FH Aachen KD 12/13

Sie sind hier

pantsu
Beiträge: 2
hey ho ^^

Ich habe mich auch endlich durch gerungen mir hier einen Account zu machen :)

eine für mich persönlich wichtige Frage ist mir noch eingefallen:

in Aachen als auch Düsseldorf hieß es doch meines Wissens, das man direkt nach seiner Präsentation bescheid bekommt, ob man bestanden oder nicht?! (nehme gerne aktuellere Informationen dazu dankend an ^^ )

Muss man seine Mappe danach noch dortlassen? Oder kann man diese direkt wieder mitnehmen?

p.s. ideen hab ich genug zur zeit xD Nur am Material/Models für die Umsetzung hapert es zur Zeit :oops:
annalehn
Beiträge: 11
"Die Prüfer verabschiedeten sich und ich musste meine Sachen schnell zusammenpacken, damit der nächste Prüfling seine auslegen konnte.

Ca. 2 Wochen später kam dann der Brief mit der Benotung"

Schau beim Thema "Eignungsprüfungen" da steht alles, wie es die letzten Jahre ablief.
In Düsseldorf erfährt man wohl direkt ob man bestanden hat oder nicht -aber soweit ich informiert bin eben nicht die genaue Note, die kommt, wie in der Email geschrieben, erst innerhalb von 2? Wochen.

Hoffe das stimmt alles soweit, ohne Gewähr ;)
lG
Googlehupf
Beiträge: 49
[quote="annalehn"]"Die Prüfer verabschiedeten sich und ich musste meine Sachen schnell zusammenpacken, damit der nächste Prüfling seine auslegen konnte.

Ca. 2 Wochen später kam dann der Brief mit der Benotung"

Schau beim Thema "Eignungsprüfungen" da steht alles, wie es die letzten Jahre ablief.
In Düsseldorf erfährt man wohl direkt ob man bestanden hat oder nicht -aber soweit ich informiert bin eben nicht die genaue Note, die kommt, wie in der Email geschrieben, erst innerhalb von 2? Wochen.

Hoffe das stimmt alles soweit, ohne Gewähr ;)
lG[/quote]

Vollkommen richtig :)
laesther
Beiträge: 128
Achso, ich dachte, die sagen einen gleich, ob man weiter ist oder nicht...
Hab nämlich nicht soviele Kopien von meinem Zeugnis und will mich aber an mehreren bewerben. Deswegen hatte ich gehofft, dass falls die meine Mappe nicht gut finden, und die direkt mich ausschließen, ich mein Zeugnis bahlten kann. Schicken die mir das dann aber nach den Zwei Wochen wieder zurück? Oder muss ich das überhaupt dort lassen?
Danke für die Antwort :)
tobih
Beiträge: 74
Noch mal eine Frage an die, die es schon hinter sich hatten in den vergangenen Jahren.

Kann man zu dem Begründungssatz auf A3 auch noch etwas sagen?
Ich kann es garnicht in einem Satz begründen und habe Angst dass man meine jetzige Aussage irgendwie in den faschen Hals kriegen könnte...

Grüße
laesther
Beiträge: 128
ich hab mal ne Frage zu der Aufbereitung der Mappe. Also einige Sachen sehen in Hochformat viel besser aus. und andere in Querformat... Kann man auch verschiedene Formate reinbringen in die Mappe oder muss alles hoch- ODER querformat sein?
tobih
Beiträge: 74
kannst es auch als dreieck zuschneiden wenn du es begründen kannst oder es einen gestalterischen sinn hat
lisl
Beiträge: 52
@ tobih Versuche deine Begründung in einem Satz auf dem Punkt zu bringen. Du möchtest "Kommunikations"design studieren, also kannst du dich doch auch wohl mit einem Satz richtig ausdrücken, oder? Entscheide dich für den Punkt, der dir am wichtigsten erscheint, ist ja klar das du nicht nicht alles was du sagen möchtest in einen Satz packen kannst. Ich hoffe du verstehst was ich meine :), mich haben sie auch nicht nach einer Erklärung gefragt.

Eine Erklärung zu einem Satz den man ohne Erklärung nicht verstehen kann? Das ist echt nicht gut..
tobih
Beiträge: 74
;-) verständlich. Ich hatte sowas wie

'Ich hab Bock' - etwas abstrakt aber bringt es eigentlich auf den punkt

sowas ist dann wohl nicht so jut :P hehe danke
Googlehupf
Beiträge: 49
[quote="laesther"]Achso, ich dachte, die sagen einen gleich, ob man weiter ist oder nicht...
Hab nämlich nicht soviele Kopien von meinem Zeugnis und will mich aber an mehreren bewerben. Deswegen hatte ich gehofft, dass falls die meine Mappe nicht gut finden, und die direkt mich ausschließen, ich mein Zeugnis bahlten kann. Schicken die mir das dann aber nach den Zwei Wochen wieder zurück? Oder muss ich das überhaupt dort lassen?
Danke für die Antwort :)[/quote]


nein es wird dir nicht direkt gesagt. vielleicht eine tendenz aber eigentlich nicht.
kannst dein zeugnis leider nicht behalten.. musst du dir wohl oder übel weitere kopieren beglaubigen lassen.
die schicken es dir auch nicht zurück und du musst es dort lassen.

