UDK oder HTW

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pennylane
Beiträge: 18
UDK oder HTW

Hallo :)

nachdem ich dieses Jahr an der HTW für Kommunikationsdesign aufgenommen wurde, überlege ich mich weiterhin an der UDK zu bewerben. Ich habe das Gefühl, dass die UDK noch ein kleines bisschen besser zu mir passt, da ich am liebsten illustrativ arbeite und von einigen gehört habe, dass es dort recht illustrativ und frei zu sich geht!

Nun habe ich aber auch mal nach negativen Punkten recherchiert und bin auf Sätze wie 'schlechte Ausstattung', 'nur guter Ruf' und 'nicht praxisnah genug' gestoßen. Alles in allem schneidet die HTW im Internet zumindest deutlich besser ab.

Was sind eure Erfahrungen zu beiden Unis? Würdet ihr sagen es lohnt sich den ganzen Bewerbungsstress nochmal für die UDK durchzumachen, obwohl man schon einen sicheren Platz an der HTW hat?

Liebe Grüße

 

nolittleplans
Beiträge: 4

Hey! Also ich habe an keiner der beiden Unis studiert, hab mir aber lange Zeit die selbe Frage gestellt. Ich war auch beim Gespräch in der HTW und ab da wusste ich, wo ich studieren will. Für mich ist die HTW sehr verschult und quasi so die Musterschule für KD. Dafür hast du ne gute Ausstattung und viele Studienangebote. UDK ist wirklich nicht so gut ausgestattet (ich war da). Dafür kannst du dir dort total aussuchen, was du machst. Da gibt es niemanden, der dir sagt was du machen musst. Und es ist natürlich eine Stilfrage. In der HTW ist mir aufgefallen, dass die Mappen schon alle sehr ähnlich sind. An der UDK wird eher was Spezielleres gesucht, eigene Charaktere würde ich sagen.

Das sind so meine Gedanken zu den Unis. Letztendlich kann man nicht sagen, welche besser ist, weil das individuell ist. Wenn du überlegst, dann bewirb dich doch noch an der UDK. Das Einzige, was mir zur Entscheidung geholfen hat, war beide Unis persönlich kennenzulernen. Die UDK bietet auch einmal im Monat glaube ich einen Infotag an ;)

 

pennylane
Beiträge: 18

Danke für die Antwort :)

Ja, du hast wahrscheinlich recht. Vielleicht komme ich ja eh nicht so weit bei der UDK und dann hat sich die Frage erübrigt. Ich versuche es dort einfach mal. Ist ja auch ne gute Übung, auch wenns nicht klappt :)

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net