FH Düsseldorf KD 2013

Sie sind hier

Fechi
Beiträge: 63
jetzt hab ich mal einen guten Einblick! :)
Danke für die ausführliche Antwort! :)
gograce
Beiträge: 84
Kann mir jemand sagen bis wann die Mappe fertig sein muss? Finde auf der Website momentan kein genaues datum, hab nur die anmeldefrist gefunden :/
Wenn nächste woche das Eignungsverfahren in Münster negativ für mich ausfällt werd ich mich dann wohl direkt an die nächste Mappe setzen müssen, hoffe dann auch sehr dass ich da noch etwas mehr zeit habe-
tobih
Beiträge: 74
Anfang Februar bekommst du die Hausaufgabe und Mitte März sind die Prüfungen.
gograce
Beiträge: 84
Ach besteht die Mappe nur aus der Hausaufgabe? Wenn das Thema noch nicht draußen ist, wozu sammelt ihr dann ideen und wieso gibt es schon mappenberatungen?
Daniel vom Feld
Beiträge: 23
Nein die Mappe besteht nicht aus der Hausaufgabe. Das Thema der Eignungsprüfung kriegst du irgendwann per Post und dann hast du so um die 4 Wochen Zeit diese zu erledigen. An dem Tag wo du deine Hausaufgabe präsentierst musst du dann auch deine Mappe präsentieren. So habs ich zumindest laut der FH Düsseldorf Internetseite verstanden.
muff7muff
Beiträge: 217
Daniel vom Feld so ist es hast du richtig verstanden.


Ne neue Mappe würde ich nicht machen ausser wenn du wirklich genug Zeit hast.

Ner Freundin haben die ganz ganz ganz böse Sachen in Krefeld gesagt wegen ihrer Mappe und in Düsseldorf wurde sie genommen … es kommt aber auch viel auf dein Selbst an wenn du Schüchtern bist hast du da keine Chance… 
gograce
Beiträge: 84
Naja meine momentane Mappe ist ja für münster und die geben ja immer ein thema vor. Ich glaub es fällt dann auf das meine Mappe nicht extra für Ddorf gemacht worden ist :/
Heisst es dann das falls die mappe kacke ist, ich noch die chance habe mich durch die Hausaufgabe zu retten?

@muff7muff- ne echt? Ich kenn auch eine die in krefeld bei der beratung war, da niedergemacht wurde und dann in düsseldorf angenommen wurde. Und das mit dem Selbstbewusstsein hat sie auch erwähnt, also dass es ihr große pluspunkte gemacht hat dass Sie soviel über ihre Arbeiten erzählen konnte.
nalah
Beiträge: 78
Ja das mit dem Selbstbewusstsein und der Persönlichkeit ist wirklich wichtig und hat mir glaube wirklich den Arsch gerettet ;)
Ich hatte Prof. Uebele in meiner Prüfung ( wie ich hinterher erfahren hab ist der wohl der strengste da ;) ) und meine Mappe fand er glaube nicht so super und meine Hausarbeit noch viel weniger und ich bin trotzdem genommen worden :) Wenn die irgendwas in euch sehen (Begeisterung, Ehrlichkeit..etc.) dann ist das auch ein großer Pluspunkt!
Und schon mal ein Tipp im Voraus (den ich gut hätte gebrauchen können^^) habt ein paar Namen (Fotografen, Kommunikationsdesigner, Typografen..etc.) und Arbeiten im Kopf! Ich wurde darüber 15 Minuten ausgefragt und war teilweise echt aufgeschmissen ;)
muff7muff
Beiträge: 217
Jop als ich vorletztes jahr nicht bestanden habe hatte ich auch Prof. Uebele und wurde glaub ich 30 min ausgefragt zu Typografen, Logos, was sind für mich gute Logos, Designer was ist ein gutes Design, etc etc etc...

