Game Design an der HTW WS 2013/14

Sie sind hier

Aranel
Beiträge: 133
darf ich fragen wie alt du bist? bzw wann hast du abi gemacht?
Anonymous
[quote="Aranel"]Ja Berlin ist für mich wie für die meisten hier weiter weg. Sind gute 600km bis dahin. Wohne in RLP nähe Ludwigshafen.[/quote]

Bei mir waren es letztes Jahr 800 km 8) und ich kannte hier keinen Menschen.

Wenn ich zum SS genommen werde und ihr dann zum WS, kann ich gern mal die Ohren und Augen offen halten, ob jemand einen Nachmieter sucht, oder ich häng euer Gesuch ans schwarze Brett :D
Ivory
Beiträge: 25
Klar darfst du, ich bin 21 und habe mit 18 mein Abi gemacht und hab bald Abschlussprüfungen für die Ausbildung. Und wie alt bist du?

@seresa: Sommersemester? Gibts das bei Modedesign an der HTW?
Anonymous
Jepp, ist aber, glaub ich, so ziemlich das einzige, was auch zum Sommersemester startet :D
Aranel
Beiträge: 133
Dann sind wir gleich alt :) werde diesen Monat 21. Hab aber erst letztes Jahr Abi gemacht ^^
Ivory
Beiträge: 25
Cool :3
Anonymous
Huhu,

ich hab mal ne Frage und zwar musstet ihr doch, wenn ihr euch zum WS 2012 beworben habt, bestmmt bis zum 01.03. diesen Antrag auf Zulassung für die Eignungsprüfung verschicken, oder? Habt ihr da eine Eingangsbestätigung oder so erhalten?

Ich habe dieses Formular schon im Juli verschickt (Frist bis 01.09.) und bis jetzt nichts gehört. Nicht, dass es schon am ersten Schritt scheitert :?
Tarkus
Beiträge: 117
Keine Ahnung, wovon du sprichst, wenn ich ehrlich bin. Man konnte bis kurz vor Abgabefrist seine Hausaufgabe anmelden und zusenden - erst damit hat man am Verfahren teilgenommen.

Hier sprichst du ja schon vom nächsten Semester, wo es weder eine Hausaufgabe, noch eine Anmeldung gibt.

edit: Bist wohl im falschen Thema gelandet. :wink:
Anonymous
[quote="Tarkus"]Keine Ahnung, wovon du sprichst, wenn ich ehrlich bin. Man konnte bis kurz vor Abgabefrist seine Hausaufgabe anmelden und zusenden - erst damit hat man am Verfahren teilgenommen.

Hier sprichst du ja schon vom nächsten Semester, wo es weder eine Hausaufgabe, noch eine Anmeldung gibt.

edit: Bist wohl im falschen Thema gelandet. :wink:[/quote]

Nee, bin ich nicht, ich rede nur von Modedesign. Ich hatte angenommen, dass das Aufnahmeprinzip für alle "künstlerischen" B.A.-Studiengänge an der HTW gleich ist :wink:.

Aber ich sehe gerade, bei Game Design gibt´s auch keine Eignungsprüfung, gehört ja auch zum Fachbereich 4 und nicht 5. Dann werd ich mal die KD-Leute ausfindig machen, MD-Leute sind hier eben leider sehr spärlich. Für einen wirklichen Austausch reicht das leider nicht :?
Tarkus
Beiträge: 117
Eine Eignungsprüfung gibt es, bloß findet diese erst nach der Mappenauswertung in Form eines Gesprächs und einer kleinen Aufgabe statt. Wenn man so will, dann gehört ja bereits die Mappe zur Eignungsprüfung - oder genauer gesagt, zum Eignungstest.

