Industriedesigner ohne Abi?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
gothika666
Beiträge: 10
Industriedesigner ohne Abi?
Hallo an alle,

ich bin 20 Jahre alt,hab den erweiterten Realschulabschluss jedoch kein Abi.Habe gleich nach dem Schulabschluss Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin im Fachbereich Grafik Design angefangen.Um ersteinmal Grundwissen anzueignen und wahrscheinlich auch als Selbstbestätigung,denn davor konnte ich mir kein Urteil davon bilden wie gut/wie schlecht ich bin. Jetzt weiß ichs und will versuchen über Umweg (Fachoberschule Dreyhaupt Halle) an einen Studiumplatz zu gelangen.
Meine Lehrer empfehlen mir jedoch mich gleich nach der GTA an Kunsthochschulen zu bewerben.Da ich ein herausragendes Talent habe.

Und jetzt meine Frage an Euch,wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit ohne Abitur an einen Studiumplatz zu kommen?

Würde mich jeder Antwort erfreuen... :)

Als Anhang einpaar Arbeiten von mir
[url=http://s43.radikal.ru/i100/0901/22/0f7af1298258.jpg]Bild1[/url]
[url=http://s59.radikal.ru/i164/0901/dc/f863297458c7.jpg]Bild2[/url]
[url=http://s57.radikal.ru/i157/0901/54/6ffcd28d52fb.jpg]Bild3[/url]
[url=http://s49.radikal.ru/i124/0901/58/33fc53fb4993.jpg]Bild4[/url]
bella8989
Beiträge: 35
ich sage mal so talent hast du aber setzt es villeicht anders ein?
ich meine damit dass deine werke wohl eher unpassend zum designer sind. ich habe das gefühl dass du nicht weißt worauf du dich da einlässt als industriedesigner ist so meine meinung........
gothika666
Beiträge: 10
Du hast wahrscheinlich Recht.Jedoch muss ich sagen das ich ohne zu überlegen die Arbeiten reingesetzt hab.zZ hab ich leider keine passenden Arbeiten eingescannt auf dem Rechner...nur zweie,eins davon ist ein Jahr alt,das zweite einpaar Monate,entstandenwährend meiner GTA Ausbildung...

Hier:


[url=http://i012.radikal.ru/0901/b3/9942c8bb2db5.jpg]Bild1[/url]
[url=http://s49.radikal.ru/i125/0901/d1/d62d5dea60dd.jpg]Bild2[/url]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Da du ja schon an der FOS bist und nur noch ein halbes Jahr vor dir haben dürftest (und selbst wenn es 1,5 Jahre wären) würde ich es durchziehen.
Zum einen bezweifel ich die Fachkenntnis der Lehrer was die "Güte" angeht, ganz allgemein gesehen, zum anderen lernst du aber dort schon manches was im Studium zu kurz kommt.


Generell solltest du aber an der Hochschule deines Vertrauens nachfragen ob du die Prüfung zur Feststellung der besondern künstlerischen Befähigung schaffst. Denn nur die wissen wieviel besser man sein muss als die "normalen" Bewerber.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

joker
Beiträge: 562
Meiner Erfahrung nach kommt es dabei auch sehr auf dich an (nicht nur deine Arbeiten). Kann mich da Blacksmith nur anschließen. Also suche frühzeitig Kontakt zu Hochschulen und sprecht dort mit den Profs/der Studienberatung. Die Feststellung der besonderen Eignung liegt bei denen und wenn du rüber bringst das du das wirklich willst und zeigst das du dich bemühst sollt das auf jeden Fall hinhauen. Ich würde aber auch dazu raten erst mal die FOS fertig zu machen und mich nebenbei auf das Studium vorzubereiten/Kontakte zu knüpfen.
gothika666
Beiträge: 10
@Blacksmith
bin noch nicht an der FOS,durchziehen werd ichs sowieso,da mir nix anderes bleibt,ich muss mich näher an gewisse Kunsthochschulen rantasten und in Halle habe ich zum Glück dann mehr möglichkeiten mal die Burg Giebichenstein aus der Nähe zu "beobachten".Will mich nicht ins kalte wasser stürzen,dafür war der ganze aufwand der letzten 5 jahre einfach zu groß.


@joker
danke Joker,sehe dieses Forum als eine Möglichkeit an mit studierenden bzw die es vor haben zu sprechen.

