FH Mainz Kommunikationsdesign WS 2013/2014

Sie sind hier

Anonymous
weiß jemand wann die Mappensichtung ist und wann wir dann den Brief zur zweiten Runde bekommen? :?
Hepha
Beiträge: 34
Weiß jemand in welchem Format man am besten einen Kurzfilm einreicht? Kann das einfach ein gängiges Computerformat wie Quicktime/Mp4 auf CD-ROM sein, oder sollte ich eine "richtige" DVD brennen, die auch in älteren Playern läuft?
Anonymous
Als mpeg2 Datei, ist glaub ich das sicherste, da es auf jedem Dvd Player und Computer läuft...
grumbär
Beiträge: 23
hallo laesther ich würde sie früher abschicken da ist nämlich noch ein feiertag dazwischen, und da wird ja keine post ausgeliefert oder :D

ich wollte euch fragen, ob man an der fh mainz auch so eine eidesstattliche erklärung dazulegen muss dass man alles selbst gemacht hat und so weiter und so fort. im internet find ich nix darüber ob man das braucht aber ist doch eig. normal ? schreibt ihr sowas?
laesther
Beiträge: 128
Also ich hab mir jetzt vorgenommen, die Mappe bis Freitag fertig zu haben, dass ich sie Freitag oder spätestens samstag losschicken kann. Wie habt ihr das denn verpackt? Hab ne a3 Mappe, da brauch ich ja nen rieeesen umschlag oder so :D und wieviel hat der Versand gekostet?
apfelfreak
Beiträge: 14
Ich bewerbe mich auch in Mainz für das kommende Wintersemester :)
Mache meine Mappe am Wochenende fertig und möchte sie dann am Dienstag abgeben gehen.

Hat jemand eine Ahnung ob man zu den geforderten Unterlagen (Antrag auf Eignungsprüfung, Lebenslauf) noch weitere Nachweise dazulegen muss? Abizeugnis, Praktikumsnachweis...? Und muss man eigentlich kein Bewerbungsschreiben verfassen? :D
laesther
Beiträge: 128
Also dein Abizeugnis kommt bei der Online Bewerbung mit rein. Die schick ich aber zusammen mit der Mappe bereits hin :)
Ich hab da gestern angerufen: Praktikumsnachweise wollen sie nicht haben (kann sein, dass die die dann zur Einschreibung sehen wollen), aber wenn du ein freiwilliges Jahr gemacht hast oder Zivi etc, was auf deinen NC angerechnet wird, musst du das nachweisen. (also auch zusammen mit der Online Bewrbung)
Eidesstattliche Erklärung wollen sie auch nicht, aber ich fühle mich so unwohl ohne, dass ich die auch grad einfach mal mit ausgedruckt hab :D

Ansonsten alles so, wie es da steht.
ich will morgen losschicken. heute also nochmal ranklotzen, dass morgen alles fertig ist (y)
lenamichelle
Beiträge: 13
So, bin heute hingefahren und habs abgegeben :)
Mir scheints so, als wären der Antrag auf Teilnahme am Eignungsverfahren und der Lebenslauf zunächst am Wichtigsten. Nach den zwei Sachen wurde nämlich gefragt, ob die bei den Unterlagen sicher dabei sind.
laesther
Beiträge: 128
ach eine frage hab ich auch noch :)

habt ihr eure arbeiten beschriftet? und in die mappe ne liste von euren Arbeiten gelegt?
überleg grad das noch zu machen...
heut nacht irgendwann, wenn ich fertig mit aufziehen und präsentieren bin :D
apfelfreak
Beiträge: 14
Gut, dann kann ich mir die beglaubigte Kopie ja mit gutem Gewissen sparen :P Danke für deine Antwort!
Die Online-Bewerbung kann man doch aber erst abschließen, wenn man die Mappenprüfung bestanden hat oder habe ich da was falsch verstanden? :O

Also meine Bilder habe ich beschriftet - nen kleinen Titel und die Art (Fotografie, Acryl ...) einfach darunter geklebt. Aber keine Ahnung ob das Pflicht ist oder ob es generell gerne gesehen wird^^

Bei mir ist es die allererste Mappe, ich versuche einfach mal mein Glück :)

lenamichelle, welche Unterlagen hast du denn alle abgegeben? :D Mir kommen Antrag und Lebenslauf irgendwie ein bisschen wenig vor .. :/
laesther
Beiträge: 128
Naja, es macht theoretisch mehr Sinn zu warten ob man die Prüfung überhaupt besteht :D
Aber ich bin direkt im Anschluss von der Prüfung erstmal bis zum 15.7. im Ausland und das wäre ein riesen aufwand für mich, mich von dort aus zu bewerben. Deswegen habe ich da angerufen und nachgefragt und die meinte zu mir, ich kann die online Bewerbung auch direkt mit der Mappe senden.
sinitus
Beiträge: 27
(y) wünsche euch viel erfolg! hab das gleiche im sommersemester aufnahmeverfahren durch gemacht :P
(y)
bluebird
Beiträge: 3
Hi, ich werde zum kommenden Wintersemester auch mitmischen :D