Interessant wird's hier wohl erst wieder ab Januar bzw. spätestens mit der neuen Aufgabe.
felesya
Beiträge: 83
[quote]Aber ich sehe gerade, bei Game Design gibt´s auch keine Eignungsprüfung,[/quote]

Mal für alle zur zusammenfassung:
Eignungsprüfung ist dort wohl das Gespräch, bei dem auch Testarbeiten verlangt werden. Die Zulassung dafür kriegst du, indem du die Hausaufgabe bestehst, die vor der Deadline dort abgegeben werden muss. Bis zum Tag der Deadline kannst du dich zur Hausaufgabe anmelden. Ich glaube, ich hab mich 4 Tage vor Deadline angemeldet und mit der Hausaufgabe Monate vorher angefangen. (y)
Anonymous
Ja, das ist bei MD aber eben anders. Da muss man sich für das WS bis zum 1.03. per Post für die Eignungsprüfung anmelden. Ob man dann wirklich mitmachen darf, entscheidet aber trotzdem die Hausaufgabe, die ENde März bekannt gegeben wird. Die HAusaufgabe ist aber nur gültig, wenn du dich für die Eignungsprüfung angemeldet hast :roll: . Etwas verwirrend das Ganze...
Aranel
Beiträge: 133
Wie viele sind wir denn bis jetzt die sich nächstes Jahr bewerben wollen? :)))
LaBingBong
Beiträge: 24
Keeeiiine Ahnung, aber zähle mich zu GD bei der htw dazu ;)
[url]http://lankya.deviantart.com/[/url]
[url]https://www.facebook.com/ruschkala[/url][/size]
Ivory
Beiträge: 25
Anscheinend bisher noch nicht so viele, aber gibt bestimmt auch wieder stille Mitleser...und bis zur Bewerbungsphase ises ja noch etwas hin :)

Edit: wow hab mir gerade mal deine deviantartgalerie angeschaut bingbong. Hast ja schon ganz schön was drauf mit deinen 19 Jahren (y)
Wirst dich in deiner Mappe sicher auch auf Paintings konzentrieren, oder?
Aranel
Beiträge: 133
@Bingbong: du hast dich doch auch schon letztes Jahr beworben oder? ich hab deine Skizzen/arbeiten auf jeden fall schon mal gesehen
LaBingBong
Beiträge: 24
@ Ivory:

Danke, freut mich sehr, dass die ersten bausteine gut ankommen! :)
Ja, bei meiner Mappe werde ich mich vorallem auf concept art konzentrieren, also versuchen viele Ideen zu bieten.
2-3 Illustrationen für verschiedene Zeichenstile.
Evtl noch ein 3D modell aus ton/ Blender....hm.

Wie geht ihr bei eurer vor? Setzt ihr auf eure STärken oder versucht ihr es so vielseitig wie möglich zu halten? Man könnt sich ja zusammensuchen und gemeinam beraten bzw vllt sogar ein gemeinsames projekt durchzieheni. Damit könnten wir zeigen dass wir zu teamwork fähig sind und was gscheits durchziehn :) wäre jmd interessiert?


@ Aranel:
Nein, habe ich nicht, da ich letztes Jahr noch gearbeitet habe um urspürnglich auf die gamesacademy gehn zu können. Aber wir haben alle im thread für die bewerbung diesen jahres geschriebn, daher kennen sich schon einige :)
[url]http://lankya.deviantart.com/[/url]
[url]https://www.facebook.com/ruschkala[/url][/size]
Aranel
Beiträge: 133
ah das könnte auch sein :D Weis nur das ich mir deine Sachen schon mal angeschaut hatte :)

Das mit dem Projekt ist gar nicht so doof, aber ich befürchte das klappt nur wenn man nah bei einander wohnt
Ivory
Beiträge: 25
Also ich habe vor, mich auf meine Stärken in der Mappe zu konzentrieren. Ich war letztes Jahr bei der Bekanntgabe des letzten Themas, da sich damals schon eine Freundin beworben hat.
Da wurde gesagt, dass man sich nicht darauf konzentrieren sollte sich als Allrounder zu beweisen, sondern seine Stärken präsentieren soll. Denn wenn man zum Beispiel noch nicht so oft animiert hat, dann muss man nicht seine Zeit damit verschwenden, dass in der kurzen Zeit zu lernen. Lieber soll man die Zeit nutzen und seine Stärken so gut wie möglich hervorheben. Zumal man sich ja später sowieso spezialisiert, auf z.B. leveldesign, charakterdesign usw. Ausserdem bewirbst du dich ja nicht, indem du beweißt wie perfekt du schon bist, dann bräuchtest du nicht mehr studieren, weil dir niemand mehr was beibringen kann. Ich glaub das Wichtigste ist, eine individuelle tolle Idee und ein Talent das ausbaufähig ist. Bei mir werden es auch Concept Arts sein, ich zeichne seit dem ich denken kann. Dagegen ist das was ich im Animieren drauf hab leider noch gar nix, ganz zu schweigen vom Programmieren o_o