Das Thema des Threads sollte übrigens mal geändert werden :D
laesther
Beiträge: 128
[quote="Googlehupf"]

kannst dein zeugnis leider nicht behalten.. musst du dir wohl oder übel weitere kopieren beglaubigen lassen.
die schicken es dir auch nicht zurück und du musst es dort lassen.[/quote]

WUT??? Haben die ne Ahnung, was der Scheiß kostet? Tun immer so, dass die armen Bewerber nicht soviel Geld in ihre Mappe stecken sollen, aber man kriegt nicht mal sein Zeugnis wieder, was dann ja doch nur in den Müll fliegt. Naja, ich ruf da mal an^^
Googlehupf
Beiträge: 49
[quote="laesther"][quote="Googlehupf"]

kannst dein zeugnis leider nicht behalten.. musst du dir wohl oder übel weitere kopieren beglaubigen lassen.
die schicken es dir auch nicht zurück und du musst es dort lassen.[/quote]

WUT??? Haben die ne Ahnung, was der Scheiß kostet? Tun immer so, dass die armen Bewerber nicht soviel Geld in ihre Mappe stecken sollen, aber man kriegt nicht mal sein Zeugnis wieder, was dann ja doch nur in den Müll fliegt. Naja, ich ruf da mal an^^[/quote]

Der "Scheiß" kostete bei mir 2,50€ und war es mir wert...ich habe über 150€ für die Mappe ausgegeben. Da machen es die paar Euro auch nicht mehr.
Aber muss ja jeder selber wissen
nisa
Beiträge: 47
Also das finde ich auch ... sehr bescheiden. Meine Schule hat uns 3 Kopien gegeben und maximal 2 weitere Kopien dürfen wir uns beglaubigen lassen, die uns dann noch jeweils 7€ kosten. Vielleicht kann man ja mit der Fh sprechen, dass man es bei Nichtantritt des Studiums zurück bekommt. Da kann ich ja froh sein, dass ich meine Zeugnisse beim Praktikum und Nebenjob zurück bekommen hab ^^
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Kopien kann man bei jedem mit einem "Amtssiegel" beglaubigen lassen.
Bei Schulen, Amtsgericht, Behörden, beim Dorfpfarrer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

laesther
Beiträge: 128
Hallo an alle, ich hab am 19.3. meine Eignungsprüfung. Da ich aber aus Leipzig komme, möchte ich schon am 18. nach Aachen fahren, da ich sonst Angst hätte, es nicht rechtzeitig bis 14uhr zu schaffen. Deswegen, kann mich jemand auf seiner Couch aufnehmen???

Wäre super lieb :)

lg, Esther
nisa
Beiträge: 47
@ Blacksmith: Vielen Dank für den Link :) Dann brauchen wir uns über einen Zeugniskopiemangel wirklich keine Sorgen mehr machen!

@ laesther: Ich hab einige Freunde in Aachen, ich kann bei denen ja mal nachfragen, wenn du magst :) Ich komm aus Salzgitter und fahre deswegen auch einen Tag früher ^^
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
laesther
Beiträge: 128
[quote="nisa"]
@ laesther: Ich hab einige Freunde in Aachen, ich kann bei denen ja mal nachfragen, wenn du magst :) Ich komm aus Salzgitter und fahre deswegen auch einen Tag früher ^^[/quote]


wäre super lieb, danke :)
Sasamina
Beiträge: 90
Habt ihr schon alle mit der Hausaufgabe angefangen?
Hab zwar viele Ideen, aber keine ist wirklich umsetztbar :?
tuttifare
Beiträge: 18
@ sasamina: Omg ich hatte auch soo viele unumsetzbare Ideen und muss sagen, dass der Druck langsam kommt! Frage : Eigentlich ist es nicht vorgegeben, ob die Hausaufgabe eine Serie sein soll oder? Verlangen die sowas? Oder reicht auch EINE aussagekräftige Arbeit?? Ich bin ziemlich verunsichert, aber meine momentane Idee besteht eben nur aus einer...weiß da jemand mehr? :?
laesther
Beiträge: 128
[quote="tuttifare"]@ sasamina: Omg ich hatte auch soo viele unumsetzbare Ideen und muss sagen, dass der Druck langsam kommt! Frage : Eigentlich ist es nicht vorgegeben, ob die Hausaufgabe eine Serie sein soll oder? Verlangen die sowas? Oder reicht auch EINE aussagekräftige Arbeit?? Ich bin ziemlich verunsichert, aber meine momentane Idee besteht eben nur aus einer...weiß da jemand mehr? :?[/quote]

Da steht "entwerfen sie EINE ARBEIT zum Thema..." also kann es auch nur eine Arbeit sein, muss keine Serie sein. Ich hab so gesehen auch nur eine Arbeit (ist aber etwas aufwendig. Ich hoffe ich werd fertig damit bis dahin^^)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net