Nachricht aus Kiel

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ise
Beiträge: 6
Nachricht aus Kiel
Hab mich in Kiel für ID beworben und warte vergeblich auf einen Brief...
...hat irgendjemand schon eine Zu-oder Absage bekommen?!
Wizi
Beiträge: 215
Ich glaube, du bist etwas zu ungeduldig ;) Die Briefe gehen erst Anfang Juni raus :P
guillianie
Beiträge: 16
jaa...erst anfang juni....also nochmal ne runde an was anderes denken :D
hab mal ne frage: weiss jemand wieviele sich beworben haben jetzt in kiel für kommunikationsdesign?
ise
Beiträge: 6
Oh, achso... :wink:
Loka
Beiträge: 6
[quote="guillianie"]
hab mal ne frage: weiss jemand wieviele sich beworben haben jetzt in kiel für kommunikationsdesign?[/quote]

Jop, ich, da ich beim Mappenschleppen helfen durfte.

KommunikationsDesign: rund 130 Mappen
InteriorDesign: 63 Mappen
IndustrieDesign: 27 Mappen

KoDe ist also mit Abstand immernoch am beliebtesten, und die IndustrieDesigner werden auch dieses Mal wohl wieder das kleinste Semester. Ich freu mich ja über das wachsende Interesse am InteriorDesign, letztes Jahr waren's noch 20 Mappen weniger.
Macht euch nicht verrückt, wenn ihr den Brief bekommt seid ihr schon ein ganzes Stück weiter, und auch die Briefe für bestande Mappen lassen sich manchmal ein bisschen Zeit.
mogli
Beiträge: 893
Hätte echt gedacht, dass ID beliebter ist.
Schade, dass Interior jetz anscheinend so im kommen ist. Nich, dass ich mich nächstes Jahr mit 85 Leuten messen muss ;(
.. Angst.
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
garrett
Beiträge: 909
hi loka

[quote="Loka"]die IndustrieDesigner werden auch dieses Mal wohl wieder das kleinste Semester[/quote]
die semesterstärke hängt nicht von der zahl der bewerbungen ab, sondern ist fest gelegt. im industriedesign sind es max. 10 je semester, auch wenn sich 925.772 bewerber melden. :wink:

id grüßt intd 8)
transparente
Beiträge: 76
hat mir mal jemand nen smiley mit kinnlade unten?

*einfüg*
baaah..
Loka
Beiträge: 6
[quote="garrett"]hi loka

[quote="Loka"]die IndustrieDesigner werden auch dieses Mal wohl wieder das kleinste Semester[/quote]
die semesterstärke hängt nicht von der zahl der bewerbungen ab, sondern ist fest gelegt. im industriedesign sind es max. 10 je semester, auch wenn sich 925.772 bewerber melden. :wink:

id grüßt intd 8)[/quote]

Jein ;)
Dass das eigentlich so geregelt ist, weiß ich (ok, dass ID auf 10 beschränkt ist nicht, ich dachte da ginge es auch bis 15), mein Semester besteht aber trotz der 15-Personen-Grenze aus 18 Leutchen. 17 wurden direkt angenommen, Eine wechselte im Laufe des ersten Semesters aus der freien Kunst.
Begründung war (O-ton Prof.) "Naja, bei den Eignungsprüfungen habt ihr uns alle so gut gefallen, und wir konnten ja nicht damit rechnen, dass ihr alle dabei bleibt.."
Dieses Jahr soll wohl (im InteriorDesign) die Grenze wieder eingehalten werden, da wir manchmal doch schon fast zu Viele sind, aber wenn sich die Bewerber von ihrer besten Seite zeigen, gibt's ja vielleicht wieder ein/zwei Extraplätze :wink:

Intd grüßt Id und drückt Kode- Intd- und Id-Bewerbern die Daumen
mogli
Beiträge: 893
Loka:
Kann man deine Mappe mittlerweile irgendwo bewundern? - Würde mich sehr interessieren.
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
transparente
Beiträge: 76
huhu loka,

wieviele kommen denn so zur eignungsprüfung?
würde mich interessiern wieviele aussortiert werden.
fragen über fragen:)
grüße
Loka
Beiträge: 6
@Mogli: Sorry, aber dank mangelnder Digitalkamera ist die Mappe immer noch nich digitalisiert, ich frag mal im Semester rum, ob da irgendwer seine Arbeiten auf dem Rechner rumfliegen hat.


