FH Mainz Kd WS 2010

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Aevine
Beiträge: 92
FH Mainz Kd WS 2010
Wer bewirbt sich noch mit einer Mappe dort?
Und hat Ahnung worauf die Profs besonders achten bzw. was sie gerne sehen.
Lilliart
Beiträge: 271
Ich, sofern ich es noch zeitlich schaffe ;-)
Stress pur derzeit, saß die letzte nacht schon bis halb 3 Nachts an meiner Mappe um es wirklich noch zu schaffen!
Wie weit seit ihr denn so?
Bewerbt ihr euch das erste mal? Bei mir ist es jetzt das 3te mal in mainz und ich dreh durch wenn ich dieses mal nicht genommen werde!
Nenia
Beiträge: 124
Hallöchen :D
Ich will mich auch in Mainz bewerben... bin mir aber noch nicht so sicher, wie ich das anstelle... :roll: Ich bewerbe mich zeitgleich in Aachen (18. Mai), in Bielefeld und Wiesbaden (wo ich mich noch für eins entscheiden muss, weil deren Eignungsverfahren an den gleichen Tagen sind) und in Saarbücken und Trier. In Dortmund habe ich mich schon beworben und eine kopierte Mappe hin geschickt. Demnächst müsste ich eine Rückmeldung bekommen!
Ich hab allerdings nur eine Mappe, das ist mein Problem. Ich bin diese Woche mit meinem Abi fertig geworden und hatte daher nicht noch Zeit eine zweite oder dritte Mappe zu erstellen! :( Ich bewerbe mich das erste Mal für den Studiengang und ich bin echt gespannt, wie weit ich mit meinen ganzen Bewerbungen komme! :lol:
Aber jetzt hänge ich mich wohl auch richtig ins Zeug! Seit gestern mache ich zwar jetzt auch ein dreimonatiges Praktikum, aber die Leute da sind echt freundlich. Dort kann ich auch weiter an meiner Mappe arbeiten. Aber eigentlich ist sie soweit fertig, ich habe 20 Arbeiten in meiner Mappe
Aevine
Beiträge: 92
ich nehme meine mappe mit der ich es letztes jahr schon einmal erfolgreich in trier versucht habe.

wow. wie willst du es schaffen dich mit nur einer mappe an so vielen hochschulen dieses jahr zu bewerben?
Lilliart
Beiträge: 271
Du brauchst in mainz nur 10 - 15... du könntest die mappe ja splitten...
das heißt 10 da und 10 wo anders, oder?!?
Nenia
Beiträge: 124
Stimmt, so hatte ich mir das auch überlegt! In Wiesbaden brauchen die auch nur so um die 10 Arbeiten.. wenn ich mich allerdings für Bielefeld entscheiden würde kann ich das knicken! Die wollen nämlich eher 20-30 Arbeiten... ich wüsste eh nicht, wie ich noch so viele Arbeiten machen sollte - neben den ganzen Hausaufgaben! :lol: Aber das mit dem Splitten werde ich wohl auch machen... fragt sich nur, welches Bild wohin! ^^ Aber das wird schon... ich bin da eigentlich ganz optimistisch! Wie stehts denn mit euren Mappen und bewerbt ihr euch noch woanders außer in Mainz???
JaCyyy
Beiträge: 80
Ja ich hab mich an der AbK Stuttgart beworben,leider abgelehnt worden,will mich mt der Mappe nochmal in Karlsruhe bewerben...und hab mich in Mannheim beworben und will mich mit der Mappe dann in Mainz bewerben,ich hoffe,das klappt so alles=)
joniFlash
Beiträge: 326
Ich schließ mich JaCyyy an. Wobei ich mir nicht soviele Chancen in Mainz ausrechne, da ich glaube dass sie vor allem auf gute Zeichnungen stehen, und von denen hab ich leider nicht soviel zu bieten. Die Eignungsprüfung in Mainz find ich aber geil, da könnten die in Mannheim sich mal ne Scheibe von abschneiden!
put yourself in your own shoes
JaCyyy
Beiträge: 80
Warst du schinmal bei einer Eignungsprüfung in Mainz oder woher weißt du das? :shock:
joniFlash
Beiträge: 326
Nein , schön wärs ;)
Aber hier sind doch einige Eignungsprüfungen gepostet.
Finds halt gut das sie auch was mit Text/Schreiben haben.
Die Leute anhand von nur einer doofen Bildergeschichte ( die man leicht mal verhaut wenn das Thema mies ist) zu beurteilen find ich halt nicht
so fair.


