Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2016/17

Sie sind hier

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Puhh, ich mach erst mal das Portfolio. Aber das ganze als Webpage, macht sicher auch nen guten Eindruck.

KashKash
Beiträge: 9

wow also ihr gestaltet auch das CV.. na gut ich werds mir auch mal anschauen ...

jetzt bekommen die lauter gestalteter CV's von uns :D

@ luceija gibts die FB gruppe schon?? :O 

Tuoles
Beiträge: 7

Ja diese Gruppe existiert schon. Einen Link findet ihr auf Seite2.

Bin ehrlich gesagt als Programmierer nicht so begabt im Umgang mit PS oder gimp etc.

Bin aber noch am kämpfen mit mir selbst ob ich wirklich eine Vorlage aus dem Netz benutzen soll.

Komme übrigens super vorran mit meinem Portfolio :P

Und bin eigentlich auch recht zuversichtlich was den ersten Teil meiner Bewerbung angeht.

(Portfolio,Zeugnisse,Englisch etc)

Nur zu dem kreativ Projekt kann ich halt noch nichts sagen. Ideen werde ich aber mit Sicherheit genug haben hehe.

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Wegen dem Zeugnis mach ich mir n bisschen Sorgen. Habe zwar in Mathe, Physik, und Informatik gute/sehr gute Noten, aber dafür in Englisch ne 3- :I Nicht weil ich's nicht könnte, sondern wegen so Zeug wie Analysen.

Tuoles
Beiträge: 7

Glaube nicht dass die bei einer 3- dich direkt rausfiltern :D außerdem sehen sie ja an deinem portfolio ein wenig englisch, oder eben sogar viel, je nachdem wieviel du schreibst. Und bei der kreativ aufgabe sehen sie auch dein englisch. Aber ich sag mal wenn deine kreativ aufgabe und dein portfolio auch mit einer 3- abgestempelt werden würden(falls es noten geben würde),  dann könnte es natürlich knapp werden. denke so solltest du dir aber keine sorgen machen^^

KashKash
Beiträge: 9

also als ich da war, waren die Englisch Kenntnisse sehr unterschiedlich :) von sehr gut bis Schulenglisch Niveau, also mach dir darüber erstmal keine Gedanken @AntonTimeboy ;D 

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Danke, da bin ich erstmal beruhigt!! :)

Nope
Beiträge: 16

Lulz, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon ist hier full house xD

By the way, was packt ihr beim indentification photo rein? Bin da einfach versucht meinen perso rein zu klatschen obwohl nichts explizites da steht ._.

Muss aber zugeben, das ich glaube eher an den ganzen schlecht formulierten Uni-Assist Anforderungen zu scheitern v.v

@KashKash , was zum Henker ist deiner Meinung nach Schulenglisch wenn du es im Gegensatz zu "sehr gutem" Englisch setzt oÒ? Bei uns gilt für den Abschluss immernoch B1/C2 Englisch, was ich iwie nicht als schlecht empfinden würde ._.

KashKash
Beiträge: 9

@ nope naja damit meine ich eigentlich nur dass man sich in englisch unterhalten und keine fachspezifischen Begriffe können muss. Ich weiss schon dass auch Schulenglisch viel abverlangt aber so wie es sich bei AntonTimeboy angehört hat hatte er einfach angst wie hoch die Erwartungen an das englisch gesetzt werden. Seiner Reaktion nach zu folge hat er mich schon verstanden was ich meinte :) 

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Hat sich schon jemand beworben?
Und wie ist die Facebook Gruppe zur Zeit, lohnt es sich dafür noch mal bei Facebook anzumelden?

Nope
Beiträge: 16

Hooi,
Meine Bewerbung ist schon raus, nachdem meine an Uni Assist muss wollte ich die möglichst früh raus bekommen, falls ich was nachreichen muss ...

Zur Facebook Gruppe kann ich dir leider nichts sagen, hab auch keins ^.^''

Asena
Beiträge: 5

Hey Leute hat einer von euch noch einmal Lust, an einem dieser Infoabende teilzunehmen?

Den meisten Inhalt aus den Infoabenden habe ich wahrscheinlich bereits aus den vergangenen Foren entnommen, dennoch würde ich einfach mal gerne dort sein um mir mal die Location und die Menschen anzusehen :)

Und mich würde auch gerne interessieren, wo ihr euch alle noch so bewerbt?