Ja da stimme ich Aranel zu, ist sicher schwierig, wenn man weiter von einander entfernt wohnt, ausserdem hätte ich dann die Befürchtung das die Profs nicht genau erkennen können, wer was gemacht hat, da sich ja bei so einer Gruppenarbeit die Arbeit der Einzelnenen miteinander vermischt. Wobei das mit der Teamfähigkeit nen gutes Argument ist :)

Aber ich finde das wir uns untereinander zumindest konstruktive Kritik geben können, uns abstimmen können, um Sachen auszumerzen die man selbst nicht so sieht. Und motivieren können wir uns so auch ^-^

Sagt mal seh ich das richtig, das wir bisher nur Mädels sind?
LaBingBong
Beiträge: 24
Ah, das war mir bis jetzt nicht klar, danke :) dann hat sich das mit dem modelling erledigt, wird mit dem Programmieren bei uns einfach ins Fach "ausbaufähig" gesteckt. ;)

Wenn das kein Grund fürs Studieren ist: Zwar scheinen wir unsren Schwerpunkt schon gefunden zu haben, aber in einem Team kann man besser zusammen arbeiten, wenn einem klar ist, was der jeweils andere alles an Arbeit hat und wie man was liefern muss, damit der andre damit weiter arbeiten kann. Und Nebenskills machen einen einach flexibler. + Kontakte, Kontakte Kontakte Kontakte. Yay, ich freu mich jetzt schon drauf euch und die andren in persona kennen zu lernen. Aus meinem eigenen Freundeskreis gibts leider keine einzige Person die die Spielebranche für sich netdeckt hat :/
---
hmmmmmmmmmm....seid ihr euch gaaanz ganz sicher? Unter Projekt würde ich mir vorstellen, dass sich einpaar Leut zamm tun und einer bspw entwirft ein vehicle und gibt es weiter via mail etc. Die nächste Person würde dazu einen stilistisch passenden Fahrer entwerfen, und die Nächste ..ka. ein enviroment concept/ modelling/ storyboard dazu. Das wird drei mal durchgezogen, wobei jedesmal jmd anderes mit dem ersten Schritt den Stil vorgibt. Iwie sowas

Vorteile in der Bewerbung:
+ wir können auch ohne direkt im Kontakt zu stehen etwas durchziehen ( was in der realität auch oft so abläuft, vorallem bei dne freelancern). Allein dass wir als Unbekannte was zusammen umsetzen dürfte der Jury dort positiv auffallen. Fakten sprechen besser für sich als Ausdrücke wie " ich bin sehr gesellig und teamfähig etc", oder?
+ wir zeigen, dass uns klar ist, dass in der Branche auch nach anderen Pfeifen getanzt werden muss und bemühen uns darum, es selbst an uns auszuprobieren und unseren Stil an den eines anderen anzupassen. Das für sich zeigt widerum, dass wir uns schon gedanklich mit dem Berufsfeld auseinandergesetzt haben?

ja, und die Tatsache dass die Dozenten eben wegen der Teamarbeit unsere Namen und Werke öfters ins Gedächtnis zurückgerufen werden könnte evtl einen für uns positiven Einfluss auf die Entscheidung haben. Hinsichtlich der schon ziemlich übersichtlichen Anzahl an freien STudienplätzen tut jedes pro-Argument für gut, oder?

Sache ist halt die, dass man sich da konsequent ranhalten muss, damit das was wird + das Projekt nimmt evtl einiges an Platz im Portfolio ein.


So oder so: Dass wir uns gegenseitig unsere Auge ausleihen, um unsre Kinderchen neutral betrachten zu können steht? Würd mihc freun wenn wir uns gegenseitig pushen, damit die Mappe auch wirklich die besten Seiten von uns zeigt :)


( biiischen viel getippelt sehe ich grad cO oups)
[url]http://lankya.deviantart.com/[/url]
[url]https://www.facebook.com/ruschkala[/url][/size]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net