Vorbereitung auf die Eignungsprüfung in PF [VK]

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Nosedive
Beiträge: 46
Vorbereitung auf die Eignungsprüfung in PF [VK]
Servus zamme!

Da ich Anfang Dezember auf die Eignungsprüfung in Pforzheim zugelassen bin, versuche ich mich nun so gut wie möglich darauf vorzubereiten ... ich habe unter anderem auch hier auf precore unter 'Eignungsprüfungen' nachgeschaut, welche Aufgaben in den letzten Jahren bevorstanden.
Nun habe ich mich gefragt, ob sich die Aufgaben von der Eignungsprüfung im Frühling 2011 wiederholen werden? Ich habe nämlich zwei Eignungsprüfungen vom Jahr 2009 verglichen, und da haben sich die Aufgaben durchaus wiederholt (Elch-, Buchstaben- und Sehenswürdigkeiten-Aufgabe).

Kann jemand, der bereits eine Eignungsprüfung in Visuelle Kommunikation bestanden hat, einen Tipp geben? :)
RedSoda
Beiträge: 32
Hallo,

ich habe im Frühjahr die Prüfung gemacht und bestanden.
Vorbereitet habe ich mich nicht wirklich, weil am Ende doch immer andere Aufgaben gestellt werden als die, die man vielleicht vermutet.
Was ich sagen kann ist, dass man in der Prüfung sehr viel zeichnet. Wie du sicher weißt legt Pforzheim darauf sehr viel Wert, also wenn ich die Prüfung noch mal machen müsste würde ich davor alles zeichnen was mit unter die Finger kommt :) Das hilft enorm in der Prüfung nicht zu verzweifeln, vor allem wenn rechts und links neben dir Leute sitzen, die vermeintlich (!) besser zeichnen.
Ich persönlich hatte das Gefühl, die Aufgaben eher schlecht gelöst zu haben, kam dann aber doch weiter. Nicht einschüchtern lassen, einfach drauf los arbeiten.
Zum Gespräch kann ich sagen dass es total locker und nett war. Keine "schlimmen" Fragen. Ne kleine praktische Aufgabe, vielleicht eine Frage zu einer deiner Lösungen vom Vortag, wann du das letzte Mal in ner Ausstellung warst und in welcher und warum du VK in Pforzheim studieren willst.

Wie es aussieht mit dem wiederholen von Aufgaben weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


LG
tutu_9237
Beiträge: 24
konntest du. danke :)
Nosedive
Beiträge: 46
Hallo RedSoda!

Tut mir Leid, dass ich jetzt erst schreibe.
Ich war vor wenigen Tagen noch über eine Woche lang krank und wollte diese Woche einiges aufholen bezüglich der Vorbereitung :/ Wobei ich mich letztendlich nicht viel vorbereitet habe. Ich konnte immerhin wieder zum Aktkurs gehen, weil man da auf Zeit zeichnet.

Wie tutu schon sagte hast du uns mit deinem Beitrag wirklich sehr weitergeholfen.
[quote]Ich persönlich hatte das Gefühl, die Aufgaben eher schlecht gelöst zu haben, kam dann aber doch weiter. Nicht einschüchtern lassen, einfach drauf los arbeiten.[/quote]
Außerdem zeigt deine Erfahrung, dass man sich nicht allzu sehr verrückt machen muss.
Vielen Dank! Das nimmt gerade etwas meine Hibbeligkeit, am Montag ist es nämlich schon so weit... :)

Liebe Grüße
RedSoda
Beiträge: 32
Kein Problem, ich wünsche euch viel Erfolg ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net