BitteWenden
Beiträge: 1

Heho, wäre super wenn ihr falls ihr genommen werdet mal berichtet wie es so ist! Bin am Game Programming interessiert aber noch total unentschlossen, weil es da ja doch einige Möglichkeiten gibt. 

Kaldros
Beiträge: 1

Huhu ihr!
Einige mögen mich dafür für verrückt erklären, aber ich habe mich dafür entschieden, meine Bewerbung erst jetzt abzuschicken, da meine Neugierde nach der Anzahl der Bewerber doch gewonnen hat. Entgegen meinem Wunsch es heute Mittag zu erledigen, hab ich's jetzt gerade um 19:30 getan und sofern unsere ID nach dem Prinzip Jahr+ID ( 2016ID ) aufgebaut sind, gibt es etwas über 1000 Bewerber. >.<

Möglicherweise schmälert das späte Einsenden meine Chancen, aber es war interessant und erschreckend zu sehen :D

Murloc
Beiträge: 1
Hallo zusammen, habt ihr schon die Aufgabe bekommen ? Bei mir ist noch nix angekommen...
DeadMoon
Beiträge: 4

Huhu :)

 

Ich lese jetzt keine 4 Seiten durch....

 

Ich hab soeben die Aufgabe bekommen. Hui, ist genauso schwammig wie letztes Jahr. Aber ich bin motiviert!

Hat sonst noch wer letztes Jahr keinen Platz bekommen und probiert es nochmal?

 

Das mit dem Buchzitat finde ich übrigens irgendwie schwierig. Muss ich jetzt das Buch kaufen, und lesen, nur um 150 Wörter dazu zu schreiben? Meh.

 

LG, DMn

Faint4Xx
Beiträge: 2

Guten Tag ihr Lieben,

ich bin momentan im zweiten Semester und dachte ich schau mal rein was der Nachwuchs so treibt ;)
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber fragt mich gerne was euch so durch den Kopf geht.

Es ist übrigens wirklich egal wo ihr her kommt, haben Leute aus Leipzig, Portugal, Russland. Es reicht absolut, dass ihr vor habt in die Nähe von Köln zu ziehen wenn ihr angenommen werdet (aber das ist ja auch irgendwie selbstvertändlich).

Ich kenne zwar die Auswahlkriterien nicht und diese unterscheiden sich sicher auch von Professor zu Professor, aber versucht mit dem zu glänzen was ihr wirklich könnt, das ist besonders für die Artists wichtig. Es ist zwar vorteilhaft in verschiedenen Bereichen gut zu sein, aber als wirklich guter Grafikdesigner würde ich eher versuchen damit zu glänzen, statt  ein halbwegs gutes Concept Art abzugeben. Das ist vor allem wichtig, weil (zumindest bei uns) die meisten Artists Concept Art machen möchten. Das führt vor allem dazu, dass unsere Concept Artists so richtig richtig gut sind (Ob jetzt Environmental oder Character Design). Game Art besteht aber logischerweise aus viel mehr, Interface Design, Corporate Design, 2D Animation, 3D Modellierung und Animation... Und das sind jetzt nur Inhalte aus dem ersten Semester.
Was sonst vielleicht noch interessant ist: Meinem Gefühl nach ist es den Profs wichtig, dass man selbstständig Dinge lernen und erlernen kann und das man auch bereit ist sich selbst ständig verbessern zu wollen. Zum Beispiel regelmäßig in Kunstausstellungen zu gehen ist für Artists sicher oft ein Pluspunkt.

Was die Sorge um Inhalte und die Profs angeht kann ich euch beruhigen, unsere Profs haben es wirklich drauf. Unsere Wirtschaftsprofessorin von Ubisoft Blue Byte, Game Design der eine von Yager und arbeitet noch an Horizon: Zero Dawn, der andere hat schon an Prince of Persia und Life is Strange mitgearbeitet, Artist von Microsoft Studios (Fable 2 & 3), Spec Ops: The Line und I don't know was sonst noch. Media & Game Studies ist durchaus schon ein hartes Pflaster, weil man bei dem Modul auch zu spüren bekommt, wie hoch das akademischem Niveau ist. Texte und Bücher lesen (Aristoteles und Hegel z.B.), kurze Essays schreiben, viel lernen über Medien und Spiele Geschichte und damit ebenso der analoge Bereich der Spiele. Aber auch wenn es manchmal etwas schwer ist, durchaus interessant und vor allem sehr wertvoll.

