FH Mainz Kommunikationsdesign WS 2013/2014

Sie sind hier

Letzter Beitrag
grumbär
Beiträge: 23
FH Mainz Kommunikationsdesign WS 2013/2014
hallo alle zusammen!

wer bewirbt sich denn noch in mainz und macht schon seine mappe? ich freu mich ja sehr! (y)

liebe grüße
grumbär
laesther
Beiträge: 128
na da meld ich mich doch mal direkt. Ich war schon zur mappenprüfung in aachen und geb meine mappe in dortmund ab. Also ich denke in einem Monat wird meine Mappe soweit stehen und ich versuch dann nur noch bis Juni zu verbessern, oder schwächere Arbeiten auszutauschen :)

wie weit bist du denn? und ist Mainz deine erste Wahl?
Anonymous
Hey also ich wäre auch dabei ;) Also meine Mappe ist eigentlich schon fertig und geht Richtung Schwerpunkt Illustration... sollte man in der Bewerbung an der Fh Mainz eigentlich schon zeigen in welche Richtung man will?
laesther
Beiträge: 128
[quote="Dave21"]Hey also ich wäre auch dabei ;) Also meine Mappe ist eigentlich schon fertig und geht Richtung Schwerpunkt Illustration... sollte man in der Bewerbung an der Fh Mainz eigentlich schon zeigen in welche Richtung man will?[/quote]

also auf der Internetseite steht dazu nix... guck dir mal die mappen an, die da bisher angenommen wurden. ich finde bei den meisten erkennt man ne klare Richtung, in die die Leute gehen.
Hast du ein Thema, dass du in deiner Mappe bearbeitest oder sind das eher freie Arbeiten nach Lust und Laune? Ich habe mir ein grobes Thema gesucht und dann daraus Ideen entwickelt. Aber die weichen inzwischen alle so weit von dem ursprünglichen Thema ab, dass ich sie nicht als zusammenhängend beschreiben würde :D
Anonymous
Hi allerseits ;)
Ich überlege ebenfalls, ob ich es auch mal in Mainz probieren soll. Wie viele Arbeiten packt ihr denn in die Mappe? Finde 10 eigentlich arg wenig. Zeichnen kann ich z.B. auch nicht supergut...meint ihr, man kann Zeichnungen auch rauslassen und den Schwerpunkt beispielsweise auf Fotografie setzen? Die Anforderungen an die Mappe seitens der FH sind ja eigentlich klar formuliert... aber man weiß ja nie :-)
Seid ihr alle "Erstbewerber" oder tummeln sich hier auch ein paar "alte Hasen"?
Liebe Grüße
Bookie
Beiträge: 143
@ *Kolibri*:
Ich hab mich glaub ich mit 18 Sachen beworben und bin trotzdem genommen worden...irgendwo hab ich glaub ich gelesen, dass die so 15 Sachen wollen und wenn man da ein paar mehr hat, reissen die einem nicht den Kopf ab...muss man aber auch nicht haben...ich hab von kommilitonen gehört, dass sie ne reine Fotomappe gemacht haben :), scheint also auch kein Problem gewesen zu sein ;).
grumbär
Beiträge: 23
Mainz ist meine Erstwahl und ich bin Erstbewerber ;) Werde mich so wie es aussieht noch in Wiesbaden bewerben, da gibts keine Vorauswahl und ich kann wenn ich Glück habe sogar die Mappe von Mainz noch mal benutzen. Mal sehen, wie viele Arbeiten es werden, habe erst begonnen. Und nen Schwerpunkt oder ein thema o.ä. werd ich wahrscheinlich nicht berücksichtigen, ich mache rein was kommt und mir gefällt. :)
Anonymous
Merci :)
Gibt es bei der Eignungsprüfung in Mainz eigentlich auch ein Gespräch?
laesther
Beiträge: 128
[quote="grumbär"]Mainz ist meine Erstwahl und ich bin Erstbewerber ;) Werde mich so wie es aussieht noch in Wiesbaden bewerben, da gibts keine Vorauswahl und ich kann wenn ich Glück habe sogar die Mappe von Mainz noch mal benutzen. Mal sehen, wie viele Arbeiten es werden, habe erst begonnen. Und nen Schwerpunkt oder ein thema o.ä. werd ich wahrscheinlich nicht berücksichtigen, ich mache rein was kommt und mir gefällt. :)[/quote]


na dann sehen wir uns bei den bewerbungen :D
mainz ist auch bisher meine erste Wahl und Wiesbaden meine zweite. Und dann werd ich es noch in Darmstadt probieren, weil die wohl fotografisch sehr gut aufgestellt sind und ich es einfach mal probieren möchte :) (wenns bei mehreren klappt, kann man ja immernoch überlegen, was man nu macht :D)
abc
Beiträge: 16
ich hatte in meiner Mappe nur 7 Arbeiten, waren auch alles nur Foto arbeiten und meine Mappe wurde auch genommen :) also nur kein stress machen
tuttifare
Beiträge: 18
Hallihallo, ich habs in Aachen neulich verschissen und muss jetzt leider durch Deutschland wandern! Mainz wäre dann meine letzte Station, weil die ja dort die Mappe für nen längeren Zeitraum behalten - hab ich zumindest gehört. Zu Wiesbaden hätte ich ne Frage:
Die verlangen ja auch ne Hausarbeit.Ist das Thema "Intervention" oder hab ich es einfach falsch verstanden...... :?: :?: :D
laesther
Beiträge: 128
[quote="tuttifare"]Zu Wiesbaden hätte ich ne Frage:
Die verlangen ja auch ne Hausarbeit.Ist das Thema "Intervention" oder hab ich es einfach falsch verstanden...... :?: :?: :D[/quote]

