FH Mainz Kd WS 2010

Sie sind hier

prince_1986
Beiträge: 344
[quote="efef"]Hallo zusammen,

mal ne kleine Frage;
die Mappe darf nicht schwerer als 2kg sein und nicht größer als 50 x 70 cm...

... weiß jemand wie genau das genommen wird?
Meine Mappe ist mit Skizzenbuch und aufgezogenen Arbeiten (11) leicht schwerer als 2kg, also eher 3kg.
Und dazu ist sie 52 x 72 cm groß.

Ist das sehr schlimm?

... kann mir ja eher nicht vorstellen, dass die das nachmessen bzw. wiegen, aber wer weiß, daran solls jedenfalls nicht scheitern![/quote]

also eins kann ich dir mit sicherheit sagen, mach dir kein kopf... ich wurde zwar net angenommen, weil es an meinen arbeiten lag, aber ich hab da auch 5 kg schwere mappe abgegeben, somit sollten wohl deine 3 kg kein problem sein :wink:

@ kamilooo bewerb dich doch einfach mal, es kann ja nicht schaden ob du angenommen wirst oder nicht
ist doch eine andere sache, wenn du angenommen wirst dann weißt du schon mal wie deine mappe wohl sein muss wenn du dich wieder nach 3 jahren bewirbst.
und wenn du den immatrikulations brief von denen erhälst kannst du ja mal schauen ob du dann das mit der ausbildung vllt. sein lässt. kommt drauf an was deine ziele sind, was du erreichen willst.
wenn du in 10 jahren was erreichen willst, was werden willst, dann würde ich eher zum studium tendieren und die abkürzung nehmen, wenn du aber einfach nur dein Leben leben willst, dann würde ich auch an deiner stelle zuerst die ausbilung beenden, dann studieren und dann was mit dem wissen anfangen... weil minimum 7 jahre wirst du wohl damit verbringen müssen, zuerst ausbildung, dann studium, falls alles glatt läuft, wenn da stolpersteine hinzu kommen dann rechne locker 10 - 12 jahre.

jedenfalls wünsch ich dir viel glück!

You are my Fantasy.

joniFlash
Beiträge: 326
@Bookie

lass dein Zeugnis auf jeden Fall beglaubigen.
Ein Kumpel von mir wurde nicht angenommen weil
sein Zeugnis nicht beglaubigt wurde, sie habe sich
sogar richtig dafür entschuldigt und gemeint seine Mappe
wäre eigentlich gut genug gewesen.
Bürokratie eben...
put yourself in your own shoes
ShutMeUp
Beiträge: 175
hey kamilooo warum bewirbst du dich denn dann nicht erst in 3 jahren wenn du eh die ausbildung fertig machen willst?
kalbfuesschen
Beiträge: 28
Habt ihr ein Mappenthema

:?:
äffje
Beiträge: 93
WO auf der HP von mainz, steht denn geschrieben, dass es keine eignungstests mehr ( so wie es immer war) gibt, sondern ein Gespräch???
joniFlash
Beiträge: 326
Im Bewerberguide.
Ich glaub das stand letzes jahr auch schon da, und da gabs dann doch ne Eignungsprüfung.. oder?

