLERY Berlin ihrer im Sommer unerwartet verstorbenen Professorin Monika Hoinkis gedenken.
Ausgestellt werden Werke einer großen Bandbreite, die unter ihrer Professur für prozessorientierte Gestaltung seit 2012 entstanden sind. Sie reichen von Plakaten bis hin zu interaktiven Objekten, von Kursen in den elementaren Grundlagen bis hin zu Projektarbeiten höherer Semester, in Kooperation u.a. mit dem Holzmarkt und der Re:publica 2014.


[b]EINGABE, AUSGABE.

Eine Ausstellung für Monika Hoinkis.[/b]


Anregung, Inspiration, Aufforderung zu kritischem Denken. Ihre Eingabe.
Eine Idee wird geboren, Denkprozesse angestoßen und Gestaltungskonzepte entwickelt. Ein Projekt entsteht. Unsere Ausgabe.
In der Ausstellung Eingabe, Ausgabe geht es um Themen partizipativer Gestaltung. Analog als auch digital wird die zwischenmenschliche Interaktion in den Fokus gerückt. Die Besucher werden aufgefordert, sich mit den Exponaten auseinanderzusetzen und selbstständig auszuprobieren. Ein Dialog findet statt.

Die Diversität der studentischen Arbeiten spiegelt das weite Spektrum wider, in dem Monika als "Professorin für Prozessgestaltung" an der FH Potsdam lehrte. Die vielfältigen Formen ihrer "Eingabe", die Ideale für die sie stand und ihre besondere Art zu denken, prägten ihre StudentInnen nachhaltig und leben in ihren Köpfen weiter.
Mit dieser Ausstellung möchten wir mit Trauer und Dankbarkeit unserer Professorin Monika Hoinkis gedenken.

VERNISSAGE

16.01.2015

18.00 Uhr

AUSSTELLUNG

17.–23.01.2015

14.00–20.00 Uhr

DAM GALLERY

Neue Jakobstr. 6 

2. linker Hinterhof

10179 Berlin

[url]http://eingabe-ausgabe.io[/url]
[url]https://www.facebook.com/events/1389636401336146/[/url]
coktel
Beiträge: 42
Hey, ich habe mal eine Frage zur Master bewerbung.

Bei der Master Bewerbung soll ja ganz simpel alles in gedruckter Form DinA4 eingereicht werden. Wie soll das Verpackt werden? Einfach alles lose in einer Portfolio Box? Man sollte in dem Punkt wahrschenlich nicht kreativ werden und ein Buch daraus machen, oder die Ausdrucke in ein Portfoliobuch einordnen. Man soll 4 -10 Arbeiten zeigen. Das heißt aber nicht gleich das ich nur bis zu 10 Seiten bedrucken darf?

Ich würde mich über Antwort freuen. (y)
Nima
Beiträge: 60
Huhu Coktel,

ich bin noch nicht im Master und habe auch noch keine Masterbewerbung erlebt, daher kann ich noch nicht wirklich in die Erfahrungskiste greifen...
Generell würd ich aber sagen, handhabe das doch so, wie du dich damit am Wohlsten fühlst. Ich wüsste nicht, was gegen ein Buch spräche, wenn du da Bock drauf hast und noch Zeit dafür. Das Wichtigste sind aber bestimmt die Arbeiten an sich, also falls du da noch nicht fertig bist, würd ich mich erstmal dadrauf konzentrieren.
Arbeiten heißt für mich immer, dass da auch Serien als eine Arbeit dabei sein dürfen – wobei sich das "Ausmaß" natürlich in Grenzen halten sollte, du hast ja nur ne bestimmte Zeit und dann wird ja umso schneller geblättert ;)

So, ich hoffe, das nützt dir was, auch wenn ich, wie gesagt, keine spezielle Erfahrung im Bezug auf die Masterbewerbung habe. Viel Glück!!!
Nomi
Beiträge: 1

Ich würde gerne wissen was man so über eure Hochschul wissen sollte, vorallem im Gespräch..

würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net