@Transparente:
Glückwunsch erstmal zur bestandenen Mappe :)
Letztes Jahr waren so 25-30 Leute bei den Eignungsprüfungen, da gab's ja aber auch weniger Mappen. Kein Ahnung, ob das jetzt proportional mehr werden, oder ob sich die Prof's wieder in etwa genauso viele rausgepickt haben. Müsst ihr euch überraschen lassen.
Zumindest kann ich sagen, dass die Interior-Prüfungen um einiges lockerer waren, als beispielsweise KoDe, aber auch da gebe ich für dieses Jahr natürlich keine Garantie. Hilfreich ist es, ganz entspannt mit den Prüfern umzugehen, bei aller Nervosität vielleicht ein bisschen schwierig, aber das wird schon.
ise
Beiträge: 6
Juhuu, bei mir war pünktlich am 1. Juni ne Einladung zur Eingnungsprüfung im Briefkasten...
Naja, da sich aber anscheindend nur 27 Leute für ID beworben haben und 25-30 eingeladen werden, ist das wohl noch nicht so der große Erfolg.
Weiß jemand, warum sich da nur so wenige beworben haben? Kiel hat doch nen ganz guten Ruf, oder?!

Naja, was ich eigentlich fragen wollte: Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Arbeit, drei Gestaltungsaufgaben und -eventuell- einem Kolloquium. Was bedeutet das? Werden jeden Tag Leute aussotiert und der Rest muss dann noch ins Kolloquium, oder müssen nur "Wackelkandidaten" ins Kolloquium?!

Wie bereitet ihr euch auf die Prüfung vor? Glaube, die fragen auch ziemlich Designgeschichte ab, aber ist es wirklich sinnvoll sich jetzt hinzusetzen und irgendwelche Daten auswendig zu lernen?!
ABK
Beiträge: 4
öhm... wenn mich nicht alles täuscht warens bei den industriedesignern knapp über 50 mappen und die profs haben sich ein wenig pikiert, dass es so viele waren und die den ganzen tag zum durchsehen brauchten... ;)

außerdem munkelte man, dass 15 leute angenommen werden sollen (oder nächstes semester)

ohne gewähr
ein samurai erfriert, doch er friert nicht!
Cristian
Beiträge: 7
Wisst ihr denn schon wo man übernachten kann ?
:shock:
Ariane
Beiträge: 14
wie sehn eigentlich die schriftlichen prüfungen aus???kann man sich da irgendwie drauf vorbereiten??? worüber sind denn die themen der arbeit???
mogli
Beiträge: 893
Loka:
Was wird denn in der Eignungsprüfung so gefragt, bzw. was für Aufgaben kommen da so dran? - Kann mir nicht wirklich vortstellen, was da auf einen zukommt.
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
KatastroFee
Beiträge: 85
ich gehe mal davon aus, dass ich es nicht geschafft habt, da ihr alle anscheinend eure Zusagen schon habt..richtig? :(
In_Disposition
Beiträge: 3
hm ich gehe nu auch mal davon aus das die mich nicht genommen haben?!
hatte mich für kommunikationsdesign beworben und noch immer keinen brief bekommen:(

jule
Wizi
Beiträge: 215
Bei mir ist auch noch nichts da... Ich denk auch mal, dass es nichts geworden ist.

Aber naja, vielleicht haben doch noch welche Glück ;)
transparente
Beiträge: 76
@ christian:
es gibt als günstigste alternative die juhe, oder hotels ab glaub 39 euro die nacht.
ich glaub ich check in nem hotel ein, kenne bisher niemanden in kiel:(

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net