Was Equipment angeht sind wir soweit denke ich zufrieden, auch wenn sehr viel noch im Aufbau ist, wie zum Beispiel ein ordentliches Audio Studio. Aber wir haben genug PCs und Macs zum arbeiten, Couches und große Fernseher, alle Konsolen, eine Bibliothek mit einer ordenlichen Konsolen und Coputerspielesammlung, bekommen übrigens auch drei HTC Vives wenn sie erscheint :3, Graphic Tablets, ob Intuos oder Cintiq eigentlich alles da.

Und entfernt euch von dem Gedanken etwas unglaublich Riesiges zu konzipieren (schafft man in einem Monat nämlich nicht), es muss nicht diese krasse Story sein, die jeden umhauen soll, die Profs wünschen sich ein stimmiges, ausgefeiltes und sinnvolles Konzept.

Ich würde meine abgegebene Mappe ja posten, aber bei externen Links wird man glaube ich gebannt :D
Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich schon euch kennenzulernen. Habe meinen Text jetzt nicht mehr gegengelesen, ich hoffe es ergibt alles Sinn soweit.

LG
Faint

Nope
Beiträge: 16

Phu, etwas sprachlos, danke für den Text bzw die ganzen Infos, das ist echt wooow o.o

Wär es für dich ok mir deine mappe per pn zu schicken ._.?

und sry etwas sprachlos, auf jeden fall ein dickes dickes danke fürs Zeit nehmen das mit uns zu teilen o__o

KurtRexrodt
Beiträge: 1

Hallo Faint4Xx und alle zusammen!

Ich habe mich natürlich auch beworben, auch für Game Art. Ich bin total überzeugt von dem was du erzählt hast, bin aber an einigen Stellen etwas unsicher.
1. Beispielsweise da du sagst eure Concept Artists seinen "richtig richtig gut" sind. Und "gut" habe ich bis jetzt in allen Ausführungen gesehen. Ich selbst habe eine abgeschlossene Ausbildung als Game Designer und habe mich auf 2D Art spezialisiert. Deutsche Networker sagten mir meine Arbeiten wären gut genug um in der Branche zu arbeiten, bei meinen Portfolio reviews von MPC und Framestore sowie auf internationalem Messen war ich eher die Mittelschicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein paar representative Werke zu sehen, um zu wissen wie hoch die Latte liegt?
2. Bei "Aristoteles und Hegel" stellt sich mir die Frage, ob es dabei generell um Philosophie geht, oder historisches Verständnis von Perfektion und somit Gestaltung (Da sie ja beide in gewsisser Weise eine Position dazu einnahmen)?
Ich bin ein großer Freund von Philosophie und bin ehgrlich gesagt sehr gespannt wie weit das gehen mag in dem Studiengang.
3. Wie jemand schon gefragt hatte, villeicht gibt es eine andere Möglichkeit deine Mappe zu betrachten? Sie auf dieser Seite hochladen möchtest du wohl nicht? :D

Liebe Grüße an alle
Kurt

Calined
Beiträge: 1

Hi Hi! =)

(English below)

Ich hab jetzt auch mit der Aufgabe angefangen und frage mich auch so einige Sachen.
Soll ich allgemein eher den Profs/dem was erwartet wird zucatern/zuschneidern oder einfach etwas machen, was mir selbst gefällt?
Ich hab ne recht breite Skillpalette, aber alles ganz gut~
Daher frag ich mich, ob ich mich auf einen Bereich konzentrieren soll oder alles anscheiden soll/selbst machen soll.
Soll mein Konzept am besten auch n Prototypen enthalten oder n vertical slice eines bestimmtes Raumes/Szene oder lieber n grobes Konzept des gesamten Spiels?
Soll es ein großes Spiel skizzieren oder lieber ein kleines?
Lieber Gameplay oder Narrativ/Atmosphäre?
soll es länger als die 10 minuten gehen oder lieber kürzer?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen! =)

Chris

 

ENGLISH:

I just started with the application homework and already got some questions~
Should i cater to the profs./what is expected or should i rather just do what i want/feels right for me?
I have a broad skillpalette~ but everything is just ok/fine/good...
So i wonder if i should focus on a specific skill or show that i can do everything a little bit?
Should my concept contain a prototype? And should i rather focus on a specific vertical slice of the game or make a broader/rougher sketch of the whole game?
Should i describe/work on a big game or a small one?
Should i work on gameplay or narrative/atmosphere?
Should it be longer than 10 minutes or shorter?

Thanks for sharing your answers and experiences! =)

Chris

 

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net