Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2016/17

Sie sind hier

LostBoy
Beiträge: 1

Ich trete der Gruppe auch bei :)

 

Luceija
Beiträge: 14

Nur zu :) Dafür ist sie ja da! Alle sind herzlich Willkommen

kumeall
Beiträge: 5

@AntonTimeboy @Leafa So you guys are also in game informatics, I also want to join in game informatics. And yes @AntonTimeboy I will make two or 3 art things just to give them and I can't learn coding now since I have my A-levels and it is pretty hard. :( Thankyou for your help! @AntonTimeboy
 

And @Luceija may I join the group? :)

 

@AntonTimeboy @Leafa So euch auch im Spiel, Informatik, Ich möchte auch Spiel Informatik mitmachen. Und ja @AntonTimeboy ich zwei oder drei Kunst Dinge einfach zu machen, ihnen zu geben und ich kann nicht lernen, Kodierung jetzt, da ich mein Abitur und es ist ziemlich hart. :( Vielen Dank für Ihre Hilfe!AntonTimeboy

Und @Luceija kann ich die Gruppe mitmachen? :)

Luceija
Beiträge: 14
Feel free to join kumeall :)
KashKash
Beiträge: 9

Ich hab dir Heute eine Anfage gesendet Luceija ;)

Freue mich auf die Gruppe ;D

Also wegen dem Portfolio linken... Ich wäre prinzipiell nicht dagegen aber so sehe ich was ihr anderen für tolle Sachen macht und ich mir mit meinem Kleinskram etwas zu viel zutraue ^.^'' 

Ich werde auf meinem Portfolio ( welches ich bei Deviant Art bereitstelle) sicherlich meine Mangas mitaufnehmen, nur muss daneben auch was anderes sein.. und DAS wird ne arbeit °^° 

 

@kumeall welcome to our group ;D 

 

 

kumeall
Beiträge: 5

@KashKash @Luceija Thankyou. :D

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Hat einer von euch ein gutes Template für das CV?

Tuoles
Beiträge: 7

Noch einer hier der sich für Informatics bewerben möchte? Habe leider in den alten Themen nur 1-2 leute gesehen, aber die haben nicht viel von sich gegeben.

Ich selbst habe schon ein paar Spiele Prototypen gemacht, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die ins Portfolio aufnehmen soll.
Script? Liest sich doch eh kein Schwein durch. Download Link zum Game/ WebPlayer Link? Downloaden werden die es bestimmt nicht, das mit dem Webplayer wäre evtl eine Möglichkeit denk ich. Ansonsten müsste ich wohl kurze GamePlay Videos machen und diese verlinken denk ich mal, weil mit Bildern kann man nicht allzu viel anfangen, wenns eig um das Spiel geht, und nicht um ART. Weil ART bin ich nicht besonders gut drin haha

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Willkommen Tuoles!
Mein ganzes "Portfolio" besteht nur aus drei Prototypen. Ich mach es so, dass ich alles in einer schönen PDF anschaulich beschreibe, mit Bildern einzelne Elemente zeige, und den Entwicklungsprozess so erkläre. Ich glaub das ist ganz passend, und ich verlinke gleichzeitig auch zu zwei von den Prototypen den Download Link.

Tuoles
Beiträge: 7

Danke!

Naja das Ding ist halt, ich bezweifle dass sie sich scripts angucken werden. Und mindestens die Hälfte der Sprites bzw alle 3D Modelle, die ich verwende, sind nicht von mir selbst. (Sollte eig kein Thema sein)

Von daher find ichs bischen schwierig nur mit Bildern das ganze zu erläutern.

Einen Downloadlink kann man ruhig anfügen, ob er nun benutzt wird oder nicht ist ja schnuppe :P

 

Oder meinst du mit beschreiben , dass du einen Text aus den Script Kommentaren bildest sozusagen?

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Naja du musst ja nicht die Scripts zeigen, du kannst zeigen was sie MACHEN ;)
Ich war beim Infoabend und hab gefragt, ob es ein Problem ist, wenn man sich für Informatics bewirbt und die Assets nicht selber macht: Ist tatschlich kein Problem. Muss man nur angeben.

Tuoles
Beiträge: 7

Und wie zeigst du eine Aktion in einem Bild? Stell ich mir bei vielen Aktionen ziemlich schwierig vor. Simples Beispiel: Ein Sprung. Nur weil dein Charakter in der Luft hängt auf einem Bild, ist er nicht im Sprung :D

Ich tu mich grade schwer, das zu verstehen glaub ich. Nur durch eine Bild Erklärung geht es meiner Meinung nach extrem schwierig. Also müsste doch ein Gif bzw Video her. Aber binde ich sowas in die Pdf ein.. ?? Geht das überhaupt ?