Ich bin gerade beim Feinschliff meiner Mappe und bin nun unsicher, wie ich das Ganze eingrenzen soll.
Könnt ihr mir verraten, wie viele Arbeiten ihr so in die Mappe gelegt habt? Wäre sehr hilfreich zu wissen! Etwas zur Typografie sollte ja auch rein, wenn möglich.. wie sieht es bei euch aus? Ich bin in der Hinsicht ehrlich gesagt etwas unsicher, da ich in diesem Bereich eher weniger erfahren bin :?
laesther
Beiträge: 128
@bluebird
Also ich habe 11Arbeiten drin (oder 10, je nachdem ob man zwei meiner Arbeiten als eine Arbeit oder als zwei anrechnet :D)
direkt Typografie hab ich nichts drin. Weil ich damit auch keine Erfahrung hab. Aber ich hab mehrere Arbeiten, die Schrift beinhalten.
Ich versteh nicht, warum sich so viele Leute nen Kopf machen, was die FH sehen will. Generell bin ich an meine Bewerbungen so rangegangen, dass ich einfach Arbeiten erstellt habe, auf die ich Lust hatte und die mir gefallen. Ich bin da nicht mit dem Ansatz rangegangen, möglichst alle Bereiche abzudecken, sondern einfach meinen Stil zu zeigen. Entweder den FHs gefallen meine Arbeiten, oder es ist nicht die richtige FH für mich. Also wähl einfach das aus, was dir am besten gefällt und was deiner Meinung nach die stärksten Bilder sind. Lieber in deinen gestaltungsformen etwas beschränkter aber darin gut, als viel verschiedenes mittelmäßiges :D (meine Meinung :P)
apfelfreak
Beiträge: 14
Ich hab auch einfach das reingepackt, was mir am meisten Spaß gemacht hat und mir am Ende am besten gefiel :) Typografie habe ich zwar was gemacht, aber ich fand dann andere fotografische Arbeiten um Welten besser - also Typografie raus, Fotografie rein. Habe mich ehrlich gesagt nicht an irgendwelche Vorgaben à la "das sieht die FH Mainz besonders gerne" gehalten. Vertrau deinem Gefühl ;) Am Tag der offenen Tür habe ich mal kurz mit einer Studentin gesprochen und die meinte auch, dass es am besten sei das zu zeigen, was einem Spaß macht. Es muss ja nichtmal perfekt umgesetzt sein, dafür wollen wir ja dort studieren, nämlich um uns zu verbessern! :) Insgesamt habe ich auch um die 11/12 Arbeiten drin ;)
bluebird
Beiträge: 3
@laesther
Gute Einstellung, ich glaube, ich habe mich einfach zu sehr darauf verkrampft, direkt bei der FH Mainz angenommen zu werden, weil es für mich meine Wunsch-FH Nr. 1 ist. Das hat mich ein wenig zu engstirnig werden lassen, ohje.. Danke dafür, man muss das echt lockerer sehen (y)

@apfelfreak
Auch dir danke ich für deine Antwort! :) Ich war ebenfalls beim Tag der offenen Tür und bei der Mappenberatung meinte die Professorin, dass es am besten wäre, wenn man von allem was drin hat, auf jeden Fall auch Typografie, damit der Professor, der für die Typo zuständig ist, auch was hat, was ihn direkt anspricht.. keine Ahnung, das hat mich wohl total verunsichert, da ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt habe. Also Typografie raus, gut :D
apfelfreak
Beiträge: 14
Oh ok... bis zur Mappenberatung habe ich es gar nicht geschafft, es war schon recht spät und es standen ziemlich viele Leute vor der Tür^^ Naa ok, jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher :D
Zählt es denn auch zur Typografie, wenn sie indirekt vorhanden ist? Also ich habe zB mal ein Plakat gemacht, auf dem ist auch Schrift zu sehen, aber halt eher was "Normales" :?
bluebird
Beiträge: 3
Oh nein, ich wollte dich wirklich nicht auch noch verunsichern.. es ist bloß so schwierig, jeder sagt was anderes, manche Stimmen sagen, von allem sollte was rein, andere wiederum, dass es besser ist, schlechte Typografie rauszulassen. Das was du im Vorfeld geschrieben hast, erscheint plausibel, lieber nur das rein, bei dem du Spaß hattest und von dem du Ahnung hast (y)
Wenn ich mich nicht täusche, geht es darum, sich mit der Schrift und den Schriftarten an sich auseinanderzusetzen und neue zu erstellen. Eher weniger als nebensächliche Bezeichnung, aber wie schon gesagt, auf diesem Feld bin ich auch nicht wirklich bewandert :/
laesther
Beiträge: 128
na ich würde das ja eher so sehen: machst du ne Arbeit, von der du keine Ahnung hast, denkt sich der entsprechende Professor auch nur "Was soll das denn sein?" Der vergibt doch keine Punkte, weil du an ihn gedacht hast. Es raten doch auch alle Leute immer keine naturgeträuen Zeichnungen oder Aktzeichnungen mit reinzunehmen, wenn du sowas noch nie gemacht hast und sowas auch nicht kannst. Ich hab auch nur ein einziges (mit Wasserfarbe) gemaltes Bild mit drin, weil ich zeichnerisch eher auf Grundschulniveau bin :D
Es geht doch darum in seiner Mappe seine Stärken zu zeigen und sich selbst zu präsentieren.
apfelfreak
Beiträge: 14
Eben ;) Bilder, die aussehen wie gewollt aber nicht gekonnt machen denke ich auch keinen so guten Eindruck..

Aber versuchen wir unser Glück - auch ohne Typografie :D Drücke euch allen die Daumen!! :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net