Studium/Praktikum/Unentschlossen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Florian_b
Beiträge: 4
Studium/Praktikum/Unentschlossen
Hallo,
Ich melde mich weil ich etwas unentschlossen bin wie genau ich in ca. einem Jahr weiter machen soll.
Kurz was zu mir:
Ich war auf einem beruflichem Gymnasium für Multimedia und Gestaltung und hab jetzt meinen Abiturabschluss. Da ich Tauglich gemusstert bin werde ich jetzt ein "Freiwilliges" Kulturelles Jahr als ersatzdienst machen und zwar an meiner Schule als Administrator und Unterrichtsunterstüzung im bereich Multimedia und Gestaltung.
Soweit ist noch alles klar... Ich weiß auch das ich gerne was im bereich Interface-/ Interaction Design studieren möchte (FH Potsdam, HFG Schwäbisch Gemünd, Bremen,...).
Nur bin ich jetzt verunsichert ob ich überhaupt gut genug bin und nicht lieber noch ein halbes Jahr Praktikum in einem Betrieb machen sollte um Erfahrungen zu sammeln damit es auch klappt mit dem Studium.(Eventuell auch Auslandspraktikum). Ein Praktikum wird ja auch von vielen Hochschulen erwartet, was ich aber vielleicht schon abdecken könnte mit einem Praktikum und meiner momentanen Arbeit...
Die frage für mich ist jetzt bloß lieber gleich bewerben oder es in kauf nehmen noch ein Jahr zu "verlieren" und mehr erfahrungen sammeln...
wie war das bei euch oder was würdet ihr raten?
würde mich freuen wenn jemand antwortet.
gruß Flo
Fit mit Graphit
Beiträge: 196
Abgesehen von der Hürde der Mappe sehe ich ein Studium immer noch als WEG gut zu werden. Es ist eine Ausbildung, kein Wettbewerb.

Wenn Du also eine Mappe auf die Beine stellen kannst, dann mach das doch.
Ich habe mich später über jedes verlorene Jahr geärgert (Hatte aber ein flasche Studium als es mit Mappe nicht geklappt hat)
Auf jeden Fall versuchen dich zu bewerben. Wenns nicht klappt kannst Du immer noch ein Praktikum machen.

Grüße,
ebenfalls Flo
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo, unsicher, ob sie gut genug sind, sind alle.
Da hilt nur ausprobieren.
Du hast ja jetzt erstmal genug Zeit, eine Mappe herzustellen.
Meiner Erfahrung nach sollte man so schnell wie möglich anfangen zu studieren,
ganz einfach, weil die Anregungen, die du wärend dem Studium bekommst, wesentlich größer sind, als davor, und du deshalb auch viel schneller viel größere Fortschritte machen wirst. Die Gefahr, dass man vor dem Studium zu sehr in seinem eigenen Saft schmorrt ist riesengroß.
Insofern kann man Flo nur Recht geben: Vorher ist verschenkte Zeit.
Such dir Mitstreiter und Kritiker.
Auch eine abgelehnte Mappe ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Man lernt ja auch für sich eine ganzeMenge dabei, so etwas mal zusammengestellt und abgeschlosen zu haben.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass, aufgrund der massiven Kürzungen im Hochschulbereich, man in Berlin inzwischen eher einen Bonus hat, wenn man bei der Bewerbung jünger ist.
Bewirb dich, sobald du das Gefühl hast, du hast eine Mappe zusammen.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Florian_b
Beiträge: 4
okay gut... die Mappe wollte ich sowie so in meinem "Freiwilligen" Jahr machen weil ich da an meiner Schule auch die Lehrer bzw. Personen hab um darüber zu sprechen...
allerdings ist da noch das Problem das an der FH Potsdam ja ein Vorpraktikum vorrausgesetzt wird was ansich für mich kein Problem darstellt, aber da ich erst Ende Juli 2010 mit meinem "Freiwilligen" Jahr fertig bin und mitte bis ende September schon das WS anfängt, wird dass alles ein wenig eng...
Die Frage wäre jetzt ob die Sachen wo ich schon gearbeitet hab anerkannt werden... das wären:
- 3 Wochen Schulpraktikum in der 12ten Klasse in einer Grafikagentur
- Jetzt gerade: in einer Versicherung als Aushilfe in der Technik/Informatik abteilung (2 Monate)
- Mein Freiwilliges Kulturelles Jahr mach ich an meiner Schule mit dem Schwerpunkt Multimedia und Gestaltung und da werde ich als Unterrichtsunterstüzung arbeiten, Systemadministration, AG's mit Projekten, etc. auf der Wesite der Organisation steht auch das das FKJ auch als Vorpraktikum anerkannt wird, allerdings wäre die frage ob das Fachbezogen genug ist...
was meint ihr?
gruß Flo
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Da musst du dich bei den jeweiligen Schulen erkundigen, am Besten telefonisch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du da gute Chancen hast. War ja alles ziemlich fachbezogen, was du gemacht hast.
Was deine Mappe angeht, solltest du dich von verschiedensten Leuten beraten lassen. Verlass dich nicht nur auf deine Lehrer oder Praktikumsbetreuer. Wenn du die Möglichkeiten hast, solltest du auch mal eine Mappenberatung besuchen. Das kann dich unglaublich weiterbringen. :wink: Du könntest z.B. mal zur kostenlosen Mappenberatung der parkgalerie. Muss hier mal ein Bissel Werbung machen. Ich war auch mal da und es hat mir gut weitergeholfen. :)
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Maggie
Beiträge: 3
Ich habe schon ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Das bringt echt viel. Aber nicht für die Mappe. An den Schulen wollen die oft was ganz anderes, als in der "Realität". Habe jetzt nach einer Runde Ablehnungen einen Mappenkurs belegt und jetzt hat's geklappt. Lohnt sich! Mein Tipp: Praktikum auf jeden Fall, aber auch Mappenkurs.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net