Mein problem ist einfach das mir schon mit 13 ( wo dieser wunsch zum ersten mal auftauchte) die Kunsthochschule als unmögliches ziel eingetrichtert worden ist.Wovon ich jetzt versuche wegzukommen.Denn ich weiß das ich ein besonderes Talent für die Sache hab und das ich mich auch ohne Abi durchkämpfen würde.Doch eine Sache ist Selbstbewusstsein und Mut,die andere:Möglichkeiten.
Anonymous
[quote="gothika666"]
Mein problem ist einfach das mir schon mit 13 ( wo dieser wunsch zum ersten mal auftauchte) die Kunsthochschule als unmögliches ziel eingetrichtert worden ist.Wovon ich jetzt versuche wegzukommen.Denn ich weiß das ich ein besonderes Talent für die Sache hab und das ich mich auch ohne Abi durchkämpfen würde.[/quote]

Für [i]welche[/i] "Sache" denn jetzt eigentlich? Mal redest du von Kunsthochschulen, mal von ID. ID studiert man aber nicht an Kunsthochschulen. Deine Arbeitsproben weisen auch eher Richtung Kunst, nicht in Richtung Design, oder gar Industriedesign.

c_writer
gothika666
Beiträge: 10
na Burg ist doch ne Kunshochschule und da wird Industriedesign angeboten...allerdings kann ich mich im moment nicht festlegen da ich noch in der entwicklung bin...das einzigste wqas mich grad interessiert ob sich die mühe mit fachoberschule überhaupt lohnt,und ob ich nicht besser zuerst mein abi nachmachen sollte :roll:
pfirsischnektar
Beiträge: 93
@c_writer: seit wann kann man ID nicht an Kunsthochschulen studieren? Hab das noch vor ein paar Wochen an mehreren angeboten gesehen.
_flash
Beiträge: 105
verrückt...
ich möchte dir nur eines raten bevor du überhaupt zu studieren anfängst...

KOMM MAL KLAR :D :D :D

Wie Blacksmith es bereits durch die rosa Wolke angedeutet hat:
Selbstbewusstsein schön und gut....denn mal ganz im Ernst..."Talent"...okay....aber "besonderes"???....wo?
die markerzeichnung ist ganz cool...technisch...dafür das so simple Perspektiven gewählt wurden. Aber die Elipsen haste noch nich so drauf...
Es kommt nicht nur auf die Technik an sondern viel mehr aufs Köpfchen...


Geh ohne Flaks mal zu ner Mappenberatung und lass mal nen Prof drüber schauen! Danach kannste deine Chancen wahrscheinlich besser einschätzen...
besonders prall find ich das was ich gesehn hab jetzt nich...
gothika666
Beiträge: 10
danke...zur kenntnis genommen ;)
Anonymous
[quote="pfirsischnektar"]@c_writer: seit wann kann man ID nicht an Kunsthochschulen studieren? Hab das noch vor ein paar Wochen an mehreren angeboten gesehen.[/quote]

O.k., du hast Recht - die KH Weissensee, die HfbKs in Braunschweig und Hamburg sowie Halle bieten auch ID.

Trotzdem bleibt die Frage nach der angestrebten Richtung, Kunst (was ich nach den Arbeitsproben, wenn überhaupt, eher sehen würde) oder Industriedesign. Das sind ja schon ziemliche Unterscheide.

[quote="gothika666"]
das einzigste wqas mich grad interessiert ob sich die mühe mit fachoberschule überhaupt lohnt,und ob ich nicht besser zuerst mein abi nachmachen sollte
[/quote]

Äh, wieso "zuerst Abi"? An einer Fachoberschule holst du doch zuerst mal deine Fachhochschulreife nach. Die kommt nämlich vor dem (Voll)Abitur ...

So ein bisschen orientierungslos bist du schon, oder? :wink:

c_writer
gothika666
Beiträge: 10
c_writer...es liegt wahrscheinlich eher an der aufklärung... zum beispiel der Unterschied von Fachhochschule und Fachoberschule.Denn da wo ich ich bald anfangen werde ist Fachoberschule,mit einem abschluss als Gestalter.Danach wollte ich ein 6 Monatiges Praktikum einlegen,weil es an vielen Kunsthochschulen vorgeschrieben ist,zum Beispiel an der Burg.

Ich hab die letzten Jahre lediglich verschiedene techniken angeeignet,dazu gehört auch perspektivisches Zeichnen,jedoch nicht im übertriebenen sinne.Ich lege mich bei sowas nicht fest und lasse meinem können freien lauf.Kreatives Gestalten heißt nicht unbedingt gleich technisches Zeichnen. :roll:
_flash
Beiträge: 105
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
von wegen zur kenntnis genommen
gothika666
Beiträge: 10
komm mal runter,du hast auch klein angefangen,wärst mal klüger und würdest lieber ratschläge geben,wenn du schon soooo gut bist das du es dir sogar leisten kannst dich über alles zu stellen...
_flash
Beiträge: 105
[quote="gothika666"]komm mal runter,du hast auch klein angefangen,wärst mal klüger und würdest lieber ratschläge geben,wenn du schon soooo gut bist das du es dir sogar leisten kannst dich über alles zu stellen...[/quote]

soso...und das habe ich wo? :D
einen ratschlag war mir das nicht wert... :wink:
Anonymous
[quote="gothika666"]c_writer...es liegt wahrscheinlich eher an der aufklärung... zum beispiel der Unterschied von Fachhochschule und Fachoberschule.[/quote]

Ist dir denn der Unterschied klar?

[quote]Denn da wo ich ich bald anfangen werde ist Fachoberschule,mit einem abschluss als Gestalter.Danach wollte ich ein 6 Monatiges Praktikum einlegen,weil es an vielen Kunsthochschulen vorgeschrieben ist,zum Beispiel an der Burg.[/quote]

Ja, und?