Mein Typo Prof meinte auch letztens wenn wir ein Typo Kurs beim Prof. Uebele machen und dort eine 3,etc bekommen ist das immer noch mehr wert als bei manch einem bei dem wir dann ne 1,bla bekommen

Also wenn es euch wichtig ist bereitet euch auch gut darauf vor und geht zur Mappenberatung da werdet ihr auch gefragt ob ihr da wart … 


EDIT : Ah klar und so fragen wie "Warum die Fh D? In welche Richtung möchtet ihr gehen (da solltet ihr aber nicht festgelegt sein seit offen für alles nicht von anfang an sagen ILLUSTRATION oder sowas sondern das ihr euren weg eben noch finden wollt im Studium dafür ist es auch da
Anonymous
Allen Studieninteressenten bietet die fachschaft design* auch dieses Jahr wieder eine Mappenberatung!

Infos und Anmeldung: http://fachschaftdesign.de/ oder https://www.facebook.com/FachschaftDesign
buggypanser
Beiträge: 13
werde ich auf jeden Fall dran teilnehmen.

Hallo zusammen :)
tobih
Beiträge: 74
weiß jemand zufällig wie das mit den pappen für die fh d aussieht?
thematisch passen zu meiner mappe nur schwarze pappen aber ich meine
da mal was gelesen/gehört zu haben, das diese für nicht so gut empfunden werden.

grüße
nettchen
Beiträge: 63
Also ich würde dir dunkelgrau empfehlen - allerdings gehts auch ganz ohne Pappen hab ich gehört.

Ich hab mich da auch noch nicht entschieden...erstmal müssen alle Arbeiten gemacht werden ;)
http://drunkenkitty.tumblr.com/
Fechi
Beiträge: 63
Hi!
Danke für die außführliche Info :) (y)
Kann man sich eigentlich auch eine Mediengestalter Ausbildung anerkennen lassen?
Für die 3 Monate Praktikum sollte das ja eigentlich gehen aber was ist mit dem praktikumssemester?

LG
Fechi
muff7muff
Beiträge: 217
Ja Mediengestalter Ausbildung , Gta Ausbildung wird anerkannt für das Praktikum !
Fechi
Beiträge: 63
und wofür dann die Ausbildung?
muff7muff
Beiträge: 217
sorry nicht zu ende gelesen !

N Praktikum musst du nicht machen ...kannst du aber wenn du bock hast
tobih
Beiträge: 74
Bin jetzt am 15. bei der Mappenberatung und frage mich wie ich die Schwerpunkte legen soll.

Bin leider nicht der beste im Zeichnen, aber übe fleißig, und wollte das etwas kaschieren und habe meine Mappe momentan so aufgeteilt:

35% Digital
35% Foto
15% Typo
15% Zeichnungen/Illustration

Ein Schwerpunkt der FH liegt ja im Bereich Typo aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Was wollen die in der Mappe sehen?

Grüße Tobi
katarinaax
Beiträge: 5
Hi :) :D
Weiß jemand vielleicht was das Format für die Mappe ist, bzw. was für ein Format hab ihr ausgewählt ?
Ich hatte was von A2 gehört und dan darauf halt Bilder in A3 ?
Anonymous
Hey Leute ich brauche mal euren Rat :D
ich wollte mich eigentlich dieses Jahr nochmal in Düsseldorf bewerben, da ich letztes Mal nicht genommen wurde. Weiß aber nicht, ob ich es riskieren soll weil ich gehört habe, dass man sich nur 2 Mal bewerben darf. Ich habe jetzt aber ein anderes Studium angefangen und wenigstens überhaupt irgendwas zu machen, würde es aber abbrechen wenn ich für Design genommen werde bzw. es erstmal weitermachen falls nicht und mich dann weiter für Design bewerben. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich es aus Zeitmangel nicht schaffe, eine vernünftige Mappe zu erstellen.
Aber die eigentliche Frage, die sich daraus ergibt: Wenn ich es jetzt riskiere mich zu bewerben und durchfalle wars das dann? Oder habe ich trotzdem noch die Chance genommen zu werden wenn ich an einer anderen Hochschule in NRW bestehe, oder geht das dann auch nicht mehr?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net