FH Düsseldorf KD 2013

Sie sind hier

muff7muff
Beiträge: 217
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=21&t=20065
Anonymous
@ muff7muff
dass die Eignungsprüfungen normalerweise anerkannt werden ist mir klar. Nur nicht, ob das nach zweimaliger Ablehnung immernoch der Fall ist.
muff7muff
Beiträge: 217
Ne bekannte hat es jetzt 3 mal gemacht … (3 mal durchgefallen) und dann auch aufgegeben
muff7muff
Beiträge: 217
http://www.fh-duesseldorf.de/a_fh/c_studierendenservice/studienberatung/c_infoveranstaltungen/wochen_der_studienorientierung
Anonymous
Ich arbeite wie wohl gerad alle hier an meiner Mappe und habe auch einige Ideen die ich umsetze.
Problem ist nur: Ich mache wirklich SELTEN Skizzen, bevor ich etwas (von mir aus auch ein ganzes Konzept) umsetze! Vielmehr schreibe ich Stichpunktartig meine Ideen und Pläne auf, wodurch ich mir diese auch später wieder genauso detailreich ins Gedächtnis zurückrufen und umsetzen kann.

Bei der FH Düsseldorf heißt es:
[i]"Deine »Mappe« muss innerhalb von wenigen Minuten deine komplette Arbeitsweise vermitteln. Darum ist es wichtig, dass du nicht nur die Endergebnisse mitbringst, sondern auch den Arbeitsprozess dokumentierst. Bringe unbedingt Skizzen und Skizzenbücher mit. Und zeige, dass du nicht einfach nur hübsche Dinge abliefern willst."[/i]

Meine Frage: Schneide ich wesentlich schlechter bei den Profs ab, wenn ich kein Skizzenbuch vorweisen kann?
nettchen
Beiträge: 63
Deine Arbeitsweise kommt mir bekannt vor ;) Ich hab das Problem auch...

Aber ich glaube, dass sich der Inhalt eines Skizzenbuch nicht unbedingt mit deinen fertigen Arbeiten decken muss; die wollen wohl hauptsächlich sehen, dass du dich nebenbei/nebenher ständig mit Design beschäftigst oder du einfach ne kreative Ader hast und nich nur "auf Auftrag" arbeitest...

Ein Skizzenbuch solltest du vielleicht besser trotzdem mitnehmen, auch wenn ganz andere Sachen drin sind. Kann ja auch sein, dass sies eh nicht durchgucken, aber man weiß ja nie...
http://drunkenkitty.tumblr.com/
Anonymous
Hm. Ich fange auch gerade erst mit einem Skizzenbuch an. Bisher habe ich wie gesagt immer eher Stichpunkte gemacht und wenn, dann aufs nächst beste Blatt kurz war aufgezeichnet, was aber eher die Ausnahme war.
Dieses "mal eben unterwegs etwas skizzieren oder schnell abzeichnen" war nie meins. Ich wollte wenn dann immer etwas durchdachtes, "fertiges" auf dem Papier haben. Wozu brauch ich zig einzelne "Kritzeleien", wenn ich in meinem Kopf viel besser mit Ideen rumjonglieren kann? :D
Und ja, ich weiß, dass es dennoch genug gute Gründe FÜR ein Skizzenbuch und Skizzen / Studien im allgemeinen gibt. Ich hoffe nur, dass mir das die Profs nicht bei der Präsi zu sehr als negativ ankreiden :/
Ink
Beiträge: 300
Hey,
eine Frage, da ich es bisher nicht auf der Homepage der FH gefunden habe...
Gibt es eine Vorgabe für den Umfang der Mappe? Bzw des Umfangs der Hausarbeit? Wenn man sich die bisher erfolgreichen Mappen hier ansieht, ist das ja recht unterschiedlich. Oder steht dass dann alles ordentlich beschrieben im Brief mit dem Thema?

Und geht eigentlich jemand am Mittwoch zur Tag der offenen Tür, bzw am Samstag zur Mappenberatung? Für zweitere hab ich mich am Freitag angemeldet, ich hoffe da gabs nochn Plätzchen ._.!
muff7muff
Beiträge: 217
Also normal waren es 10 / 12 Arbeiten aber 1 Arbeit kann zbsp aus 10 Bildern bestehen !
Sasamina
Beiträge: 90
@ Ink, ja ich habe mich am Samstag für die Mappenberatung angemeldet, aber leider noch keine Post (Mail bzw. Brief) erhalten, hoffe da kommt noch was, sonst fahr ich einfach so hin^^
Sai
Beiträge: 34
Hey Leute,

weiß einer ob man sich noch für die Mappensicht am Samstag anmelden kann?

lg

Sai
Let the good times Roll
Sasamina
Beiträge: 90
Ich glaube schon, aber ich habe auch noch keine Bestätigung erhalten, obwohl ich mich schon letzte Woche angemeldet habe :/
muff7muff
Beiträge: 217
Morgen ist der Tag der Offenen Tür nicht vergessen euch es mal anzuschauen!
Sasamina
Beiträge: 90
Haben die die sich für Samstag auch angemeldet haben, denn schon die Bestätigung erhalten??

So langsam mach ich mir sorgen, dass ich garnicht berücksichtigt wurde :(
Ink
Beiträge: 300
Hab auch noch keine Bestätigungn...

Und ja, Morgen komm ich zum Tag der offenen Tür :)
Sasamina
Beiträge: 90
@ Ink: Fährst du denn dann trotzdem hin?

Ist halt nur doof wenn die sagen" ne Sie wurden nicht eingetragen und können nicht teilnehmen!"...
Ink
Beiträge: 300
Da ich ich in Düsseldorf wohne, ja. Aber ich glaube die geben schon noch bescheid...
Hab auf deren FB-Seite gesehen dass sie auch jemanden vertröstet haben, da sie derzeit im Endsemesterstress sind, daher denke ich kommt da schon noch was.

Und wenn sie uns trotzdem rausschmeissen suchen wa uns nen Cafe und beraten uns gegenseitig XD
Sasamina
Beiträge: 90
Sehr guter Plan :D
tobih
Beiträge: 74
Termin der Prüfung?
Hey zusammen, ich bin gerade etwas überfragt.
Es heißt wir bekommen bis zum 7.2. ne Mail mit der HA. Für diese haben wir ja, laut Info der Webseite, 4 Wochen Zeit. Sprich der Termin für die Prüfung ist ziemlich genau Anfang März oder? Ich bin jetzt von Mitte März ausgegangen da ich das mal irgendwann auf deren Webseite gelesen habe...?
Ink
Beiträge: 300
Naja wird wohl irgendwas zwischen Anfang-Mitte März sein.
Also Ende der 2. oder Anfang der 3. März Woche, denke ich mal ;)!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net