FH Aachen KD 12/13

Sie sind hier

Letzter Beitrag
janaf
Beiträge: 60
FH Aachen KD 12/13
Da ich bisher keinen Thread für das diesjährige Bewerbungsverfahren für Kommunikationsdesign an der FH Aachen entdeckt habe, werde ich mal einen eröffnen ;)

Heute lag das Thema der Hausaufgabe im Briefkasten. Thema: Play.
"Entwickeln Sie mit gestalterischen Mitteln und mit den Medien Ihrer Wahl ein kurzweiliges, sowohl einfach als auch schnell zu begreifendes Spiel. Es soll Spannung und Freude bieten, festen Regeln folgen und natürlich ein Ziel haben. Überzeugen Sie uns spielerisch von Ihrer Kreativität und Ihrem Einfallsreichtum."

Hat sich noch irgendwer für die Eignungsprüfung in Aachen beworben?
Simi
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe mich auch beworben und soeben Post bekommen.
janaf
Beiträge: 60
Und, begeistert von der Aufgabe?
J-Li
Beiträge: 32
Ich habe mich auch beworben und muss sagen, dass ich das Thema gar nicht mal so schlecht finde (y)
10west
Beiträge: 10
Hi,

ich bin Kira (ist mein erster Beitrag in diesem Forum) :) Habe den Brief vorhin auch im Briefkasten gehabt.

Ich finde die Aufgabe... ok? Selbst wenn ein Spiel einfach zu spielen ist, steckt doch viel mehr dahinter - mehrere Faktoren, die das Ding rund machen. Weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie ich anfangen soll...

Arbeite zur Zeit in einer Flashagentur und machen auch mal Adgames für Kunden - vllt. hab' ich ja was Brauchbares gelernt ;)

LG

Bin übrigens am 27. März dran.
Simi
Beiträge: 6
Habe schon erstes brainstorming gemacht... ist ganz ok.
Muss allerdings sagen, dass meine Arbeitsproben auch noch nicht fertig sind.....
janaf
Beiträge: 60
Meine Arbeitsproben sind auch noch nicht ganz fertig. Aber ich denke, es kommt immer auf den Typ an. Einige brauchen für ihre Arbeiten länger, andere weniger..

Sehe ich das denn richtig, dass Aachen diesmal eine Aufgabe gestellt hat, die sich stark mit Produktdesign überschneidet? Bin mal gespannt, was sich daraus machen lässt
POP
Beiträge: 40
Ganz im Ernst?
Ich finde diese Aufgabe nicht gut.
Wäre nur das Thema Play vorgegeben, okay!
Aber man wird in seiner Kreativität in eine Richtung geschubst, nämlich die des Spieleentwicklers.
Es würden viel breiter gefächerte Arbeiten bei herum kommen, wenn man die Aufgabenstellung nicht so einschränken würde.

Ich denke, ich bekomme heute Post - hatte sie gestern noch nicht im Briefkasten.
Aber ich überlege tatsächlich, ob ich mir den Stress mit Hausaufgaben für andere FH, Mediengestalter-Abschlussprüfung, Arbeiten und Mappe antun soll, bei dieser Aachener Hausaufgabe. :roll:
10west
Beiträge: 10
@ janaf Ich habe 2 Arbeiten fertig ;) Ich mach's einfach auf gut Glück, wenn ich's nicht schaffe, dann habe ich wenigstens schonmal was für die anderen Unis. Wie du schon gesagt hast - die einen brauchen mehr, die anderen weniger Zeit.

@POP Ich bin im Moment auch noch in meinem 3. Ausbildungsjahr, muss mich -eigl.- auch für die Abschlussprüfung vorbereiten. Aachen wird meine allererste Bewerbung sein, um mal zu schauen, wie's läuft. Bewerbe mich an insgesamt 4 FH's, wobei die anderen Schulen mir eher zusagen. Passt zeitlich also optimal :) Für mich ist es natürlich auch Stress, mich mit mehreren Dingen über längeren Zeitraum zu beschäftigen, aber ich merke definitiv, dass ich mich mit jedem Projekt verbessere. Die Abschlussprüfung ist mir ehrlich gesagt auch nicht sooo wichtig. Hauptsache, die Ergebnisse werden im guten bis mittleren Bereich liegen. Habe einfach die Erfahrungen gemacht, dass niemand wirklich auf das Zeugnis schaut.