PS Das mit den realistischen bzw guten Zeichnungen hab ich auch nur wo aufgeschnappt, nicht das ihr hier alle eure Mappen ausortiert und mir am Ende auf die Mütze gebt :>

Kanns mir aber halt denken,da viele der erfolgreichen Mainzmappen meist aus guten Zeichnungen bestehen. ( Ausserdem wird dort ja auch viel mit Illu und co. angeboten )
put yourself in your own shoes
JaCyyy
Beiträge: 80
Ach stimmt ja,hab ich mir auch schon angeschaut,aber bei sovielen Prüfungen an verschiedenen Hochschulen kommt man durcheinander=)

Also da kann ich dir nur zustimmen,das mit dem Text find ich auch super, in Mannheim gibts ja dafür diesen Fragebogen,allerdings hätte ich da vllt 2 Fragen beantworten können,wenn ich hier vorher nicht gesehen hätte,was die alles wissen wollen :?
Lilliart
Beiträge: 271
Also ich werde aufjedenfall versuchen mich in Darmstadt zu bewerben! Trier Bielefeld und Würzburg steht bei mir auch auf der liste!
Mal schaun ob ich das zeitmäßig schaffe, weil ich nämlich am Dienstag erstmal für 6 Tage nach Paris fahre und dann gleich sofort nach holland, weil ich da auch eignungsprüfung habe in enschede für art & cross media ;)
Stress pur also!
Nenia
Beiträge: 124
Oweh, dann wünsche ich mal viel Glück!
Was ist denn cross media? Hab ich ja noch nie gehört! :)
Lilliart
Beiträge: 271
Also in Holland ist das so, dass du eben ein Jahr grundstudium hast wo du eben so design mittel kennen lernst und lernst in bildern zu kommunizieren und nach dem einen jahr kann man dann wählen ob man kommunikationsdesign, fotografie urban architektur (und noch andere sachen sind da zur auswhö) machen will, aber ja... geht halt viel um die verschiedenen medien die man verwenden kann und ja...
ShutMeUp
Beiträge: 175
[quote]Ich schließ mich JaCyyy an. Wobei ich mir nicht soviele Chancen in Mainz ausrechne, da ich glaube dass sie vor allem auf gute Zeichnungen stehen, und von denen hab ich leider nicht soviel zu bieten. Die Eignungsprüfung in Mainz find ich aber geil, da könnten die in Mannheim sich mal ne Scheibe von abschneiden![/quote]

totaler quark, ich studiere in mainz im 1sten semester und mit mir genug leute, die nicht zeichnen können! wenn dus kanns dann super, wenn nicht dann auch nicht schlimm, in mainz musst du mit kreativität punkten! mach dir deshalb keinen kopf. auch wenn ihr ne komplett digitale mappe macht ist das kein thema solang die gut ist.

[quote]Finds halt gut das sie auch was mit Text/Schreiben haben. [/quote]

jamann!
saugut
ich glaub das hat mir auch den a**** gerettet, hatte nämlcih am ersten tag black out und iss gar nich gut gelaufen. dafür war textschreiben super ^^
JaCyyy
Beiträge: 80
Ach echt?Wow,das ist super,Zeichnen is nämlich gar nicht mein Ding=)
Nenia
Beiträge: 124
An ShutMeUp: Da du ja schon in Mainz studierst und das Eignungsverfahren somit bestanden hast, kannst du mir bestimmt weiterhelfen:
Werden in einem Gespräch eigentlich auch Fragen nach bekannten Künstlern oder Designern gestellt, oder allgemein Fragen, die bestimmtes Hintergrundwissen erfordern???

Wenn jemand anderes auch Bescheid weiß, wäre ich natürlich auch auf die jenige Antwort gespannt! ;)
ShutMeUp
Beiträge: 175
nope, also bei uns sah die mündl. prüfung so aus:

wir wurden in gruppen a 4 leute geteilt und jeder hat ne aufgabe bekommen (u.a. eine kampagne zur rettung des kapitalismus, finde den hässlichsten flyer von mainz und analysiere, und ich glaub noch irgendwas mit wirtschaft) und dann hatten wir 1 ? oder 2? stunden zeit das zu bearbeiten und mussten das dann innerhalb von 10 minuten zusammen vortragen

alles halb so wild ;)
ich glaub was ganz wichtig ist, ist zu zeigen, dass man auch reden kann und will, trotzdem sozial ist und niemanden unterbricht usw.
also auch wenn ihr so aufgeregt seid wie ich und fast erstickt, trotzdem sagen was ihr zu sagen habt ;)
dann klappts schon
Nenia
Beiträge: 124
Prima prima, dann gehts ja...
also Hauptsache man kann den Mund aufmachen, weiß worüber man spricht und ist freundlich, wenn ich das richtig verstanden habe!? :D
Ja, ich bin echt mal gespannt, wie das dann alles so abläuft!
Normalerweise kann ich ganz gut etwas vortragen (lief auch in der mündlichen Abiprüfung ganz gut ;)) Aber wer weiß, wie es dann unter den gegebenen Umständen ist!? :lol:
kalbfuesschen
Beiträge: 28
Hallo,


lest euch doch mal die Bewerbungsmodalitäten durch!

Es gibt keine Eignungsprüfung!

Step 1: Mappe
Step 2: Gespräch mit eventueller Aufgabe, die zum Gespräch mit zu bringen ist

Genommen werden ca. 36; zum Gespräch eingeladen ca. 60.
JaCyyy
Beiträge: 80
Stimmt,jetzt wo du es sagst....so stehts auf der HP....hm eigentlich komisch :?:

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net