Also:

"Die Fachoberschule (FOS) ist eine Schulform in Deutschland, die mit der Fachhochschulreife abschließt und auf den Besuch einer Fachhochschule vorbereitet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule

und die Fachhochschule, ist, wie der Name schon sagt eine Hochschule, für die du eine Hochschulzugangsberechtigung brauchst. Nämlich mindestens die Fachhochschulreife (mitunter auch als 'Fachabi' bezeichnet).

Und die bekommst du u.a. auf einer Fachoberschule.

Die Reihenfolge ist also Fachoberschule-> bestandene Fachhochschulreife -> Fachhochschule. Und nicht "besser zuerst Abi" und dann Fachoberschule ...

c_writer
gothika666
Beiträge: 10
Vielen dank!!!
Ist eben komisch das mir nicht mal ein paar von gebildeten leuten diese frage beantworten konnten.Was ich auch als äußerst fragwürdig empfinde,die fachoberschule auf die ich hingehen werde hat als Abschluss: Gestalter drinne stehen,doch irgendwie haut da doch was nicht hin,ist das in dem sinne nicht falsche Berufsbezeichnung?Fachoberschule ist ja in dem sinne ein übergang zum Studium,oder gilt das wirklich als einzelner berufszweig?

aber in einem hast du mich falsch verstanden,würd ich das abi machen,würd ich auf die Fachoberschule verzichten.Deswegen.
_flash
Beiträge: 105
:roll:
Anonymous
[quote="gothika666"]Vielen dank!!!
Ist eben komisch das mir nicht mal ein paar von gebildeten leuten diese frage beantworten konnten.[/quote]

Vielleicht liegt es daran, dass du die Frage gar nicht gestellt hast?

Ich habe mir auch nur aus deinen etwas konfusen Beiträgen erschlossen, dass dir der Unterschied nicht so ganz klar ist ....

[quote]Was ich auch als äußerst fragwürdig empfinde,die fachoberschule auf die ich hingehen werde hat als Abschluss: Gestalter drinne stehen,[/quote]

Was ist denn daran grundsätzlich "fragwürdig"?

Wenn du mal dem Link folgst, den ich eingestellt habe, erfährst du noch mehr über Fachoberschulen. Z.B.:

"Die Fachoberschule ist hierzu in Fachrichtungen ausgerichtet und zählt deswegen zu den beruflichen Schulen."

Allerdings habe ich den Eindruck, dass du da was durcheinander bringst.

Das mit "Gestalter drinne" nämlich. Dass das bei dem Fachoberschul-Zweig der http://www.dreyhaupt-schule.de/willkommen.htm der zur Fachhochschulreife führt, der Fall ist, lässt sich der Homepage nämlich nicht entnehmen.

Egal ob ein- oder zweijährig - der Abschluss ist jeweils die Fachhochschulreife. Und sonst nix.

Guck es dir mal an.

[quote]doch irgendwie haut da doch was nicht hin,ist das in dem sinne nicht falsche Berufsbezeichnung? Fachoberschule ist ja in dem sinne ein übergang zum Studium,oder gilt das wirklich als einzelner berufszweig?[/quote]

Nein, als berufsbildene Schule. Das steht übrigens auch ganz fett auf der Startseite der Schule, an die du willst:

http://www.dreyhaupt-schule.de/willkommen.htm

"Berufsbildende Schulen III Halle (Saale)"

c_writer
gothika666
Beiträge: 10
Hast du auch weiter nachgeschaut?

Unter der verlinkung Berufe>Übersicht Vollzeit>Fachrichtung Gestaltung 1Jährig>

Genau da steht drinne:

[quote]Berufschancen: Studium an einer Fachhochschule Gestaltung oder nach 13-wöchigem Praktikum in jeder beliebigen Fachrichtung[/quote]

Und um Misverständnisse vorzubeugen möchte ich mich zu den "Konfusen Beiträgen" äußern:

Und zwar mein Plan bis jetzt war:

gestaltungstechnische Assitentin Abschliessen,und dann als Eweiterung das eine Jahr Fachoberschule anzuhängen um das Abitur mir zu ersparren.Um mich dann letztendlich an einer Kunsthochschule zu bewerben.Die hab ich allerdings im laufe des letzten jahres immerwieder unter Frage gestellt.Es hat mehr mit meiner ungewissheit zutun,da mir ständig die frage im kopf hing:"Du bist talentiert,aber vielleicht reichts an wissen nicht aus?" Das hat mich gequällt,weil auf den Websites der Kunsthochschulen immer dasteht:
" Ausnahmefälle:
Bei überragender Begabung in Verbindung mit beruflicher Erfahrung kann auf die allgemeine Hochschulreife verzichtet werden." zitat Burg ---und berufliche erfahrung hab ich eben nicht

Und es ist nun mal mein Ziel da hin zu kommen.Ich weiß das ich mich intensiver beschäftigen muss,aber das tue ich,das tue ich schon seit vielen jahren,bloß talent muss ausgebaut werden,und da stimmst du mir hoffentlich zu

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net