Zur Hausaufgabe: Die Bewertungskriterien bei PD wären natürlich andere, als bei KD. Ich denke, wenn man genug Kreativität besitzt, die Aufgabe dennoch gut meistern kann. Mann muss einfach etwas freier Denken (seid verspielt) und das Technische/Funktionelle mehr in den Hintergrund stellen.

Hat jemand schon vor, etwas Animiertes zu präsentieren? Wenn ja, wie? Mit Laptop oderTablet oder ganz anders? Kann ja schlecht mit 'nem Beamer antanzen...
janaf
Beiträge: 60
Ich stimme POP voll und ganz zu. Wenn das Thema einfach nur "play" lauten würde, fänd ichs gut. Aber ich finde es doof unbedingt ein Spiel daraus machen zu müssen.

Ich denke nicht, dass ich etwas animieren werde. Aus dem einfachen Grund, dass ich damit vorher noch keine Erfahrungen gemacht habe. Habe mich, auch mit meiner Mappe, auf das fixiert, was ich wirklich kann: Zeichnungen und erstellte Medien durch InDesign etc. ;)
POP
Beiträge: 40
Aachen ist nicht meine erste Wahl, deshalb lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen...

Sollte mir spontan was super tolles einfallen, dann realisiere ich es, andererseits hab ich meine Eignungsprüfung in D'dorf noch Mitte März, das steht eindeutig an erster Stelle!

10West: wo machst du deine Ausbildung, also welches Bundesland?
J-Li
Beiträge: 32
Für mich steht Ddorf auch im Moment an erster Stelle. Und meine Arbeitsproben habe ich auch noch nicht alle fertig.
Also habe ich momentan noch alle Hand voll zu tun :?

Klar ist es nicht gerade leicht sich mal eben ein Spiel auszudenken, aber ich bin der selben Meinung wie 10West. Der Kreativität freien lauf lassen und die technischen Sachen in den Hintergrund stellen.
janaf
Beiträge: 60
Ich war leider so leichtsinnig und habe mich nur in Aachen beworben, da die bestandene Eignungsprüfung dann ja für (fast) ganz NRW gilt. Wenn ich sie in Aachen bestehen sollte, werde ich mich damit auch noch in u.a. Ddorf bewerben..

Bis jetzt habe ich ein paar Ideen für ein Spiel, aber leider keine die mich völlig vom Hocker reißt
10west
Beiträge: 10
@ POP: Niedersachsen (genauer in Hannover). Bin Nonprintlerin, darf dann zur Praktischen ein Layout + Konzept + Umsetzung + mobilefähige Version erstellen. Freu' mich schon.... Nicht. Und du? :)
POP
Beiträge: 40
Ich mach meine Ausbildung in Düsseldorf, deshalb auch mein Favorit für's Studium.
Bin Print'lerin in Gestaltung & Technik.
janaf
Beiträge: 60
Kennt ihr das, dass immer wenn ihr glaubt ne super gute Spielidee zu haben, ihr bei Recherchen im Internet ein bereits produziertes ähnliches Spiel entdeckt? Frustrierend..
MeinNameIstHase
Beiträge: 11
ich hab eher das problem, dass ich mir denke "BÄM! jetzt hab ich ne hammer idee" und am nächsten tag empfind ich sie doch als langweilig -.-

Wie weit seid ihr denn schon? hab ihr bereits eine idee? seid ihr schon bei der ausführung? oder geschweigedenn schon fertig???
janaf
Beiträge: 60
Genau das kommt mir auch bekannt vor. Erst finde ich etwas gut, dann befasse ich mich näher damit und plötzlich kommt mir meine Idee total langweilig, ohne Aussage und überhaupt nicht besonders vor.
Habe daher auch leider noch nicht mit der Umsetzung angefangen, da ich hoffe noch eine super gute Idee zu bekommen! Wie sieht das bei dir aus?
J-Li
Beiträge: 32
Eine Idee habe ich schon aber bin mir auch nicht sicher ob es DIE Idee ist...gucken ob mir noch was einfällt.
janaf
Beiträge: 60
Wie sieht das denn mit eurer Aussage bei dem Spiel aus? Ist bei Kommunikationsdesign ja mit das wichtigste..
Glanzparade
Beiträge: 22
jei danke, ich dachte schon ich sei die einzige die eine Idee höchstens 24 Stunden gut findet (y)
Verzweiflung ahoi!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net