Vorpraktikum in Berlin

Sie sind hier

Letzter Beitrag
noemika
Beiträge: 2
Vorpraktikum in Berlin

Hi,

ich suche dringend nach einem Praktikum! Ich habe mich dieses Jahr an zwei Hochschulen für Industriedesign beworben und wurde auch promt an beiden angenommen. Jedoch brauche ich an beiden Hochschulen, an der KH-Weißensee in Berlin und auch an der Burg Giebichenstein in Halle, ein Vorpraktikum im Bereich Design.

Ich wohne in Berlin und bin letztes Jahr erst mit der Schule fertig geworden. Dadurch habe ich keinerlei Vorbildung in Form einer Berufsausbildung ect. vorzuweisen, was die Suche nach einem Praktikumsplatz ziemlich erschwert.

Deshalb wollte ich mal Fragen, wo ihr eure Praktika gemacht habt? Habt ihr Tipps, gute Adressen oder sonstige Erfahrungen gemacht? 

Über eine Antwort freue ich mich sehr!!!

Alles Liebe 

Hannah

melinakuczka
Beiträge: 3
Hi, ich stehe momentan vor demselben Problem, brauche nämlich ein Vorpraktikum für das Design Studium in Münster. Da dieser Thread ja jetzt schon etwas her ist würde ich mich freuen zu erfahren wo du denn nun dein Praktikum gemacht hast :)
KG1406
Beiträge: 3

@melinakuczka

Hallo,

Ich möchte auch in Münster studieren und befinde mich derzeit im den letzten Wochen meines 3-monatigen Praktikums,das ich zurzeit bei einer kleinen Werbeagentur mache.

Und ich kann nur empfehlen : einfach initiativ bewerben !

Es ist wirklich so,dass viele solcher Agenturen eher Praktikumsstellen an Personen ausschrieben,die schon gewissene Vorkenntnisse,Erfahrung haben oder am studieren sind. Natürlich möchten die Agenturen jemanden haben,von dem sie in gewisserweise auch einen ''Nutzen'' haben.Wobei ich das wirklich schade finde,da Praktika ja eigentlich da sein sollten um einen ersten Blick in die Branche/den Beruf zu geben und eine Orientierung geben sollen...

Bei der Agentur waren auch Vorkenntnisse wie Photoshop,Illustrator und Indesign erwünscht.Diese hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht,aber vor Beginn bzw. vor der Bewerbung habe ich mich durch Testversionen eine Woche lang relativ intensiv mit den Programmen beschäftigt Logos entworfen,Fotos frei gestellt (YT Videos sind eine große Hilfe)  und das kam sehr gut an.

Ich habe beim Vorstellungsgespräch deutlich rübergebracht,wie sehr ich gerne meine Kentnisse erweitern würde um eben auch für meine Mappe neue Techniken zur Verfügung zu haben.

Und es hat geklappt! 

Einfach mal Werbeagenturen oder bei Schreinereien oder sontiges  ( es gibt ja da eine relativ große Spannweite ) in der Nähe anrufen,oder eine E-mail schreiben.Natürlich sucht nicht jeder einen Praktikanten für einen solch langen Zeitraum,aber es stand ja im Internet,dass man diese 13 Wochen auch aufteilen kann.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche :)

noemika
Beiträge: 2

Hi, 

ich habe letztendlich einen super Praktikumsplatz in einer kleinen Modellbauwerkstatt bekommen. Da habe ich nicht nur viel in Richtung Modellbau gelernt, sondern auch den Umgang mit dem Lasercutter, der CNC-Fräse und das Zeichnen in Auto-Cut. Das Praktikum war echt hilfreich und hat großen Spaß gemacht. Ein Modelbaupraktikum kann ich nur jedem empfehlen! Ich hatte ursprünglich auch ein Praktikum in einer Schreinerei in aussicht, jedoch hat man mir gleich zu Beginn mitgeteielt, dass ich eigentlich nicht viel helfen könne, da sie mich aus Sicherheitsgründen sowieso nicht an die Maschinen lassen würden. Beim Modelbau hat man das Problem nicht. Ich durfte überall mithelfen.

@melinakuczka

Ich hoffe du findest etwas passendes. Ansonsten könnte ich dir, wenn du auch aus Berlin kommst, auch mal die Kontaktdaten von meiner Modelbauwerkstatt geben.

Liebe Grüße

Hannah

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net