Vorschläge Unis / Die Angewandte Wien

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fashion_is_passion_
Beiträge: 2
Vorschläge Unis / Die Angewandte Wien
Hallo leute! Ich wollte hier mal rumfragen über Unis /Hochschulen (allerdings Staatlich) um Modedesign zu studieren. Welche könnt ihr mir Empfehlen? Die auch einen guten Ruf haben? Ob die sich inDeutschland, Österreich.. befinden Ist mir eigentlich irrelevant, so lange die Uni gut ist. Vielleicht könnt ihr mich auch zur Mappe, Eignungsprüfung und so ein paar Tipps geben wenn ihr dort studiert habt oder jemand kennt! Ich weiß schon von der Angewandten in Wien bescheid aber habe gehört es wäre ziemlich schwer da akzeptiert zu werden? Da sie ja nicht jeden annhemen und es auch eine sehr gute Universität wäre. Ich würde nächstes Jahr das Studium beginnen, nachdem ich mein Kunst - Abitur (hier in Spanien ) abgeschlossen habe! Vielleicht kann mir dieses Kunst Abi ein paar pluspunkte geben bei der Bewerbung...? Würde mich auf eure Vorschläge freuen. Danke im Vorraus!
Bild des Benutzers Annika Lohoff
Annika Lohoff
Beiträge: 18

Hey!

Ich studiere selber Kommunikationsdesign an der FH Bielefeld kann dir aber trotzdem vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Bei uns in Bielefeld gibt es nämlich auch einen Mode-Studiengang, der versteckt sich allerdings als Studienschwerpunkt unter der allgemeinen Bezeichnung "Gestaltung". Das heißt bei uns studiert jeder offiziell auf dem Papier Gestaltung, intern gibts aber Mode, Foto und Grafik als Studienrichtungen, sozusagen.

Wenn du dir mal ein paar fertige Semesterarbeiten aus der Mode angucken willst, kann ich dir den Instagram Account der Mode empfehlen (@fashion_fhbielefeld).

Die Modemappen bestehen bei uns grob gesagt aus rund 20 Arbeiten, die sich mit dem Thema Mode befassen. Am besten zeigst du verschiedene Darstellungsmöglichkeiten und -techniken, selbstgenähte Sachen wollen die Profs aber nur als Foto dabei haben, also keine Originale ;) Ansonsten braucht es nurnoch ein Inhaltsverzeichnis, einen Wisch, dass du die Mappe selbstständig angefertigt hast und die bearbeitete Hausaufgabe. Die Hausaufgabe bekommt man bei uns nach der Anmeldung zur Eignungsprüfung irgendwann zugesendet. Die bearbeitest du einfach, packst sie mit in die Mappe und kommst dann am ersten Prüfungstag vorbei. Dann gibst du die Mappe ab und erfährst noch am selben Tag ob du eine Runde weiter bist. Am zweiten Tag gibts vor Ort eine kleine Prüfungsaufgabe und auch da erfährt man gleich am selben Tag ob man genommen ist.

Dein Kunst-Abi gibt dir aber nicht unbedingt Pluspunkte, es ist ja völlig egal ob auf dem Zeugnis steht Kunstabi oder normales Abi oder wie auch immer. Es zählen nur deine Leistungen und dein Portfolio! Bei uns gibts auf jeden Fall auch einige Beratungsangebote wenn du Fragen zu der Modemappe hast.

Zum Studium selber kann ich leider nicht sooooo viel sagen, weil ich ja selber aus der Grafik bin, den allgemeinen Aufbau hab ich aber trotzdem mitbekommen. Das Modestudium bei uns in Bielefeld ist sehr sehr praxisbezogen. Das heißt jedes Semester hast du einen oder mehrere praktische Module/Projekte, in denen du entweder einzelne Teile oder ganze Kollektionen entwirfst. Die sollen bei uns nicht (nur) schön sein und konsumtauglich sein, sondern vor allem auch experimentell und konzeptionell ausgereift. Bei uns lernt man also nicht Mode für die Stange bei H&M zu gestalten. Also, das kann man sicherlich schon, aber Ziel ist eher, eine eigene Sprache zu finden was Mode angeht und nicht nur existentes zu wiederholen.
Ergänzt wird das ganze auch durch interdisziplinäre Kurse wie zB Modefotografie, wo man dann eben mit den Fotostudierenden zusammenarbeitet. 
Großer Kernpunkt ist ansonsten immer die Modenschau, die es einmal im Jahr gibt, da werden sowohl Seminarkollektionen als auch Abschlüsse gezeigt. Lohnt sich auch immer vorbeizuschauen!

Ja, ansonsten gibts weitere Infos auch unter gestaltung-bielefeld.de bzw genauer für die Mode unter http://www.gestaltung-bielefeld.de/pages/studium/studienrichtung-mode.php

Hoffe das hat dir geholfen!


Lieber Gruß,
Annika

Mehr Infos zum Studium an der FH Bielefeld // GRAFIK // FOTO // MODE
www.gestaltung-bielefeld.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net