Wie ist das eigentlich, da steht die Arbeiten sollen hinten mit Namen beschriftet sein. Hab mich aber schon woanders beworben und dort kleine Sticker mit meinem Namen vorne draufgemacht, die krieg ich jetz auch nichtmehr ab...
Am Ende denken die noch ich kann nicht lesen :roll:
put yourself in your own shoes
Nenia
Beiträge: 124
Ich hab mir diesen Bewerberguide gerade auch noch mal durchgelesen, da steht:
[b]Wenn deine Mappe den notwendigen Voraussetzungen für ein Kommunikationsdesign-Studium in Mainz entspricht, wirst du zu einem Gespräch eingeladen und dir wird eine gestalterische Aufgabe gestellt, die du zu dem Gesprächstermin mitbringen musst.[/b]
Ich verstehe das so, dass es somit wirklich keine "richtige" Eignungsprüfung vor Ort mehr machen muss, sondern wie bei anderen FHs auch eine Art Hausaufgabe machen muss!?
Also ist es mit einem einfachen Gespräch auch nicht getan! ;)
äffje
Beiträge: 93
ja, aber wie joniFlash schon sagte...
ich glaube auch eher, dass es so abläuft wie die letzten semester immer...das es 2 tage sind, an denen unterschiedliche sachen drankommen, also diese schriftliche gestaltungssache, die präsentation und gespräch oder so....
und,dass das im bewerberguide schon länger falsch steht...
Nenia
Beiträge: 124
Das ist ja blöd! -.- Naja, aber ist ja mal gut zu wissen! :D
redhead_
Beiträge: 183
Der Bewerberguide wurde vor 2 oder 3 Jahren erstellt und seitdem steht das so dort drin. Anfangs gab es noch mehr Differenzen zwischen den Infos auf der Website des FB-Gestaltung und dem Guide. Wahrscheinlich sollte das Aufnahmeprozedere mal so umgesellt werden, wie es dort erklärt ist.
Tatsächlich war es bisher dann aber doch immer so, dass es einen Eignungstest gab, den man hier auf Precore ja auch einsehen kann.

Vielleicht sollte man die Leutz von der FH aber einfach nochmal darauf hinweisen bzw. im Studi-Sekretariat nachfragen was denn nun eigentlich Sache ist.
ShutMeUp
Beiträge: 175
die vermutung hatte ich eben auch :/
aber hey seid froh ... 3 prüfungen bedeutet 3 chancen
und wenn man nur 1 mündliche hättet und die versiebt vor aufregung dann wars das eben mit studieren -.-
bringt also nur vorteile, sone längere prüfung :)
RottenSnowWhite
Beiträge: 86
leute, ich hab ne frage :lol:
ähm, wo genau muss man die mappe abgeben, auf der seite steht lucy-hillebrand-straße 2 ist es richtig??? und da steht noch was von mappenabgabe Standort Campus Raum A1.08..
wo muss ich denn jetzt hin? wollte die mappe morgen abgeben
Jogador
Beiträge: 41
ich fahre morgen auch hin die mappe abgeben
Lucy-Hillebrand-Straße 2
Raum A1.08

Stimmt schon
Warum laufen wenn man fliegen kann
RottenSnowWhite
Beiträge: 86
aja,hab ja die gleiche frage gehabt...
@ Jogador:
wo kommst du her?wann fährste hin?fährste mit dem auto??
Jogador
Beiträge: 41
also ich komme aus raum Karlsruhe
und ich fahre mit der bahn hin
also ich denke ich bin so etwa 10:40 dort
Warum laufen wenn man fliegen kann
RottenSnowWhite
Beiträge: 86
ich überleg aber ob ich lieber am fr fahren soll, weil morgen solls voll regnen..ich hab angst,dass die mappe nass wird
Jogador
Beiträge: 41
ich fahr lieber morgen hin weil am freitag wird es auch regnen
und freitag ist der letzte tag für die Abgabe
man weiß ja nie was passieren kann ^^
Warum laufen wenn man fliegen kann
RottenSnowWhite
Beiträge: 86
das stimmt gar net...der letzte tag ist der 1.juni und das ist nächste woche dienstag
Jogador
Beiträge: 41
Stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf
jetzt bin ich aber erleichter ^^
dann fahr ich wahrscheinlich auch am freitag
Warum laufen wenn man fliegen kann
Nenia
Beiträge: 124
Was ist eigentlich diese Matrikelnummer auf dem Anmeldeformular, die steht direkt auf der ersten Seite über dem Kasten, den die dann ausfüllen - kommt mir also so vor, als sollen wir die Matrikelnummer da aufschreiben! Oder hab ich das falsch verstanden?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net