 

Ja klar, muss man angeben. Wäre aber auch dämlich wenns ein Problem wäre. Immerhin mach ich nicht den Programmierer, um zu zeichnen usw.

 

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Da die Berwerbungszeit ja schön eröffnet ist, hab ich mir mal angeguckt, was man angeben muss: Man kann tatsächlich auch einfach einen LINK zum Portfolio angeben. Heißt (meiner Meinung nach), dass man auch das ganze online als Webpage vorstellen kann. Dann kannst du auch Gifs/Videos nutzen.
http://puu.sh/mUnS9/0aa2fc3632.png

Werde ich im Endeffekt glaub ich auch machen müssen.

Asena
Beiträge: 5

WOW ne Zeitlang nicht reingeschaut und schon springen mir neue Namen in diesem Forum ins Gesicht! Freut mich :D

Ich habe mir das Bewerbungsformular auf der Webseite auch schon angesehen und bin ein wenig hin und her gerissen. Entweder versuche ich in den nächsten einandhalb Monaten meine Devaintart-Seite ein wenig aufzustocken (aber da sind ja auch die ganzen Links zu allem was ich kommentiere u.s.w) oder ich erstelle eine Best-of-me-PDF Datei und lade diese hoch.... Nr. 1 ist gerade noch ziemlich schwach... also 4 Bilder von denen gerade mal eins einigermaßen erträglich ist :S .....

Auch habe ich vor mich relativ spät zu bewerben. Aus den vorherigen Foren weiß man ja, dass man am Ende des Bewerbungsprozesses eine Nummer bekommt. Ich will sehen, wie viele sich so ungefähr bewerben :D

Ich habe einen Ab-und-zu Facebook-Account! Kann ich der Gruppe ebenfalls beitreten?

Tuoles
Beiträge: 7

Hoffentlich ist dieses Jahr ein vernünftiges Thema. Fande das vom letzten Jahr nicht so berauschend. Wobei es für die Leute vom Gcl natürlich besser zu sehen ist, ob man kreativ ist oder nicht.

Asena
Beiträge: 5

Auf der Seite freepik gibt es schöne kreative Beispiele für CVs :) http://www.freepik.com/index.php?goto=2&searchform=1&k=cv

Aber haargenau würde ich die nicht übernehmen, sondern sie als kreative Anregungen benutzen um dann selbst ein eigenes Layout zu designen, welches mich als Person widerspiegelt :P also so hab ich es vor ...

Luceija
Beiträge: 14
Asena nur zu! Die ist für jeden da. Auch wenns bisher echt ruhig ist ;). Also mein Konzept steht soweit, ich hab garantiert Arbeit bis zum Ende des Monats oder darüber hinaus. Ich befürchte nur, dass meine Arbeiten insgesamt etwas zu einseitig werden... Hoffe zwar dennoch auf einen positiven Ausgang aber man weiss ja nie. Ich Berufe mich auf jeden Fall auf meine Talente und versuch ein bisschen extra einzustreuen. Ich glaube künftig bin ich Starbucks Stammkunde..außerhalb der eigenen vier Wände bin ich einfach kreativer. Zu Hause mach ich kaum was ordentliches
AntonTimeboy
Beiträge: 21

Sollen die CVs kreativ sein? Ich dachte das ist immer sone formale, bürokratisch-langweilig aussehende Geschichte.

Aber danke, ich schau's mir an!!

Tuoles
Beiträge: 7

Einen Praktikumsbericht muss ich ja wohl nicht auf englisch übersetzen oder? Macht iwie kein Sinn :D

 

Zum Thema CV würde ich mal behaupten, dass grade die Artists doch Wert auf "design" legen sollten. Ist immerhin ein kreativer Studiengang, wie ja ständig erwähnt wird. Gehe somit mal davon aus, dass dann auch dort der Lebenslauf kreativ gestaltet sein sollte/darf. Und da wir iwie ja doch alle kreativ sein sollen, gilt das gleiche dann wohl leider auch für uns Programmierer :'(
 

Asena
Beiträge: 5

Stimme Tuoles vollkommen zu. Die suchen Leute, die in jederlei Hinsicht kreativ sein können, davon ist der Lebenslauf garantiert nicht ausgeschlossen, auch wenn es viele nicht machen und den standatisierten abschicken.

Aber hey, so sticht man schließlich heraus :D Allen viel Spaß, beim Lebenslauf gestalten :P

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net