wo haste das denn her? :shock:
ich dachte man muss sich dann bis zum 1.6. dort anmelden und bis dahin hat man noch garnichts zu tun... und auf der seite stand auch grad nur ne mappe abgeben und dann vor ort ein eignungstest, oder hab ich was übersehen :roll:
tuttifare
Beiträge: 18
@ laesther : Hmm, du ich hab das iwo am Ende gelesen, als ich den Papierkram ausgedruckt habe. Also wenn das das Thema sein soll - da geh ich die Wände hoch. Die habens komisch ausgedrückt.Vielleicht hab ichs falsch verstanden :?
Warst du nicht auch in Aachen? :o
laesther
Beiträge: 128
[quote="tuttifare"]
Warst du nicht auch in Aachen? :o[/quote]

ja :) aber mainz und wiesbaden wären eigentlich vor Aachen bei meinen Wunschunis... ich hoffe die Briefe von aachen kommen bald. dann muss ich mich nämlich nicht mehr in dortmund bewerben, da hab ich grad kein bock drauf :D
tuttifare
Beiträge: 18
Raum NRW wäre eig mein Wunschgebiet.Oh man dieser Studiengang frustriert mich tootal! Wenns gar nicht klappt, studier ich BWL wie jeder 0815-Bürger auch !!!!
grumbär
Beiträge: 23
[quote="tuttifare"] Zu Wiesbaden hätte ich ne Frage:
Die verlangen ja auch ne Hausarbeit.Ist das Thema "Intervention" oder hab ich es einfach falsch verstanden...... :?: :?: :D[/quote]

Ja, die Hausaufgabe muss in die Mappe, aber das mit "Intervention" wär mir neu :D ... wo hast du das denn gelesen? Also auf der Website steht: "In der kommenden Aufnahmeprüfung wird zusätzlich zu den Arbeiten in der Mappe ein weiteres Thema gestellt (Angabe über das Thema folgt). Zu diesem Thema werden mindestens drei visuelle Umsetzungen in unterschiedlichen Darstellungstechniken gefordert" -> wenn ich das richtig versteh wurd das Thema der Hausaufgabe also noch nicht bekanntgegeben :)
tuttifare
Beiträge: 18
Ich hab die Blätter ausgedruckt und da stand :

In der kommenden Aufnahmeprüfung wird zusätzlich zu den Arbeiten in der Mappe das Thema
„Intervention“ in einer kommunikativen Umsetzung gestellt. Es werden mindestens drei visuelle
Umsetzungen in unterschiedlichen Darstellungstechniken gefordert. Es soll hiermit die Fähigkeit der
Bewerberin/ des Bewerbers überprüft werden, inwieweit diese/ dieser in der Lage ist, eine
gestalterische Umsetzung zu einem bestimmten Thema zu liefern.


:P
Anonymous
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber könntet ihr euch über Wiesbaden vielleicht in einem speziellen Wiesbaden-Thread austauschen? Irgendwie kommt man sonst durcheinander, finde ich :?

---
Weiß nun jemand, ob bei der Eignungsprüfung in Mainz ein Gespräch stattfindet? Ich weiß nur, dass die Prüfung wohl über zwei Tage geht und man ganz unterschiedliche Aufgaben, u.a. Texten, gestellt bekommt. Aber ob es da auch ein "Interview" gibt, würde mich echt sehr interessieren.
abc
Beiträge: 16
[quote="*Kolibri*"]Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber könntet ihr euch über Wiesbaden vielleicht in einem speziellen Wiesbaden-Thread austauschen? Irgendwie kommt man sonst durcheinander, finde ich :?

---
Weiß nun jemand, ob bei der Eignungsprüfung in Mainz ein Gespräch stattfindet? Ich weiß nur, dass die Prüfung wohl über zwei Tage geht und man ganz unterschiedliche Aufgaben, u.a. Texten, gestellt bekommt. Aber ob es da auch ein "Interview" gibt, würde mich echt sehr interessieren.[/quote]


nein in Mainz gibt es kein Gespräch. Am ersten Tag gibt es die Zeichenaufgabe und noch ein paar schriftliche Sachen und am zweiten Tag gibt es eine Gruppenaufgabe die dann vor den Dozenten vorgestellt wird aber ein persönliches Gespräch gibt es nicht.
Red
Beiträge: 8
Weiß jemand wann die Mappenberatung in Mainz ist und ob man sich dafür anmelden muss?
grumbär
Beiträge: 23
[quote="Red"]Weiß jemand wann die Mappenberatung in Mainz ist und ob man sich dafür anmelden muss?[/quote]

Mappenberatung Kommunikationsdesign
Di., 16.04.2013, 14:30 – 16:00 Uhr, Holzstraße 36, Raum H4.09
Jakob Hinrichs
Mi., 17.04.2013, 14:00 – 15:30 Uhr, Holzstraße 36, Raum H4.09
Prof. Sylvie Pagé
Mi., 24.04.2013, 14:00 – 15:30 Uhr, Holzstraße 36, Raum H4.07
Prof. Kirstin Arndt, Prof. Dr. Katrin Simons
Mi., 08.05.2013, 11:00 – 13:30, Holzhofstr. 8, Raum CG1.02
Prof. Charlotte Schröner

Ich glaube man muss sich nicht anmelden :wink:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net